Metstübchen-Logo
Irdisches: Der Jubel-Thread (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, alle)
1.4.2011, 22:50
Quendan
Herzlichste Glückwünsche! :-)
2.4.2011, 10:30
Belfionn
Jap, herzliche Glückwünsche auch von mir!

Und jubel: Der Sommer fängt an!
2.4.2011, 20:34
><
@ Mönch
Es ist zwar nicht Waldems, aber bei uns haben wir jetzt eine 3/4 Pfarrerstelle frei. Allerdings sind wir Calvinisten und auch sonst nicht ganz normal ;-)

><, aber ein DSA-Spieler wohnt zwei Häuser von der Kirche weg…
3.4.2011, 20:10
Der Mönch
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Glückwünsche :) Es freut mich dass ihr euch freut dass ich mich freue…usw. ;)

Was euch sicherlich auch noch interessieren könnte ist, dass ich mit meiner zukünftigen Frau aller Wahrscheinlichkeit nach im November/Dezember diesen Jahres in die kirchliche/missionarische/entwicklungsarbeitsmäßige Arbeit nach Südafrika/Swaziland gehen werde. Ich schreibe bewusste alle drei Begriffe hin, damit keine Mißverständnisse aufkommen bezüglich historisch belasteter Begriffe ;) Das ist etwas sehr sehr tolles, worauf wir uns beide freuen. Hauptsächlich werden wir wohl einen Schwerpunkt auf die Arbeit haben, die ich hier auch schon mache: taufen, verheiraten, beerdigen, predigen, besuchen usw. Ein anderer Schwerpunkt wird sein, sinnvolle soziale/Entwicklungshilfe-Projekte zu entwickeln und umzusetzen. So ist meine Arbeitslosigkeit momentan wieder sehr gut auszuhalten ;)
4.4.2011, 18:52
><
Oi… und wie lange bist Du weg?

><, selbst kein Freund von Fernreisen
5.4.2011, 11:32
Der Mönch
Voraussichtlich mindestens 7 Jahre, eher 9. :)
5.4.2011, 17:58
><
Das ist ne lange Zeit in einem fremden Land. Warst Du schonmal da?

><, wie willst Du denn da auf die Metstübchen-Cons kommen?
5.4.2011, 18:32
Thimorn
Hast du dich von deiner Brasilienreise inspirieren lassen?
Mir würden da auf Anhieb ein paar Katholiken einfallen, die Kirche und Entwicklung unter einen Hut gebracht haben. Das Beste ist, du hast keinen Ratzinger, der dich davon abhalten könnte.

Außerdem kannst du sehr wohl verschiedene Themen ansprechen, die unmittelbar Bezugspunkt zu den Menschen haben: Gesundheit, Hygiene, Rechte der Frau, Arbeitssicherheit, Umweltschutz (Recycling, sachgerechte Entsorgung von Schadgütern um Wasser, Luft und Boden zu schützen und natürlich die Gesundheit).
6.4.2011, 08:33
Thimorn
@Mönch

habs gar nicht reingeschrieben, aber wenn du was zu Entwicklung in Drittweltländern brauchst, dann meld dich einfach. Ich hab ja ein paar Jahre darin gearbeitet, wenn auch nicht in Südafrika.
6.4.2011, 09:47
Der Mönch
@><
In Afrika war ich als Kind mal zu Besuch bei einem Onkel, aber nicht mehr danach. Der Fokus lag bei mir eher auf Brasilien und Südamerika. Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass ich schon während meines Studiums mich darauf vorbereitet habe, als Pastor im Ausland zu arbeiten, deshalb ist es für mich selber nicht so krass, wie es jetzt vielleicht klingt :)

@Thimorn
Vielen Dank für dein Angebot! Prinzipiell habe ich natürlich Interesse an solchen Materialien, da, wie du selber schon schrubst, die Palette der Themen groß ist. Es ist auch so, dass wir in die Kirche vor Ort eingegliedert werden. Wir werden also nicht im luftleeren Raum arbeiten, sondern Anhand der Vorgaben der Menschen vor Ort, die ja im Regelfall besser wissen was sie brauchen und was nicht ;) Wir werden die Nachfolge eines Ehepaares antreten, welches schon seit neun Jahren vor Ort arbeitet und einige tolle Sachen am laufen hat. Ein Schwerpunkt wird sicherlich auch sein, mit der Aids-Problematik umzugehen, was natürlich viele Bereiche berührt, Aufklärung, Hygiene, Ernährung, aber auch, aus Kirchlicher Sicht, die sozialen Aspekte.

Wo hast du denn so gearbeitet?

Naja ich hoffe ihr anderen findet dass jetzt nicht zu wirr, ich kann euch sicherlich auf dem Treffen im Juni noch mehr dazu sagen :)
6.4.2011, 23:54
Thimorn
Ich hab in Landwirtschafts- und Slumprojekten und zu industrieller Umweltverschmutzung gearbeitet. Also im Wesentlichen Erosion reduzieren, Grundwasserpegel halten und Grundwasserregeneration fördern, Agroforstgürtel um Hänge zu stabilisieren, Dachgärten und Regenwasserzisternen in Slums und Feldmethoden zur Aufnahme von Industrieabwässern, Boden- und Luftverschmutzung. Und nebenbei noch Wirtschaftlichkeitsrechnungen für Mikrokredite.
Gearbeitet habe ich den Kram in Indien und Nahost und wie du siehst, ich bin so ein widerlicher Naturwissenschaftler.
7.4.2011, 09:57
Der Mönch
@Thimorn
:D Ich mag Naturwissenschaflter. Die sind manchmal etwas praktisch orintierter als…andere… Mein Arbeitsgeber, ein evangelisches Missionswerk, sendet auch Landwirte, Handwerker und Ärzte aus, wir haben seit 160 Jahren ein Hang zum Pragmatismus ;)
7.4.2011, 20:07
Dom
So, jetzt sollten Umlaute wieder gehen. äöüÄÖÜß :-)
8.4.2011, 03:30
Thimorn
@ Mönch

Praktisch? Wir?

Ohne ein Ziel kriegt man doch eh nichts hin und die Ziele sind natürlich sehr praktisch formuliert: entweder praktisch-politisch oder geldpraktisch. Wir sind genauso wenig „unabhängig“ und „wertneutral“ wie Sozialwissenschaftler, Juristen oder Ärzte.
Laufen doch genügend Naturwissenschaftler herum, die marode AKWs beschönigen, Rassenlehre machen oder Gentechnik toll finden.
8.4.2011, 13:26
Belfionn
@ Mönch: Sehr schön, ich bin ganz schön neidisch! Meine Freundin und ich wollten etwas ähnliches machen, ein Jahr Freiwilligendienst oder so. Halt etwas kürzer. Leider war es bei diesen Diensten (die scheinbar nur Leute direkt nach dem Abi antreten) kaum möglich, dass wir zusammen irgendwo eine Einsatzstelle bekommen hätten. Beide in Uganda, mehrere hundert Kilometer auseinander, naja, das war dann doch irgendwie nicht das was wir uns gewünscht hätten. Toll, dass es bei euch klappt!

Und dann kann ich jubeln, dass ich die Zwischennoten fertig und eingetragen habe! Yay! Das war ein ganz schön undankbarer Job, die Schüler alle einzuschätzen und einigen nicht so tolle Noten mitteilen zu müssen. Die Kleinen gucken dann so traurig. Aber es ist geschafft, alle sind mehr oder weniger zufrieden und jetzt hab ich Wochenende. :)

10.4.2011, 04:15
rillenmanni
Juhu! *jubel* Habe die Maraskantexte (final) abgegeben! Jetzt gibt es zwar gewiss noch kleine Nachwehen, aber dennoch gilt ab jetzt: ICH BIN FREI! =)
12.4.2011, 11:02
E-Mail – WWW
Jens
*jubel* Der Magnus kann am Wolfserwachen weiterschreiben… oder ist es schon längst fertig und ich weiß nichts davon? Pro Morfu! ;-D
12.4.2011, 13:18
rillenmanni
=)
Ich mache den Sommer über erst einmal Pause. Viel Bewegung, viel Spaß, der einzige Termindruck, den ich habe, geht von der Arbeit aus. Das ist wirklich wichtig, weil ich total ausgelutscht bin und seit gewiss einem halben Jahr nur unter großen Mühen überhaupt irgend etwas niedergeschrieben bekomme. Aber ich nehme auch danach keine anderen Projekte an, bevor ich nicht Wolfserwachen durch habe.

Mit neuen DSA-Verantwortlichen im Hintergrund muss man dann natürlich schauen, ob die alten Prämissen für Wolfserwachen heute noch gelten. Bei Chris und Uli, die stets meine beiden Hauptansprechpartner waren, habe ich mich da grundsätzlich sicher gefühlt — womit ich keineswegs sagen möchte, dass ich nicht noch viel Arbeit in die Konzeptionierung des aufgebohrten Abenteuers hätte stecken müssen. Aber neue Besen kehren eben anders, das ist ein Unsicherheitsfaktor. Wenn es ganz schlimm käme, dann würde ich Wolfserwachen lieber als Fan-Projekt mit möglichst viel Trara als Gratis-PDF und nachfolgenden Extras rausrollen. (Aber davon gehe ich derzeit absolut nicht aus.)
12.4.2011, 22:40
Dom
Wir sind wieder bei den rsp-blogs dabei.
12.4.2011, 23:22
rillenmanni
*jubel*
Dann gibt es von mir Anfang Mai auch was zu Maraskan. =)
13.4.2011, 01:58
Yngvar Thuresson
Yay!
13.4.2011, 09:07
Belfionn
*jubel*
Ein DSA-Point&Click-Adventure!
15.4.2011, 00:41
rillenmanni
*jubel*

Ich habe nun die Muppet Show auf DVD! Und es ist sooo lustig! =)
18.4.2011, 11:49
rillenmanni
*jubel* Wir sind wieder richtig lebendig im Forum, wie? Das Ende der Fahnenstange sehe ich zwar noch nicht erreicht, aber immerhin! *jubel*
18.4.2011, 16:58
E-Mail – WWW
Jens
Ob das wohl an rsp-blogs.de oder an dem unglaublichen Interesse an Mathematik der User liegt? *g*
Irdisches: Der Jubel-Thread (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS