Wie Ihr seht, wird es schwierig, mit dem alle zwei Tage posten ;-)
Ich spiele schon relativ lange online (allerdings DSA) und habe dabei einige Feststellungen gemacht:
a) man braucht verdammt viel Geduld, denn meistens ist gerade der Spieler nicht da, von dem alles abhängt
b) man kann den Spielern schon einiges selbst überlassen, aber ganz ohne SL geht es m. E. nur schwer, denn gerade wenn die Kommunikation eher seriell verläuft, ist es ungemein schwierig eine gemeinsame Vorstellung zu entwickeln (das kann zwar zu interessanten Ergebnissen führen (siehe „Shades") ist aber für ein flüssiges Spiel eher ungeeignet)
c) es ist auch viel Vertrauen dem SL gegenüber von Nöten, denn wenn man jeden Scheiß von den Spielern würfeln lässt, wird man am Sankt Nimmerleinstag nicht fertig sein
d) es ist ausgesprochen wichtig, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Vertaut man sich gegenseitig, kann man seine Figur auch ein Stück weit vom Mitspieler führen lassen, ansonsten und gerade zu Anfang empfiehlt sich ein sehr kleinschrittiges Vorgehen, dass den anderen genug Raum zum Reagieren lässt.
e) die ein Post pro Tag Regel ist zwar im Sinne von Punkt e) eine gute Orientierung, aber nicht immer sinnig. Es hat sich als Vorteil erwiesen, gewisse Interaktionen (insbesondere Gespräche) unter Charakteren per PN abzuhandeln und später zu posten oder in einem Extra-Thread durchzuführen.
f) hatte ich schon Geduld erwähnt? Ich habe noch kein online-Abenteuer erlebt, dass in einem kürzeren Zeitraum als 2 Jahre abgeschlossen war. Es ist gerade für den SL ein großer Schmerz, wenn Spieler wegfallen.
g) ein O.T.-Thread ist ausgesprochen wichtig um Missverständnisse zu klären. Aus diesem Grund sollte auch eine unkomplizierte Korrektur eigener Beiträge möglich sein.
h) es ist zwar Geschmackssache, aber ich war immer dagegen, Handlungen, Taktiken oder Spekulationen O.T. zu besprechen
i) Es hat sich als nützlich erwiesen, den Charakter- und NSC-Beschreibungen eigene Threads zu widmen.
j) Spaß am Schreiben erhält den Spaß am Spiel aufrecht. Zu lange Posts führen aber gerade in Zeitnot zu einem Überfliegen, welches den Spaßfaktor mindert und das Risiko von Missverständnissen erhöht.
k) es ist nützlich, sich auf gewisse Formalien zur Darstellung zu einigen:
Vorschlag wäre: Charakter- und NSC-Namen fett, wörtliche Rede in Anführungszeichen und kursiv, Gedanken in Anführungszeien und normal.
l) mehr fällt mir momentan auch nicht ein, aber es gibt sicher noch mehr zu beachten
@"Setting“
„Ein Anruf für Sie, Mr. Bond“-Geschichten sind für mich auch nicht das Wahre und ich schätze (vielleicht zu sehr) eher langsame Einstiege mit Platz für Persönlichkeitsausformungen. Das ist aber dann zunächst mal schlecht für die Action…
Wie man sieht, es könnte Anlass zur Sorge bestehen, dass ich zum Spielleiten mich bereit erklären könnte.
Damit ich mir eine Story überlegen kann, würde ich gerne von Euch wissen, was Euch so an Helden vorschwebt.
Am Besten mit MI, damit es für die anderen auch noch spannend bleibt…
Hinsichtlich der Spielerzahl würde ich gerne ein 7 als Obergrenze setzen, aber wer, wie der Mönch gerne hin und wieder einen NSC übernehmen mag, ist auch willkommen…