Metstübchen-Logo
Irdisches: Der Jubel-Thread (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, alle)
25.8.2008, 19:22
E-Mail – WWW
Dom
Glückwunsch!
25.8.2008, 19:29
><
Auch von mir: Gratulation!

Unpräziser Charme… Das ist ja ein Dingen… Merkt man schon bei Deienr Ankündigung. Du hast bereits außerhalb des von Dir benannten Zeitrahmens Dein Ergebnis erfahren… ;-)

><, V wie Vikar
25.8.2008, 20:33
E-Mail – WWW
Kronosjian
Herzlichen Glühstrumf Mönch! Jetzt gibt es ja gar keine ausreden mehr irgendwo nicht mehr aufzutauchen, hurra! Du bist jetzt noch ein paar Tage wegen Feierns beurlaubt aber dann wirst Du für alle Aktivitäten verhaftet, Jawoll ja! Metstübchentreffen, Wettbewerbe, RatCon und und und…
Ha das jährliche Versetzen hat ein Ende, der Mönch ist frei, hurra, darauf noch ein
25.8.2008, 22:19
Quendan
Na super, das freut doch zu hören. Wieder ein weiterer, der den Zwängen des Studentenlebens entkommt. Na mal schauen, ob du da in Zukunft auch noch drüber jubelst. ;-)

Davon ab aber auch in eigener Sache: Juhu, meine Mutter hat mir zum Geburstag 7 (!) Paletten Mountain Dew geschenkt. Oh du Glückseligkeit, das reicht sicher bis zum Ende des Jahres. Getränkt der Götter, du bist mein.
25.8.2008, 22:40
rillenmanni
Ha! Geschafft! Gut so!

Als Vikar ist man bei allen nun ausnahmslos zu besuchenden Aktivitäten außerdem stets zum Spielleiten verpflichtet. … Was macht ein Vikar eigtl? Vikiert der?
25.8.2008, 23:05
Quendan
Nein mein König, er vegetiert natürlich.
25.8.2008, 23:23
luzifel
Cool… Herzlichen Glückwunsch, damit bist du der erste Theologe den ich kenne (abgesehen von einem unserer Profs aber der ist Franzose und unterrichet politische Philosophie) ^^

Genau — was macht ein Vikar? Klingt ja erstmal nicht schlecht, aber was macht das? Darfst du jetzt im Halteverbot parken?
25.8.2008, 23:56
Quendan
Da hier unter katholischen Südländern und gottlosen Dunkeldeutschen scheinbar so manche Unwissenheit besteht, möchte ich doch einmal genauer darauf eingehen, was unser aller Vikar (The Artist formerly known as Mönch) jetzt genau ist. Rein rechtlich ist ein Vikar nur ein Theologe nach dem 1. Staatsexamen. Er darf jetzt also sein zweites Examen beginnen und ordiniert werden. Ich vermute aber mal, dass der Vikar gar nicht Priester werden will. Oder irre ich da?

Sollte der Vikar übrigens ein Katholik sein nehme ich alles zurück und behaupte, dass er statt eines ordinierten Priester gewisse Funktionen diesesjenigen ausführen darf, aber dennoch Heiratsberechtig ist. Etc pp, genaueres in der Glaubeninstitutions ihres Vertrauens zu erfahren.

Beste Grüße,
der gottlose Quendan
26.8.2008, 00:35
Yngvar Thuresson
Herzlichen Glückwunsch, Herr Vikar!

@Queenie: Hmmmm, es reicht, wenn im Oktober/November während meines Praktikums noch was da ist. Wir kommen Dich dann mal besuchen…
26.8.2008, 00:58
Quendan
@Eike:
Klingt super, sagt dann einfach rechtzeitig bescheid. :-)
26.8.2008, 09:38
Der Mönch
@><

Ja, manchmal kann er doch zum guten dienen, der unpräzise, aber effektive Charme! ;) Lag aber auch daran, dass die Profs dann spontan! eine zweite Prüfungskommission gebildet haben, damit es schneller geht! Eine Flexibilität, die ich diesen Jungens garnicht zugetraut hätte!;)

@Kronosjina

Du hast recht, und ich bin ganz ehrlich, darüber freue ich mich sehr! Jetzt muss ich nur hoffen, dass sich diese Termine nicht mit wichtigen Terminen während meines Vikariates überschneiden…*schweiß auf der Stirn*

@Quendan

Jawoll, du hast es schon recht gut wiedergegeben. Ich ergänze das nochmal etwas,

@Don Rillo:

Ich habe gestern mein 1. theologisches Examen abgelegt und bestanden, sowie gleichzeitig meinen „Master of Theology“ erhalten.

Nach dem 1.Theol.Ex. werde ich nun von der Landeskirche Hannover übernommen, die für die nächsten zwei Jahre meine Brötchengeber sind und vor allem den Praktischen Teil der Ausbildung eines Theologen, eben das Vikariat, übernehmen.

Ich werde also in eine Kirchengemeinde übernommen (in meinem Fall Osnabrück), wo ich, mit einem Pfarrer zusammen als Mentor, all das lerne, was ein Gemeindepfarrer so macht: Beerdigen, Taufen, Verheiraten, Seelsorgern, Jugendgruppen leiten, Alte Leute unterhalten usw. usf.

Parallel dazu werde ich mich in regelmäßigen Abständen mit meinen Mit-Vikaren im sogenannten Predigerseminar Loccum versammeln und Unterrichtsblöcke in Pädagogik, Seelsorge, Liturgie usw. erhalten.

Nach zwei Jahren lege ich dann das 2. theologische Examen ab und werde dann hoffentlich ordiniert, also als ein vollständiger Pfarrer übernommen.

Puh, ok, ich habs versucht kurz zu machen!;)

Danke für eure Glückwünsche und Anteilnahme!:)

Euer Herr Vikar Benjamin Fromm (für die, die es noch nicht wussten: das ist wirklich mein Nachname!;))

PS: Und der Genauigkeit halber, für die ich ja so berühmt geworden bin gestern:

Ich bin evangelisch, darf heiraten und Kinder kriegen und sowieso habe ich viel mehr Spaß im Leben als die Katholiken! ;D

Katholischerseits ist der Vikar noch etwas anders gelagert, als bei uns Evangelen, wie Quendan schon sagte. Dazu mehr bei Vikipedia.
31.8.2008, 23:15
Elwin
Ich bin seit gestern in England. Die Anreise war mit ein paar Hindernissen gesäht: Ich musste noch ne Magisterarbeit durchsehen und hatte drei Stunden Schlaf, bin ins Auto gestiegen und habe es mit dem letzten Tropfen Sprit im Parkhaus abgestellt.

Aber dann: Bei der Landung in Southampton strahlender Sonnenschein.
10 Minuten nach der Landung schon Händeschütteln mit meinem Gastgeber — der Vorteil eines kleinen Airports: kurze Wege, man kommt schnell ans Gepäck und ist schnell draußen.

Und einen schönen Tag in Portsmouth verlebt, bei der HMS Victory, der HMS Warrior und der Mary Rose. Sehr toll anzusehen, und die Victory ist von oben bis unten begehbar und reichhaltig ausgestattet.

Außerdem haben wir verschiedene Biere gekauft und probieren uns gerade durch. Im Moment das rollenspielergeeignete Hobgoblin Ale: „The Legendary Hobgoblin is a blend of smooth, rich flavours from chocolate and crystal malts, combined with a refreshing bitterness from English Fuggles hops and a dash of citrus aroma from Styrian Goldings… a beer full of mischievous character.“
Bei Football Manager spielen wir die italienische Liga. Ben Lazio und ich AC Milan. Wer denkt, das sei einfach: Irrtum. Lazio ist hoch verschuldet und der Präsident überstimmt viele Personalentscheidungen. Und Milan hat zwar ne Bank voller Geld, aber das gibt man mir nicht, weil ich zu unerfahren bin. Außerdem bin ich zum Siegen verdammt. Lasse ich gegen schwache Teams Punkte liegen, heißt es: „solche Spiele solltest du gewinnen“, lasse ich gegen gute Teams Punkte liegen, heißt es „gegen unsere Rivalen sind Siege besonders wichtig“.

Ich glaube, dass wir beide vor Weihnachten schon gefeuert sind.

Gruß
Chris
1.9.2008, 01:43
Yngvar Thuresson
Elwin, da wird man ja ganz neidisch!

Die Mary Rose? Ist das ein Nachbau des Segelschiffs aus dem 16. Jh.? (Edit: Wikipedia hilft. Wow, sogar das Original! Ich will auch…)

Ich wünsche Dir jedenfalls noch ne schöne Zeit dort!
zuletzt geändert: 1.9.2008, 01:47
1.9.2008, 12:11
Elwin
Well, es ist das, was davon übrig ist.

Heute werden wir wohl nach dem Lunch nach Wells und Glastonbury fahren, das Wetter sieht nicht so übel aus, wie vorhergesagt.
1.9.2008, 12:28
luzifel
Was machst du eigentlich da drüben auf der Insel? Urlaub?
1.9.2008, 12:51
Yngvar Thuresson
@Elwin
Schon klar, aber das ist dem Archäologen egal. ;) Glastonbury ist natürlich auch schick. Gehts auch noch nach Stonehenge?
2.9.2008, 01:45
Elwin
In Stonehenge war ich letztes Jahr. Glastonbury war heute dran. Schöne Anlage.
Wahrscheinlich gucken wir uns noch Avebury an, aber der Rest geht drauf für Football Manager! :)
4.9.2008, 00:51
Elwin
*jubel* heute waren wir typisch Englisch essen: ich hatte Tandoori Chicken Tikka :) Boah, aber was für ein großartiges Restaurant, selten so gut gegessen!

*jubel2* Ich bin italienischer Meister! Harw harw!
4.9.2008, 02:07
Irian
Jubel, ich habe Urlaub!
6.9.2008, 19:33
E-Mail – WWW
Dom
13 kg Holunderbeeren gezupft und entsaftet! Morgen werden wir beginnen, ihn zu vergären

Edith: ihn = den Saft
zuletzt geändert: 6.9.2008, 19:36
6.9.2008, 20:50
Elwin
Oh, lecker! :)

*jubel* ich bin wieder zuhause, hatte einen schönen Urlaub. Und wir haben fast 3 Netto-Tage Football Manager spielen können, obwohl wir recht viel unternommen haben. Jippie!

Gruß
Chris
7.9.2008, 11:41
E-Mail – WWW
Dom
So, 20 Liter Holunderwein angesetzt. :)
7.9.2008, 14:01
E-Mail – WWW
Purzel
Holunderwein!!11!11!! *lechz*
8.9.2008, 15:33
Quendan
Holunderwein und Met bei Dom! Ich MUSS ihn besuchen fahren. :-)

Davon ab: Jubel, eine der besten Cons seit Ewigkeiten gehabt und einige neue Leute kennen gelernt! Jubel, in 4 Stunden geht es nach Mainz! Jubel, direkt danach Forumstreffen! Jubel, und dann Freunde in Trier besuchen!

Das ist das urlaubigste, was ich dieses Jahr habe. :-)
8.9.2008, 19:33
Purzel
Eee PC 901 rockt :-)
Irdisches: Der Jubel-Thread (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS