Metstübchen-Logo
Irdisches: Der Quengel-Thread (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, alle)
29.4.2012, 06:42
E-Mail
Rukus
Irgendwie muss ich grad nen ganz üblen Blues fahren ohne es so richtig zu verstehen. Grad hab ich mir ein paar Songs angehört, bei denen ich sonst immer super drauf bin oder komme und fast automatisch Bock auf ein kühles Bierchen bekomme … und jetzt? Nix is … Ich hör echt geile Songs und in meinem Kopf ist tote Hose …
30.4.2012, 14:22
Belfionn
Neue Infos zu DSA-Publikationen

Auch wenn ich ein paar der geplanten SH- und Abenteuerbände ganz interessant finde, gibt es einen großen Wermutstropfen: Galotta und Answin werden nicht als Romanserien fortgesetzt. :(
4.5.2012, 22:36
E-Mail
Rukus
Buhuhuhu … es ist noch immer kein Release-Termin für Knights of Badassdom bekannt. :(
10.5.2012, 13:57
><
und… es ist echt blöd, das Kronos nicht zum Metstübchen-Treffen kommen kann…

><, jammer
10.5.2012, 18:49
Elwin
El Presidente ist im Exil :(

Mit wem soll ich denn dann Rum trinken?
10.5.2012, 19:51
E-Mail
Dom
Hier! Und wenn Kronos will, kanner ja vielleicht per Telko mitmachen ;-)
24.5.2012, 22:48
E-Mail
Rukus
Keiner will beim Metstübchentreffen Burg des Schreckens spielen. :(
11.6.2012, 21:40
rillenmanni
Menno, Kronosjina ist komplett abgetaucht! Außerirdische? Experimente? — Wer versorgt mich fürderhin mit Lakritz?
12.6.2012, 09:23
E-Mail
Elwin
Der hat doch jetzt ne Frau. Da sind ihm seine „Freunde“ wohl ein wenig peinlich. :)
12.6.2012, 14:53
E-Mail
Rukus
Tja, Frauen waren schon immer das Schlimmste, was einem Mann wiederfahren konnten. Umgekehrt wahrscheinlich auch, aber das tut jetzt und hier nichts zur Sache. *gg*
13.6.2012, 23:28
rillenmanni
Also, ich erreiche ihn wirklich nicht. Vielleicht hat er einfach sehr langen Urlaub?
17.6.2012, 13:02
E-Mail
Kronosjian
@Don Rillo: In der Tat „Urlaub“ heißt des Rätsels Lösung (zumindest für die letzten drei Wochen…)!
so nun bin ich aber voll auf dem Laufenden und werde mich gehorsamst an die Beantwortung der fälligen Fragen machen…
17.6.2012, 16:38
E-Mail
Dom
Holdrio! M'Daku!
zuletzt geändert: 17.6.2012, 16:40
19.6.2012, 22:04
JensN
Nächste Woche Montag wartet eine mündliche Prüfung auf mich und eine Erkältung scheint im Anmarsch zu sein. So ein Mist!
22.6.2012, 17:41
Belfionn
Mist, hätte ich mal nicht erst auf die Testergebnisse für Satinavs Ketten gewartet. Jetzt kostet es wieder 40 Euro.
7.7.2012, 00:53
E-Mail
Rukus
Ich krieg die Krise! Meine Graka spackt rum, und jetzt kann ich keine Videos mehr über den Fernseher gucken, weil der über S-Video nicht mehr erkannt wird.
18.7.2012, 11:32
JensN
Eine besonders liebenswürdige Dozentin war so nett die Themenbereiche für die Klausur einzugrenzen. Schade, dass ein sehr schwieriger Bereich für den wir daraufhin gelernt hatten nicht dran kam. Dafür kam dann ein eifacher Bereich dran den sie vorher ausgeschlossen hatte, den wir also nicht gelernt hatten. Und so kommt es, dass ich bei einer Klausur für eine unbenotete Einzelleistung und 2 CreditPoints durchgefallen bin. Wie schön, nun darf ich ein halbes Jahr länger warten, bis ich ins Referendariat starte. Da kommt Freude auf!! Wie schön, dass es noch Dozenten gibt, die mieserable Vorlesugen halten und ihren Frust darüber, dass dann niemand zu dieser Vorlesungen kommt, dann in einer schweren Klausur ausdrücken. Beide Daumen hoch!! Davon brauchen wir unbedingt mehr!!
18.7.2012, 11:35
JensN
P.S.: Das war übrigens die einzige Klausur in meinem Studium durch die ich nach zwei Wochen lernen trotzdem durchgefallen bin (einmal musste ich zur Nachprüfung, weil ich gar nicht gelernt hatte, was ja dann auch verständlich ist).
18.7.2012, 17:57
E-Mail
Rukus
Eine Klausur für eine unbenotete(!) Einzelleistung und da kann man bei euch durchfallen?

Da schrillen bei mir grad die Alarmglocken. Ich weiß nicht, wie das bei euch mit Modulen, APs und BNs läuft, aber wenn das keine Modul-Abschlussprüfung war dürfte man da von Rechts und Links wegen garnicht druchfallen können. In Düsseldorf gab es auch ein paar ominöse Fälle. Da gingen sogar Sachen bis zum Ministerium. Sofern ich das richtig verstehe, sollte da mal geprüft werden, ob diese Klausur und das Durchfallen überhaupt rechtmäßig ist. Denn nur, weil etwas in einer Studien- oder Prüfungsordnung steht, muss das nicht richtig sein. Was einigen Dozen denken, das richtig ist, ist noch ein ganz anderes Thema.
zuletzt geändert: 18.7.2012, 18:01
19.7.2012, 12:17
JensN
Sonst ist das bei uns auch nicht die Regel, aber diese Dozentin hat auch im letzten Semester schon über 20% durchfallen lassen, wegen einer unbenoteten Einzelleistung. Aus meiner Lerngruppe sind alle durchgerasselt, wie es insgesamt aussieht kann ich nicht sagen. Es gibt noch nicht einmal eine externe Evaluation zu der Veranstaltung, die macht die Dozentin selber, im Hörsaal, wenn kaum einer da ist. Wenn sie wenigstens eine gute Vorlesung machen würde, aber sie macht auch andauernd Fehler, verhaspelt sich und man weiß gar nicht so recht was nun eigentlich richtig ist.
19.7.2012, 17:07
E-Mail
Rukus
Das klingt nach ziemlicher Willkür auf Kosten der Studierenden.

Ich bin schon ne Weile raus, und offenbar gibt es diverse Unterschiede in den Ordnungen der verschiedenen Unis, aber ganz sauber wirkt das nicht. Diese unbenotete Einzelleistung scheint dem zu entsprechen, was man in Düsseldorf Beteiligungsnachweis (BN) schimpft. Noten gibt es für Modulabschlüsse, wobei quasi eine benotete Prüfung pro Modul anfällt, die restlichen Kurse müssen mittels BN abgeschlossen werden, was sehr willkürlich geschieht, im Bezug auf den Aufwand pro Kurs. Eine komplette Klausur ist da aber eher untypisch, es sind eher Essays und „Reading Diaries“, also Leseprotokolle.

Den ganzen Regelklumpatsch im Bachelor soll noch einer nachvollziehen können. Jeder wurschtelt sein eigenes Ding zusammen … Und das soll besser sein, als Magister und Diplom?

Für mich klingt das bei euch, als müsse jemand mal überprüfen, ob der sog. Workload und die Zahl der Prüfungen in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Naja, eigentlich überall. Ne Klausur für 2 CP find ich allerdings ziemlich übertrieben. Es sei denn, die Vorlesung wär ein Modul, aber dann müsste es benotet sein. Ich denke, dass eure gewählten studentischen Vertreter da mal grundsätzlich eine Diskussion anstossen sollten. Das mit dem Workload kann ich gern mal ausführlicher erklären. Aber hier wäre das wohl etwas verfehlt. ;)
zuletzt geändert: 19.7.2012, 17:28
19.7.2012, 18:01
JensN
@ Rukus: Ja, da hast Du sicher recht. Soweit ich weiß, soll die Professorin auch gegagen werden, aber ich muss sie halt noch ertragen. Ich werde mich mal an die Fachschaft wenden.
20.7.2012, 17:49
E-Mail
Rukus
Ich drück dir die Daumen. In Düsseldorf gab es einigen Diskussionsbedarf darüber, wieviel für CP an Arbeit verlangt werden darf.
23.7.2012, 22:21
rillenmanni
Auch ich drücke JensN die Daumen!
25.7.2012, 15:52
rillenmanni
Ui! Uthuria liegt nun nicht mehr bei Prometheus, und Moritz und Martin sind nicht länger an der Umsetzung beteiligt. Ich hatte mich doch so sehr auf eine Umsetzung durch M&M gefreut. …
Irdisches: Der Quengel-Thread (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS