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19.7.2008, 19:00
E-Mail – WWW
Dom
Auch von mir ein Herzliches Willkommen, Jolinar!
Chris, das mit den Farben ist überwetzt. Das brauch man meiner Erfahrung nach nicht (auch wenn die nicht zu groß ist). Auch das mit den Gedanken kommt ganz gut, wenn es nicht überhand nimmt. Ich würde das nicht verbieten – aber ich spiele ja auch nicht mit ;)
20.7.2008, 09:29
Jolinar
So, ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich spiele ja bereits andernorts mit X zusammen und kann ihm daher, bei seinen Richtlinien, nur zustimmen. Aber ich habe noch ein paar Ergänzungen (ist teilweise aus dem dsa-fantasy-Forum kopiert, es klingt wie Vorschriften… ignoriert das einfach ;) )

- Geschrieben wird im Präsens und der 1. Person. Das gesprochene Wort wird kursiv und in „…“ geschrieben. Gedanken sollten in oO…Oo und kursiv geschrieben werden. Das finde ich sehr wichtig. Also schreibt bitte auch die Vorzeichen und nicht einfach nur kursiv und fett…

-Zur Beitragslänge: Bitte keine Zwei- oder Dreisätzer. Es sollte nicht nur das gesprochene Wort niedergeschrieben werden, sondern auch wie der Held reagiert, wie sich sein Gesicht verändert und evtl. auch wie er in diesem Moment wirkt. Es gibt immer mehr zu schreiben, als nur was er sagt. Orientiert euch einfach an denen die schon länger spielen.

- Wie sich sicher jeder denken kann, ist es unschön beim Spiel übergangen zu werden. Deshalb gibt es gewisse Regeln, die das verhindern sollen. So sollte jedem ermöglicht werden, einmal am Tag zu einer Situation zu posten.

- Es darf einem anderen Charakter keine Handlung vorweg genommen werden. Beispiel: „Held1 schupst Held2 von Bord des Schiffes“ >> es muss Held2 ermöglicht werden zu reagieren. Held1 kann also nur die Absicht posten, jedoch nicht die tatsächliche Handlung. Ein weiteres Beispiel ist ein Dialog in einer Gaststätte das gehalten wird, weil gerade 2 Spieler online sind. Ein dritter Spieler hat die Absicht sofort nach den Helden der beiden anderen Spieler in eine Gaststätte zu gehen. Da aber Spieler Nr.3 nicht online ist und die beiden anderen Spieler es gerade schön finden, halten sie ein langes Gespräch IG. Damit wird Held/Spieler Nr.3 vorweg genommen, dass er NICHT sofort nach den beiden in die Gaststätte treten kann. Ein solches Verhalten kann unter Umständen dazu führen, dass ein Char nicht rollengerecht gespielt werden kann. Also bitte aufpassen.

- In geschlossenen ABs dürfen nur Meister neue NSCs einführen. Ausnahmen können nur die Meister des Abenteuers genehmigen.

- Manche Foren geben eine maximale Anzahl der Posts pro Tag an. Da wir nur ungern auf solche Maßnahmen zurückgreifen, appellieren wir an den Spielern spätestens nach dem 2 Post am Tag nachzusehen, ob nicht jemand übergangen wurde.

- In den Abenteuern werden keine OT-Kommentare oder gar Smileys verwendet.

Frage: Wie regeln wir das Würfeln bei Kämpfen? Ich bin gegen Teamspeak und Skype… hat bisher auch gut ohne geklappt, ohne, dass es ausartete.

Noch Anmerkungen von mir: Ich bin absolut gegen vorspulen! Die Spieler sollte so weit sein um dem Meiter zu erkken zu geben, dass er nun an der Reihe ist weiter zu beschreiben. Beispiel: Am Abend, die Helden haben zuende gesprochen. Nun nicht warten, bis der Meister was sagt, sondern dann auch schreiben, dass man sich zum Schlafen legt. Das ist das Zeichen für den SL die Nacht und den Morgen zu beschreiben.

Ich bin generell für wenig würfeln. Vieles kann man in FABs auch ohne machen. Hier ist viel Beschreibung angesagt, wenn man gut beschreibt, lässt sich sowohl der Spieler als auch SL leichter darauf ein… damit spart man sich würfeln.

Auch bin ich absolut gegen viele OT und IG- Threads. Ich spiele bereits in einem solchen Monster und es ist wenig übersichtlich. Ein Thread für den Hauptplot und einen für OT ist als Basis mMn absolut ausreichend.

So, Senf Ende.

20.7.2008, 09:33
E-Mail – WWW
Dom

Zitat:

Auch bin ich absolut gegen viele OT und IG- Threads.
Was ich als praktisch empfunden habe, ist dass der SL nach einem Sinnabschnitt den Thread dicht gemacht hat und einen neuen angefangen hat. Also nicht viele offene Threads gleichzeitig, sondern hintereinander. Das strukturiert das Spiel.
20.7.2008, 10:16
Jolinar
Ich weiß was du meinst (so spiele ich es andernorts und bin nicht sonderlich glücklich damit), ich finde es unpraktisch, besonders dann, wenn man z.b. ein bestimmtes Gespräch sucht…

aber ist eine subjektive Meinung, da versteife ich mich nicht drauf. Sowas ist eh letztlich Meisterentscheid ;)
20.7.2008, 10:44
E-Mail – WWW
Dom

Zitat:

Sowas ist eh letztlich Meisterentscheid
Args! Nein! Auch Spielleiter sind nur Menschen; und sie können nicht bestimmen, was mehr Spaß macht.
20.7.2008, 13:45
><
@ Elwin
Danke für das Angebot, bei den Regeln beiseite zu stehen. Mir fehlt da — insbesondere mit Shadowrun 4 — sowohl Praxiserfahrung, als auch theoretische Routine…
Aber da man bei online-Abenteuern ja entspannt nachlesen (bzw. nachfragen) kann, dürfte das relativ unproblematisch sein.

Was das quick and simple angeht, werde ich mir Mühe geben, aber wie ich mich kenne, bin ich zu allzu geradlinigen Stories nicht in der Lage ;-)

@ Jahr
Wenn wir schon SR4 spielen, sollten wir uns in die 70er stürzen und ein Disco-Revival starten „staying alive“ bleibt Shadowrunner-Tugend

@ Ort
Ist eigentlich von Euren Helden abhängig. Momentan eher UCAS…

@ Farben
Ich denke auch, dass es ohne geht. Farben führen zu selektivem Lesen.

@ Dom
Wer hier woran Spaß hat, entscheide immer noch ich ;-)

@ Abenteuer
Steht noch nicht, darum halte ich auch die Idde mit dem Flag-Bogen für ganz gut. Wundert Euch aber nicht, wenn trotzdem alles anders wird, als gedacht ;-)

@ Kämpfe und Proben
Chris' Vorschlag dürfte schon einmal einen Teil der Probleme lösen. Gemeinsamen Würfelzugriff brauche ich nicht. Am Tisch schaue ich den Spielern auch nicht auf die Würfel…
Das SR-Kämpfe stark phasenhaft aufgebaut sind, würde ich sogar mal versuchen wollen, ein Kampf mit Mechanik im AB durchzuziehen.

@ Gedanken
.oOwäre für mich auch O.K.Oo. Ich gebe Chris zwar hinsichtlich der peepshow recht, empfinde aber kleine Hinweise zu den Denkstrukturen als ganz nettes Beiwerk.
Anders als das Tischrollenspiel lebt das online-Rollenspiel auch davon, dass das Lesen Spaß macht.
Ich streue da bei meinen SCs gerne etwas Blödsinn in der Gedankenwelt ein. Ich möchte aber niemanden dazu verpflichten.
Macht es so, wie Ihr meint und wenn es Probleme geben sollte, reden wir dann O. T. darüber.

><, soviel erstmal
20.7.2008, 17:27
Jolinar

Zitat:

Args! Nein! Auch Spielleiter sind nur Menschen; und sie können nicht bestimmen, was mehr Spaß macht.
Natürlich ist sowas Meisterentscheid! Die Spieler können nur sagen, was sie als Bestes empfinden, aber gehen die Meinungen außeinander, hat der Meister das letzte Wort.

@><
Was ist denn UCAS? Die „zukünftige“ USA?

Gibt ist irgendwelche empfehlenswerte Internetseiten zu dem Ort und der Zeit zu der wir spielen? Werde ja nur das Grundregelwerk haben…
20.7.2008, 17:41
><
@ Joli
UCAS sind die United American and Canadian States… Eine Karte gibt es hier:http://www.shadowrun4.com/resources/sr4/sr4_namap.pdf.

Aber das Wichtigste wird im Grundregelwerk drin stehen.

><, america, where are you now?
20.7.2008, 18:26
Elwin
Oh, Charakteridee!

@ ><:

Meisterinformationen: (anzeigen)

Ich habe eine Idee für einen Hacker, und zwar für einen Typ, der so'n kleiner politischer Aktivist ist, vielleicht Anarchist, jemand, der einen Piratensender betreibt oder betrieben hat, und der also nicht vorrangig Dinge klaut, sondern sich vor allem darauf versteht, irgendwelche System zu hijacken und selbst darüber zu … wie heißt es so schön: broadcasten. Er ist geübt im Tarnen, Täuschen, Umleiten und Weglaufen und natürlich hat er klassische Hacker-Fähigkeiten.
Über die Persönlichkeit muss ich mir noch ein paar Gedanken machen, aber so von der Rolle her würde mir dies wohl gefallen.
Gruß
Chris
20.7.2008, 18:33
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ist eigentlich Joe 2060 einigermaßen stimmig und aktuell?
Ich habe vor 2 Jahren da mal gestöbert und fand es nett zu lesen.
Oder anders gefragt, wo finde ich einen möglichst günstigen/schnellen Überblick über den aktuellen Stand der Welt (zur Not auch der Regeln ;-)?
20.7.2008, 19:26
><
@ Elwin
Klingt gut :-)

><, so langsam wird es…
20.7.2008, 19:54
E-Mail – WWW
Dom
Ulrich, im Zweifelsfall sollte Skyrock das wissen … er ist immerhin als einer der Autoren aufgeführt ;)
21.7.2008, 17:14
Jolinar
Mensch, ich bin echt gespannt…

Welche „Stufe“ die Charaktere haben, entscheidet sich noch? Oder gibt es schon eine Orientierung für uns?
22.7.2008, 17:38
Elwin
Von mir auch eine kleine Frage: irgendwelche Besonderheiten oder Hausregeln zur Benutzung der Regeln? Oder wollen wir die Chars nach „normalen Regeln“ bauen?

Ich helfe auch gerne beim Charakterbau, insbesondere um nichts zu vergessen (in unseren Runden ist es häufig passiert, dass sich Spieler nicht alle notwendigen Fertigkeiten gekauft haben, ein Rigger ohne Elektronische Kriegsführung beispielsweise, ein Samurai oder Ausweichen und diverse Charaktere ohne Wahrnehmung; aber auch ein Hacker ohne Programme auf seinem Kommlink).
Wir haben daher mitunter einen Teil des Startgeldes als „Vergesslichkeitspool“ mit ins Spiel genommen, damit man im ersten Run nachträglich noch Dinge kaufen kann, die man in der Hitze der Generierung vergessen hat.

Gruß
Chris
22.7.2008, 18:19
Quendan
Hilfe, ich hab keine Ahnung von den Regeln! *g*
22.7.2008, 18:26
><
@ Jolinar
Ich würde vorschlagen, dass — wenn ein Charakter extra für das online AB erstellt wird — dieser auf „Stufe 1“ beginnt.

@ Elwin
Mir sind an den „normalen“ Generierungsregeln keine besonderen Unstimmigkeiten aufgefallen, so dass ich empfehlen würde, diese zu benutzen.
Wenn jemand etwas mag, das nach normalen Regeln nicht möglich ist, können wir ja nochmal drüber sprechen.

Wenn Du allerdings besondere Empfehlungen für eine Regeländerun hast: nur heraus damit.

Hinsichtlich eines Vergesslichkeitspools kann ich das zugrundeliegende Problem nachvollziehen. Aber ich denke, wir haben hier genug Zeit, um die Charaktere gründlich zu strukturieren, so dass ich hoffe, dass das Problem nicht auftreten wird.
Für den Fall der Fälle, kann man das ganze ja mit rechnerischer Rückabwicklung unter Beachtung der bisher eingesetzten Fertigkeiten lösen.

><, einigermaßen flexibel…
22.7.2008, 21:02
Elwin
@ ><:
Neh, ich habe keine Hausregeln. Wollte nur wissen, ob du bestimmte Einschränkungen machen willst (z.B. Low Tech oder … whatever), damit fürs Abenteuer passt.
Ich tippe mal: nur Grundbuch.
Ich hab zwar auch Straßenmagie, Augmentation und das Arsenal, aber richtig nützlich ist eigentlich nur das Zauberbuch — eben für Zauberer. Die anderen beiden Bücher sind ziemlich nutzlos, es sei denn, man spielt High Tech. Gut, vereinzelt kann man mal ein Auto aus dem Arsenal nehmen oder ich hab für meinen Navy-Kampftaucher eine Unterbau-Enterhakenkanone gewählt, die es im Grundbuch nicht gibt und für einen anderen Helden ein Orientierungssystem als Cyberware, aber in der Mehrzahl halte ich als SL nichts von den Büchern bezüglich Start-Ausstattung (besonders die Waffen sind viel zu unbalanciert).

Ich weiß nicht, für meinen Charakter könnten ein, zwei Teile interessant sein, aber ich frage dann seperat einfach per PN nach.

Gruß
Chris
23.7.2008, 08:09
Jolinar
Uff… das klingt alles so kompliziert…

also wenn man Stufe 1 beginnen soll, dann fällt meine erste Char-Idee eh flach, glaube ich…

Und Magie fällt wohl auch flach, wenn ich dazu mehr brauche, als das Grundregelwerk. Ich hoffe mal, das ist bald da!
23.7.2008, 09:01
Der Mönch
Also mit dem Grundregelwerk kannst du alle drei Bereiche (Magie, Matrix, Mobile ;)) spielen, denn sie sind alle erklärt und die Regelmechanismen sind die gleichen!

Meiner Meinung nach ist das Grundregelwerk von SR 4.01 sowieso hervorragend gelungen, wenn mir auch ein wenig der Shadowtalk fehlt! :)

Verdammt, ich will auch irgendwie mitmachen…will jemand anders mein Examen für mich machen? ;))
23.7.2008, 11:17
Jolinar
@Der Mönch
Wann schreibst es denn genau? Vielleicht besteht ja die Möglichkeit noch später einzusteigen?
23.7.2008, 11:21
Elwin
Ja, oder Guest Starring :)
23.7.2008, 12:00
Skyrock
Zu Joe2060:
Da war ich in der Tat von Stunde 0 an involviert.
Das ganze ist a.) inoffiziell und b.) auf dem Stand der dritten Edition. Viele Anstöße darin werden heute noch anwendbar sein, aber man muss sich im klaren darüber sein dass WiFi und RFIDs nicht richtig einkalkuliert sind, dass es Widersprüche geben kann wo mit dem Hintergrund verzahnte Regeln geändert wurden (z.B. Geistertypen und Traditionen in Grüne Magie) und dass es eben nicht offiziell abgesegnet ist.

Eine Aktualisierung ist schon seit Ankündigung von SR4 angedacht, aber a.) fehlen dank dem schneckenartigen Ausstoß im Zuge von FP-Ausstieg etc. noch viele grundlegende Bücher, was die monatelange Arbeit an einer neuen Version bisher nicht lohnenswert gemacht hat, wenn die Gefahr besteht dass kurz darauf weite Teile von Street Magic, Augmentation oder Unwired überholt werden und b.) haben sich einige tragende Leute von der vierten Edition oder ganz von SR abgewandt (darunter ich und Toa).
23.7.2008, 12:05
Jolinar
ist denn jetzt schon bekannt, wer SR zukünftig verlegt?
23.7.2008, 12:30
Skyrock
Was die englische Verlegung angeht, so liegt diese schon eine ganze Weile in den Händen von Catalyst Game Labs.
Die Vergabe der deutschen Lizenz steht noch aus, wobei nach dem sicheren Ausfall von F&S und Ulisses alles auf Pegasus hindeutet.
23.7.2008, 12:33
luzifel
Es ist wohl angeblich raus, wer die Lizenz hat und ich hab auf dem NordCon auch Gerüchte gehört, dass zur Spielemesse in Essen wieder was auf Deutsch rauskommen soll, aber das war eben nur ein Gerücht und nichts bestätigtes, wo ich eine Quelle angeben könnte…
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