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18.7.2008, 20:02
E-Mail – WWW
Kronosjian
yippieh! Wir haben ein Opfer gefunden, das den SL mimt :-)
Da ich von SR4 und den ganzen Regeln bislang einfach zuwenig Ahnung habe würde ich ungern irgendwelche Exoten spielen.

Meisterinformationen: (anzeigen)

Am liebsten wäre mir der handelsübliche „Sledge Hammer“ Streetsam mit riesigem Ego und noch größerer Kanone oder aber Bill „Nerdy“ Gates, der Computercrack, der von den großen Jungs halt nicht verprügelt werden will und ihnen daher technisch auf die Sprünge hilft (eigentlich also lieber Muskeln statt Hirn hätte, ihr wisst schon wegen der Blonden in der Cafeteria unten…)
Da ich aber für Details auch noch etwas Näheres zum Setting (Wann&Wo) wissen müsste kann ich gerade auch noch nicht mehr sagen.

18.7.2008, 20:06
><
@ Kronosjian
O.K. Du baust Dir den Charakter als passend zum Abenteuer… Dann kann ja nix schiefgehen ;-)

><, pflegeleicht oder was?!
18.7.2008, 20:17
Jolinar
Hallo zusammen!

Damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt, melde ich mich hier auch mal ;)

Schön, dass ich einfach so, ohne dass ihr mich kennt, aufgenommen werde! Aber ich muss euch gleich mal vorwarnen: Ich habe noch nie SR gespielt. Aber mit Xens Hilfe wird das schon schief gehen :)

So long
Joli
18.7.2008, 20:30
luzifel
Cool ^^ Wir haben einen SL! *freu*

Meisterinformationen: (anzeigen)

Ich hätte einen relativ kleinwüchsigen Troll arabischer Abstammung mit lächerlichen 2,30m Höhe im Angebot. Den hab ich an den Vollstrecker-Troll aus dem vierer GRW angelehnt. Er kann also Trolldinge (Einstecken, Austeilen, Einschüchtern) und will mal ein Sozialtroll werden. Abgesehen davon ist er mit einer menschlichen Stripperin verlobt und will diese heiraten, wenn er genug Kohle für eine weiße Heirat + Flitterwochen irgendwo wos schön und warm ist zusammen hat ^^
Alternativ dazu hätte ich einen Hermetischen Magier (Norm) chinesischer Abstammung anzubieten, der Mitglied bei den Illuminates of the new Dawn ist (und denen auch ne Menge schuldet) und ein exzelenter Hobbykoch ^^ Er wohnt immernoch in einer großen Hausgemeinschaft (gemeinsames Kochen und Putzen nach Plan und so ^^) wo auch die Koreanerin (mit Großfamilie) wohnt, die er umwirbt.

Man sieht ^^ Ich spiele gerne Familienmenschen… ;) Beide sind in Seattle ansässig, da das unser bisheriger Stammsitz war… Beide Charas sind in der vierten Edition vorhanden. Der Hermetiker auch in der Dritten.
@Jolinar: *wink* Hi du! Nimm dir und sei Willkommen!
zuletzt geändert: 18.7.2008, 20:32
18.7.2008, 20:37
><
@ luzifel

Meisterinformationen zu "SC": (anzeigen)

Aber, den Troll kenne ich doch. Den hast Du doch im Antikriegshaus auch gespielt ?! Den find ich prima :-)
><, das Team wächst…
18.7.2008, 21:12
Der Mönch
Also ><, wenn du Hilfe brauchst als SL, hier bin ich! :)) Wenns denn da viel zu helfen gibt…ich will auf jeden Fall dabei sein!

Benjamin, dabei sein ist alles
19.7.2008, 11:09
luzifel
stimmt ^^ Cool, dann nehm ich den…
19.7.2008, 18:50
Elwin
Hossa, das sind ja gute Neuigkeiten, >< ich danke Dir schon mal im Voraus! :)

Ein paar Kommentare meinerseits zu den angesprochenen Punkten:

Zitat:

c) es ist auch viel Vertrauen dem SL gegenüber von Nöten, denn wenn man jeden Scheiß von den Spielern würfeln lässt, wird man am Sankt Nimmerleinstag nicht fertig sein
Hier bietet Shadowrun ja die Möglichkeit des „take 4“: Für vier Würfel kann man einen automatischen Erfolg setzen. Das können wir z.B. in allen Situationen einsetzen, in denen es z.B. keine Gegenprobe gibt und der Charakter einen Mindest-Würfelpool von 8 hat (bei weniger lohnt es nicht, meiner Meinung nach).

Wir können auch sicherlich Doms Würfeltisch benutzen, wenn wir einen gemeinsamen Code finden, können wir alle unsere Ergebnisse einsehen, die gewürfelt worden sind.

Zitat:

d) es ist ausgesprochen wichtig, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Vertaut man sich gegenseitig, kann man seine Figur auch ein Stück weit vom Mitspieler führen lassen, ansonsten und gerade zu Anfang empfiehlt sich ein sehr kleinschrittiges Vorgehen, dass den anderen genug Raum zum Reagieren lässt.
Ja, dem kann ich aus Erfahrung auch zustimmen.
Aber zu einem anderen, aber ähnlichen Punkt gibt es verschiedene Ansichten: Wie sieht es mit Gedankenspielen und „Selbstgesprächen“ der einzelnen Charaktere aus? Soll man den Mitspielern offenlegen, welche Gedanken sich der eigene Charakter gerade macht?
Der Vorteil: die Mitspieler erfahren, wie der Charakter tickt. Der Nachteil: das ist nicht interaktiv, sondern Peepshow.

Ich bin eher dafür, nur zu zeigen, was auch offenkundig ist. Manchmal spricht natürlich ein Gesichtsausdruck Bände.

Zitat:

f) hatte ich schon Geduld erwähnt? Ich habe noch kein online-Abenteuer erlebt, dass in einem kürzeren Zeitraum als 2 Jahre abgeschlossen war. Es ist gerade für den SL ein großer Schmerz, wenn Spieler wegfallen.
Hier muss ich allerdings einwenden, dass alle Online-Abenteuer, die ich erlebt habe, viel zu umfangreich für den Anlass waren, so dass eben mehrjährige Epen dabei herauskamen.
Daher möchte ich an Dich als SL die Bitte richten: „Keep it short and simple“, denn der Run erweitert sich schon noch durch die Aktionen der Spieler. Dann dauert es nämlich vielleicht nicht so ultra-lange — wir wollen ja auch erstmal ausprobieren. :)

Zitat:

k) es ist nützlich, sich auf gewisse Formalien zur Darstellung zu einigen:
Vorschlag wäre: Charakter- und NSC-Namen fett, wörtliche Rede in Anführungszeichen und kursiv, Gedanken in Anführungszeien und normal.
Verschiedene Farben (klar und unterscheidbar: rot, grün, blau, magenta, dunkelblau, braun, orange; bitte an Farbwahrnehmungsbeeinträchtigte wie mich denken: der Unterschied zwischen dunkelblau und lila ist für mich nur mit etwas Glück zu erkennen.) für die wörtliche Rede der Charaktere sind auch prima zur Identifizierung. Zu den Gedanken, s.o.

Was ich noch einbringen würde:
Doms Flaggenbogen, um die Charaktere für den SL knackig auf den Punkt zu bringen.
Ich weiß nicht, ob persönliche Charakter-Kicker sinnvoll sind. Einerseits natürlich schon, andererseits könnte dadurch die Run-Geschichte ziemlich ausufern.

Was meinen Charakter angeht, ich habe zwar einige Konzepte schon fertig, aber ich glaube, ich würde mir für dieses Experiment einen neuen Charakter erstellen. Daher habe ich noch keine konkrete Idee und bin auch durchaus geneigt, fehlende Lücken in der klassischen Runner-Besetzung aufzufüllen.
Da ich alle Regelbücher für SR-4 besitze, schrecke ich auch nicht vor Rigging, Hacking und dergleichen zurück. Aber hier warte ich auch auf die Wünsche des SL, ob wir bestimmte Aspekte im Spiel nicht lieber ausblenden wollen (wobei ich hier SR4 ganz gut gelungen finde, denn Hacking oder Rigging ist wirklich nicht mehr so schwer verständlich wie früher. Letztendlich funktionieren diese Dinge alle nach dem gleichen Prinzip, das haben wir erst gestern im Fahrzeugkampf festgestellt).

Auch will ich erstmal abwarten, welche Wahl des Schauplatzes >< trifft.

Da ich die SR4-Regeln einigermaßen gut kann, biete ich mich Dir, ><, auch gerne als Diskussionspartner bei strittigen Fragen an.

Gruß
Chris
19.7.2008, 18:54
Elwin
An dieser Stelle auch ein herzliches Hallo an Jolinar!
19.7.2008, 19:00
E-Mail – WWW
Dom
Auch von mir ein Herzliches Willkommen, Jolinar!
Chris, das mit den Farben ist überwetzt. Das brauch man meiner Erfahrung nach nicht (auch wenn die nicht zu groß ist). Auch das mit den Gedanken kommt ganz gut, wenn es nicht überhand nimmt. Ich würde das nicht verbieten – aber ich spiele ja auch nicht mit ;)
20.7.2008, 09:29
Jolinar
So, ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich spiele ja bereits andernorts mit X zusammen und kann ihm daher, bei seinen Richtlinien, nur zustimmen. Aber ich habe noch ein paar Ergänzungen (ist teilweise aus dem dsa-fantasy-Forum kopiert, es klingt wie Vorschriften… ignoriert das einfach ;) )

- Geschrieben wird im Präsens und der 1. Person. Das gesprochene Wort wird kursiv und in „…“ geschrieben. Gedanken sollten in oO…Oo und kursiv geschrieben werden. Das finde ich sehr wichtig. Also schreibt bitte auch die Vorzeichen und nicht einfach nur kursiv und fett…

-Zur Beitragslänge: Bitte keine Zwei- oder Dreisätzer. Es sollte nicht nur das gesprochene Wort niedergeschrieben werden, sondern auch wie der Held reagiert, wie sich sein Gesicht verändert und evtl. auch wie er in diesem Moment wirkt. Es gibt immer mehr zu schreiben, als nur was er sagt. Orientiert euch einfach an denen die schon länger spielen.

- Wie sich sicher jeder denken kann, ist es unschön beim Spiel übergangen zu werden. Deshalb gibt es gewisse Regeln, die das verhindern sollen. So sollte jedem ermöglicht werden, einmal am Tag zu einer Situation zu posten.

- Es darf einem anderen Charakter keine Handlung vorweg genommen werden. Beispiel: „Held1 schupst Held2 von Bord des Schiffes“ >> es muss Held2 ermöglicht werden zu reagieren. Held1 kann also nur die Absicht posten, jedoch nicht die tatsächliche Handlung. Ein weiteres Beispiel ist ein Dialog in einer Gaststätte das gehalten wird, weil gerade 2 Spieler online sind. Ein dritter Spieler hat die Absicht sofort nach den Helden der beiden anderen Spieler in eine Gaststätte zu gehen. Da aber Spieler Nr.3 nicht online ist und die beiden anderen Spieler es gerade schön finden, halten sie ein langes Gespräch IG. Damit wird Held/Spieler Nr.3 vorweg genommen, dass er NICHT sofort nach den beiden in die Gaststätte treten kann. Ein solches Verhalten kann unter Umständen dazu führen, dass ein Char nicht rollengerecht gespielt werden kann. Also bitte aufpassen.

- In geschlossenen ABs dürfen nur Meister neue NSCs einführen. Ausnahmen können nur die Meister des Abenteuers genehmigen.

- Manche Foren geben eine maximale Anzahl der Posts pro Tag an. Da wir nur ungern auf solche Maßnahmen zurückgreifen, appellieren wir an den Spielern spätestens nach dem 2 Post am Tag nachzusehen, ob nicht jemand übergangen wurde.

- In den Abenteuern werden keine OT-Kommentare oder gar Smileys verwendet.

Frage: Wie regeln wir das Würfeln bei Kämpfen? Ich bin gegen Teamspeak und Skype… hat bisher auch gut ohne geklappt, ohne, dass es ausartete.

Noch Anmerkungen von mir: Ich bin absolut gegen vorspulen! Die Spieler sollte so weit sein um dem Meiter zu erkken zu geben, dass er nun an der Reihe ist weiter zu beschreiben. Beispiel: Am Abend, die Helden haben zuende gesprochen. Nun nicht warten, bis der Meister was sagt, sondern dann auch schreiben, dass man sich zum Schlafen legt. Das ist das Zeichen für den SL die Nacht und den Morgen zu beschreiben.

Ich bin generell für wenig würfeln. Vieles kann man in FABs auch ohne machen. Hier ist viel Beschreibung angesagt, wenn man gut beschreibt, lässt sich sowohl der Spieler als auch SL leichter darauf ein… damit spart man sich würfeln.

Auch bin ich absolut gegen viele OT und IG- Threads. Ich spiele bereits in einem solchen Monster und es ist wenig übersichtlich. Ein Thread für den Hauptplot und einen für OT ist als Basis mMn absolut ausreichend.

So, Senf Ende.

20.7.2008, 09:33
E-Mail – WWW
Dom

Zitat:

Auch bin ich absolut gegen viele OT und IG- Threads.
Was ich als praktisch empfunden habe, ist dass der SL nach einem Sinnabschnitt den Thread dicht gemacht hat und einen neuen angefangen hat. Also nicht viele offene Threads gleichzeitig, sondern hintereinander. Das strukturiert das Spiel.
20.7.2008, 10:16
Jolinar
Ich weiß was du meinst (so spiele ich es andernorts und bin nicht sonderlich glücklich damit), ich finde es unpraktisch, besonders dann, wenn man z.b. ein bestimmtes Gespräch sucht…

aber ist eine subjektive Meinung, da versteife ich mich nicht drauf. Sowas ist eh letztlich Meisterentscheid ;)
20.7.2008, 10:44
E-Mail – WWW
Dom

Zitat:

Sowas ist eh letztlich Meisterentscheid
Args! Nein! Auch Spielleiter sind nur Menschen; und sie können nicht bestimmen, was mehr Spaß macht.
20.7.2008, 13:45
><
@ Elwin
Danke für das Angebot, bei den Regeln beiseite zu stehen. Mir fehlt da — insbesondere mit Shadowrun 4 — sowohl Praxiserfahrung, als auch theoretische Routine…
Aber da man bei online-Abenteuern ja entspannt nachlesen (bzw. nachfragen) kann, dürfte das relativ unproblematisch sein.

Was das quick and simple angeht, werde ich mir Mühe geben, aber wie ich mich kenne, bin ich zu allzu geradlinigen Stories nicht in der Lage ;-)

@ Jahr
Wenn wir schon SR4 spielen, sollten wir uns in die 70er stürzen und ein Disco-Revival starten „staying alive“ bleibt Shadowrunner-Tugend

@ Ort
Ist eigentlich von Euren Helden abhängig. Momentan eher UCAS…

@ Farben
Ich denke auch, dass es ohne geht. Farben führen zu selektivem Lesen.

@ Dom
Wer hier woran Spaß hat, entscheide immer noch ich ;-)

@ Abenteuer
Steht noch nicht, darum halte ich auch die Idde mit dem Flag-Bogen für ganz gut. Wundert Euch aber nicht, wenn trotzdem alles anders wird, als gedacht ;-)

@ Kämpfe und Proben
Chris' Vorschlag dürfte schon einmal einen Teil der Probleme lösen. Gemeinsamen Würfelzugriff brauche ich nicht. Am Tisch schaue ich den Spielern auch nicht auf die Würfel…
Das SR-Kämpfe stark phasenhaft aufgebaut sind, würde ich sogar mal versuchen wollen, ein Kampf mit Mechanik im AB durchzuziehen.

@ Gedanken
.oOwäre für mich auch O.K.Oo. Ich gebe Chris zwar hinsichtlich der peepshow recht, empfinde aber kleine Hinweise zu den Denkstrukturen als ganz nettes Beiwerk.
Anders als das Tischrollenspiel lebt das online-Rollenspiel auch davon, dass das Lesen Spaß macht.
Ich streue da bei meinen SCs gerne etwas Blödsinn in der Gedankenwelt ein. Ich möchte aber niemanden dazu verpflichten.
Macht es so, wie Ihr meint und wenn es Probleme geben sollte, reden wir dann O. T. darüber.

><, soviel erstmal
20.7.2008, 17:27
Jolinar

Zitat:

Args! Nein! Auch Spielleiter sind nur Menschen; und sie können nicht bestimmen, was mehr Spaß macht.
Natürlich ist sowas Meisterentscheid! Die Spieler können nur sagen, was sie als Bestes empfinden, aber gehen die Meinungen außeinander, hat der Meister das letzte Wort.

@><
Was ist denn UCAS? Die „zukünftige“ USA?

Gibt ist irgendwelche empfehlenswerte Internetseiten zu dem Ort und der Zeit zu der wir spielen? Werde ja nur das Grundregelwerk haben…
20.7.2008, 17:41
><
@ Joli
UCAS sind die United American and Canadian States… Eine Karte gibt es hier:http://www.shadowrun4.com/resources/sr4/sr4_namap.pdf.

Aber das Wichtigste wird im Grundregelwerk drin stehen.

><, america, where are you now?
20.7.2008, 18:26
Elwin
Oh, Charakteridee!

@ ><:

Meisterinformationen: (anzeigen)

Ich habe eine Idee für einen Hacker, und zwar für einen Typ, der so'n kleiner politischer Aktivist ist, vielleicht Anarchist, jemand, der einen Piratensender betreibt oder betrieben hat, und der also nicht vorrangig Dinge klaut, sondern sich vor allem darauf versteht, irgendwelche System zu hijacken und selbst darüber zu … wie heißt es so schön: broadcasten. Er ist geübt im Tarnen, Täuschen, Umleiten und Weglaufen und natürlich hat er klassische Hacker-Fähigkeiten.
Über die Persönlichkeit muss ich mir noch ein paar Gedanken machen, aber so von der Rolle her würde mir dies wohl gefallen.
Gruß
Chris
20.7.2008, 18:33
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ist eigentlich Joe 2060 einigermaßen stimmig und aktuell?
Ich habe vor 2 Jahren da mal gestöbert und fand es nett zu lesen.
Oder anders gefragt, wo finde ich einen möglichst günstigen/schnellen Überblick über den aktuellen Stand der Welt (zur Not auch der Regeln ;-)?
20.7.2008, 19:26
><
@ Elwin
Klingt gut :-)

><, so langsam wird es…
20.7.2008, 19:54
E-Mail – WWW
Dom
Ulrich, im Zweifelsfall sollte Skyrock das wissen … er ist immerhin als einer der Autoren aufgeführt ;)
21.7.2008, 17:14
Jolinar
Mensch, ich bin echt gespannt…

Welche „Stufe“ die Charaktere haben, entscheidet sich noch? Oder gibt es schon eine Orientierung für uns?
22.7.2008, 17:38
Elwin
Von mir auch eine kleine Frage: irgendwelche Besonderheiten oder Hausregeln zur Benutzung der Regeln? Oder wollen wir die Chars nach „normalen Regeln“ bauen?

Ich helfe auch gerne beim Charakterbau, insbesondere um nichts zu vergessen (in unseren Runden ist es häufig passiert, dass sich Spieler nicht alle notwendigen Fertigkeiten gekauft haben, ein Rigger ohne Elektronische Kriegsführung beispielsweise, ein Samurai oder Ausweichen und diverse Charaktere ohne Wahrnehmung; aber auch ein Hacker ohne Programme auf seinem Kommlink).
Wir haben daher mitunter einen Teil des Startgeldes als „Vergesslichkeitspool“ mit ins Spiel genommen, damit man im ersten Run nachträglich noch Dinge kaufen kann, die man in der Hitze der Generierung vergessen hat.

Gruß
Chris
22.7.2008, 18:19
Quendan
Hilfe, ich hab keine Ahnung von den Regeln! *g*
22.7.2008, 18:26
><
@ Jolinar
Ich würde vorschlagen, dass — wenn ein Charakter extra für das online AB erstellt wird — dieser auf „Stufe 1“ beginnt.

@ Elwin
Mir sind an den „normalen“ Generierungsregeln keine besonderen Unstimmigkeiten aufgefallen, so dass ich empfehlen würde, diese zu benutzen.
Wenn jemand etwas mag, das nach normalen Regeln nicht möglich ist, können wir ja nochmal drüber sprechen.

Wenn Du allerdings besondere Empfehlungen für eine Regeländerun hast: nur heraus damit.

Hinsichtlich eines Vergesslichkeitspools kann ich das zugrundeliegende Problem nachvollziehen. Aber ich denke, wir haben hier genug Zeit, um die Charaktere gründlich zu strukturieren, so dass ich hoffe, dass das Problem nicht auftreten wird.
Für den Fall der Fälle, kann man das ganze ja mit rechnerischer Rückabwicklung unter Beachtung der bisher eingesetzten Fertigkeiten lösen.

><, einigermaßen flexibel…
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