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16.7.2008, 20:33
E-Mail – WWW
Dom
Ich verschiebe hier die Beiträge rein, die zur Online-Shadowrun-Runde gehören. Dann muss man nicht immer jubeln ;)
16.7.2008, 19:21
><
@ Kronosjian und andere SR-Bedürftigen
Wäre bei einem Online-SR-AB dabei, wenn gewünscht. Habe mal mit Jolinar aus dem DSA-Fantasy.de Forum gesprochen. Die würde gerne mitmachen und könnte uns ein Unterforum einrichten.

@ Dom
Das soll jetzt keine Abwerbung sein, aber ich dachte, ein Online-AB würde im Metstübchen nicht so ins Konzept passen (oder?)

><, achso… Juhuuuuu!
16.7.2008, 19:48
E-Mail – WWW
Dom
Ich könnte auch einen Spielbereich einrichten – wäre kein Problem. Ihr müsst es nur sagen.
16.7.2008, 19:56
><
@ Dom
Danke Dir… Schauen wir mal, ob wir überhaupt genug Leute beisammen kriegen…

><, in beiden Foren irgendwie zuhause
16.7.2008, 20:02
E-Mail – WWW
Kronosjian
@>< Darf ich dann auch so richtig doll rum ballern, krass cool sein und all die ganzen Dinge tun, die in meiner kriminellen Natur liegen?
Yippieh ich bin dabei
16.7.2008, 20:40
E-Mail – WWW
Dom
Wenn ich hier einen Spielbereich einrichte, wird der vom Prinzip her so ähnlich werden, wie es vorher das Hinterzimmer war. Das bedeutet: Die Themen tauchen nicht auf der „Schankstube“-Seite auf, sondern sind in einem gesonderten Bereich. Außerdem kann der SL hier keine Admin-Rechte kriegen — das geht prinzipiell leider nicht.

Wenn ihr lieber wo anders spielen wollt: Keine Problem. Das Tanelorn hat einen Extra-Online-Spiel-Bereich und der SL bekommt dort auch lokale Admin-Rechte. DSA-Fantasy.de wird sicherlich was ähnliches hinkriegen.
16.7.2008, 21:25
Elwin
oho, online Shadowrun?… :)
In welcher Form?
16.7.2008, 21:57
luzifel
Die Form würde mich auch interessieren und die Frequenz in der gepostet würde und so…
16.7.2008, 22:10
E-Mail – WWW
Dom
Als Tipps von mir:

* Nicht mehr als ein Posting pro Tag pro Person. Aber auch nicht weniger als ein Posting pro zwei Tage.
* Für jeden größeren Abschnitt sollten zwei Threads aufgemacht werden: Ein In-Time-Thread (reine Beschreibungen der Situationen) und ein Out-Time-Thread (Regelfragen und alles andere, was nicht in den In-Time-Thread passt).
* Der SL muss einerseits lockerer sein als am Tisch und viel Player Empowerment zulassen und fördern. Das hilft dabei, dass die einzelnen Beiträge nicht zu kleinschrittig werden. Dafür müssen Spieler aber auch Dinge einfach so festlegen können.
* Andererseits muss der SL aber auch brutal schneiden, damit es nicht ausartet. Also einfach mal im OT-Thread sagen: „So, weiter geht es jetzt am Lagerhaus.“
* Kämpfe sollten außerhalb des Forums (z.B. über Skype oder Teamspeak) ausgetragen werden; das Ergebnis wird dann im In-Time-Thread beschrieben. Das macht den In-Time-Thread lesbarer und trägt zur Stimmung bei. Überhaupt sind Würfelorgien für ein Foren-RPG ungeeignet. Besser wäre es, Regeln zu wählen, bei denen man wenig würfeln muss.
* Wegen des Player Empowerments sollte das Abenteuer auch nicht zu eng sein. Am besten, der SL hat coole NSCs und spielt diese. Die Spieler selbst sollten bei einem Run für Schwierigkeiten sorgen — das ist dann zwar nicht so überraschend, hilft aber beim Spielfluss, wenn nicht der SL für jeden Furz gefragt werden muss.
17.7.2008, 00:47
Elwin
Also auf so ein Foren-Ding könnte ich mich wohl einlassen. Chat ist ja nicht so mein Ding. Gut, gelegentliche Treffen, z.B. bei Kämpfen, das geht schon, aber ansonsten wäre es mMn besser, wenn jeder dann etwas schreiben kann, wenn er/sie online ist.

Was mir bei Shadowrun generell recht wichtig ist, das ist die Vollzeiterfahrung. Mein Shadowrun ist nicht: „Ein paar Spezialisten von rund um die Welt bekommen einen Anruf und treffen sich, um einen dicken Job durchzuführen“.
Mein Shadowrun achtet mehr auf das Umfeld der Charaktere, sprich Connections, Lebensstil, generell das Leben in den 2050/60/70ern. Denn auf diese Weise kann man die Charaktere als Figuren lebendig machen, während mir das bei diesen standardisierten Spezialisten-Job-Nummern nie gelungen ist (da ist alle Kanten bis zur Professionalität rundgelutscht und wer nicht 100%ig zielbezogen agiert, stellt ein Sicherheitsrisiko für den Rest dar. Man stelle sich einen Steven-Seagal-Film vor und reduziere die Charakterpräsentation um die Hälfte. :) ).

Vielleicht klingt das ja ein bisschen wählerisch, aber vielleicht gibt es auch andere Forenspezies, die bei meinen Ausführungen mit dem Kopf nicken konnten.

Gruß
Chris
17.7.2008, 00:50
Quendan
Also ich hab zwar keine Ahnung vom aktuellen SR und erinnere mich nur rudimentär an die Vorgängerversion, aber im Stile wie Elwin es gerade beschrieb und unter Beachtung von Doms Posting-Frequenz-Hinweisen hätte ich glatt Lust drauf. Ich wäre also auch potentiell dabei.
17.7.2008, 14:34
Elwin
Wer würde sich denn überhaupt beteiligen?
Also <>, Kronosjian, Quendan und ich haben sich hier gemeldet, Jolinar ist wohl ebenfalls dabei und bei luzifel sieht es auch ganz gut aus, wa?
Fehlt nur ein SL oder könnte man auch einen SL-losen, empowerten Run spielen? Taugt Shadowrun dafür?… ich hab mit dieser Option noch keine Erfahrungen.
Wir könnten ja auch Jensemann bitten, der kann SL leiten und der empowert auch gerne! :)

Gruß
Chris

(was bevorzugt ihr denn so: lieber ein konservatives Setting, d.h. Seattle oder Deutschland, oder gibt es Leute mit Bock auf andere Settings, die mehrfach geteilte Spionage- und Schmugglerstadt Denver bzw. die in Target: Smuggler Havens vorgestellten New Orleans (inklusive Karibik-Ausflüge) oder Vladivostok (Yeah, Sibirien!) oder aus dem Schattenstädte: Istanbul oder Hongkong oder so?)
17.7.2008, 14:52
Der Mönch
Ich glaub ich würd auch gerne, aber wenn dann nur als NSC oder so, geht sowas in dieser Form überhaupt? Da ich mitten im Examen stecke würde ich wohl kaum mehr schaffen…oder in irgendeiner Form dem SL helfen oder so? Mir fehlt das Spielen schon sehr und mit euch wär es bestimmt sehr lustig! :) Na wer also auch immer den SL macht, ich helfe gerne, ich hab sogar das 4.01-Regelwerk! ;)
17.7.2008, 16:13
luzifel
Jup — ich würde gern mitmachen! Leiten würde ich online eher am Anfang nicht — dazu muss ich mich erst ins Text-Spiel einfinden, danach kann man drüber nachdenken ^^ Sylva überlegt übrigens auch ob sie mitmacht (die Post-Frequenz von 1mal am Tag sagt ihr zu) — müssen wir nur abwarten ob sie sich wirklich meldet…

Seattle ist klassisch, aber Denver ist auch interessant und sehr cool — das Beste ist, dass man dafür offizielle Kurzruns im I-Net findet und zwar nen ganzen Sack voll und ich glaube das Quellenbuch in welchen Denver zu finden ist, gibt es für Lau zum Download! New York wäre auch überlegenswert, denn für die Stadt fängt demnächst die neue Serie an Kurzruns an — diesen Monat soll beispielsweise der Erste davon rauskommen… New Orleans ist sicher auch cool — ich hab sogar das Smugglers Havens aber ich hab es nie angelesen und kenne es auch sonst leider nicht ^^

SL-loses Shadowrun… Hm… Ich glaub das bringt nichts im Bereich mehr oder weniger klassischer Runs…
17.7.2008, 18:04
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ich bin immer noch dabei und möchte eigentlich auch nicht diesen perfekten Runner spielen (dazu müsste ich mich ansonsten zu intensiv mit dem System auseinandersetzen). Von dem her kommen mir die bisherigen Überlegungen sehr entgegen.
Was das Setting angeht: Meine SR-Sozialisation fand in der SR 2 Zeit bis zur Dunkelzahnkampagne statt. Von dem her käme mir da ein vertrautes Setting in Seattle oder Deutschland sehr gelegen, damit ich neben den SR4-Regeln mich nicht auch noch mit einem mir fremden Setting befassen muss.
Post-Frequenz von einmal am Tag, muss ich aber auch gleich voraus schicken werde ich nicht immer einhalten können (außer es werden sehr konkrete Handlungen/Aussagen von mir erwartet). Ja/Nein-Fragen gehen immer :-)
18.7.2008, 19:49
><
Wie Ihr seht, wird es schwierig, mit dem alle zwei Tage posten ;-)
Ich spiele schon relativ lange online (allerdings DSA) und habe dabei einige Feststellungen gemacht:

a) man braucht verdammt viel Geduld, denn meistens ist gerade der Spieler nicht da, von dem alles abhängt

b) man kann den Spielern schon einiges selbst überlassen, aber ganz ohne SL geht es m. E. nur schwer, denn gerade wenn die Kommunikation eher seriell verläuft, ist es ungemein schwierig eine gemeinsame Vorstellung zu entwickeln (das kann zwar zu interessanten Ergebnissen führen (siehe „Shades") ist aber für ein flüssiges Spiel eher ungeeignet)

c) es ist auch viel Vertrauen dem SL gegenüber von Nöten, denn wenn man jeden Scheiß von den Spielern würfeln lässt, wird man am Sankt Nimmerleinstag nicht fertig sein

d) es ist ausgesprochen wichtig, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Vertaut man sich gegenseitig, kann man seine Figur auch ein Stück weit vom Mitspieler führen lassen, ansonsten und gerade zu Anfang empfiehlt sich ein sehr kleinschrittiges Vorgehen, dass den anderen genug Raum zum Reagieren lässt.

e) die ein Post pro Tag Regel ist zwar im Sinne von Punkt e) eine gute Orientierung, aber nicht immer sinnig. Es hat sich als Vorteil erwiesen, gewisse Interaktionen (insbesondere Gespräche) unter Charakteren per PN abzuhandeln und später zu posten oder in einem Extra-Thread durchzuführen.

f) hatte ich schon Geduld erwähnt? Ich habe noch kein online-Abenteuer erlebt, dass in einem kürzeren Zeitraum als 2 Jahre abgeschlossen war. Es ist gerade für den SL ein großer Schmerz, wenn Spieler wegfallen.

g) ein O.T.-Thread ist ausgesprochen wichtig um Missverständnisse zu klären. Aus diesem Grund sollte auch eine unkomplizierte Korrektur eigener Beiträge möglich sein.

h) es ist zwar Geschmackssache, aber ich war immer dagegen, Handlungen, Taktiken oder Spekulationen O.T. zu besprechen

i) Es hat sich als nützlich erwiesen, den Charakter- und NSC-Beschreibungen eigene Threads zu widmen.

j) Spaß am Schreiben erhält den Spaß am Spiel aufrecht. Zu lange Posts führen aber gerade in Zeitnot zu einem Überfliegen, welches den Spaßfaktor mindert und das Risiko von Missverständnissen erhöht.

k) es ist nützlich, sich auf gewisse Formalien zur Darstellung zu einigen:
Vorschlag wäre: Charakter- und NSC-Namen fett, wörtliche Rede in Anführungszeichen und kursiv, Gedanken in Anführungszeien und normal.

l) mehr fällt mir momentan auch nicht ein, aber es gibt sicher noch mehr zu beachten

@"Setting“
„Ein Anruf für Sie, Mr. Bond“-Geschichten sind für mich auch nicht das Wahre und ich schätze (vielleicht zu sehr) eher langsame Einstiege mit Platz für Persönlichkeitsausformungen. Das ist aber dann zunächst mal schlecht für die Action…

Wie man sieht, es könnte Anlass zur Sorge bestehen, dass ich zum Spielleiten mich bereit erklären könnte.

Damit ich mir eine Story überlegen kann, würde ich gerne von Euch wissen, was Euch so an Helden vorschwebt.
Am Besten mit MI, damit es für die anderen auch noch spannend bleibt…

Hinsichtlich der Spielerzahl würde ich gerne ein 7 als Obergrenze setzen, aber wer, wie der Mönch gerne hin und wieder einen NSC übernehmen mag, ist auch willkommen…

18.7.2008, 20:02
E-Mail – WWW
Kronosjian
yippieh! Wir haben ein Opfer gefunden, das den SL mimt :-)
Da ich von SR4 und den ganzen Regeln bislang einfach zuwenig Ahnung habe würde ich ungern irgendwelche Exoten spielen.

Meisterinformationen: (anzeigen)

Am liebsten wäre mir der handelsübliche „Sledge Hammer“ Streetsam mit riesigem Ego und noch größerer Kanone oder aber Bill „Nerdy“ Gates, der Computercrack, der von den großen Jungs halt nicht verprügelt werden will und ihnen daher technisch auf die Sprünge hilft (eigentlich also lieber Muskeln statt Hirn hätte, ihr wisst schon wegen der Blonden in der Cafeteria unten…)
Da ich aber für Details auch noch etwas Näheres zum Setting (Wann&Wo) wissen müsste kann ich gerade auch noch nicht mehr sagen.

18.7.2008, 20:06
><
@ Kronosjian
O.K. Du baust Dir den Charakter als passend zum Abenteuer… Dann kann ja nix schiefgehen ;-)

><, pflegeleicht oder was?!
18.7.2008, 20:17
Jolinar
Hallo zusammen!

Damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt, melde ich mich hier auch mal ;)

Schön, dass ich einfach so, ohne dass ihr mich kennt, aufgenommen werde! Aber ich muss euch gleich mal vorwarnen: Ich habe noch nie SR gespielt. Aber mit Xens Hilfe wird das schon schief gehen :)

So long
Joli
18.7.2008, 20:30
luzifel
Cool ^^ Wir haben einen SL! *freu*

Meisterinformationen: (anzeigen)

Ich hätte einen relativ kleinwüchsigen Troll arabischer Abstammung mit lächerlichen 2,30m Höhe im Angebot. Den hab ich an den Vollstrecker-Troll aus dem vierer GRW angelehnt. Er kann also Trolldinge (Einstecken, Austeilen, Einschüchtern) und will mal ein Sozialtroll werden. Abgesehen davon ist er mit einer menschlichen Stripperin verlobt und will diese heiraten, wenn er genug Kohle für eine weiße Heirat + Flitterwochen irgendwo wos schön und warm ist zusammen hat ^^
Alternativ dazu hätte ich einen Hermetischen Magier (Norm) chinesischer Abstammung anzubieten, der Mitglied bei den Illuminates of the new Dawn ist (und denen auch ne Menge schuldet) und ein exzelenter Hobbykoch ^^ Er wohnt immernoch in einer großen Hausgemeinschaft (gemeinsames Kochen und Putzen nach Plan und so ^^) wo auch die Koreanerin (mit Großfamilie) wohnt, die er umwirbt.

Man sieht ^^ Ich spiele gerne Familienmenschen… ;) Beide sind in Seattle ansässig, da das unser bisheriger Stammsitz war… Beide Charas sind in der vierten Edition vorhanden. Der Hermetiker auch in der Dritten.
@Jolinar: *wink* Hi du! Nimm dir und sei Willkommen!
zuletzt geändert: 18.7.2008, 20:32
18.7.2008, 20:37
><
@ luzifel

Meisterinformationen zu "SC": (anzeigen)

Aber, den Troll kenne ich doch. Den hast Du doch im Antikriegshaus auch gespielt ?! Den find ich prima :-)
><, das Team wächst…
18.7.2008, 21:12
Der Mönch
Also ><, wenn du Hilfe brauchst als SL, hier bin ich! :)) Wenns denn da viel zu helfen gibt…ich will auf jeden Fall dabei sein!

Benjamin, dabei sein ist alles
19.7.2008, 11:09
luzifel
stimmt ^^ Cool, dann nehm ich den…
19.7.2008, 18:50
Elwin
Hossa, das sind ja gute Neuigkeiten, >< ich danke Dir schon mal im Voraus! :)

Ein paar Kommentare meinerseits zu den angesprochenen Punkten:

Zitat:

c) es ist auch viel Vertrauen dem SL gegenüber von Nöten, denn wenn man jeden Scheiß von den Spielern würfeln lässt, wird man am Sankt Nimmerleinstag nicht fertig sein
Hier bietet Shadowrun ja die Möglichkeit des „take 4“: Für vier Würfel kann man einen automatischen Erfolg setzen. Das können wir z.B. in allen Situationen einsetzen, in denen es z.B. keine Gegenprobe gibt und der Charakter einen Mindest-Würfelpool von 8 hat (bei weniger lohnt es nicht, meiner Meinung nach).

Wir können auch sicherlich Doms Würfeltisch benutzen, wenn wir einen gemeinsamen Code finden, können wir alle unsere Ergebnisse einsehen, die gewürfelt worden sind.

Zitat:

d) es ist ausgesprochen wichtig, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Vertaut man sich gegenseitig, kann man seine Figur auch ein Stück weit vom Mitspieler führen lassen, ansonsten und gerade zu Anfang empfiehlt sich ein sehr kleinschrittiges Vorgehen, dass den anderen genug Raum zum Reagieren lässt.
Ja, dem kann ich aus Erfahrung auch zustimmen.
Aber zu einem anderen, aber ähnlichen Punkt gibt es verschiedene Ansichten: Wie sieht es mit Gedankenspielen und „Selbstgesprächen“ der einzelnen Charaktere aus? Soll man den Mitspielern offenlegen, welche Gedanken sich der eigene Charakter gerade macht?
Der Vorteil: die Mitspieler erfahren, wie der Charakter tickt. Der Nachteil: das ist nicht interaktiv, sondern Peepshow.

Ich bin eher dafür, nur zu zeigen, was auch offenkundig ist. Manchmal spricht natürlich ein Gesichtsausdruck Bände.

Zitat:

f) hatte ich schon Geduld erwähnt? Ich habe noch kein online-Abenteuer erlebt, dass in einem kürzeren Zeitraum als 2 Jahre abgeschlossen war. Es ist gerade für den SL ein großer Schmerz, wenn Spieler wegfallen.
Hier muss ich allerdings einwenden, dass alle Online-Abenteuer, die ich erlebt habe, viel zu umfangreich für den Anlass waren, so dass eben mehrjährige Epen dabei herauskamen.
Daher möchte ich an Dich als SL die Bitte richten: „Keep it short and simple“, denn der Run erweitert sich schon noch durch die Aktionen der Spieler. Dann dauert es nämlich vielleicht nicht so ultra-lange — wir wollen ja auch erstmal ausprobieren. :)

Zitat:

k) es ist nützlich, sich auf gewisse Formalien zur Darstellung zu einigen:
Vorschlag wäre: Charakter- und NSC-Namen fett, wörtliche Rede in Anführungszeichen und kursiv, Gedanken in Anführungszeien und normal.
Verschiedene Farben (klar und unterscheidbar: rot, grün, blau, magenta, dunkelblau, braun, orange; bitte an Farbwahrnehmungsbeeinträchtigte wie mich denken: der Unterschied zwischen dunkelblau und lila ist für mich nur mit etwas Glück zu erkennen.) für die wörtliche Rede der Charaktere sind auch prima zur Identifizierung. Zu den Gedanken, s.o.

Was ich noch einbringen würde:
Doms Flaggenbogen, um die Charaktere für den SL knackig auf den Punkt zu bringen.
Ich weiß nicht, ob persönliche Charakter-Kicker sinnvoll sind. Einerseits natürlich schon, andererseits könnte dadurch die Run-Geschichte ziemlich ausufern.

Was meinen Charakter angeht, ich habe zwar einige Konzepte schon fertig, aber ich glaube, ich würde mir für dieses Experiment einen neuen Charakter erstellen. Daher habe ich noch keine konkrete Idee und bin auch durchaus geneigt, fehlende Lücken in der klassischen Runner-Besetzung aufzufüllen.
Da ich alle Regelbücher für SR-4 besitze, schrecke ich auch nicht vor Rigging, Hacking und dergleichen zurück. Aber hier warte ich auch auf die Wünsche des SL, ob wir bestimmte Aspekte im Spiel nicht lieber ausblenden wollen (wobei ich hier SR4 ganz gut gelungen finde, denn Hacking oder Rigging ist wirklich nicht mehr so schwer verständlich wie früher. Letztendlich funktionieren diese Dinge alle nach dem gleichen Prinzip, das haben wir erst gestern im Fahrzeugkampf festgestellt).

Auch will ich erstmal abwarten, welche Wahl des Schauplatzes >< trifft.

Da ich die SR4-Regeln einigermaßen gut kann, biete ich mich Dir, ><, auch gerne als Diskussionspartner bei strittigen Fragen an.

Gruß
Chris
19.7.2008, 18:54
Elwin
An dieser Stelle auch ein herzliches Hallo an Jolinar!
19.7.2008, 19:00
E-Mail – WWW
Dom
Auch von mir ein Herzliches Willkommen, Jolinar!
Chris, das mit den Farben ist überwetzt. Das brauch man meiner Erfahrung nach nicht (auch wenn die nicht zu groß ist). Auch das mit den Gedanken kommt ganz gut, wenn es nicht überhand nimmt. Ich würde das nicht verbieten – aber ich spiele ja auch nicht mit ;)
20.7.2008, 09:29
Jolinar
So, ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich spiele ja bereits andernorts mit X zusammen und kann ihm daher, bei seinen Richtlinien, nur zustimmen. Aber ich habe noch ein paar Ergänzungen (ist teilweise aus dem dsa-fantasy-Forum kopiert, es klingt wie Vorschriften… ignoriert das einfach ;) )

- Geschrieben wird im Präsens und der 1. Person. Das gesprochene Wort wird kursiv und in „…“ geschrieben. Gedanken sollten in oO…Oo und kursiv geschrieben werden. Das finde ich sehr wichtig. Also schreibt bitte auch die Vorzeichen und nicht einfach nur kursiv und fett…

-Zur Beitragslänge: Bitte keine Zwei- oder Dreisätzer. Es sollte nicht nur das gesprochene Wort niedergeschrieben werden, sondern auch wie der Held reagiert, wie sich sein Gesicht verändert und evtl. auch wie er in diesem Moment wirkt. Es gibt immer mehr zu schreiben, als nur was er sagt. Orientiert euch einfach an denen die schon länger spielen.

- Wie sich sicher jeder denken kann, ist es unschön beim Spiel übergangen zu werden. Deshalb gibt es gewisse Regeln, die das verhindern sollen. So sollte jedem ermöglicht werden, einmal am Tag zu einer Situation zu posten.

- Es darf einem anderen Charakter keine Handlung vorweg genommen werden. Beispiel: „Held1 schupst Held2 von Bord des Schiffes“ >> es muss Held2 ermöglicht werden zu reagieren. Held1 kann also nur die Absicht posten, jedoch nicht die tatsächliche Handlung. Ein weiteres Beispiel ist ein Dialog in einer Gaststätte das gehalten wird, weil gerade 2 Spieler online sind. Ein dritter Spieler hat die Absicht sofort nach den Helden der beiden anderen Spieler in eine Gaststätte zu gehen. Da aber Spieler Nr.3 nicht online ist und die beiden anderen Spieler es gerade schön finden, halten sie ein langes Gespräch IG. Damit wird Held/Spieler Nr.3 vorweg genommen, dass er NICHT sofort nach den beiden in die Gaststätte treten kann. Ein solches Verhalten kann unter Umständen dazu führen, dass ein Char nicht rollengerecht gespielt werden kann. Also bitte aufpassen.

- In geschlossenen ABs dürfen nur Meister neue NSCs einführen. Ausnahmen können nur die Meister des Abenteuers genehmigen.

- Manche Foren geben eine maximale Anzahl der Posts pro Tag an. Da wir nur ungern auf solche Maßnahmen zurückgreifen, appellieren wir an den Spielern spätestens nach dem 2 Post am Tag nachzusehen, ob nicht jemand übergangen wurde.

- In den Abenteuern werden keine OT-Kommentare oder gar Smileys verwendet.

Frage: Wie regeln wir das Würfeln bei Kämpfen? Ich bin gegen Teamspeak und Skype… hat bisher auch gut ohne geklappt, ohne, dass es ausartete.

Noch Anmerkungen von mir: Ich bin absolut gegen vorspulen! Die Spieler sollte so weit sein um dem Meiter zu erkken zu geben, dass er nun an der Reihe ist weiter zu beschreiben. Beispiel: Am Abend, die Helden haben zuende gesprochen. Nun nicht warten, bis der Meister was sagt, sondern dann auch schreiben, dass man sich zum Schlafen legt. Das ist das Zeichen für den SL die Nacht und den Morgen zu beschreiben.

Ich bin generell für wenig würfeln. Vieles kann man in FABs auch ohne machen. Hier ist viel Beschreibung angesagt, wenn man gut beschreibt, lässt sich sowohl der Spieler als auch SL leichter darauf ein… damit spart man sich würfeln.

Auch bin ich absolut gegen viele OT und IG- Threads. Ich spiele bereits in einem solchen Monster und es ist wenig übersichtlich. Ein Thread für den Hauptplot und einen für OT ist als Basis mMn absolut ausreichend.

So, Senf Ende.

20.7.2008, 09:33
E-Mail – WWW
Dom

Zitat:

Auch bin ich absolut gegen viele OT und IG- Threads.
Was ich als praktisch empfunden habe, ist dass der SL nach einem Sinnabschnitt den Thread dicht gemacht hat und einen neuen angefangen hat. Also nicht viele offene Threads gleichzeitig, sondern hintereinander. Das strukturiert das Spiel.
20.7.2008, 10:16
Jolinar
Ich weiß was du meinst (so spiele ich es andernorts und bin nicht sonderlich glücklich damit), ich finde es unpraktisch, besonders dann, wenn man z.b. ein bestimmtes Gespräch sucht…

aber ist eine subjektive Meinung, da versteife ich mich nicht drauf. Sowas ist eh letztlich Meisterentscheid ;)
20.7.2008, 10:44
E-Mail – WWW
Dom

Zitat:

Sowas ist eh letztlich Meisterentscheid
Args! Nein! Auch Spielleiter sind nur Menschen; und sie können nicht bestimmen, was mehr Spaß macht.
20.7.2008, 13:45
><
@ Elwin
Danke für das Angebot, bei den Regeln beiseite zu stehen. Mir fehlt da — insbesondere mit Shadowrun 4 — sowohl Praxiserfahrung, als auch theoretische Routine…
Aber da man bei online-Abenteuern ja entspannt nachlesen (bzw. nachfragen) kann, dürfte das relativ unproblematisch sein.

Was das quick and simple angeht, werde ich mir Mühe geben, aber wie ich mich kenne, bin ich zu allzu geradlinigen Stories nicht in der Lage ;-)

@ Jahr
Wenn wir schon SR4 spielen, sollten wir uns in die 70er stürzen und ein Disco-Revival starten „staying alive“ bleibt Shadowrunner-Tugend

@ Ort
Ist eigentlich von Euren Helden abhängig. Momentan eher UCAS…

@ Farben
Ich denke auch, dass es ohne geht. Farben führen zu selektivem Lesen.

@ Dom
Wer hier woran Spaß hat, entscheide immer noch ich ;-)

@ Abenteuer
Steht noch nicht, darum halte ich auch die Idde mit dem Flag-Bogen für ganz gut. Wundert Euch aber nicht, wenn trotzdem alles anders wird, als gedacht ;-)

@ Kämpfe und Proben
Chris' Vorschlag dürfte schon einmal einen Teil der Probleme lösen. Gemeinsamen Würfelzugriff brauche ich nicht. Am Tisch schaue ich den Spielern auch nicht auf die Würfel…
Das SR-Kämpfe stark phasenhaft aufgebaut sind, würde ich sogar mal versuchen wollen, ein Kampf mit Mechanik im AB durchzuziehen.

@ Gedanken
.oOwäre für mich auch O.K.Oo. Ich gebe Chris zwar hinsichtlich der peepshow recht, empfinde aber kleine Hinweise zu den Denkstrukturen als ganz nettes Beiwerk.
Anders als das Tischrollenspiel lebt das online-Rollenspiel auch davon, dass das Lesen Spaß macht.
Ich streue da bei meinen SCs gerne etwas Blödsinn in der Gedankenwelt ein. Ich möchte aber niemanden dazu verpflichten.
Macht es so, wie Ihr meint und wenn es Probleme geben sollte, reden wir dann O. T. darüber.

><, soviel erstmal
20.7.2008, 17:27
Jolinar

Zitat:

Args! Nein! Auch Spielleiter sind nur Menschen; und sie können nicht bestimmen, was mehr Spaß macht.
Natürlich ist sowas Meisterentscheid! Die Spieler können nur sagen, was sie als Bestes empfinden, aber gehen die Meinungen außeinander, hat der Meister das letzte Wort.

@><
Was ist denn UCAS? Die „zukünftige“ USA?

Gibt ist irgendwelche empfehlenswerte Internetseiten zu dem Ort und der Zeit zu der wir spielen? Werde ja nur das Grundregelwerk haben…
20.7.2008, 17:41
><
@ Joli
UCAS sind die United American and Canadian States… Eine Karte gibt es hier:http://www.shadowrun4.com/resources/sr4/sr4_namap.pdf.

Aber das Wichtigste wird im Grundregelwerk drin stehen.

><, america, where are you now?
20.7.2008, 18:26
Elwin
Oh, Charakteridee!

@ ><:

Meisterinformationen: (anzeigen)

Ich habe eine Idee für einen Hacker, und zwar für einen Typ, der so'n kleiner politischer Aktivist ist, vielleicht Anarchist, jemand, der einen Piratensender betreibt oder betrieben hat, und der also nicht vorrangig Dinge klaut, sondern sich vor allem darauf versteht, irgendwelche System zu hijacken und selbst darüber zu … wie heißt es so schön: broadcasten. Er ist geübt im Tarnen, Täuschen, Umleiten und Weglaufen und natürlich hat er klassische Hacker-Fähigkeiten.
Über die Persönlichkeit muss ich mir noch ein paar Gedanken machen, aber so von der Rolle her würde mir dies wohl gefallen.
Gruß
Chris
20.7.2008, 18:33
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ist eigentlich Joe 2060 einigermaßen stimmig und aktuell?
Ich habe vor 2 Jahren da mal gestöbert und fand es nett zu lesen.
Oder anders gefragt, wo finde ich einen möglichst günstigen/schnellen Überblick über den aktuellen Stand der Welt (zur Not auch der Regeln ;-)?
20.7.2008, 19:26
><
@ Elwin
Klingt gut :-)

><, so langsam wird es…
20.7.2008, 19:54
E-Mail – WWW
Dom
Ulrich, im Zweifelsfall sollte Skyrock das wissen … er ist immerhin als einer der Autoren aufgeführt ;)
21.7.2008, 17:14
Jolinar
Mensch, ich bin echt gespannt…

Welche „Stufe“ die Charaktere haben, entscheidet sich noch? Oder gibt es schon eine Orientierung für uns?
22.7.2008, 17:38
Elwin
Von mir auch eine kleine Frage: irgendwelche Besonderheiten oder Hausregeln zur Benutzung der Regeln? Oder wollen wir die Chars nach „normalen Regeln“ bauen?

Ich helfe auch gerne beim Charakterbau, insbesondere um nichts zu vergessen (in unseren Runden ist es häufig passiert, dass sich Spieler nicht alle notwendigen Fertigkeiten gekauft haben, ein Rigger ohne Elektronische Kriegsführung beispielsweise, ein Samurai oder Ausweichen und diverse Charaktere ohne Wahrnehmung; aber auch ein Hacker ohne Programme auf seinem Kommlink).
Wir haben daher mitunter einen Teil des Startgeldes als „Vergesslichkeitspool“ mit ins Spiel genommen, damit man im ersten Run nachträglich noch Dinge kaufen kann, die man in der Hitze der Generierung vergessen hat.

Gruß
Chris
22.7.2008, 18:19
Quendan
Hilfe, ich hab keine Ahnung von den Regeln! *g*
22.7.2008, 18:26
><
@ Jolinar
Ich würde vorschlagen, dass — wenn ein Charakter extra für das online AB erstellt wird — dieser auf „Stufe 1“ beginnt.

@ Elwin
Mir sind an den „normalen“ Generierungsregeln keine besonderen Unstimmigkeiten aufgefallen, so dass ich empfehlen würde, diese zu benutzen.
Wenn jemand etwas mag, das nach normalen Regeln nicht möglich ist, können wir ja nochmal drüber sprechen.

Wenn Du allerdings besondere Empfehlungen für eine Regeländerun hast: nur heraus damit.

Hinsichtlich eines Vergesslichkeitspools kann ich das zugrundeliegende Problem nachvollziehen. Aber ich denke, wir haben hier genug Zeit, um die Charaktere gründlich zu strukturieren, so dass ich hoffe, dass das Problem nicht auftreten wird.
Für den Fall der Fälle, kann man das ganze ja mit rechnerischer Rückabwicklung unter Beachtung der bisher eingesetzten Fertigkeiten lösen.

><, einigermaßen flexibel…
22.7.2008, 21:02
Elwin
@ ><:
Neh, ich habe keine Hausregeln. Wollte nur wissen, ob du bestimmte Einschränkungen machen willst (z.B. Low Tech oder … whatever), damit fürs Abenteuer passt.
Ich tippe mal: nur Grundbuch.
Ich hab zwar auch Straßenmagie, Augmentation und das Arsenal, aber richtig nützlich ist eigentlich nur das Zauberbuch — eben für Zauberer. Die anderen beiden Bücher sind ziemlich nutzlos, es sei denn, man spielt High Tech. Gut, vereinzelt kann man mal ein Auto aus dem Arsenal nehmen oder ich hab für meinen Navy-Kampftaucher eine Unterbau-Enterhakenkanone gewählt, die es im Grundbuch nicht gibt und für einen anderen Helden ein Orientierungssystem als Cyberware, aber in der Mehrzahl halte ich als SL nichts von den Büchern bezüglich Start-Ausstattung (besonders die Waffen sind viel zu unbalanciert).

Ich weiß nicht, für meinen Charakter könnten ein, zwei Teile interessant sein, aber ich frage dann seperat einfach per PN nach.

Gruß
Chris
23.7.2008, 08:09
Jolinar
Uff… das klingt alles so kompliziert…

also wenn man Stufe 1 beginnen soll, dann fällt meine erste Char-Idee eh flach, glaube ich…

Und Magie fällt wohl auch flach, wenn ich dazu mehr brauche, als das Grundregelwerk. Ich hoffe mal, das ist bald da!
23.7.2008, 09:01
Der Mönch
Also mit dem Grundregelwerk kannst du alle drei Bereiche (Magie, Matrix, Mobile ;)) spielen, denn sie sind alle erklärt und die Regelmechanismen sind die gleichen!

Meiner Meinung nach ist das Grundregelwerk von SR 4.01 sowieso hervorragend gelungen, wenn mir auch ein wenig der Shadowtalk fehlt! :)

Verdammt, ich will auch irgendwie mitmachen…will jemand anders mein Examen für mich machen? ;))
23.7.2008, 11:17
Jolinar
@Der Mönch
Wann schreibst es denn genau? Vielleicht besteht ja die Möglichkeit noch später einzusteigen?
23.7.2008, 11:21
Elwin
Ja, oder Guest Starring :)
23.7.2008, 12:00
Skyrock
Zu Joe2060:
Da war ich in der Tat von Stunde 0 an involviert.
Das ganze ist a.) inoffiziell und b.) auf dem Stand der dritten Edition. Viele Anstöße darin werden heute noch anwendbar sein, aber man muss sich im klaren darüber sein dass WiFi und RFIDs nicht richtig einkalkuliert sind, dass es Widersprüche geben kann wo mit dem Hintergrund verzahnte Regeln geändert wurden (z.B. Geistertypen und Traditionen in Grüne Magie) und dass es eben nicht offiziell abgesegnet ist.

Eine Aktualisierung ist schon seit Ankündigung von SR4 angedacht, aber a.) fehlen dank dem schneckenartigen Ausstoß im Zuge von FP-Ausstieg etc. noch viele grundlegende Bücher, was die monatelange Arbeit an einer neuen Version bisher nicht lohnenswert gemacht hat, wenn die Gefahr besteht dass kurz darauf weite Teile von Street Magic, Augmentation oder Unwired überholt werden und b.) haben sich einige tragende Leute von der vierten Edition oder ganz von SR abgewandt (darunter ich und Toa).
23.7.2008, 12:05
Jolinar
ist denn jetzt schon bekannt, wer SR zukünftig verlegt?
23.7.2008, 12:30
Skyrock
Was die englische Verlegung angeht, so liegt diese schon eine ganze Weile in den Händen von Catalyst Game Labs.
Die Vergabe der deutschen Lizenz steht noch aus, wobei nach dem sicheren Ausfall von F&S und Ulisses alles auf Pegasus hindeutet.
23.7.2008, 12:33
luzifel
Es ist wohl angeblich raus, wer die Lizenz hat und ich hab auf dem NordCon auch Gerüchte gehört, dass zur Spielemesse in Essen wieder was auf Deutsch rauskommen soll, aber das war eben nur ein Gerücht und nichts bestätigtes, wo ich eine Quelle angeben könnte…
23.7.2008, 12:46
Der Mönch
@Jolinar und Elwin

Ja das würde mir schon reichen! :) Der A.=X. kann ja mal was dazu sagen! ;)
23.7.2008, 14:43
Jolinar
Hmm… also ich habe das Gerücht auch gehört und mal ganz dreist nachgefragt… es hieß, dass noch nichts sicher ist!
23.7.2008, 18:52
><
@ Elwin
Baisregelwerk würde ich als Rahmen nehmen. Mehr ist möglich. Die anderen Werke kann ich mir auch anschauen.
Gerade als Magiefan, wäre ich da zu Zugeständnissen bereich ;-)

@ Jolinar
Einfach die Idee schreiben. Wir kriegen das schon hin. Stufe 1 muss ja nicht heißen, dass der Charakter grade von der Schule kommt.

@ Mönch
Mönsch, das habe ich doch schon geschrieben. Als NSC kannst Du immer mitmachen und wenn Du später Lust und Zeit hast, kannst Du dann auch einsteigen…

@ Abenteuer
Steht noch nicht. Nehmt also keine Rücksicht darauf. Ich baue das AB wenn ich weiß, was Ihr spielen wollt.

><, was vergessen?
23.7.2008, 20:13
Der Mönch
Ja Mensch, *an den kopf hau*, wo du Recht hast, hast du Recht! Na, dann, ich warte erstmal wie es so losgeht! :)

23.7.2008, 20:26
Quendan
Wer hilft mir denn jetzt beim Charakterbau? Ich habe wirklich GAR KEINE Ahnung von den Regeln. Selbst meine SR3-Zeiten sind schon lange her.
23.7.2008, 23:10
Elwin
Du hast ne Mail!
24.7.2008, 00:39
Quendan
Super, danke. :-)
25.7.2008, 10:47
Jolinar
Es ist da!!! *freu* Anruf bekommen, dass das SR- Grundregelwerk angekommen ist… sobald ich Ars Magica fertig gelesen habe, mache ich mich ran! Bin echt gespannt!

Hoffentlich sind an diesem Wochenende alle brav, dass ich im Nachtdienst ned viel zu tun hab und viel lesen kann :D

*freu*
25.7.2008, 11:23
luzifel
@Jolinar: Nachtdienst? Bist du Schließer im Knast (aka JVA) oder sowas?

PS: ENDLICH WIEDER EINE MENSCHLICHKEIT VON 30!!
zuletzt geändert: 25.7.2008, 11:24
25.7.2008, 13:23
Jolinar
@Luzifel
DAS wäre wohl der perfekte Arbeitsplatz für mich… meine Folterkammer wird gerade renoviert, da käme mir eine solche Gelegenheit gerade Recht!*träum*

Nein, ich arbeite nebenher in nem Krankenhaus und wenn die Leutz nicht brav sind, oder andere nicht brav zu ihnen waren, kommen sie zu mir und ich verstrahl sie ein wenig, auf dass es ihnen eine Lehre ist :D

So long
Die Röntgentante

PS: Menschlichkeit 14 nach diesem Post :D
zuletzt geändert: 25.7.2008, 13:23
26.7.2008, 19:25
Jolinar
*snief* hatte noch keine Zeit ins Grundregelwerk zu gucken… war keine tolle Nacht…

Heute haben sie ne Quarantäne-Station eröffnet, weil gestern ein Mädchen an Meningitis gestorben ist…
Außerdem weiß ich jetzt, wie ne RICHTIGE Fleichwunde aussieht :(

Die drei Säuglinge auf einer Intensivstation machen auch nicht gerade Freude…

Naja, ist hier wohl der falsche Thread… ich mach mich auf jeden Fall ran an das „Büchlein“

Ist schon ein Starttermin in sicht? Hat schon jeder nen Char?
27.7.2008, 12:57
Elwin
Ich bin noch beim Generieren. Ist ne ziemliche Frickelarbeit bei mir, irgendwie reichen die Punkte vorne und hinten nicht! :)
27.7.2008, 13:07
><
@Starttermin

Noch habe ich keinen fertigen Charakter bekommen und rechne ehrlich gesagt auch nicht allzubald damit.
Nur den Chris habe ich in Verdacht, dass er doch recht fix fertig werden wird.

Aber hetzt Euch nicht. Es wird eh lange genug laufen. Da muss man nichts überstürzen.

><, Langsaaaaam, gaaaaanz langsaaaaaam
27.7.2008, 13:29
E-Mail – WWW
Dom
Habt ihr denn jetzt einen Spielort? DSA-Fantasy?
27.7.2008, 16:48
><
Mir ist es eigentlich egal. Die meisten kommen aber aus dem Metstübchen…
Wenn es Dir nicht allzuviele Umstände macht, Dom, wäre es vielleicht ganz nett, hier zu bleiben.

><, wer will sich bei der Hitze schon bewegen
27.7.2008, 19:45
Jolinar
Ich bin auch für hier… sonst hätte ich gar nicht kommen brauchen ;)
27.7.2008, 20:30
E-Mail – WWW
Dom
Ok, es gibt jetzt ein „Spielzimmer“ (dort liegt dieser Thread nun). Hier würde ich eine Kategorie für euer Spiel einrichten.

Namensvorschläge? „Shadowrun“ klingt irgendwie doof. Aber im Zweifelsfall nehme ich das.
zuletzt geändert: 27.7.2008, 21:32
28.7.2008, 09:03
Der Mönch
Vielleicht „Run in the Shadows“ ! ;)
28.7.2008, 10:25
E-Mail – WWW
Dom
Achso, und darüber hinaus fordere ich alle auf, Willkommen im Spielzimmer zu lesen.
28.7.2008, 19:25
><
@ Dom
Dankeschön… :-)
Aber Verhaltensthread… uiuiuiuiui… Aber wenn Du Dir Arbeit machst, können wir uns auch welche machen ;-)

@ all
Falls noch jemand grübeln sollte, ob er „was Magisches“ spielen soll:
Ich fände es ganz gut, aber es geht auch ohne ;-)

@ Titel
Naja, vielleicht will irgendwann noch einmal ein SR-Abenteuer spielen. Da sollten wir nichts so naheliegendes nehmen.
Allerdings müsste ich mir dazu langsam mal Gedanken machen, worum es in dem AB gehen soll ;-)

><, maggi sorgt für Würze
zuletzt geändert: 28.7.2008, 19:36
28.7.2008, 20:13
E-Mail – WWW
Dom
Zum Verhaltensthread: Ich will möglichst wenig vorgeben, trotzdem sind Regelungen sinnvoll. Also müssen sich die Leute selber welche geben.

Achja: Gib dem Ganzen vielleicht erstmal einen konkreten Namen, ruhig mit Bezug zum Abenteuer. Wenn es dann zu einem weiteren Abenteuer kommt, kann man dafür ja immer noch eine weitere Kategorie aufmachen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir hier Platzprobleme wegen tausend parallel laufender Spiele bekommen.
zuletzt geändert: 28.7.2008, 20:47
28.7.2008, 20:34
luzifel
@><: Wenn ein alternativer Einstecker/Austeiler vorhanden ist, würd ich auf den Magier umsatteln ^^
29.7.2008, 02:05
Quendan
Lassen Sie mich durch, ich bin Magier.
29.7.2008, 08:06
Jolinar
*lol* ich bin auch am überlegen, ob ich was magisches mache :P

Mal gucken

@X
Schreib dir doch einfach das von dsa-fantasy um… (da sind noch viel mehr Regeln und Etikettevorgaben… was mich da nur geritten hat…), aber musst aufmpassen, manche haben die SLs nach ihren Wünschen verändert.
29.7.2008, 10:26
Elwin
Ich glaube, ohne-Buch-Queenie ist der erste Spieler mit einem Charakter… ääh… einer Figur (wie ich kürzlich gelernt habe! :) ).

Gruß
Chris
29.7.2008, 13:07
Quendan
Ha, nehmt das, ihr charakterloses Pack!

Danke nochmal für die Hilfe, mit-Buch-Elwin. ;-)
29.7.2008, 13:11
Der Mönch
Ich bin ja sooo gespannt! :))
29.7.2008, 13:28
luzifel
@Buch-Elwin & Ohne-Buch-Queeny: Mein Chara ist nicht nur fertig sondern sogar schon häufiger bespielt worden *pöh zickig*

@X: Was soll ich mit dem „Helden“ ;) eigentlich machen? Als Exel-Sheet an dich und dann Flags & Frames schreiben?
zuletzt geändert: 29.7.2008, 13:29
30.7.2008, 09:55
Jolinar
@X
I need help! Very dringend ;)

Ich glaube ich hab ne Idee für nen Charakter *freu*
30.7.2008, 18:48
><
@ all
kann man Euch denn nicht mal einen Tag alleine lassen? ;-)
Erst gibt es gar keine Magiebegabten und jetzt türmt es sich.
Auch nicht schlimm…

@ Charakterverschickung
Die Burschen und Mädels könnt ihr per E-Mail an:
dasximnetz bei t-online in Deutschland schicken.

@ Jolinar
Hilfe eilt heran

@ Titel
Kommt am Freitag

><, mich frierts

31.7.2008, 02:08
Elwin
ohje, ihr werdet „Spaß“ haben mit meinem Charakter :)
31.7.2008, 08:45
luzifel
Mir schwant schreckliches… ;)
31.7.2008, 10:38
Jolinar
@Elwin
Höi, ich bin eigentlich für die nicht besonders umgänglichen Charaktere zuständig! *grml*

(okay, diesmal gebe ich mir Mühe :P )

*freu* SR…
31.7.2008, 13:31
Elwin
Naja, so schlimm isses nicht. Es ist für mich aber auch ein etwas anderes Konzept, mal sehen, ob ich das so hinkriege. Ich spiele ja sonst immer gerne den „Schwätzer“ der Gruppe.
(@ luzifel: also Austeiler bin ich eher nicht und Einstecker schon gar nicht. :) Ich bin wohl eher Geekhead )
Ich muss mir nur noch ein paar Gedanken über die Flags machen und eine „verdammt gute Hintergrundgeschichte“ (tm) verfassen und dann kriegt das X'le meinen Heini zugeschickt.

@ SL: In welcher Form willst du die Charaktere vorliegen haben? Reicht ne einfache Liste per Mail oder wie luzifel vorschlug, datt janze als Excel?

Gruß
Chris
1.8.2008, 18:37
><
@ Elwin
Ne schlichte Liste reicht mir auch. Ich werde mich nicht hinsetzen und Eure Chars nachrechnen…
SR ist ja ein ziemlich übersichtliches Spielchen…
Aber Hintergrund etc. wären schon wichtig. Also brav kreativ sein…

@ Titel
Klingt zwar scheiße, aber irgendwie ist „Making Movies — 2“ ein guter Hinweis… ;-)
EDIT: Ich habe mich jetzt doch für was schwungvolleres entschieden:
„Romeo must not die“

><, total abgebrannt…
zuletzt geändert: 2.8.2008, 18:20
2.8.2008, 18:22
><
@ Dom

Könntest Du bitte für das SR Abenteuer einen Titel anlegen?

[SR4] Romeo must not die

><, wir werden sehen

3.8.2008, 14:56
Elwin
Ohje, wessen Charakter heißt denn Romeo? :)

So, ich bin fertig! :)
3.8.2008, 15:43
><
@ Chris
Habe den Burschen bekommen… Du bist Erster :-)
Hinsichtlich Romeos ist die Frage m. E. entscheidender, ob des „must not“ eine Setzung oder eine verzweifelte Bitte ist ;-)

@ Dom
Danke für das Titeln

@ Qundinsche
Daheim hawwe alle Buwe Klicker, schicke musste dei Figürsche…

><, Dann heute vielleicht mal eine Rahmen pinselnd
3.8.2008, 21:51
Quendan
Heute oder morgen, Don Ixle. Muss noch Hintergrundgeschichte niederpinseln.
4.8.2008, 18:57
><
@ Quendan
Und DAS nennst Du einen fertigen Charakter… ;-)

><, lasst Euch Zeit
4.8.2008, 19:08
Quendan
Niederpinseln, im Köpfle ist es schon. Fix und fertig, nur nicht präsentabel. ;-)
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