Zitat von reinecke:
Sorry, aber was soll das?
Ich weiß, wie kontraproduktiv es ist, Ideen, die schon halbwegs ausgearbeitet sind nochmal in Frage zu stellen und dann womöglich das ganze Projekt damit zur Stagnation zu bringen, aber das hier ist auch nicht Purzels Alleinprojekt. (…) Also bitte ein bisschen mehr Kooperation.
Lieber reinecke, ich bin überrascht und froh, dass du als jemand, der sich nie konkret geäußert hat ob und wie er sich am Projekt beteiligen will, aus der Versenkung wieder aufgetaucht bist.Ich weiß, wie kontraproduktiv es ist, Ideen, die schon halbwegs ausgearbeitet sind nochmal in Frage zu stellen und dann womöglich das ganze Projekt damit zur Stagnation zu bringen, aber das hier ist auch nicht Purzels Alleinprojekt. (…) Also bitte ein bisschen mehr Kooperation.
Wie viele Postings hast du denn in den letzten vier Wochen zum Thema geschrieben, die von Purzel oder jemandem anderes übergangen worden sind? Ich finde kein einziges, denn du hast keines geschrieben!
Ich sehe das so: Wenn du dich nicht beteiligst, können wir nur schlecht deine Meinung berücksichtigen. Und ich dachte, das wäre auch dir klar.
Ich bin momentan nicht glücklich darüber, dass andere, die sich unbedingt beteiligen wollten, einfach nichts mehr schreiben und daher viele Ideen aus Purzels Feder stammen. Dass es nur Purzels Ideen sind, stimmt ja auch nicht. Aber er treibt die Sache die ganze Zeit voran.
Dein Heartbreaker-Vorwurf ist offenbar als Killerphrase gedacht und schießt dennoch am Ziel vorbei. Wieso deutet das Abhandensein von Vampiren jetzt auf einen Heartbreaker hin? Ob und wie sinnvoll Vampire im Spiel tatsächlich sind, haben wir damals schon vor Weihnachten diskutiert; es gab zwar keinen abschließenden „Befund“, jedoch hatte ich so dass Gefühl, dass es schwierig ist, den erotisch-mächtigen Vampir so in ein Rollenspiel zu bekommen, dass er sexy bleibt. Denn wenn man einen Vampir spielt, muss man dann auch die unangenehme Seite nüchtern ins Spiel bringen, was die Stimmung des literarischen Vorbildes doch argt auseiander nimmt.
Zum weiteren Vorgehen: Wir haben zum Testen des Spieles einen Termin. Den möchte ich gerne einhalten. Und den halten wir nicht ein, wenn sich alle vier Wochen irgendwer meldet und sagt: „Das will jetzt aber anders, wir hatten am Anfang mal dieses und jenes gesagt!“ und wenn wir wieder von Anfang an diskutieren. Dann kommen wir nicht vorwärts.
Deine Kritik, vor allem die fehlenden Vampire und die fehlende INNEN-Kompatibilität[1] werden genauso aufgenommen wie Elwins abgefahrene Klassen. Und darüber reden wir dann ausführlich, wenn wir ein Gesamtbild sehen und es Tests gegeben hat. Genau, wie wir dann über jegliche andere grundsätzliche Kritik reden können (z.B. zu märchenhaft).
Das sind natürlich mittelfristige Dinge, d.h. sie reichen von jetzt bis in die KW10.
Kurzfristig wäre mein Vorschlag: Du klinkst dich in die Diskussion ein und versuchst, dich auf einen der Bereiche „Hintergrund“ oder „Regeln“ zu konzentrieren. Welcher der Bereiche das sein soll, teilst du mir bitte mit. Ich werde dann auch einen Wiki-Account für dich einrichten, so dass du dann auch dort Texte schreiben und ändern kannst (dazu brauche ich ein Wunsch-Login von dir, dass mindestens zwei Großbuchstaben enthält).
Alternativ kannst du dich auch einfach weiterhin lose an der Fortentwicklung beteiligen und hier und da mal was schreiben und eine Frage stellen.
Dom
[1] Ich hatte im übrigen eine eventuell Änderung der Zielgruppe bereits einmal angesprochen, weil ich da auch noch ein grundsätzliches Problem sehe. Aber an einer Diskussion darüber wollte sich niemand beteiligen. Zu meta, war der Kommentar.