Sowohl Wettbewerbe als auch außerwettbewerbliche Projekte haben ihren Platz.
Besonders nützlich sind Wettbewerbe als Training (man kann mit relativ wenig Aufwand einfach mal irgendwas fertigstellen und dafür Feedback kriegen) sowie als Teststrecke ("Ich habe schon länger diese Regelidee mit Hamsterweitwurf als Resolutionsmethode im Kopf rumschwirren…"/"Ich habe noch nie ein Sandbox-Simulationssystem geschrieben…"). Einfach mal schauen wie man das beste aus den Vorgaben macht ist sicher auch ein Punkt, aber war für mich nie zentral, zumal auch nicht jeder Wettbewerb solche hat.
Wenn dabei auch noch was cooles rauskommt, umso besser, aber schon oben genanntes wäre Grund genug für die Existenz von Wettbewerben.
Um langrfristige Entwicklungsprojekte führt aber letztendlich kein Weg drumrum, auch um Wettbewerbsbeiträge zu etwas spielfertigem zu machen.
Klar gibt es auch im stillen Kämmerchen hinbrütende Nicht-mal-Heartbreaker, aber das ist wieder ein anderes Phänomen.
Dom:
Meinst du vielleicht Jeff Rients' WoWiAdWriMo mit dem generellen Abenteuerwettbewerb?
Das ist aber eigentlich kein Wettbewerb, sondern ein Anlass um sich auf den Hintern zu setzen und endlich ein neues Abenteuer zu schreiben, ohne Bewertung, aber dafür mit Sammlung der fertigen Beiträge.