Metstübchen-Logo
16.2.2009, 06:16
E-Mail – WWW
Purzel
Ja, alles was über und gegen Berserker gesagt wurde ist selbstverständlich aufgenommen.

@ Klassenfluff von Berserker und Sineat:
Ich sehe schon, einige Klasse scheinen andauernd die Nation zu spalten … guckst du hier!
Was spricht ausser subjektivem Empfinden objektiv gegen die Gestaltung von Berserker und Sineat?

Sind die zu böse?
Machen sie das Spiel schwierig oder zerstören sie es?
Locken sie die „falsche“ Art Rollenspieler an? (Munchkins, Powergamer, Drama-Llamas …)
Will keiner „Arschlöcher“ spielen?
Sind sie zu sehr auf Konflikten innerhalb der Gruppe angelegt?
Bieten sie ausser Kampf zu wenig Möglichkeiten an?
Sind sie schon zu eingeschränkt und zu sehr festgelegt?
Oder sind die Spielziele dieser Klassen nicht klar genug?
Sind ihre Kräfte eher zum Fürchten und nicht heldenhaft genug?
Sind die Konflikte und Themen, die sie ins Spiel bringen, zu langweilig oder zu kompliziert?

Wie sähen spannende Alternativen aus?

MfG, Purzel
so, nun auf zur Arbeit!
zuletzt geändert: 16.2.2009, 06:50
16.2.2009, 19:14
Irian
Das sollte keine generelle Kritik an den beiden Klassen sein — *ich* würde sie nur nicht gerne spielen. Und ja, bei mir ist es „keine Arschlöcher“ kombiniert mit „zu sehr auf Konflikte innerhalb der Gruppe angelegt“. Gegen Berserker in der Art des Barbaren und wilden Kämpfers habe ich nichts, auch nichts gegen Einbrecher, Spione u.Ä. — aber der Mord&Totschlag-Aspekt schreckt mich eher ab. Aber das sagt ja nicht, dass es nicht funktionieren kann.
16.2.2009, 19:23
E-Mail – WWW
Purzel
Okay, danke für die Info :-)
17.2.2009, 00:16
reinecke
Die Berserker an sich finde ich klasse, mich stört die Sekte, die mordend und zündelnd durch die Gegend zieht. Das die SCs das nicht machen sollen, habe ich verstanden, aber nur weil ich das verstanden habe, heißt das nicht, dass das niemand als zu „freakig“ und so ansieht. Außerdem macht es halt den Traum von der „schönen Fantasywelt“, die „bloß“ durch den „bösen Regenten“ gestört wird.

Mit nicht „Arschlöcher“ spielen wollen, hat das nichts zu tun. Aber sie machen tatsächlich das spiel schwierig, mit expliziten Mördern in einer Gruppe sein kann schwierig werden, gerade für HELDEN. Ein paar der bisherigen Klassen sind auf Kampf fokussiert, aber das ist etwas, woran wir noch arbeiten können.
Und der Konflikt ist in der Tat SEHR kompliziert, meint „erwachsen“ und von „Kindern“ so nicht umzusetzen, wie uns das vorschwebt (meine jetzt die Berserker-Sekte und die Sineaten so halb).

Besserer Vorschlag (und das habe ich schon gesagt, bevor die Wikipage stand, bilde ich mir ein): Sekte einfach weglassen.

Mein Vorschlag, die Sineaten zu Vamps machen, halte ich immer noch für gar nicht so schlecht.
17.2.2009, 06:55
E-Mail – WWW
Purzel
Die Sineaten auch noch zusätzlich zu Vampiren machen? :-) Mal sehen, was die Testspieler sagen werden. Ich werde alle neuen Fakten ins Wiki aufnehmen.

Desweiteren:

Wir brauchen dringend eine Idee für die Naturburschen, da gibt es quasi garnichts, nur drei winzige Gedankenfetzen:
Vorschläge: Öko-Terroristen, die gegen Umweltverschmutzer vorgehen? Tierflüsterer und Tierärzte, die Menschen beibringen ihre Mitgeschöpfe besser zu behandeln? Landschaftsgärtner, die ganze Landstriche umgestalten können? Waldläufer / Kämpfer?, die den Weltbaum Yggdrasil beschützen?

Und die Erleuchteten gefallen mir noch nicht so gut, da sie keinen Bezug zu anderen Klassen oder dem Metaplot haben.
Vorschlag: Eigentlich sind die Belesenen und Gelehrten der Welt unpolitisch und pazifistisch eingestellt, doch in letzter Zeit haben die Sphinx und viele Erleuchtete Visionen gehabt, die den Bösen Regenten betreffen. Nun streiten sich die klugen Köpfe der Welt um die richtige Interpretation und das korrekte Vorgehen. Die meisten wollen neutral bleiben und so wie früher auch den Konflikt aussitzen, doch potentielle Helden wenden sich von der passiven, friedfertigen Tradition aller Gelehrten ab und ergreifen Partei.

Die Trickser brauchen eine definierende Gemeinsamkeit, aber nicht schon wieder irgendeine Gemeinschaft oder nen Club.
Vorschlag: Eine Krankheit, die nur Gestaltwandler befällt? Ein Fluch der Banshee, so daß magische Heilung bei ihnen nicht wirkt? Die Suche nach dem Schatz des Wechselbalgs, so einer Art Heiligen Grals dieses Avatars?

So, bitte entzündet Euch an diesen Stoffen. Heute abend werde ich weitere Klassen ins Wiki übertragen, damit man sich ein grösseres Gesamtbild machen kann.
17.2.2009, 08:18
1of3
Ich war mit diesem Assasinen-Aspekt auch nie so glücklich, muss ich ehrlich gestehen. Das ist in der Tat nicht besonders Gruppentauglich.

Der zerschlagene Geheimbund gefällt mir eigentlich ganz gut. Dass die ein wenig Finster sind, ist auch nicht übel. Aber müssen das Attentäter sein?

Zitat von reinecke:

Außerdem macht es halt den Traum von der „schönen Fantasywelt“, die „bloß“ durch den „bösen Regenten“ gestört wird.
Spielwelten mit nur einem Gegner, sind schlechte Spielwelten. Da brauch es auf noch viel mehr Diversifikation.

Zitat von Purzel:

Wir brauchen dringend eine Idee für die Naturburschen, da gibt es quasi garnichts, nur drei winzige Gedankenfetzen:
Vorschläge: Öko-Terroristen, die gegen Umweltverschmutzer vorgehen? Tierflüsterer und Tierärzte, die Menschen beibringen ihre Mitgeschöpfe besser zu behandeln? Landschaftsgärtner, die ganze Landstriche umgestalten können? Waldläufer / Kämpfer?, die den Weltbaum Yggdrasil beschützen?
Tun wir? Wir können das auch leer lassen und die Kräfte nur fürs Multiclassing zur Verfügung stellen. Wär kein Problem. Bloß kein Stress.

Wir haben ja so schon nicht genug Konzepte.

Zitat:

Und die Erleuchteten gefallen mir noch nicht so gut, da sie keinen Bezug zu anderen Klassen oder dem Metaplot haben.
Vorschlag: Eigentlich sind die Belesenen und Gelehrten der Welt unpolitisch und pazifistisch eingestellt, doch in letzter Zeit haben die Sphinx und viele Erleuchtete Visionen gehabt, die den Bösen Regenten betreffen. Nun streiten sich die klugen Köpfe der Welt um die richtige Interpretation und das korrekte Vorgehen. Die meisten wollen neutral bleiben und so wie früher auch den Konflikt aussitzen, doch potentielle Helden wenden sich von der passiven, friedfertigen Tradition aller Gelehrten ab und ergreifen Partei.
Ich fand auch die überarbeiteten Einhörner waren der Sphinx ganz schön nahe gekommen.

Zitat:

Die Trickser brauchen eine definierende Gemeinsamkeit, aber nicht schon wieder irgendeine Gemeinschaft oder nen Club.
Vorschlag: Eine Krankheit, die nur Gestaltwandler befällt? Ein Fluch der Banshee, so daß magische Heilung bei ihnen nicht wirkt? Die Suche nach dem Schatz des Wechselbalgs, so einer Art Heiligen Grals dieses Avatars?
Ich hatte ja schon Unterwerfungsreflex vorgeschlagen. Ein immer aktiver Fluch ist auch akzeptabel. Eine nur sporadisch auftretende Krankheit nicht.
zuletzt geändert: 17.2.2009, 08:19
17.2.2009, 13:58
Purzel auf seinem UMTS Handy
Okay, Alternative für Sineaten: ohne Attentäter-Aspekt

ät Tellus:
Für Testspiele haben wir sicher schon genug Klassen, aber ich will trotzdem mehr unterschiedliche SCs haben, um den Hintergrund weiter auszuarbeiten

ät Weise:
Wie arbeiten wir den Unterschied Weise != Erleuchtete weiter heraus?

ät Krankheit:
SCs wären von dieser Seuche nicht befallen.

ät Fluch:
Der Heilungsfluch wäre für alle okay? Oder ist der zu heftig? Fluffige Alternativen?
17.2.2009, 15:07
reinecke
Wir könnten auch sagen, dass die Trickser generell gegen die meiste Magie immun sind, da Magie immer nur auf eine Gestalt wirkt, da sie sich aber ja ständig in Details verwandeln (jede Sekunde ändern wir uns…) wirkt Magie nur so kurz, dass sie (regeltechnisch) total nutzlos ist.
17.2.2009, 16:45
Purzel auf seinem UMTS Handy
Eine gute Sonderfähigkeit.

Aber ich suche nach etwas, daß die Trickser verbindet … etwas weltliches, oder z.B. ein soziales Problem wie eine Krankheit.
17.2.2009, 17:06
Purzel auf seinem UMTS Handy
Vorschlag:

Ich mache das Wiki fertig, ihr e gänzt noch nach Gefühl und Geschmack. Dann schliessen wir das Thema für diese Runde?

Ich werde zu verbissen in der Fertigstellung zu kleiner Details, das ist nicht gut.
17.2.2009, 17:56
reinecke
Etwas, dass die Trickser verbindet… eine Art „Ruf-Funktion“? „Kommt her und schaut euch das an, ist ne interessante Sache, vielleicht fällt euch ja was dazu ein.“
hm.

Die Idee mit der Krankheithabe ich irgendwie nicht gecheckt.
17.2.2009, 18:11
E-Mail – WWW
Purzel
Wie gesagt, ich mache jetzt erstmal ne Weile das Wiki und füge selbst nichts Neues hinzu.

@ Trickser Erweiterung:
Ist mir nicht mehr so wichtig, war nur so ein Gefühl, daß da noch das Besondere fehlt.
17.2.2009, 19:24
E-Mail – WWW
Purzel
Erleuchtete

Beschämend schlecht ausgearbeitet.
17.2.2009, 19:51
E-Mail – WWW
Purzel
Bannmeister

VIEL Material, super!
17.2.2009, 20:14
E-Mail – WWW
Purzel
Weise

Ausgezeichnetes Material. Der Zerriss im Thread hat dieser Klasse echt gut getan.
17.2.2009, 20:42
E-Mail – WWW
Purzel
Fenriten

Schön viel Stoff. Allerdings verstehe ich nicht, wie wir auf den Trichter gekommen sind, die Fenriten würden dauernd Herzen essen :-)

Minor Update to Sineat and Weisen. Added some remark to Trickster.
17.2.2009, 20:43
E-Mail – WWW
Purzel
AARRGGH! Jetzt schreibe ich englische Kommentare zu meinen Veränderungen so wie ich es in der Dokumentenverwaltung auf der Arbeit mache!!!! Zwick mich mal jemand, bitte!

Huch…

… ich bin fertig mit dem Wiki. Das feier ich mit einem Snickers!
zuletzt geändert: 17.2.2009, 20:47
17.2.2009, 21:31
E-Mail – WWW
Purzel

Zitat von Purzel:

Huch? Was sind denn Wanderer?

Zitat von reinecke:

Die Erwählten von TELLUS.
Au verdammt, die muss man ja mit der Lupe suchen! Aber nun gut, das habe ich über diese Leute zusammengetragen:

Wanderer
17.2.2009, 21:52
E-Mail – WWW
Purzel
Was nun?

Weiterdiskutieren? Erstmal ne Runde die Artikel lesen lassen? Korrekturen bitte an mich!

Ich würde gerne bald das Thema abschliessen, damit diese Prototypen als Basis für Regeln und weitere Hintergründe genutzt werden können, ohne Gefahr zu laufen, daß ständige, kleine Änderungen quer durchs Konzept laufen.
17.2.2009, 21:55
E-Mail – WWW
Dom
Mein Vorschlag: Wir machen eine Woche noch Korrekturen, dann sollten die Klassen (für die erste Testversion) stehen.
17.2.2009, 23:14
reinecke
Nur für's Protokoll: Sind die Klassen jetzt fix und nicht mehr zu ändern, oder könnten (sic!) die nach der Testphase grundsätzlich(sic!) überarbeitet werden?
17.2.2009, 23:30
Elwin
Okay, bevor das ganze in die nächste Runde geht, will ich einmal noch auf eine Sache zu sprechen kommen:
die Weisen und die Erleuchteten.

Ich befürchte, diese beiden Bezeichnungen sind verwechslungsgefährdet. Welche sind nochmal fürs Einhorn, welche für die Sphinx? Ich bin daher dafür, eine der beiden Klassen umzubenennen, um eine eindeutige Unterscheidbarkeit herzustellen.
Vielleicht bietet sich da bei der Sphinx etwas an, weil die Klasse eh noch am wenigsten ausgearbeitet ist. Aber gute Ideen habe ich nicht (ich ringe auch mit mir, ob ich „Bücherwürmer“ für gut halte — irgendwie wirken sie sehr unsexy vom Bauchgefühl her).

Gruß
Chris
18.2.2009, 00:09
E-Mail – WWW
Purzel
@reinecke:

Nach der Testphase kann alles, was nicht funktioniert, wieder demontiert werden, dann ginge es in die zweite Runde von „Deutschland sucht die Super-Klasse“.

Um die Totalvernichtung einer Klasse nach der Testphase zu vermeiden wäre es gut, daß sie mit genug Alternativen versehen ist, die zu erwartende Schwächen und Probleme abfangen, so daß man sie leicht durch Umbau umwandeln kann, ohne gleich alles wegzuwerfen.

Jetzt etwas für die Ewigkeit festzulegen wäre doch total bescheuert. Aber für die Testphase und zum Entwickeln des Settings brauchen wir einige feste Bezugspunkte.

@Elwin: I agree!

Phönix, Erleuchtete, Aspekte: Omen, Zauber, Hellsicht, Klugheit, Erde, Stein
Alternative Namen: Weissager, Zauberseher, Wissensträger, Omensammler, Bücherretter, Alleswisser, Kluge Löwen, Die Schreiber, Die Gelehrten, Wahrheitsfinder

Einhorn, Weise, Aspekte: Kälte, Schönheit, Charme, Freundschaft
Alternative Namen: Gesalbte, Schneegesichter, Winterwächter, Friedensschaffer, Versöhner, Berater, Könige ohne Volk, Die Bescheidenen, Die Edlen, Die Hohen

Der ein oder andere weckt vielleicht neue Assoziationen für das ein oder andere Detail einer Klasse.
zuletzt geändert: 18.2.2009, 00:10
18.2.2009, 14:21
1of3
Noch eine Idee für die Sphinx-Leute: Damit die nicht mit den sozial aktiven Einhorn-Leuten veröffentlicht werden, würde ich da einen klaren Gegenkurs fahren.

- Es gibt nur eine fest begrenzte Anzahl von Sphinx-Gesegneten auf der Welt. Sagen wir 36.

Die Sphinx-Jungs stellen damit die kleinste Gruppe an Gesegneten auf der Welt. (Was für die Zusammensetzung der Helden natürlich völlig egal ist.)

- Sphinx-Leute altern nicht, wenn sie alleine sind. Die meisten sind daher Eremiten, die nur gelegentlich Audienzen gewähren, und uralt.

Vielleicht arbietet der Regent daran, Einfluss darauf zu nehmen, wer das nächste mal geweiht wird. Das könnte einige jüngere dazu bringen, gegen den Regenten vorzugehen.

Letztlich würd ich den Namen ändern. Erleuchtete und Weise ist sich zu ähnlich. Die Sphingianer würd ich eher Seher nennen.
18.2.2009, 16:25
E-Mail – WWW
Purzel
Gefällt mir :-)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS