Hossa, das sind ja gute Neuigkeiten, >< ich danke Dir schon mal im Voraus! :)
Ein paar Kommentare meinerseits zu den angesprochenen Punkten:
Zitat:
c) es ist auch viel Vertrauen dem SL gegenüber von Nöten, denn wenn man jeden Scheiß von den Spielern würfeln lässt, wird man am Sankt Nimmerleinstag nicht fertig sein
Hier bietet Shadowrun ja die Möglichkeit des „take 4“: Für vier Würfel kann man einen automatischen Erfolg setzen. Das können wir z.B. in allen Situationen einsetzen, in denen es z.B. keine Gegenprobe gibt und der Charakter einen Mindest-Würfelpool von 8 hat (bei weniger lohnt es nicht, meiner Meinung nach).
Wir können auch sicherlich Doms
Würfeltisch benutzen, wenn wir einen gemeinsamen Code finden, können wir alle unsere Ergebnisse einsehen, die gewürfelt worden sind.
Zitat:
d) es ist ausgesprochen wichtig, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Vertaut man sich gegenseitig, kann man seine Figur auch ein Stück weit vom Mitspieler führen lassen, ansonsten und gerade zu Anfang empfiehlt sich ein sehr kleinschrittiges Vorgehen, dass den anderen genug Raum zum Reagieren lässt.
Ja, dem kann ich aus Erfahrung auch zustimmen.
Aber zu einem anderen, aber ähnlichen Punkt gibt es verschiedene Ansichten: Wie sieht es mit Gedankenspielen und „Selbstgesprächen“ der einzelnen Charaktere aus? Soll man den Mitspielern offenlegen, welche Gedanken sich der eigene Charakter gerade macht?
Der Vorteil: die Mitspieler erfahren, wie der Charakter tickt. Der Nachteil: das ist nicht interaktiv, sondern Peepshow.
Ich bin eher dafür, nur zu zeigen, was auch offenkundig ist. Manchmal spricht natürlich ein Gesichtsausdruck Bände.
Zitat:
f) hatte ich schon Geduld erwähnt? Ich habe noch kein online-Abenteuer erlebt, dass in einem kürzeren Zeitraum als 2 Jahre abgeschlossen war. Es ist gerade für den SL ein großer Schmerz, wenn Spieler wegfallen.
Hier muss ich allerdings einwenden, dass alle Online-Abenteuer, die ich erlebt habe, viel zu umfangreich für den Anlass waren, so dass eben mehrjährige Epen dabei herauskamen.
Daher möchte ich an Dich als SL die Bitte richten: „Keep it short and simple“, denn der Run erweitert sich schon noch durch die Aktionen der Spieler. Dann dauert es nämlich vielleicht nicht so ultra-lange — wir wollen ja auch erstmal ausprobieren. :)
Zitat:
k) es ist nützlich, sich auf gewisse Formalien zur Darstellung zu einigen:
Vorschlag wäre: Charakter- und NSC-Namen fett, wörtliche Rede in Anführungszeichen und kursiv, Gedanken in Anführungszeien und normal.
Verschiedene Farben (klar und unterscheidbar: rot, grün, blau, magenta, dunkelblau, braun, orange; bitte an Farbwahrnehmungsbeeinträchtigte wie mich denken: der Unterschied zwischen dunkelblau und lila ist für mich nur mit etwas Glück zu erkennen.) für die wörtliche Rede der Charaktere sind auch prima zur Identifizierung. Zu den Gedanken, s.o.
Was ich noch einbringen würde:
Doms Flaggenbogen, um die Charaktere für den SL knackig auf den Punkt zu bringen.
Ich weiß nicht, ob persönliche Charakter-Kicker sinnvoll sind. Einerseits natürlich schon, andererseits könnte dadurch die Run-Geschichte ziemlich ausufern.
Was meinen Charakter angeht, ich habe zwar einige Konzepte schon fertig, aber ich glaube, ich würde mir für dieses Experiment einen neuen Charakter erstellen. Daher habe ich noch keine konkrete Idee und bin auch durchaus geneigt, fehlende Lücken in der klassischen Runner-Besetzung aufzufüllen.
Da ich alle Regelbücher für SR-4 besitze, schrecke ich auch nicht vor Rigging, Hacking und dergleichen zurück. Aber hier warte ich auch auf die Wünsche des SL, ob wir bestimmte Aspekte im Spiel nicht lieber ausblenden wollen (wobei ich hier SR4 ganz gut gelungen finde, denn Hacking oder Rigging ist wirklich nicht mehr so schwer verständlich wie früher. Letztendlich funktionieren diese Dinge alle nach dem gleichen Prinzip, das haben wir erst gestern im Fahrzeugkampf festgestellt).
Auch will ich erstmal abwarten, welche Wahl des Schauplatzes >< trifft.
Da ich die SR4-Regeln einigermaßen gut kann, biete ich mich Dir, ><, auch gerne als Diskussionspartner bei strittigen Fragen an.
Gruß
Chris