Na dann werde ich mal was schreiben:
Zitat:
Wechselbalg: Schurkerei {Körper/Glück}
Die Beschreibung klingt für mich nicht besonders Wechselbalg-passend. Was hat das Prinzip des Wechselbalgs mit Einbrechern zu tun?
Da du in den weiteren Beschreibungen auch weiter von klassischen Fantasy-Bezeichnungen weggehst, würde ich das hier auch machen, um auch alle Hochstapler, Heiratsschwindler, Taschenspieler und Betrüger in die Beschreibung zu integrieren (diese drei Sachen würde ich nämlich fast noch eher mit dem Wechselbalg assoziieren als den Einbruch).
Wie wäre es mit „Trickser“? Jemand, der magische „Tricks“ lernen kann bzw. von seinem Idol solche Tricks bekommt.
Zu den Kräften: Ich würde eher täuscherische Fähigkeiten mit dem Wechselbalg assoziieren. Der Wechselbalg könnte Illusionsfertigkeiten haben, Gestaltwandel oder Körpermaskierung oder Honigzunge oder dergleichen.
Zu den Attributen stelle ich lieber im Attribute-Thread ein paar Ideen vor
Zitat:
Banshee: Mord und Totschlag (hinterrücks) {Körper/Glück}
Mord und Totschlag klingt ja nun so gar nicht nett, ich finde es etwas unpassend für das etwas mystisch verklärte Setting, Mord und Totschlag klingt eher nach dunkelster Warhammer-Welt, wo die Charaktere schiefe Zähne und Lepra haben und ums Überleben kämpfen. Und ich habe das schon richtig verstanden, dass die Spieler auch einen Banshee-assoziierten Charakter spielen können?
Ich würde hier eher das Einbrecher-Ding machen, Einbrecher und Attentäter, das ergänzt sich, denn Attentäter müssen auch heimlich sein, schleichen und sich Zutritt verschaffen können.
Und dann hätte man die beiden großen „Rogue“-Themenkomplexe untergebracht: einerseits der Schleicher/Dieb, andererseits der Schwätzer/Täuscher.
Die Benennung in Sineaiten finde ich halb gut, denn es wird das unsägliche „Assassinen“ vermieden. Aber ich finde den Namen auch halb nicht gut, denndrei Monophthong-Vokale hintereinander lassen sich im Deutschen nicht gut aussprechen. Das kann man auf mehrere Arten beheben: 1) Neu benennen, 2) Konsonanten einfügen (z.B. Sineamiten und die Stadt heißt dann Sineam benannt nach Sinea), 3) einen Vokal herausstreichen (Sineaten)
Da Sineaten eine Fantasie-Bezeichnung ist, während die bisherigen anderen Beispiele recht handfest beschreiben, was sich hinter den Typen verbirgt, könnte man auch hier eine sprechende Bezeichnung wählen. Auf Grundlage von Purzels Vorschlag zu den besonderen Eigenschaften könnte man sie „Schattenwanderer“ nennen.
Zu den Fähigkeiten: Mit dem Schatten verschmelzen ist cool. Und wenn du schon bei „durch Wände gehen“ bist, könnte man es auf eine generelle kurzzeitige Körperlosigkeit ausweiten. Ohne Füße schleicht es sich halt besser. :)
Zitat:
Phönix: Ritterlichkeit {Körper/Wille}
Einverstanden soweit. Man könnte sie allerdings statt Freiritter (klingt mir ein bisschen bieder) auch etwas knackiger benennen. Feuerritter, Feuergezeichnete oder Feuergeborene, je nachdem, wie sich ihre Backstory genau entwickelt und wie ihre besonderen Kräfte en Detail beschrieben werden (z.B. könnte man mit einer „Flammen-Impersonation“ den Typen größer werden lassen, so dass er gegen größere Gegner ein ebenbürtiger Gegner wird oder so).
Oh, aber ich befürchte, diese Idee gibt es bestimmt schon in einem Superhelden-Comic!
Weitere Vorschläge:
Zitat:
Urdrache: Raserei {Körper/Wille}
Der Berserker/Besessene als Typ. Den sehe ich z.B. als vorrangigen Kämpfer gegen Überzahlen an. Er könnte sich in mystisch induzierte Rauschzustände bringen und auf diese Weise bestimmte Fähigkeiten verbessern.
Oder das Konzept des Ferkina-Besessenen von DSA: er kann Tiergeister in sich aufnehmen und auf diese Weise ihre Eigenschaften erhalten. Wäre auch sicherlich cool.
Zitat:
Sphinx: Visionen {Wille/Glück}
Hier gibt es etliche Bezeichnungsmöglichkeiten, je nachdem, wie die Kräfte nun genau aussehen sollen. Seher, Magier, Zauberer, Hexer, whatever… (Mentalist, hihi Uri Geller lässt grüßen). Hier habe ich leider keine zündende Idee.
Zitat:
Koloss: Kunstfertigkeit {Körper/Witz}
Hier könnte man die Leute Magieweber oder so ähnlich nennen, um auszudrücken, dass ihre große Fähigkeit das Herstellen von magisch belebten (hilfreichen) Gegenständen ist oder dergleichen.
Ich würde diese Leute eher zu materialbezogenen Zauberern machen, während die Sphinx-Assoziierten vielleicht eher immateriell geneigt sind.
Zitat:
Einhorn: Anmut {Witz/Glück}
Fenris: Tyrannei {Wille/Witz}
Tellus: Flora und Fauna {egal}
öh… hier stehe ich noch auf dem Schlauch, aber bevor ich ein paar Stunden herumgrübele, schicke ich das Posting lieber schon mal ab.
Gruß
Chris