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RPG allgemein: Wettbewerbe – wozu?
21.3.2008, 19:32
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Keideran Labharion
Preiset den Wettbewerb!

Zitat:

Aber seien wir doch mal ehrlich: Gelingt das? Lohnt das?
Das hängt natürlich davon ab, wer den Wettbewerb ausrichtet. Als ich „damals“ den Goldenen Becher gewonnen habe, kann ich sagen, dass ich die 200€ sehr gut zu dem Zeitpunkt brauchen konnte. :-)

Zitat:

Trotzdem bewertet die Jury, irgendwer kriegt nen Preis und verschwindet in der Versenkung. Ist das nötig?
Auch hier würde ich nicht so pauschal urteilen. Gerade in Bezug auf den Goldenen Becher finden sich unter den Preisträgern viele Namen, denen man nachher immer wieder begegnet ist.

Aber auch hier stellt sich die Frage, wer in der Jury sitzt. Wenn das jemand mit Namen ist, dem man positiv auffallen kann, ist der Nutzen als „Karrieresprungbrett“ natürlich ein anderer.

Ansonsten geht es natürlich auch um eines: Den persönlichen Ehrgeiz stillen, sich messen, sich bestätigt wissen für das, was man macht. :-)

Beste Grüße!
Keideran Labharion der Schüler
22.3.2008, 15:51
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Jens
Magnus du bist ein elender Perfektionist! :-D

Ich persönlich finde Wettbewerbe gut. So komme ich dazu, ein Abenteuer mal zu Ende zu schreiben und meine Ideen zu kanalisieren :-)
22.3.2008, 20:54
rillenmanni
Danke! =)

Ja, in der Tat: Mit Druck am Arsch beende ich meine Projekte eher. Ein Wettbewerb ist eine gute Chance, mal etwas fertig zu bekommen.
23.3.2008, 03:24
Skyrock
Sowohl Wettbewerbe als auch außerwettbewerbliche Projekte haben ihren Platz.
Besonders nützlich sind Wettbewerbe als Training (man kann mit relativ wenig Aufwand einfach mal irgendwas fertigstellen und dafür Feedback kriegen) sowie als Teststrecke ("Ich habe schon länger diese Regelidee mit Hamsterweitwurf als Resolutionsmethode im Kopf rumschwirren…"/"Ich habe noch nie ein Sandbox-Simulationssystem geschrieben…"). Einfach mal schauen wie man das beste aus den Vorgaben macht ist sicher auch ein Punkt, aber war für mich nie zentral, zumal auch nicht jeder Wettbewerb solche hat.
Wenn dabei auch noch was cooles rauskommt, umso besser, aber schon oben genanntes wäre Grund genug für die Existenz von Wettbewerben.

Um langrfristige Entwicklungsprojekte führt aber letztendlich kein Weg drumrum, auch um Wettbewerbsbeiträge zu etwas spielfertigem zu machen.
Klar gibt es auch im stillen Kämmerchen hinbrütende Nicht-mal-Heartbreaker, aber das ist wieder ein anderes Phänomen.

Dom:
Meinst du vielleicht Jeff Rients' WoWiAdWriMo mit dem generellen Abenteuerwettbewerb?
Das ist aber eigentlich kein Wettbewerb, sondern ein Anlass um sich auf den Hintern zu setzen und endlich ein neues Abenteuer zu schreiben, ohne Bewertung, aber dafür mit Sammlung der fertigen Beiträge.
23.3.2008, 03:26
Skyrock
(Und weil ich Linkspam vorgeworfen bekomme kommt der Rest in einem eigenen Post…

Im Zusammenhang mit dem WoWiAdWriMo gibt es übrigens ein paar nette Ressourcen für Abenteuerentwicklung wie etwa Entwicklernotizen zu alten AD&D1-Abenteuern oder Tipps von S. John Ross.)
23.3.2008, 08:39
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Dom
Skyrock, du bist nicht menschlich genug.

Zum generellen Abenteuer-Wettbewerb: Nein, ich meinte irgendwas deutsches… ah, gefunden: Abenteuer-Wettbewerb Crossover vom Anduin
zuletzt geändert: 23.3.2008, 09:05
23.3.2008, 15:24
Skyrock
Das beim Anduin ist ja AFAIK eine regelmäßige Sammlungsaktion, weniger ein Wettbewerb.
Ich bin davon ohnehin nicht begeistert weil die Abenteuer dort systemunabhängig und mechanismenlos sind. Für meinen Spielstil kommen so bestenfalls Ideensammlungen raus, während die Hauptarbeit immer noch gemacht werden muss.

Zitat:

Skyrock, du bist nicht menschlich genug.
Wahrscheinlich. Meine Menschlichkeit ist bei jeder neuen Sitzung auf 0 zurückgesetzt.
23.3.2008, 16:21
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Dom
Immerhin steht beim Anduin Wettbewerb dran. Die System(un)abhängigkeit ist ein anderes Problem… für das Arkana-„System“ kannst du die auf jeden Fall nehmen. ;)

Zitat:

Meine Menschlichkeit ist bei jeder neuen Sitzung auf 0 zurückgesetzt.
Das liegt an den Keksen. Wenn du die speicherst, kannst du a) mehr Links und b) irgendwann die E-Mail-Adressen lesen.
24.3.2008, 06:46
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Dom
Wo wir gerade bei Wettbewerben sind: Fundus Ludi veranstaltet einen Wettbewerb zum Thema Fantasy Ferienkatalog. Gesucht wird die schönste Ortsbeschreibung in maximal 42000 Zeichen, möglichst mit Abenteuerideen. Beginn ist sofort, das Ende in vier Wochen.
24.3.2008, 12:45
rillenmanni
Dort ist immer von „den schönsten Orten“ die Rede — was soll denn das sein? Weshalb spezifizieren die das nicht, „schön“? Da weiß wüßte ich ja schon wieder gar nicht, was von mir gefordert ist.
24.3.2008, 15:43
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Gizmo
Genau, wir meinen natürlich nur die schönsten Orte, weil Dungeon so schön sind! Es geht darum, dass man einen Ort beschreibt, verfasst oder anderen nahe bringt und dies belohnen wir mit Preisen! Wo ist also das Problem mit dem Wort „Schön“? Wenn du eine Idee für einen Ort hast, der es aus deiner Sicht verdient hat, beschrieben zu werden, dann mach das.

Es geht darum eine Idee von einem Ort zu verwirklichen, nicht ob dieser schön ist oder nicht!

Es gibt halt Dinge, die man aufschreibt und diese mit ein wenig Ironie oder anderen Möglichkeiten, die man mit der Sprache hat, zu „verschönigen“, also Interessant macht, was dann auch eine Werbestrategie ist, wenn man so will. ;) Es hat sogar geklappt, man redet darüber! :lol:

Also nichts für Ungut, auch das Wort „Schön“ hat die Rechtfertigung einen Satz auszuschmücken. ;)

Grüße
Gizmo
Team Fundus-Ludi
24.3.2008, 16:02
rillenmanni
Ah, okay. =) Dann wäre in diesem Fall „interessant“ also das passende Synonym zu „schön“. Eine interessante Beschreibung einer insbesondere fürs Spielen interessanten Lokalität.

Das ist doch mal schön.
24.3.2008, 16:18
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Ibag
Genau, interessant ist ein Wort, welches man auch hätte benutzen können. ;)

Aber unter dem Motto war schön einfach das schönste Wort … der Rest ergibt sich aus der Beschreibung und im Zweifel hat nachfragen ja weiter geholfen.

Hoffe einen Beitrag von dir lesen zu dürfen.

LG
Ibag
im Namen des Team Fundus Ludi
24.3.2008, 16:26
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Dom
Was mich positiv verwundert ist die Tatsache, dass Fundus Ludi diesen Beitrag hier in unter 10 Stunden gefunden hat… :)
24.3.2008, 20:56
Masterbrain
@ Dom:

Wir geben uns Mühe, am Strom zu bleiben und möglichst schnell auf alles reagieren zu können. So werden die gröbsten Missverständnisse wahrscheinlich schon aus dem Weg geräumt, bevor sie stöhrend werden.

(Und die Refral-Funktion hat uns natürlich auch geholfen)

SoFar
MB
Team Fundus Ludi
4.4.2008, 18:47
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Kronosjian
Und weil der Faden schon fremd geht, dann auch hier:
„Auf Aves Spuren — Wege der Autoren“ und der „Simia-Pokal“ versuchen den altbekannten Internet-Abenteuerwettbewerb Gänsekiel&Tastenschlag zu beerben. Gewisslich recht große Fußstapfen zumal es zur RatCon ja noch die offizielle Konkurrenz aus Myranor gibt. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, Inspiration oder noch kein „Wege der Helden“ im Regal stehen.
Die Details zur Ausschreibung findet Ihr hier.
Ich bin gespannt wie die Resonanz (insbesondere auf den Spielhilfen-Wettbewerb des Simia-Pokals) sein wird.
Grüße
Ulrich
20.4.2008, 19:17
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Dom
Um einfach nochmal auf die Tanelorn-Challenge hinzuweisen: Der Teilnahme-Zeitraum wurde bis zum 4. Mai verlängert!
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