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16.7.2008, 20:33
E-Mail – WWW
Dom
Ich verschiebe hier die Beiträge rein, die zur Online-Shadowrun-Runde gehören. Dann muss man nicht immer jubeln ;)
16.7.2008, 19:21
><
@ Kronosjian und andere SR-Bedürftigen
Wäre bei einem Online-SR-AB dabei, wenn gewünscht. Habe mal mit Jolinar aus dem DSA-Fantasy.de Forum gesprochen. Die würde gerne mitmachen und könnte uns ein Unterforum einrichten.

@ Dom
Das soll jetzt keine Abwerbung sein, aber ich dachte, ein Online-AB würde im Metstübchen nicht so ins Konzept passen (oder?)

><, achso… Juhuuuuu!
16.7.2008, 19:48
E-Mail – WWW
Dom
Ich könnte auch einen Spielbereich einrichten – wäre kein Problem. Ihr müsst es nur sagen.
16.7.2008, 19:56
><
@ Dom
Danke Dir… Schauen wir mal, ob wir überhaupt genug Leute beisammen kriegen…

><, in beiden Foren irgendwie zuhause
16.7.2008, 20:02
E-Mail – WWW
Kronosjian
@>< Darf ich dann auch so richtig doll rum ballern, krass cool sein und all die ganzen Dinge tun, die in meiner kriminellen Natur liegen?
Yippieh ich bin dabei
16.7.2008, 20:40
E-Mail – WWW
Dom
Wenn ich hier einen Spielbereich einrichte, wird der vom Prinzip her so ähnlich werden, wie es vorher das Hinterzimmer war. Das bedeutet: Die Themen tauchen nicht auf der „Schankstube“-Seite auf, sondern sind in einem gesonderten Bereich. Außerdem kann der SL hier keine Admin-Rechte kriegen — das geht prinzipiell leider nicht.

Wenn ihr lieber wo anders spielen wollt: Keine Problem. Das Tanelorn hat einen Extra-Online-Spiel-Bereich und der SL bekommt dort auch lokale Admin-Rechte. DSA-Fantasy.de wird sicherlich was ähnliches hinkriegen.
16.7.2008, 21:25
Elwin
oho, online Shadowrun?… :)
In welcher Form?
16.7.2008, 21:57
luzifel
Die Form würde mich auch interessieren und die Frequenz in der gepostet würde und so…
16.7.2008, 22:10
E-Mail – WWW
Dom
Als Tipps von mir:

* Nicht mehr als ein Posting pro Tag pro Person. Aber auch nicht weniger als ein Posting pro zwei Tage.
* Für jeden größeren Abschnitt sollten zwei Threads aufgemacht werden: Ein In-Time-Thread (reine Beschreibungen der Situationen) und ein Out-Time-Thread (Regelfragen und alles andere, was nicht in den In-Time-Thread passt).
* Der SL muss einerseits lockerer sein als am Tisch und viel Player Empowerment zulassen und fördern. Das hilft dabei, dass die einzelnen Beiträge nicht zu kleinschrittig werden. Dafür müssen Spieler aber auch Dinge einfach so festlegen können.
* Andererseits muss der SL aber auch brutal schneiden, damit es nicht ausartet. Also einfach mal im OT-Thread sagen: „So, weiter geht es jetzt am Lagerhaus.“
* Kämpfe sollten außerhalb des Forums (z.B. über Skype oder Teamspeak) ausgetragen werden; das Ergebnis wird dann im In-Time-Thread beschrieben. Das macht den In-Time-Thread lesbarer und trägt zur Stimmung bei. Überhaupt sind Würfelorgien für ein Foren-RPG ungeeignet. Besser wäre es, Regeln zu wählen, bei denen man wenig würfeln muss.
* Wegen des Player Empowerments sollte das Abenteuer auch nicht zu eng sein. Am besten, der SL hat coole NSCs und spielt diese. Die Spieler selbst sollten bei einem Run für Schwierigkeiten sorgen — das ist dann zwar nicht so überraschend, hilft aber beim Spielfluss, wenn nicht der SL für jeden Furz gefragt werden muss.
17.7.2008, 00:47
Elwin
Also auf so ein Foren-Ding könnte ich mich wohl einlassen. Chat ist ja nicht so mein Ding. Gut, gelegentliche Treffen, z.B. bei Kämpfen, das geht schon, aber ansonsten wäre es mMn besser, wenn jeder dann etwas schreiben kann, wenn er/sie online ist.

Was mir bei Shadowrun generell recht wichtig ist, das ist die Vollzeiterfahrung. Mein Shadowrun ist nicht: „Ein paar Spezialisten von rund um die Welt bekommen einen Anruf und treffen sich, um einen dicken Job durchzuführen“.
Mein Shadowrun achtet mehr auf das Umfeld der Charaktere, sprich Connections, Lebensstil, generell das Leben in den 2050/60/70ern. Denn auf diese Weise kann man die Charaktere als Figuren lebendig machen, während mir das bei diesen standardisierten Spezialisten-Job-Nummern nie gelungen ist (da ist alle Kanten bis zur Professionalität rundgelutscht und wer nicht 100%ig zielbezogen agiert, stellt ein Sicherheitsrisiko für den Rest dar. Man stelle sich einen Steven-Seagal-Film vor und reduziere die Charakterpräsentation um die Hälfte. :) ).

Vielleicht klingt das ja ein bisschen wählerisch, aber vielleicht gibt es auch andere Forenspezies, die bei meinen Ausführungen mit dem Kopf nicken konnten.

Gruß
Chris
17.7.2008, 00:50
Quendan
Also ich hab zwar keine Ahnung vom aktuellen SR und erinnere mich nur rudimentär an die Vorgängerversion, aber im Stile wie Elwin es gerade beschrieb und unter Beachtung von Doms Posting-Frequenz-Hinweisen hätte ich glatt Lust drauf. Ich wäre also auch potentiell dabei.
17.7.2008, 14:34
Elwin
Wer würde sich denn überhaupt beteiligen?
Also <>, Kronosjian, Quendan und ich haben sich hier gemeldet, Jolinar ist wohl ebenfalls dabei und bei luzifel sieht es auch ganz gut aus, wa?
Fehlt nur ein SL oder könnte man auch einen SL-losen, empowerten Run spielen? Taugt Shadowrun dafür?… ich hab mit dieser Option noch keine Erfahrungen.
Wir könnten ja auch Jensemann bitten, der kann SL leiten und der empowert auch gerne! :)

Gruß
Chris

(was bevorzugt ihr denn so: lieber ein konservatives Setting, d.h. Seattle oder Deutschland, oder gibt es Leute mit Bock auf andere Settings, die mehrfach geteilte Spionage- und Schmugglerstadt Denver bzw. die in Target: Smuggler Havens vorgestellten New Orleans (inklusive Karibik-Ausflüge) oder Vladivostok (Yeah, Sibirien!) oder aus dem Schattenstädte: Istanbul oder Hongkong oder so?)
17.7.2008, 14:52
Der Mönch
Ich glaub ich würd auch gerne, aber wenn dann nur als NSC oder so, geht sowas in dieser Form überhaupt? Da ich mitten im Examen stecke würde ich wohl kaum mehr schaffen…oder in irgendeiner Form dem SL helfen oder so? Mir fehlt das Spielen schon sehr und mit euch wär es bestimmt sehr lustig! :) Na wer also auch immer den SL macht, ich helfe gerne, ich hab sogar das 4.01-Regelwerk! ;)
17.7.2008, 16:13
luzifel
Jup — ich würde gern mitmachen! Leiten würde ich online eher am Anfang nicht — dazu muss ich mich erst ins Text-Spiel einfinden, danach kann man drüber nachdenken ^^ Sylva überlegt übrigens auch ob sie mitmacht (die Post-Frequenz von 1mal am Tag sagt ihr zu) — müssen wir nur abwarten ob sie sich wirklich meldet…

Seattle ist klassisch, aber Denver ist auch interessant und sehr cool — das Beste ist, dass man dafür offizielle Kurzruns im I-Net findet und zwar nen ganzen Sack voll und ich glaube das Quellenbuch in welchen Denver zu finden ist, gibt es für Lau zum Download! New York wäre auch überlegenswert, denn für die Stadt fängt demnächst die neue Serie an Kurzruns an — diesen Monat soll beispielsweise der Erste davon rauskommen… New Orleans ist sicher auch cool — ich hab sogar das Smugglers Havens aber ich hab es nie angelesen und kenne es auch sonst leider nicht ^^

SL-loses Shadowrun… Hm… Ich glaub das bringt nichts im Bereich mehr oder weniger klassischer Runs…
17.7.2008, 18:04
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Kronosjian
Ich bin immer noch dabei und möchte eigentlich auch nicht diesen perfekten Runner spielen (dazu müsste ich mich ansonsten zu intensiv mit dem System auseinandersetzen). Von dem her kommen mir die bisherigen Überlegungen sehr entgegen.
Was das Setting angeht: Meine SR-Sozialisation fand in der SR 2 Zeit bis zur Dunkelzahnkampagne statt. Von dem her käme mir da ein vertrautes Setting in Seattle oder Deutschland sehr gelegen, damit ich neben den SR4-Regeln mich nicht auch noch mit einem mir fremden Setting befassen muss.
Post-Frequenz von einmal am Tag, muss ich aber auch gleich voraus schicken werde ich nicht immer einhalten können (außer es werden sehr konkrete Handlungen/Aussagen von mir erwartet). Ja/Nein-Fragen gehen immer :-)
18.7.2008, 19:49
><
Wie Ihr seht, wird es schwierig, mit dem alle zwei Tage posten ;-)
Ich spiele schon relativ lange online (allerdings DSA) und habe dabei einige Feststellungen gemacht:

a) man braucht verdammt viel Geduld, denn meistens ist gerade der Spieler nicht da, von dem alles abhängt

b) man kann den Spielern schon einiges selbst überlassen, aber ganz ohne SL geht es m. E. nur schwer, denn gerade wenn die Kommunikation eher seriell verläuft, ist es ungemein schwierig eine gemeinsame Vorstellung zu entwickeln (das kann zwar zu interessanten Ergebnissen führen (siehe „Shades") ist aber für ein flüssiges Spiel eher ungeeignet)

c) es ist auch viel Vertrauen dem SL gegenüber von Nöten, denn wenn man jeden Scheiß von den Spielern würfeln lässt, wird man am Sankt Nimmerleinstag nicht fertig sein

d) es ist ausgesprochen wichtig, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Vertaut man sich gegenseitig, kann man seine Figur auch ein Stück weit vom Mitspieler führen lassen, ansonsten und gerade zu Anfang empfiehlt sich ein sehr kleinschrittiges Vorgehen, dass den anderen genug Raum zum Reagieren lässt.

e) die ein Post pro Tag Regel ist zwar im Sinne von Punkt e) eine gute Orientierung, aber nicht immer sinnig. Es hat sich als Vorteil erwiesen, gewisse Interaktionen (insbesondere Gespräche) unter Charakteren per PN abzuhandeln und später zu posten oder in einem Extra-Thread durchzuführen.

f) hatte ich schon Geduld erwähnt? Ich habe noch kein online-Abenteuer erlebt, dass in einem kürzeren Zeitraum als 2 Jahre abgeschlossen war. Es ist gerade für den SL ein großer Schmerz, wenn Spieler wegfallen.

g) ein O.T.-Thread ist ausgesprochen wichtig um Missverständnisse zu klären. Aus diesem Grund sollte auch eine unkomplizierte Korrektur eigener Beiträge möglich sein.

h) es ist zwar Geschmackssache, aber ich war immer dagegen, Handlungen, Taktiken oder Spekulationen O.T. zu besprechen

i) Es hat sich als nützlich erwiesen, den Charakter- und NSC-Beschreibungen eigene Threads zu widmen.

j) Spaß am Schreiben erhält den Spaß am Spiel aufrecht. Zu lange Posts führen aber gerade in Zeitnot zu einem Überfliegen, welches den Spaßfaktor mindert und das Risiko von Missverständnissen erhöht.

k) es ist nützlich, sich auf gewisse Formalien zur Darstellung zu einigen:
Vorschlag wäre: Charakter- und NSC-Namen fett, wörtliche Rede in Anführungszeichen und kursiv, Gedanken in Anführungszeien und normal.

l) mehr fällt mir momentan auch nicht ein, aber es gibt sicher noch mehr zu beachten

@"Setting“
„Ein Anruf für Sie, Mr. Bond“-Geschichten sind für mich auch nicht das Wahre und ich schätze (vielleicht zu sehr) eher langsame Einstiege mit Platz für Persönlichkeitsausformungen. Das ist aber dann zunächst mal schlecht für die Action…

Wie man sieht, es könnte Anlass zur Sorge bestehen, dass ich zum Spielleiten mich bereit erklären könnte.

Damit ich mir eine Story überlegen kann, würde ich gerne von Euch wissen, was Euch so an Helden vorschwebt.
Am Besten mit MI, damit es für die anderen auch noch spannend bleibt…

Hinsichtlich der Spielerzahl würde ich gerne ein 7 als Obergrenze setzen, aber wer, wie der Mönch gerne hin und wieder einen NSC übernehmen mag, ist auch willkommen…

18.7.2008, 20:02
E-Mail – WWW
Kronosjian
yippieh! Wir haben ein Opfer gefunden, das den SL mimt :-)
Da ich von SR4 und den ganzen Regeln bislang einfach zuwenig Ahnung habe würde ich ungern irgendwelche Exoten spielen.

Meisterinformationen: (anzeigen)

Am liebsten wäre mir der handelsübliche „Sledge Hammer“ Streetsam mit riesigem Ego und noch größerer Kanone oder aber Bill „Nerdy“ Gates, der Computercrack, der von den großen Jungs halt nicht verprügelt werden will und ihnen daher technisch auf die Sprünge hilft (eigentlich also lieber Muskeln statt Hirn hätte, ihr wisst schon wegen der Blonden in der Cafeteria unten…)
Da ich aber für Details auch noch etwas Näheres zum Setting (Wann&Wo) wissen müsste kann ich gerade auch noch nicht mehr sagen.

18.7.2008, 20:06
><
@ Kronosjian
O.K. Du baust Dir den Charakter als passend zum Abenteuer… Dann kann ja nix schiefgehen ;-)

><, pflegeleicht oder was?!
18.7.2008, 20:17
Jolinar
Hallo zusammen!

Damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt, melde ich mich hier auch mal ;)

Schön, dass ich einfach so, ohne dass ihr mich kennt, aufgenommen werde! Aber ich muss euch gleich mal vorwarnen: Ich habe noch nie SR gespielt. Aber mit Xens Hilfe wird das schon schief gehen :)

So long
Joli
18.7.2008, 20:30
luzifel
Cool ^^ Wir haben einen SL! *freu*

Meisterinformationen: (anzeigen)

Ich hätte einen relativ kleinwüchsigen Troll arabischer Abstammung mit lächerlichen 2,30m Höhe im Angebot. Den hab ich an den Vollstrecker-Troll aus dem vierer GRW angelehnt. Er kann also Trolldinge (Einstecken, Austeilen, Einschüchtern) und will mal ein Sozialtroll werden. Abgesehen davon ist er mit einer menschlichen Stripperin verlobt und will diese heiraten, wenn er genug Kohle für eine weiße Heirat + Flitterwochen irgendwo wos schön und warm ist zusammen hat ^^
Alternativ dazu hätte ich einen Hermetischen Magier (Norm) chinesischer Abstammung anzubieten, der Mitglied bei den Illuminates of the new Dawn ist (und denen auch ne Menge schuldet) und ein exzelenter Hobbykoch ^^ Er wohnt immernoch in einer großen Hausgemeinschaft (gemeinsames Kochen und Putzen nach Plan und so ^^) wo auch die Koreanerin (mit Großfamilie) wohnt, die er umwirbt.

Man sieht ^^ Ich spiele gerne Familienmenschen… ;) Beide sind in Seattle ansässig, da das unser bisheriger Stammsitz war… Beide Charas sind in der vierten Edition vorhanden. Der Hermetiker auch in der Dritten.
@Jolinar: *wink* Hi du! Nimm dir und sei Willkommen!
zuletzt geändert: 18.7.2008, 20:32
18.7.2008, 20:37
><
@ luzifel

Meisterinformationen zu "SC": (anzeigen)

Aber, den Troll kenne ich doch. Den hast Du doch im Antikriegshaus auch gespielt ?! Den find ich prima :-)
><, das Team wächst…
18.7.2008, 21:12
Der Mönch
Also ><, wenn du Hilfe brauchst als SL, hier bin ich! :)) Wenns denn da viel zu helfen gibt…ich will auf jeden Fall dabei sein!

Benjamin, dabei sein ist alles
19.7.2008, 11:09
luzifel
stimmt ^^ Cool, dann nehm ich den…
19.7.2008, 18:50
Elwin
Hossa, das sind ja gute Neuigkeiten, >< ich danke Dir schon mal im Voraus! :)

Ein paar Kommentare meinerseits zu den angesprochenen Punkten:

Zitat:

c) es ist auch viel Vertrauen dem SL gegenüber von Nöten, denn wenn man jeden Scheiß von den Spielern würfeln lässt, wird man am Sankt Nimmerleinstag nicht fertig sein
Hier bietet Shadowrun ja die Möglichkeit des „take 4“: Für vier Würfel kann man einen automatischen Erfolg setzen. Das können wir z.B. in allen Situationen einsetzen, in denen es z.B. keine Gegenprobe gibt und der Charakter einen Mindest-Würfelpool von 8 hat (bei weniger lohnt es nicht, meiner Meinung nach).

Wir können auch sicherlich Doms Würfeltisch benutzen, wenn wir einen gemeinsamen Code finden, können wir alle unsere Ergebnisse einsehen, die gewürfelt worden sind.

Zitat:

d) es ist ausgesprochen wichtig, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Vertaut man sich gegenseitig, kann man seine Figur auch ein Stück weit vom Mitspieler führen lassen, ansonsten und gerade zu Anfang empfiehlt sich ein sehr kleinschrittiges Vorgehen, dass den anderen genug Raum zum Reagieren lässt.
Ja, dem kann ich aus Erfahrung auch zustimmen.
Aber zu einem anderen, aber ähnlichen Punkt gibt es verschiedene Ansichten: Wie sieht es mit Gedankenspielen und „Selbstgesprächen“ der einzelnen Charaktere aus? Soll man den Mitspielern offenlegen, welche Gedanken sich der eigene Charakter gerade macht?
Der Vorteil: die Mitspieler erfahren, wie der Charakter tickt. Der Nachteil: das ist nicht interaktiv, sondern Peepshow.

Ich bin eher dafür, nur zu zeigen, was auch offenkundig ist. Manchmal spricht natürlich ein Gesichtsausdruck Bände.

Zitat:

f) hatte ich schon Geduld erwähnt? Ich habe noch kein online-Abenteuer erlebt, dass in einem kürzeren Zeitraum als 2 Jahre abgeschlossen war. Es ist gerade für den SL ein großer Schmerz, wenn Spieler wegfallen.
Hier muss ich allerdings einwenden, dass alle Online-Abenteuer, die ich erlebt habe, viel zu umfangreich für den Anlass waren, so dass eben mehrjährige Epen dabei herauskamen.
Daher möchte ich an Dich als SL die Bitte richten: „Keep it short and simple“, denn der Run erweitert sich schon noch durch die Aktionen der Spieler. Dann dauert es nämlich vielleicht nicht so ultra-lange — wir wollen ja auch erstmal ausprobieren. :)

Zitat:

k) es ist nützlich, sich auf gewisse Formalien zur Darstellung zu einigen:
Vorschlag wäre: Charakter- und NSC-Namen fett, wörtliche Rede in Anführungszeichen und kursiv, Gedanken in Anführungszeien und normal.
Verschiedene Farben (klar und unterscheidbar: rot, grün, blau, magenta, dunkelblau, braun, orange; bitte an Farbwahrnehmungsbeeinträchtigte wie mich denken: der Unterschied zwischen dunkelblau und lila ist für mich nur mit etwas Glück zu erkennen.) für die wörtliche Rede der Charaktere sind auch prima zur Identifizierung. Zu den Gedanken, s.o.

Was ich noch einbringen würde:
Doms Flaggenbogen, um die Charaktere für den SL knackig auf den Punkt zu bringen.
Ich weiß nicht, ob persönliche Charakter-Kicker sinnvoll sind. Einerseits natürlich schon, andererseits könnte dadurch die Run-Geschichte ziemlich ausufern.

Was meinen Charakter angeht, ich habe zwar einige Konzepte schon fertig, aber ich glaube, ich würde mir für dieses Experiment einen neuen Charakter erstellen. Daher habe ich noch keine konkrete Idee und bin auch durchaus geneigt, fehlende Lücken in der klassischen Runner-Besetzung aufzufüllen.
Da ich alle Regelbücher für SR-4 besitze, schrecke ich auch nicht vor Rigging, Hacking und dergleichen zurück. Aber hier warte ich auch auf die Wünsche des SL, ob wir bestimmte Aspekte im Spiel nicht lieber ausblenden wollen (wobei ich hier SR4 ganz gut gelungen finde, denn Hacking oder Rigging ist wirklich nicht mehr so schwer verständlich wie früher. Letztendlich funktionieren diese Dinge alle nach dem gleichen Prinzip, das haben wir erst gestern im Fahrzeugkampf festgestellt).

Auch will ich erstmal abwarten, welche Wahl des Schauplatzes >< trifft.

Da ich die SR4-Regeln einigermaßen gut kann, biete ich mich Dir, ><, auch gerne als Diskussionspartner bei strittigen Fragen an.

Gruß
Chris
19.7.2008, 18:54
Elwin
An dieser Stelle auch ein herzliches Hallo an Jolinar!
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