Metstübchen-Logo
Irdisches: Der Jubel-Thread (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, alle)
7.11.2007, 23:44
Luzifel
DU wirst 30!? Das ist doch ein Witz?! So alt siehst du doch gar nicht aus… *grübel* Sylva sieht auch nicht so aus… Hm… Das gibt mir zu denken… Hält Rollenspiel etwa jung?

Grüße, Luzifel…
8.11.2007, 05:14
Rukus
Danke für die Blumen! Die ich stehenden Fusses an die jugentliche Sylva (die maximal 25 ist! — alles andere ist fiese Propaganda) weiter gebe.

Schon komisch … an der Uni glauben mir auch die wenigsten Leute (abgesehen von denen, die mich schon seit Jahren kennen und mein wahres Alter aus mystariösen Quellen kennen), dass ich nunmehr mein drittes Jahrzehnt vollende …

Ob unser liebstes Hobby (von körperlichen Dingen abgesehen *g*) ein Jungbrunnen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. In jedem Fall würde ich sagen, dass es den Geist vital hält. Mein Körper mag Ü30 sein (naja, noch ein paar Tage *g*), mein Geist ist aber immer noch der eines Teenagers. ;)

Und um es mit den Worten von Curgan (Highlander I) zu sagen (übrigens im Abschiedsbrief von Curt Kobain zitiert!): It's better to burn out, than to fade away! (Mein Motto seit Jahren!)

In diesem Sinne: Es lebe das Leben!

Im Übrigen muss ich sagen, dass ich das, was als „Ü30“ bezeichnet wird (seit Jahren wohlgemerkt), absolut nichts mit dem zu tun hat, was ich bevorzuge. Es wird mal langsam Zeit, die sogenannten „Ü30-Parties“ in (mindestens) Ü40 umzubenennen.

Wenn ich die Gelegenheit erhalte, mal eine richtig dicke Party zu organisieren, bei der die Musik „meiner Generation“ läuft, wird da Nirvana von den Heroes del Silencio abgelöst (ganz zu schweigen von Hosen, Ärzten und Metallica!) … nicht die Weather Girls von Plazebo Domingo. ;p

Viva la Vida! Viva la Revolution! (DTH — Opium fürs Volk — auch wenn es nicht korrekt übernommen ist *g*)
9.11.2007, 02:23
E-Mail
Yngvar Thuresson
@Chadim

Spät, aber immerhin, kommt hier mein Finsterkamm IV-Bericht. An alle anderen: Das wird arg lang, wer sich nicht für Larp interessiert, sollte den Post besser ignorieren. ;) Ich wußte halt nicht, wie ich Chadim sonst hätte antworten sollen.

- Ausgangslage: Zwei Reisegruppen erreichen etwa zeitgleich ein abgelegenes Lehen in der Heldentrutz. Cecilia von Schwarzengras zu Felsenstein samt Begleitern will den Sitz ihrer Familie wieder in Besitz nehmen, der vor Jahresfrist von einem Brand zerstört wurde, bei dem fast alle Bewohner einschließlich der Eltern umkamen. Währeddessen hat der greifenfurter Ritter Beorn von Dergelstein zu Drachentrutz zu einer Jagd auf eine Räuberbande aufgerufen, die im Grenzgebiet der beiden Provinzen ihr Unwesen treibt.
Die Trupps treffen am Ort des Geschehens auf ein unbekanntes Dorf, in dem einige Frauen (was keiner ahnt: die Überreste eines Hexenzirkels) sowie seit kurzem die Überlebenden des Brandes leben. Das Dorf war bis vor kurzem durch einen Bund mit örtlichen Feen- und Naturwesen vor jeglicher Entdeckung geschützt. Diese Tarnung bröckelte, seit immer mehr und breitere Wege in dem Gebiet angelegt wurden. Außerdem sind die Wesen wegen eines unbestimmten „Bösen“ beunruhigt. Als dann der Baum einer Dryade verletzt wird, ist das Maß für die Wesen endgültig voll.

- grobe Plotelemente:
+ Die Räuber müssen zur Strecke gebracht werden. Das gestaltet sich seeehhhr schleppend, ganz zur nächtlichen Freude der NSCs, gelingt aber schließlich.
+ Die Naturwesen wollen wieder beruhigt und das störende Böse beseitigt werden. Erster Punkt gestaltet sich v.a. dank der anwesenden Bannstrahler recht kompliziert, kann aber bei den dort lebenden Quellnymphen erreicht werden. Der Störfaktor ist eine lokale Gruppe von Schnittern, die u.a. oberhalb der Quellen ihre Opfer abziehen und agrimothische Baumsamen aus der Wildermark eingeschleppt haben. Auch sie können (vorerst?)gestoppt werden.
+ der weidener Adlige Wolfhelm von Eschenfurt (nein, nicht verwandt ;)) ist vom Grafen mit dem (Junkergut? — weiß ich nicht genau) Felsenstein neu belehnt worden, nachdem Cecilia offenbar tot oder verschollen war. Die beiden wollen nun ihre jeweiligen Ansprüche durchsetzen. Die Lehensfrage ist noch nicht abschließend geklärt.
+ Die Hexen versuchen natürlich, ihre Entdeckung zu vermeiden, und auch sonst gibt es reichlich Zündstoff im Dorf.

- IT/Ambiente: Da fragst Du im Grunde den Falschen, da ich ja NSC war und nicht alles mitbekommen habe. Schlimme Ambiente-Ausrutscher sind mir nicht aufgefallen, und in meiner Gegenwart waren auch alle immer IT (oder wurden es schnell wieder *g*).
Der Quendan war Ambiente-SC, vielleicht kann er mehr sagen.

- aventurische Stimmigkeit: Meiner Meinung nach ist das die große Stärke der Kampagne. Eigentlich können wirklich nur noch wahre Hintergrund-Pedanten was zu meckern haben. Allgemein ist ja, wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, der gemeinsame dichte Hintergrund der größte Vorteil von DSA-Cons im Vergleich zu DragonSys o.a. Bei den anderen Kampagnen des Aventurien Larp e.V., Nostria oder Legenden von Thorwal etwa, nimmt man sich aber schon eher mal Freiheiten heraus. Die meisten davon kann ich z.B. aber verschmerzen.

- meine Rollen:
+ verplanter Händler auf der Anreise
+ diverse fiese Räuber (Was für ein Spaß!)
+ Waldschrat

- Letzterer hat mir auch meine Lieblingsszenen beschert. Auf dem Weg zur niedergebrannten Ruine trafen die SCs auf einige von uns Naturwesen. Die Bannstrahler griffen direkt an und töteten eine Satyrin und verletzten eine Dryade, was natürlich mich auf dem Plan rief. Der Zorn der Bannies und die aufrichtige Trauer und Reue anderer Spieler machten das ganze einfach zu einer unheimlich intensiven Szene.
Später stimmten wir als Schrate und Dryade noch eine Totenklage am Dorfrand an. ("Sie… haaaben… siiiieee… gefällt!“ :D) Auch hier war ich wieder von der Emotionalität der Szene und der Trauer der Dorfbewohner tief beeindruckt.

- Beeinflussungsmöglichkeiten: Die waren von NSC-Seite aus durchaus gegeben, besonders im Vorfeld, aber auch auf der Con. Das betrifft natürlich vor allem die Ausgestaltung der Rollen.
Die SCs waren, soweit ich das beurteilen kann, durchaus frei in ihren Handlungen. Viele Plotelemente waren primär Spielangebote, die nicht unbedingt gelöst werden mußten bzw. auch anders ablaufen konnten, je nachdem, wie sich die SCs angestellt haben. Daß die SCs nicht gleich am zweiten Tag auf Räuberjagd gegangen sind, hat die SL z.B. nicht nur ganz schön ins Schwimmen gebracht, sondern den Ablauf doch deutlich verändert.

- Ansonsten stehen auf der Haben-Seite eine großartige NSC-Truppe, die absolut auf einer Wellenlänge lag, und wunderbar spielfreudige Spieler.
- Kritik kam für die weiten Wege (Das Gelände war schon arg weitläufig — zur Ruine waren es fast 10 km.) und zu wenig SLs. Letzteres wird aber schon behoben.

Puh! Wenn Du das hier siehst, hast Du Dich offenbar tatsächlich tapfer durchgekämoft. Gratuliere! Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir ruhig ne Mail! :)

Viele Grüße
Eike
10.11.2007, 11:27
Der Mönch
Aktuell wird im Alveran-Forum (mal wieder) über die rechte Weise der Schreiberei diskutiert. Bin ich vielleicht froh, dass ich euch und das Forum hier habe!

Schön dass wir zusammengefunden haben!:)
15.11.2007, 22:26
Rukus
GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL!!!

Seit exakt heute haben wir einen Billard-Tisch in unserem Fachschaftsraum stehen! Das ist eines der geilsten Geburtstagsgeschenke überhaupt! *vfg*
16.11.2007, 03:04
E-Mail
Yngvar Thuresson
*neidisch rüberschiel*
Wir hätten für den Anfang gerne mal nen richtigen Raum…

Übrigens: Man, waren die Fiddlers vorhin großartig! :)
17.11.2007, 10:30
E-Mail – WWW
Purzel
ENDLICH mal wieder rollenspielen! Ich leide schon unter Entzug!
19.11.2007, 00:04
Elwin
Ein Grund zum Jubeln:

Auf der Dreieich hatte ich einen Spieler, der seine Heldin freiwillig an eine Kobold auslieferte (hatte mit ihm einen Deal, Magie zu lernen, wenn er sich 'würdig' erweist). So kam es zu einem lustigen Frageduell (die Heldin musste vor den Augen ihrer Gefährten Fragen beantworten wie: „wann hast du das letzte Mal einen Furz gelassen, den niemand gehört, aber alle gerochen haben?") und der Spieler äußerte — nichtsahnend oder bewusst provozierend? — im Beisein des Kobolds den Wunsch: „ich würd gern wissen wie es ist, ein Mann zu sein“.
Tja, so einen Wunsch kann der Kobold natürlich niemandem abschlagen. Dummerweise fragte der Kobold dann den Gruppenachaz, ob der komplett sei und der Achaz antwortete ganz ohne Hintergedanken: „Männer haben einen roten Rückenkamm!“ … tja, das war ein Anblick!
Und der Spieler hat es tatsächlich durchgehalten, bis zum nächsten Sonnenaufgang mit TIIIEEEFER Stimme zu sprechen und ordentlich herumzuproleten. :)
19.11.2007, 17:37
Luzifel
@Elwin: Das ist mal echt geil ^^ Was war denn das für ein Abenteuer?

@All: Hab nen Job — ohne Bewerbung und alles… Geil… Ich arbeite am nächster Woche bei Alice im Callcenter und korrigiere Datensätze… Und das alles nur weil ich ne Kommilitonin ausgequetscht hab, was sie heut Nachmittag macht und warum sie nicht zum Seminar über den Krieg geht…

Grüße, Mr. Luzifel…

PS: JEAH!! EIN JOB!!
19.11.2007, 20:33
Elwin
@ Luzie: Gratulation.

Das war mein Abenteuer „Sog des Schreckens“ oder so ähnlich, was eigentlich keinerlei Kobolderei enthalten sollte. Aber der wurde auch gleich mitgebracht.
19.11.2007, 22:10
Luzifel
@Elwin: Sog des Schreckens? Ist das eines der Südmeer-Abenteuer das für den Dreieichen-Con angekündigt war? Und wenn ja: Wird das irgendwann irgendwo veröffentlicht, damit ich meinem Seefahrts-Südaventurien-SL das Ding in die Hand drücken kann?

Grüße, Mr. Luzifel…

PS: Habs gefunden — es heißt „Sog des Zwielichts“ ^^
PPS: *freu* google ist mein Freund…
zuletzt geändert: 19.11.2007, 22:11
19.11.2007, 22:12
Elwin
Nicht Südaventurien, Zyklopeninseln. Ja, gehörte zur Efferds-Wogen-Promotion.
Mein Konzept will ich demnächst aufschreiben. Für den Relaunch der Alveraniars-Seite ein nettes Bonbon :)
19.11.2007, 22:42
Luzifel
Cool… Sag mal gibts für den Relaunch schon einen ungefähren Termin? Das wär mal ein Grund zum Jubeln ^^
20.11.2007, 02:12
Elwin
Neh… wenn unsere Designer fertig sind… es wird halt irgendwann soweit sein.

Gruß
Chris
25.11.2007, 15:30
Elwin
Hohoho, gestern zum dritten Mal mein neustes Alveraniars-Abenteuer gespielt und wieder ein paar unvergessliche Momente:
Der grazile und bewegliche Elf, der beim Davonspringen vor einer Falle nen satten Patzer hinlegt und von mehreren herabrollenden Baumästen regelrecht abgeräumt wird wie ein Pin beim Bowling (*autsch*). Oder selbiger Elf, der verzweifelt mit seinem Bogen versuchte, auf die Schurken zu schießen, aber immer meilenweit daneben zielte, aber dann beim entscheidenden Schuss 1 Aktion vor Ende des Superzaubers des Bösewichtes eine bestätigte Meisterliche hinlegte und den Burschen mit einem Schuss tötete… :)

Das waren Gründe zum Jubeln!
25.11.2007, 19:02
E-Mail
Tsarabella
Juhuu! Mein Rechner tut's wieder! Die neue Grafikkarte hat's gebracht, und er fährt jetzt auch viel schneller hoch als vor dem Totalausfall. Offensichtlich war da schon länger was im Busche…
25.11.2007, 21:30
E-Mail – WWW
Dom
@Tsarabella: Schön :)
26.11.2007, 01:32
E-Mail – WWW
Chadim
*freu* — Nach Längerem sind wir heute mal zum Spielen gekommen — die Jandra-Sage aus Skaldensänge und haben es auch zu Ende gebracht. Mein Fazit: Ich kann das Abenteuer nur empfehlen (auch wenn ich natürlich nicht weiß, wie stark das Abenteuer von meinem Meister modifiziert wurde, nachdem ich an zwei Stellen den Plot gesprengt hatte…)!
1.12.2007, 19:58
Adrian
Juhuu! Heute zum letzten Mal Clowns. Und ich bin wieder einigermaßen gesund. Und morgen wird DSA gespielt. Passt endlich mal alles
2.12.2007, 15:23
E-Mail – WWW
Chadim
Yeah — was für ne Party gestern! IT-Taverne extremst cooler Art!
Und jetzt übermüdet, total kaputt, verheiratet, aber immer noch lebendig und überglücklich wieder daheim…
Was ein Wochenende!
13.12.2007, 18:33
Rukus
Sieht so aus, als könnte ich mich beim myranischen Magieband einmischen. ;)

Ich bin mal gespannt, was ich machen darf und was nicht … ;p
13.12.2007, 18:50
E-Mail – WWW
Chadim
Support oder Schreiberling?
13.12.2007, 20:58
Rukus
Das wird sich noch zeigen. Bisher hab ich nur eine kurze und unverbindliche Anfrage von Olaf Michel bekommen. Benedikt (Muhadib) hatte ja seine Zauberzeichen-SH, an der er gewerkelt hat. Da ich mich zusammen mit Michelle stark mit der Runenmagie (Regeln und Hintergrund) befasst habe, hat er meinen Namen ins Spiel gebracht. Ich werd jetzt einfach mal abwarten. Wie sagte der Kaiser doch immer? „Schaumer mal!“ ;)
zuletzt geändert: 13.12.2007, 20:58
13.12.2007, 21:29
E-Mail – WWW
Chadim
Naja — auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch! Achja, und: Wie sieht's denn nun mit der Schelmen-SH aus?
14.12.2007, 01:05
Rukus
Erstmal steht noch ne Hausarbeit zu Poe an. Dann werd ich wohl wissen, was es mit dem Magieband auf sich hat. Wenn es was gibt, werd ich mich sicher bei dir melden.
Irdisches: Der Jubel-Thread (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS