Metstübchen-Logo
Irdisches: Der Jubel-Thread (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, alle)
16.5.2009, 16:00
Elwin
*jubel* Hoooffenheim! (ein Extra-Managerspiel-Jubel geht an Ba, Carlos Eduardo und Hitzlsperger).
16.5.2009, 16:04
Elwin
*jubel* Grafite! Wolfsburg! edit: *jubel* x2
(sorry fürs Spammen! :) )
zuletzt geändert: 16.5.2009, 16:13
16.5.2009, 16:17
Grabstein
Yeah! Erst Bundesligakonferenz und danach Grillen, kühles Pilscken und Arkham Horror mit 2 Erweiterungen. Urlaub ich komme!
16.5.2009, 17:35
Elwin
Mjam, das war doch ein schöner Spieltag! :) Einzig um den HSV tut es mir ein bisschen leid, aber das kann ich noch verschmerzen.
17.5.2009, 23:04
Der Mönch
Nun habe ich endlich mal Zeit und Ruhe gefunden, Dragonslayer zu gucken. Ein Film, in dem es um das klassische Thema Drachen geht, aber sehr sympathisch aufbereitet, fast „real“. Ihr solltet allerdings den Eintrag bei Wikipedia vermeiden, zuviele Detailinfos. Stattdessen empfehle ich, wie so oft, imdb.com.

Ah, kleine Warnung hier schon: Der Film ist aus den 80ern, also nicht wundern. Aber dafür und gerade deswegen ist er klasse!

18.5.2009, 01:08
Elwin
*jubel* Diplomacy ist zu Ende. Zwar habe ich verloren hier ist das pdf, aber das passiert. Es kann nur einen Sieger geben, und der war eben der geschickte Deutsche. Nächstes Mal werde ich mich rächen!

Gruß
Chris
18.5.2009, 22:00
><
Die Welt ist klein. Heute habe ich Kronosjian in der U-Bahn getroffen, obwohl wir weder in der selben Stadt wohnen, noch arbeiten.
Die U-Bahn hatte Verspätung, sonst wäre ich mit einer früheren gefahren und sie war voll, sonst wäre ich in einen anderen Wagen gestiegen…
Zufälle gibt's :-)

><, dann mal nicht weiter darüber redend, dass der Anschlusszug umgeleitet werden musste und folglich 40 Minuten Verspätung hatte…
19.5.2009, 09:12
Der Mönch
@Chris
Sag mal, was ist Diplomacy eigentlich? Spielt man das online? Bin ja nun doch neugierig geworden! :)
19.5.2009, 10:30
Elwin
@Mönch (was ist eigentlich der richtige Artikel zu @? @ dem? @ den? @ der?)
Eigentlich ist Diplomacy ein Brettspiel, aber man kann es hervorragend auch online spielen, weil es sehr schachähnlich ist. Auf vinsalt.de spielen wir das online, die zweite Partie ist gerade vorbei (s.o.) und eine dritte wurde schon angekündigt, aber hat noch nicht volle Mitspieler.
Es geht darum, die Herrschaft über Europa zu erobern, indem man 18 Versorgungszentren (d.h. Länder mit Städten drin) erobert, das ist etwa die Hälfte aller Punkte auf dem Feld (in der obigen Variante ist es weniger, aber knapp die Hälfte).
Die Regeln sind sehr simpel. Jede Armee darf in jedem Zug exakt ein Feld weiter ziehen. Gegnerische Armeen werden nur vertrieben, wenn man eine Überzahlsituation herstellt (dafür gibt es den Support-Befehl). Die müssen sich dann zurückziehen.
Alle zwei Züge gibt es eine Aktualisierung des Spielstandes, denn jeder Spieler darf nur so viele Armeen besitzen, wie er Versorgungszentren besitzt. Wenn man also im Frühling ein VZ verliert, kann man es im Herbst zurückerobern, ohne dass man eine Armee verliert. Wenn man es dagegen im Herbst verliert, muss man sofort eine Armee abbauen.
Die Online-Variante läuft so: Man vereinbart einfach bestimmte Termine und zu denen schickt man seine Züge an den Spielleiter, der die dann auswertet und online stellt. Alle Spieler ziehen gleichzeitig. Zwischendurch kann man mit allen beteiligten Spielern (es wird mit 7 Leuten gespielt) verhandeln, hierfür gibt es keine Regeln — auch nicht für die Einhaltung der Vereinbarungen.

Die oben verlinkte Variante ist die Variante 1900, die ich für besser halte, weil sie eine ausgewogenere Chance für alle Beteiligten bietet. Im Original-Diplomacy waren Italien und Österreich-Ungarn deutlich benachteiligt (die Diplomacy-Gemeinde kann auf tausende von ausgewerteten Post-/Mail- oder Onlinespielen zurückgreifen und dementsprechend empirische Daten nutze), weil sie sich oft gegenseitig auf den Füßen stande und doof in der Mitte des Spielfeldes lagen, während ihre Nachbarn stets zu einer Seite den Spielfeldrand besaßen, von dem aus keine Angriffe drohten.
Das hat sich durch die Neu-Modellierung einiger Landesgrenzen, die Verschiebung einiger Versorgungszentren und v.a. die Hinzunahme des gesamten Mittelmeerraums inklusive Nordafrika verbessert.

Wenn es Dich weiter interessiert, kannst du ja gerne mal bei vinsalt.de reinschauen und Interesse bekunden — das dritte Spiel sollte demnächst irgendwann anfangen, aber ich glaube, es waren bisher nur 5 oder 6 Spieler. Es soll auch eine Newbie-Partie werden, d.h. die anderen Mitspieler sind auch keine Experten, sondern Einsteiger.

Gruß
Chris
19.5.2009, 20:21
><
Gerade mal nachgeschaut, dass ich meinen Golf vor 6 Jahren für 2.100 e gekauft habe. Nicht schlecht bei einer Verschrottungsprämie von 2.500 €.

><, nicht, dass das ganze dadurch zu einer guten Idee würde — aber verdammt, für mich lohnt es sich ;-)
21.5.2009, 00:58
E-Mail
Rukus
Auch wenns schon eine Woche her ist:

YEEEEHAAA — Ich hab meine mündlichen Magisterprüfungen endlich hinter mir! :D
21.5.2009, 14:49
Irian
Hatte heute morgen ein Werk in meinem Briefkasten, das ich schon länger brennend gerne gerne gelesen hätte! Yes!
zuletzt geändert: 21.5.2009, 14:50
21.5.2009, 15:45
Elwin
hehe, das erste „Opfer“ des heutigen Tages wankte gerade an meinem Fenster vorbei — sich eher erfolglos an der geraden Linie des Bordsteines orientierend. Na wie gut für ihn, dass hier keine dicht befahrene Straße ist.
22.5.2009, 19:25
Elwin
Ah, das sieht gut aus, Montag ist Abgabetermin und ich liege vor dem Zeitplan. Zeit, heute den Stift fallenzulassen!

Gruß
Chris
23.5.2009, 17:29
E-Mail
Rukus
YEAH BABY !!!

Gladbach drin, Fortuna rauf, Bier kalt (und ausreichend vorhanden)! Und ganz nebenbei noch die falsche Borussia gef*ckt!

Ja wir schwören Stein und Bein, auf die Elf vom Niederrhein!!!

Gladbach sagt: Danke Dante!!!
23.5.2009, 18:20
Grabstein
Und durch den vollkommen verdienten Titelgewinn der Wolfsburger sind Teile der Bevölkerung der dünnbesiedelten Norddeutschen Tiefebene in Ekstase, Elwin, berichten Sie!…
24.5.2009, 09:28
Elwin
Hier in Braunschweig sind sie eher sauer und neidisch auf die Emporkömmlinge aus der Autostadt. (Liegt auch daran, dass man 1976 ein Sponsoren-Angebot von VW ausgeschlagen hat, um sich an die im Niedergang befindliche Firma Jägermeister zu klammern — VW hat dann in Wolfsburg investiert und das Ergebnis sieht man heute).

Gruß
Chris
24.5.2009, 16:08
Der Mönch
Elwin

Danke für die Erklärung! :) werde mich später nochmal äußern, jetzt ist die Herzensdame zu Besuch! ;)
24.5.2009, 18:10
Elwin
ICH HABE FERTIG!

Der Drucker läuft, morgen früh gebe ich die letzte Hausarbeit meiner Karriere ab und dann sind es nur noch zwei (zugegeben sehr große) Schritte bis zum Abschluss. Und noch habe ich gepflegt Zeit genug, um mir heute Abend noch Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs anzuschauen…

Gruß
Chris
24.5.2009, 20:49
><
Freitag ein feines Kurzabenteuer geleitet und trotz Verspätung des einen Spielers und mehrerer Besucher zu Ende gebracht.
Offensichtlich ging der doch recht simple Plot gut auf, denn die Spieler waren trotz allem ziemlich aufmerksam. Ich liebe Klischees

><, der Tag an dem der Norbardische Händler Leonid Breschnew das Leben erblickte, dessen Namen nur einem der Spieler seltsam vorkam — Jungspunde…
24.5.2009, 20:51
E-Mail – WWW
Purzel

Zitat von ><:

… der Norbardische Händler Leonid Breschnew…
*wirft_sich_weg*
26.5.2009, 20:45
JensN
Habe heute mein 12qm-Zimmer umgeräumt um mehr Platz auf dem Schreibtisch zu bekommen. Hausarbeiten ihr könnt kommen, schreibt des Wahnsinnige der gerne mal eine Schreibblockade hat und trotzdem Geschichte studiert. Doch heute bin ich angesichts dieser Zustände ungewohnt frohgemut.
26.5.2009, 21:06
Elwin
Ich drücke die Daumen!
27.5.2009, 02:26
E-Mail
Rukus
Letzte Hausarbeit kann was. *g* Was steht denn noch an? Bei mir Magisterarbeit und Klausur. Wenn ich reinhaue, hab ich die Arbeit bis zur RatCon durch.
27.5.2009, 09:34
Elwin
Magisterarbeit und mündliche Prüfungen. :)
Irdisches: Der Jubel-Thread (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS