Metstübchen-Logo
Irdisches: Der Jubel-Thread (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, alle)
10.2.2011, 22:33
Belfionn
*jubel* Habt ihr eigentlich gemerkt, dass wir mittlerweile mehr jubeln als quengeln?
10.2.2011, 23:47
rillenmanni
*jubel* Und wir schreiben auch ganz allgemein endlich wieder.
19.2.2011, 20:47
E-Mail – WWW
HdN
Juhu, endlich mal wieder ein Leben und sogar noch einen Rest vorlesungsfreie Zeit ;)

Das wird gleich mit einem neunen Abenteuer gefeiert (sorry Rillenmanni, ich habe die Box aufgrund von einem temporären DSA-Exil immer noch nicht =)
26.2.2011, 03:48
Rukus
Endlich mal ein cooles Browsergame! Und man darf auch noch Zombies plätten. *vfg*
27.2.2011, 17:28
Yngvar Thuresson
Ich freue mich, dass Kronosjian zu früh gejammert hat! :)
27.2.2011, 17:32
E-Mail – WWW
Kronosjian
Sachen gibts! Ich werde nie mehr vor dem Schlusspfiff jammern, auch wenn mich die Tabelle noch lange nicht glücklich macht…
6.3.2011, 22:52
Belfionn
Über die Bayern kann man sich zur Zeit so schön schadenfreuen. ;)
15.3.2011, 17:28
E-Mail
Rukus
Tschacka!

Ich hab meine aktualisierte Textfassung von „Weiden im Wind“ (tagesaktuell an die Politik angepasst) endlich fertig. Den Text von Amber findet ihr unter diesem Link. Falls ihr euch nicht an die Melodie erinnert, klickt hier. Meinungen? ;)

Grausam und schrecklich, fast unerträglich,
Zeigt sich die Politikerfratz’!
Älteste Meiler unserer Ahnen
Längst noch nicht tot,
Hier brüten sie noch!

Refrain:
Fähnlein im Wind, der Wahlkampf erwacht,
Heuchler woll’n mal wieder an die Macht.
Asche ist einst auf unsere Felder
Aus Tschernobyl geweht!

Schließe die Fenster, riegel die Türen,
Gefahr durch Kernkraft ist viel zu groß,
Manch einer ist da schon krank geworden,
Ruht in des Todes finsterem Schoß.

Ref.

Uralte Stimmen, machtvolle Firmen,
Lobbys mit schier unglaublicher Macht,
Spielen schon ewig, fast seit Äonen
Mit uns Politikerschach!

Ref.

Hitze ist in politischen Reden
Wieder erwachet. Dämmerung naht.
Lebst du im Morgen, dank’ für die Einsicht,
Dass es auch ohne Kernkraftwerk geht.

Ref.

Grausam und schrecklich, fast unerträglich,
Zeigt sich die Politikerfratz’!
Älteste Meiler unserer Ahnen
Längst noch nicht tot,
Hier brüten sie noch!
15.3.2011, 20:05
Dom
Ich halte es für keine gute Sache, dass solche Dinge offenbar nur vor dem Hintergrund der Katastrophe erdacht – aber auch gehört – werden. Von daher: Daumen hoch und runter gleichzeitig.

BTW: Weder Originaltext ("Kiefern im Wind") noch Melodie sind von Amber.
15.3.2011, 23:29
E-Mail
Rukus
Schon klar, die Lied ist folkloristisch. Und als Basis hab ich den Text genommen, den Amber singt.

Das Thema ist allerdings für mich nicht einfach ein akutes. Damit befasse ich mich schon länger. Darum regt mich das „Fähnlein im Wind“ von Schwarz-Gelb grad eben so auf, auch wenn das Ergebnis potenziell das ist, was ich mir wünsche. Ich red häufiger mit Leuten über das Thema Atomstrom und das unsinnige Geseier einiger Politiker. Dass wir ohne Probleme in der Versorgung die acht Schrottmeiler still legen können, ist nicht neu. Wäre die Politik willens, könnten auch Projekte wie NorGer* früher laufen.

Zum besseren Verständnis möchte ich noch erklären, wie ich auf die Idee gekommen bin, diese Umdichtung zu verfassen. Ich habe heute, wie auch in den vergangenen Tagen, ausführlich die Berichterstattung aus Japan und eben die Ereignisse in der deutschen Politik angesehen. Vor allem die Rede des Herrn Mappus hat mich da extrem aufgeregt, weil es einfach eine durchschaubare und verlogene Wahlkampfrhethorik war. Er hat halt sein Fähnlein nach dem Wind gedreht. Als sich diese Worte in meinem Kopf getummelt haben, war der Weg zur Melodie von Weiden im Wind nicht mehr weit. So eine Verknüpfung ist für meine Art zu denken typisch. Dann hab ich weiter im Kopf gesungen und kam auf den Refrain. Da mir das gefallen hat, hab ich mich dran gemacht, den kompletten Text zu „übersetzen“.

* NorGer ist kurz gesagt ein Projekt, bei dem ein Unterseestromkabel von Norwegen nach Deutschland verlegt werden soll. Dadurch kann Überkapazität aus Windenergie nach Norwegen exportiert werden, während wie umgekehrt bei Flaute Strom importieren würden. Das liegt an der in Norwegen verwendeten Wasserkraft, die relativ leicht zu steuern ist. Das alles ist natürlich nur sehr vereinfacht dargestellt. In jedem Fall finde ich das Projekt nach meinem aktuellen Kenntnisstand sehr gut. Ist aber halt auch nur eine Möglichkeit, „Naturstrom“ effektiver zu machen.
18.3.2011, 12:12
JensN
Juchu, mir fallen ganz viele tolle Ideen für meine Magekampagne ein. Dabei geht es in den Endspurt, Ende des Jahres soll die Kampagne, wegen Wegzug und weil es einfach passt, beendet werden. Jetzt sind wir schon bei 2 1/2 Jahren jeden Monat ca. 8 Std. spielen, das hat doch was.
30.3.2011, 10:23
Der Mönch
Klingt cool JensN! :) Mage hat mich immer interessiert, aber wir hatten nie die Zeit :(

Ja, JUBEL!

Ich habe mich verlobt :) Sie hat nicht nein gesagt, jippie :D
30.3.2011, 12:07
Yngvar Thuresson
Hui, gratuliere! :)
30.3.2011, 16:27
Dom
Oh-hauaha! Glückwunschen, Manni, auch an die Holde!
1.4.2011, 18:34
Thimorn
@Mönch

von mir auch herzlichen Glückwunsch.

Bei uns in Bayern gibt es sowas ja nicht. Dafür übernimmt der Papst die ersten vier Kinder.
1.4.2011, 19:22
><
@ Mönch

Jau, Glückwunsch…

><, und lass Dir mal nen Pfarramt frei machen
1.4.2011, 19:35
Dom
16:27 ist zu spät für mich. Offenbar. Mönch, fühl dich geglückwünscht. *kopfschüttel*
1.4.2011, 22:50
Quendan
Herzlichste Glückwünsche! :-)
2.4.2011, 10:30
Belfionn
Jap, herzliche Glückwünsche auch von mir!

Und jubel: Der Sommer fängt an!
2.4.2011, 20:34
><
@ Mönch
Es ist zwar nicht Waldems, aber bei uns haben wir jetzt eine 3/4 Pfarrerstelle frei. Allerdings sind wir Calvinisten und auch sonst nicht ganz normal ;-)

><, aber ein DSA-Spieler wohnt zwei Häuser von der Kirche weg…
3.4.2011, 20:10
Der Mönch
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Glückwünsche :) Es freut mich dass ihr euch freut dass ich mich freue…usw. ;)

Was euch sicherlich auch noch interessieren könnte ist, dass ich mit meiner zukünftigen Frau aller Wahrscheinlichkeit nach im November/Dezember diesen Jahres in die kirchliche/missionarische/entwicklungsarbeitsmäßige Arbeit nach Südafrika/Swaziland gehen werde. Ich schreibe bewusste alle drei Begriffe hin, damit keine Mißverständnisse aufkommen bezüglich historisch belasteter Begriffe ;) Das ist etwas sehr sehr tolles, worauf wir uns beide freuen. Hauptsächlich werden wir wohl einen Schwerpunkt auf die Arbeit haben, die ich hier auch schon mache: taufen, verheiraten, beerdigen, predigen, besuchen usw. Ein anderer Schwerpunkt wird sein, sinnvolle soziale/Entwicklungshilfe-Projekte zu entwickeln und umzusetzen. So ist meine Arbeitslosigkeit momentan wieder sehr gut auszuhalten ;)
4.4.2011, 18:52
><
Oi… und wie lange bist Du weg?

><, selbst kein Freund von Fernreisen
5.4.2011, 11:32
Der Mönch
Voraussichtlich mindestens 7 Jahre, eher 9. :)
5.4.2011, 17:58
><
Das ist ne lange Zeit in einem fremden Land. Warst Du schonmal da?

><, wie willst Du denn da auf die Metstübchen-Cons kommen?
5.4.2011, 18:32
Thimorn
Hast du dich von deiner Brasilienreise inspirieren lassen?
Mir würden da auf Anhieb ein paar Katholiken einfallen, die Kirche und Entwicklung unter einen Hut gebracht haben. Das Beste ist, du hast keinen Ratzinger, der dich davon abhalten könnte.

Außerdem kannst du sehr wohl verschiedene Themen ansprechen, die unmittelbar Bezugspunkt zu den Menschen haben: Gesundheit, Hygiene, Rechte der Frau, Arbeitssicherheit, Umweltschutz (Recycling, sachgerechte Entsorgung von Schadgütern um Wasser, Luft und Boden zu schützen und natürlich die Gesundheit).
Irdisches: Der Jubel-Thread (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS