Metstübchen-Logo
Irdisches: Features, Bugs und Verbesserungen (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, alle)
8.5.2007, 13:56
Der Mönch
Die beiden neuen Möglichkeiten gefallen mir! Dein Eingangstext oben ist auch gelungen: kurz, knackig und bestimmt!
9.5.2007, 22:48
E-Mail – WWW
Dom
Weitere Meldung von der Front:

Erst die gute Nachricht: Es gibt nen RSS-Feed.

Dann die schlechte: Irgendwie behindert die Umlaut-Domain :(

Allerdings: Ich bin dabei, auch www.metstuebchen.de zu nehmen.

Dom

PS: Achja, die Adresse: http://www.xn—metstbchen-eeb.de/cgi-bin/metstuebchen.pl?command=rss
zuletzt geändert: 9.5.2007, 22:51
9.5.2007, 22:57
E-Mail – WWW
Kronosjian
Funktioniert denn der Feed bei Dir?
Ich bekomme mit Sage (Firefox-Feed-Extension) nur eine Fehlermeldung (sieht so aus, als ob er beim Umlaut ein Problem hätte…).
Er behauptet es sei ein Syntax-XML-Fehler.
zuletzt geändert: 9.5.2007, 23:00
9.5.2007, 23:00
E-Mail – WWW
Dom
Was momentan im Firefox nicht geht, ist den Link richtig aus der Webseite zu extrahieren (also wenn du oben auf das Symbol klickst). Wenn du den von mir angegebenen Link in die Adresszeile einträgst, sollte es klappen.

Dom
9.5.2007, 23:04
E-Mail – WWW
Dom
Ah, halt! Noch ein Problem gibts offenbar beim Mönch, der als Mönch in den Feed übernommen wird und Probleme verursacht. Das kann ich aber noch reparieren… morgen.
zuletzt geändert: 9.5.2007, 23:05
9.5.2007, 23:07
E-Mail – WWW
Kronosjian
Vielleicht bin ich zu doof dazu, aber ich habe jetzt wirklich 1:1 den Rss-Feed kopiert (also mit der Adresse xn—met… von oben) aber das funktioniert nicht.
Aber jetzt wo ich so genau hinschau die Adresse sieht komisch aus: müsste das nicht xn—metstUEbchen… oder so heißen?
10.5.2007, 16:17
E-Mail
Keideran Labharion
Hallo!

Von einigen Computern (unter anderem von Ullis oder bei uns am Theater) kann diese Seite nicht angezeigt werden — liegt das am „Ü“ im Link oder was für Gründe kann es geben?
10.5.2007, 17:04
E-Mail – WWW
Dom
Mit dem Internet-Exporer (zumindest mit dem von XP) gibt es derzeit noch Probleme:

a) das Ü stört. Das kann man aber umgehen, indem man statt www.metstübchen.de einfach www.xn—metstbchen-eeb.de benutzt. Zudem werde ich noch zusätzlich als Alternative www.metstuebchen.de reservieren, das kann aber noch ein paar Tage dauern.

EDIT: Zur Erklärung::

Die Umlaute in Domainnamen sind eigentlich ein Trick. Die „richtige“ Adresse lautet www.xn—metstbchen-eeb.de. Das „xn—“ am Anfang bedeutet soviel wie: „Achtung, jetzt kommt was mit Umlauten“ und das „-eeb“ am Ende bedeutet: „zwischen dem t und dem b muss noch ein ü eingefügt werden.“ Jedenfalls ganz grob so, wie ich das bisher kapiert habe.
b) Das Layout ist kaputt. Man kann die Sachen zwar lesen, sieht aber beschissen aus. Das liegt im Wesentlichen daran, dass ich keinen IE haben und der die Seiten nicht konform darstellt. Das werde ich voraussichtlich am Wochenende beheben.

Dom
zuletzt geändert: 10.5.2007, 17:07
10.5.2007, 18:21
Elwin
Ich bin überrascht, trotz einiger offenbarer Extravaganzen macht mein Opera überhaupt keine Zicken! :)
10.5.2007, 19:32
E-Mail – WWW
Dom
Nein, den Opera habe ich auch und teste auch damit ;)

Die Schwierigkeiten treten übrigens nicht mit IE7 auf. Da funktioniert eigentlich alles.

Dom, der frustriert ist, weil er niemanden in seiner Umgebung kennt, der mit IE6 im Netz surft
10.5.2007, 19:40
E-Mail – WWW
Dom
ARGL! Es wird immer bescheuerter!

Der IE7 schickt bei meinen Buttons statt des Values die Buttonbeschriftung mit.

Frustriert, Dom
10.5.2007, 20:06
E-Mail – WWW
Purzel
Jetzt hat Dom einen IE6 gefunden. Wirklich glücklicher ist er nun aber auch nicht :-P

Er bastelt hier bei mir an der Seite, wo er Zugriff zu einem Internet Explorer hat.
11.5.2007, 11:48
E-Mail – WWW
Dom
So, metstuebchen.de ist beantragt. Jetzt fehlt „nur noch“ die Anpassung an den IE6
11.5.2007, 20:36
E-Mail – WWW
Dom
So, auch der IE6 wird jetzt halbwegs bedient. Sieht zwar nicht großartig aus, aber da es sich um ein Auslaufmodell handelt, werde ich wohl auch nicht noch mehr Arbeit reinstecken (insbesondere weil ich kaum ausprobieren kann, wie es aussieht; die einzige Möglichkeit derzeit ist für mich http://browsershots.org/).

Dom
12.5.2007, 15:14
E-Mail – WWW
Dom
So, die Leute, die mit dem Internet-Explorer 6 sollen nochmal probieren.

a) das Design sollte jetzt passen
b) die Buttons sollten jetzt funktionieren
c) die URL kann als http://www.metstuebchen.de/ eingetippt werden.

Dom
13.5.2007, 16:18
E-Mail – WWW
Kronosjian
Irgendwie bekomme ich den RSS-Feed nicht geladen. Es kommt immer noch die Meldung mit dem XML-Syntax Fehler (SAGE-Extension) bzw. „konnte nicht geladen“ (Firefox-Leiste) werden.
Außerdem würde ich den RSS-Feed vielleicht noch auf der Seite „Über das Metstübchen“ prominent platzieren oder hast Du noch eine Seite mit Technik-Kram geplant (Posting-Regeln, Uploads, Archiv usw.), wo es dann hingehören würde?
13.5.2007, 16:37
E-Mail – WWW
Dom
Ja, ich weiß, der Feed ist noch nicht 100%. Ich weiß auch, wo das Problem ist, nur die IE-Sache war mir irgendwie wichtiger.

Dom
14.5.2007, 09:36
E-Mail – WWW
Dom
So, RSS sollte jetzt in Ordnung sein. Bitte nochmal testen.

EDIT: Im Zweifelsfall die URL mit „ue“ statt „ü“ angeben.

Dom
zuletzt geändert: 14.5.2007, 09:41
14.5.2007, 21:47
E-Mail – WWW
Dom
Bösen Bug behoben :)
15.5.2007, 08:30
E-Mail – WWW
Purzel
Damit der Vorschlag nicht vergessen wird:

die Webmaster-Email-Adresse in den „Willkommen im Metstübchen! (nur lesbar)“-Thread packen, damit die Leute wissen, an wen sie sich wenden können, wenn es mal technische Probleme gibt. Dieser Standardsatz fehlt noch im Metstübchen. Könnte aber genauso gut woanders stehen.
15.5.2007, 08:39
E-Mail – WWW
Dom

Zitat von Willkommen im Metstübchen:

6. Bei Fragen, technischen Problemen, Meldung von illegalen oder jugendgefährdenden Inhalten usw. bitte eine Mail an mich. Die Adresse findest du im Impressum.
So steht es jetzt da… dann muss die die Mailadresse nur an einer Stelle pflegen.

Dom
16.5.2007, 21:33
E-Mail – WWW
Dom
Ich möchte den kurzen Ausfall des Metstübchens entschuldigen… ich hab soeben ein etwas größeres Update gemacht. Das liegt zum größten Teil unter der Haube, ich hoffe man merkt kaum was. :)
16.5.2007, 23:50
Skyrock
Was RSS angeht muss ich zumindest für den aktuellen Firefox unter Win2k verneinen: Der Feed wird zwar im Browser geöffnet, aber die dynamischen Lesezeichen akzeptieren den nicht. Der Alternativlink ohne Umlaute leitet direkt wieder zur URL mit eben solchen um.
17.5.2007, 00:21
E-Mail – WWW
Dom
Hm, seltsam. Ich hab am RSS nix geändert… bei mir funktioniert das mit dem RSS im Firefox (allerdings unter MacOS). Auch der RSS-Validator sagt, alles wäre in Ordnung.

Das einzige, was ich hinzugefügt habe, sind RSS-Feeds für einzelne Threads.

Ich werde mir das demnächst mal unter Windows ansehen.

Dom
17.5.2007, 12:16
E-Mail – WWW
Dom
Skyrock, dein Problem kann ich auch unter Windows nicht nachvollziehen. Dynamische Lesezeichen sind kein Problem.

Dom
Irdisches: Features, Bugs und Verbesserungen (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, alle)

Schreibe eine Antwort

Name:

E-Mail (optional):

WWW-Seite (optional):

Passwort für Berichtigungen (nur mit Cookies):

Gib zum Schutz vor Spam folgende Zahl ein: Zwanzig

Text:

Informationen in einem Cookie speichern? janein   (Deine derzeitige Menschlichkeit: 0)

Es sind folgende Möglichkeiten zur Textgestaltung zugelassen:
[b]...[/b]
fett
[i]...[/i]
kursiv
[u]...[/u]
unterstrichen
[s]...[/s]
durchgestrichen
[h1]...[/h1]
Überschrift der Ebene 1 (auch mit 2 und 3 nutzbar)
[hr]
horizontale Linie
[url=...]...[/url]
Link setzen
[quote=...]...[/quote]
zitieren
[spoiler=...]...[/spoiler]
Spoiler
[mi=...]...[/mi]
Meisterinfos
[rot13=...]...[/rot13]
ROT13 Verschlüsselung
[code=...]...[/code]
Eins-zu-Eins-Wiedergabe incl. Leerzeichen
[list]...[/list]
nicht nummerierte Liste
[aufz]...[/aufz]
nummerierte Liste
[li]...[/li]
Listenelement
[horn], [flasche]
wichtige Symbole
Impressum — Über das MetstübchenRSS
Browser-Statistiken