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RPG allgemein: Spielleiten (Blog) (1, 2, 3, alle) {Buch, Spielleiten, Spiel}
7.10.2008, 23:17
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Dom
Einen hab' ich noch…

Ab 23. Oktober, Essen, Stand: RedBrick.

EDIT: Namen des Verlages korrigiert.
zuletzt geändert: 9.10.2008, 09:53
8.10.2008, 01:27
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kirilow
EDIT: nicht richtig gelesen…ist ja nur eine Ankündigung. :-(
zuletzt geändert: 8.10.2008, 01:33
8.10.2008, 07:36
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Dom
… aber eine sehr konkrete
8.10.2008, 09:15
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Purzel
Rockt!
8.10.2008, 12:58
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kirilow
Beim wegeditieren meines Beitrages aus versehen mitgelöscht:

GRATULATION!!

Cool, dass das Ding jetzt fertig ist. Ich bin ja der festen Überzeugung, dass ein Mangel an echten Spielleiter-Anleitungen herrscht. Freue mich schon auf das Buch.

Was wird der Spaß denn kosten?

Grüße
kirilow
8.10.2008, 13:42
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Dom
Weiß ich nicht so genau. Wahrscheinlich sowas wie 22 €.
zuletzt geändert: 8.10.2008, 13:43
8.10.2008, 15:38
reinecke
hej! wenn das kein grund ist zur Spiel zur fahren. :P
Super Sache!
9.10.2008, 08:10
Dammi
Es heisst RedBrick — ohne Leerzeichen! :)

Wir haben zur Spiel einige Exemplare da (hoffentlich genügend).^^
9.10.2008, 09:21
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Purzel
Wie wäre es mit einer Leseprobe, so zu Werbezwecken?
9.10.2008, 09:36
Dammi
Wir stellen dazu noch was auf die Seite, alternativ wirds aber auch das übliche preview bei den shops geben (DTRPG/RPGNow/Lulu) sobald man das Buch kaufen kann.
9.10.2008, 09:39
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Haarald
Hurra!
9.10.2008, 09:57
Dammi
Hier gibst ein preview auf den Inhalt: http://www.sathranet.de/bilder/inhalt_spielleiten.pdf
9.10.2008, 10:02
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Haarald
Den Satz

Zitat:

Keine andere Funktion in einer Rollenspiel-Runde ist so unbeliebt.

finde ich gelinde gesagt bekloppt. Wer sich so ein Buch kaufen will, hat sich schon entschieden, den Job zu übernehmen. IMHO wäre der Text auf der Webseite ohne diesen einleitenden Negativ-Holzhammer viel besser.
9.10.2008, 10:40
Dammi
Das ändert nicht daran das die Aussage grundsätzlich stimmt. ;-) Aber wir haben ja immer „Room for Improvement“ und Kritik sehen wir sowieso gerne, schaun wir also mal ob sich das vor dem offiziellen Release noch ändern.
9.10.2008, 11:22
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Purzel
Das Buch enthält Übungen? Wie geil!!!
9.10.2008, 13:25
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kirilow
Kann Harald nur beipflichten, diese Einleitung ist doof. Kennte ich nicht Dom from the Internet, mich würde das sogar ernsthaft der Kenntnis der Macher zweifeln lassen.

Zumal die Aussage auch schlichtweg dumm und falsch ist. Es gibt doch nicht umsonst einen ganzen Haufen von Leuten da draußen, die nur oder fast nur spielleiten.
Der Spielleiterposten hat einige spezielle Eigenschaften: er ist herausgehoben, er ist der schwierigste Part, verlangt besondere Kenntnis, ist eine Bühne für Diven und vieles mehr. Der unbeliebteste ist er aber nur in Einzelfällen. Das Buch sollte schon in der Ankündigung mehr Lust auf das Spielleiten machen!

Grüße
kirilow
9.10.2008, 14:04
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Purzel
Ich meine, dass diese Einleitung einen wahren Aspekt hat.

Ebenso wie es Leute gibt, die fast nur ausschliesslich und gerne spielleiten, kenne ich genügend Rollenspieler, die aus verschiedenen Gründen niemals ein Spiel leiten würden. Es kostet vermeintlich viel Zeit, es fehlt an Ideen oder an Selbstvertrauen, und ich hatte schon Gruppen, für die zu spielleiten ein Graus war.

Ich denke, die Aufgabe des SL ist eher ungeliebt.
9.10.2008, 14:20
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kirilow
Mir scheint das ja eher so unbeliebt zu sein wie der Posten des Bundeskanzlers; da muss man sich ja auch immer erst breitschlagen lassen…
9.10.2008, 15:17
Dammi
Nur weil es Leute gibt die gerne und ausschliesslich Spielleiten, heisst das nicht das der überwiegende Teil der Rollenspieler gerne den Spielleiter macht. Das ist ganz sicher nicht der Fall. ;-)
9.10.2008, 18:55
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Dom
Man betrachte nur einmal die Fülle an Spielrunden, die auf Cons angeboten wird und bedenke, dass sie kaum vollzukriegen sind, weil so wenig Spieler da sind. Deswegen gibt's ja auch für alle Spieler, die keine Spielrunde anbieten, üblicherweise ermäßigten oder sogar freien Eintritt.

Oder so.
9.10.2008, 21:10
Belfionn
Gratulation auch von meiner Seite! Jetzt muss ich nur wen finden, den ich auf der SPIEL an dem Stand vorbeischicken kann, damit er es mir mitbringt…
9.10.2008, 21:43
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Dom
Vor allem gibt es nur wenige Exemplare. Und es haben sich schon recht viele Käufer angekündigt. Also ist das Beste, schon am Donnerstag zuzuschlagen.
10.10.2008, 06:10
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Dom
Addendum: Es ist bereits jetzt über Lulu und die eBook-Anbieter verfügbar :) Wer also nicht bis zur Messe warten will… okay, Lulu schafft es nicht in 2 Wochen. Aber DriveThruRPG und RPGNOW sollten schnell genug sein.
10.10.2008, 08:05
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kirilow
Cool! Das ging ja dann doch ganz flott.
Suche jetzt nur noch Mitbesteller im Berliner Raum, dann geht's ab.

(Jetzt verstehe ich auch, warum Ihr so auf der Unbeliebtheit des SL-Postens besteht: das ist ja dies Einstiegsthese des Buches. :-) )

Grüße
kirilow
zuletzt geändert: 10.10.2008, 08:27
10.10.2008, 08:09
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Dom
Bei den Versandkosten musst du bei Lulu ein bisschen aufpassen. Wenn du nur wenige Bücher bestellst (maximal 3 oder 4, wenn ich das richtig im Kopf habe), gibt es für Deutschland ziemlich günstige Konditionen.
10.10.2008, 08:17
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kirilow
Ah, gut zu wissen. Bin noch lulu-Neuling, mir erschien 17,50 EUR nicht so günstig, aber vielleicht ist da durch Sammelbestellungen ja doch nichts besseres erreichbar.
Danke für den Hinweis!

Grüße
kirilow

(Ganz 'was anderes: Warum ist meine 'Menschlichkeit' eigentlich plötzlich wieder auf 1 gesunken. Vielleicht weil ich mit dem Hausheern nicht einer Meinung war? :-) )

10.10.2008, 08:39
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Dom
Zur Menschlichkeit: keine Ahnung. Hast du eine Spam-Abfrage übersehen und dadurch falsch beantwortet? Das gibt Abzug. Oder bist du auf metstuebchen statt auf metstübchen unterwegs? Oder benutzt du einen anderen Rechner oder Browser? Oder hast du die Cookies gelöscht?

Zu den Versandkosten: Du kannst bei „Versand“ Festtarif einstellen. Dann bist du bei einem/zwei/drei Büchern mit 4,99/5,99/6,99 dabei. Ab 4 musst du dann auf Economy gehen, was dann deutlich teurer wird.
10.10.2008, 09:00
Dammi
@Lulu: die Versandkosten sind günstig bei 1-3 Büchern. Meines Wissens bekommt man die auch nur angeboten wenn die Währung auf der Seite nach Euro umgestellt ist (geht am unteren Rand, standard ist US-Dollar IMO), weil die Seite daraus den Schluss zieht das das Buch nach good ol' Europe geht. Einfach mal ausprobieren!
10.10.2008, 15:27
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Dom
Bei Lulu bestellen ist eine Wissenschaft für sich.

1. Bei relativ teuren Büchern (wie z.B. den ED-Regelwerken) kann es sich wegen des Umrechnungskurses eventuell trotzdem lohnen, die Bücher in $ zu kaufen und den höheren Versandkostenpreis zu zahlen.

2. Bei mehr als drei Büchern kann es sich lohnen, die Bestellung in 3er-Einheiten runterzubrechen, es sei denn, 1. trifft zu.
15.10.2008, 20:49
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Moritz
So, Alda! Ish haps jetz kongret bei Lullu beschteld! Binn sea geschpand drauf!
15.10.2008, 21:48
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Dom
Ich bin auch auf deine Meinung gespannt!
19.10.2008, 16:57
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Dom
Eine erste Rezension:

Dominik vom Rollenspiel-Almanach

Danke :)
26.10.2008, 15:01
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Haarald
Meine Rezension im Tanelorn:

Zitat:


Zum Inhalt:

Das Buch stellt einen ganz guten Überblick zu Spielleitungstechniken dar, die man sicherlich auch mit etwas Aufwand online finden kann. Aber das ist genau der Punkt: Dominic hat sich große Mühe gegeben, die Techniken vorzustellen, mit denen er selbst erfolgreich ist.

Der Text ist aber dennoch durch eine vornehme Zurückhaltung geprägt, die das ganze als Möglichkeit beschreibt, und nicht als die Ultimative Wahrheit(TM).

Ein paar Dinge sind mir aber aufgefallen, die ich nicht verschweigen will: Zum einen bekomme ich Augenkrämpfe wenn ich sehe, dass jemand Butt-Kicker mit Frust-Bomber übersetzt. Dieser Faux-Pas ist insofern besonders befremdlich, als dass er im krasses Gegensatz zur sonstigen Textform einen bestimmten Spielertypus auf eine sehr negative Motivation festnagelt. Genauso gut hätte man Story-Teller mit Drama-Zicke übersetzen können.

Eine gewisse Präferenz auf einen dramatischen Spielstil wird noch im Abschnitt über Tempo offensichtlich, wo angedeutet wird, dass ein Abend auch ein Abenteuer mit einem Höhepunkt abschließen soll. Ein kompletter Absatz oder Abschnitt über das fortgesetzte Spiel über mehrere Sitzungen fehlt – entweder, weil dazu keine Techniken bekannt sind, oder weil der Autor es nicht für gut hält – und unterstreicht durch seine Absenz die Bedeutung des Spielabends als dramatisch geschlossene Einheit.

Trotzdem weist Dominic immer wieder daraufhin, dass bestimmte Techniken sich nicht für alle Spielvorlieben eignen, und wo man vorsichtig sein muss. Der gesamte Bereich des Gruppen-„Management“ in Krisen- oder Problemfällen wird nur kurz angerissen – wohlweislich auch, weil es hier keine Patentlösungen gibt.

Zur Form:

Das Buch hat ein paar Druckfehler, die aber jeweils lokal zusammen gefaßt sind, also auf spätes Textmaterial hindeuten, bei der es im Lektorat leider schnell gehen mußte. Auf S. 71 im Übungskasten sieht man, dass die Schrift kein ß beinhaltet – Kleinigkeiten, aber schade. Ganz hart aber ein Druckfehler auf S. 174, wo aus lumpley lupley wird.

Die Aufmachung ist klar an Lehrtexten orientiert, es gibt einen breiten Rand für Notizen; Anmerkungen und Kritische Reflexion haben nicht nur einen festen Platz im Buch, sondern werden auch klar durch Kästen abgesetzt. Ein echter Bonus sind die Übungen, die die beschriebenen Techniken noch mehr als nur Beispiele in einem pragmatisch-praktischen Rahmen präsentieren.

Fazit:

Wer einen ganzen Sack Spieltechniken einmal ordentlich präsentiert bekommen möche, sollte die 20EUR für das Buch nicht scheuen. Die Tendenz, den eigenen Spielstil zu beschreiben, wird durch Offenheit und Zurückhaltung wettgemacht.

Ja, der Frustbomber hat mich echt geärgert.
26.10.2008, 20:14
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Dom
Interessant. Du bist der erste, dem der Frustbomber negativ aufgefallen ist — Bombshell hat mich auf der Spiel darauf hingewiesen. Ich selbst habe das Wort nicht als so negativ empfunden (auf das Wort selbst wäre ich nicht gekommen; ich habe es irgendwo im Netz als Übersetzung gefunden). Jetzt, wo ich darauf hingewiesen wurde, sehe ich das Problem allerdings auch — allerdings nicht so krass. Denn „Frust“ ist wesentlich weniger wertend als „Zicke“. Trotzdem wäre eine Alternative für eine Korrektur, die sicherlich kommen wird, angebracht.

Zu den Druckfehlern: Ich fänd es ganz gut, wenn du mir die Fehler mailen könntest, falls du sie dir irgendwie gemerkt hast.
26.10.2008, 22:31
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Haarald
Es ist nicht nur der Frust, sondern auch der Bomber. Ich assoziiere damit Zerstörung ohne Rücksicht auf Verluste.

Die Fehler abseits von den beiden oben angemerkten suche ich nochmal raus.
26.10.2008, 23:00
reinecke
Das sind Tippfehler, keine Druckfehler! ;)

Habe das Buch noch nicht gelesen, aber ich schließe mich Haaralds Kritik am Frustbomber an. Wird dem Buttkicker nicht gerecht, „Bomben“ klingt nicht nach Austeilen wollen, sondern Distanz und Zerstörung, jupp.
Aber arg finde ich es nicht.
27.10.2008, 08:31
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Haarald
Man könnte auch behaupten, dass es Lektoratsfehler sind… aber mein Haarspaltometer ist grad zur Wartung ins Tessin.
27.10.2008, 19:28
ragnar
Frustbomber hielt ich schon beim ersten lesen für unmöglich (war wahrscheinlich >hier<).

Der Begriff selbst ruft in mir das Bild eines Spielers hervor der eigentlich nur darauf wartet das Spiel zu torpedieren und während man beim englischen Robin's Laws noch an den Spieler denkt der hart arbeitet und Entspannung in leichter Kost (d.h. unkomplizierten Spaß, im Stile typischer Action-Filme) sucht, bekomme ich beim verlinkten Artikel das Bild eines armen Würstchens das von seinem Tagwerk frustiert ist und diesen Frust im Spiel kompensieren muss.

Ganz schlechte Übersetzung. Also der verlinkte Artikel (In Begriff wie Text), dein Buch kenne ich noch nicht, aber das sollte sich bald ändern :)
27.10.2008, 19:46
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Dom
Dann lasst uns doch mal gehirnstürmen, damit die folgenden Bücher besser werden. Im wesentlichen werden die Typen nur erwähnt und in einem Satz charakterisiert, wobei ich mich auf Laws beziehe.

Zitat von Spielleiten:

* Frustbomber (engl. Butt-Kicker) spielen hauptsächlich wegen der Kämpfe. Sie können im Rollenspiel richtig die Sau rauslassen und jemandem in den Arsch treten.
Im Original lautet der Laws-Text:

Zitat von Good Gamemastering:

The Butt-Kicker wants to let off steam with a little old-fashioned vicarious mayhem. He picks a simple, combat-ready character, whether or not that is the best route to power and success in the system. After a long day in the office or classroom, he wants his character to clobber foes and once more prove his superiority over all who would challenge him. He may care enough about the rules to make his PC an optimal engine of destruction, or may be indifferent to them, so long as he gets to hit things. He expects you to provide his character plenty of chances to engage in the aforementioned clobbering and superiority.
Ich bitte um Vorschläge! Man muss das Wort „Butt-Kicker“ ja nicht übersetzen — in meinen Augen ist eine gute, eingängige Beschreibung besser.

* Arschtreter: wörtliche Übersetzung, klingt holperig
* Feierabend-Klopper: find ich persönlich besser
27.10.2008, 21:33
ragnar
Feierabend-Klopper find ich richtig klasse. Ich versuche dennoch konstruktiv zu Brainstorm-en und mir etwas anderes einfallen zu lassen.
28.10.2008, 07:12
Purzel
Spaßprügler
Feierabend-Rambo
Hslborkbarbar
28.10.2008, 10:26
Grabstein
Morgen zusammen!

Wie schön, für dolle englische Wortkreationen schicke deutsche Übersetzungen suchen, ich komme mir wieder vor wie in Übersetzung III ;). Dann mal drauflos gebrainstormed:

Streitsucher
Ärgermacher
Abreagierer
Haudrauf/Schlagdrauf
Draufschläger
Raufbold
Hosenlangzieher
Hinterntreter
Prügelknabe
Schlagdraufundschluss

Grabstein
28.10.2008, 11:26
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Kronosjian
Warum eigentlich überhaupt nach einer Übersetzung suchen und nicht eher nach einer sinngemäßen Entsprechung? Ich finde bspw. Action-Spieler oder Action-Held für diesen Typus recht passend. Es geht ja nicht nur um Prügeln, dabei sondern weiter gefasst um die Art der Problemlösung, deren Vorbild in Rambo, Stirb langsam u.ä. Action-Filmen zu finden ist.
28.10.2008, 11:41
ragnar
Wie versprochen, hier ein paar Vorschläge von mir:

Gaudi-kämpe (Ich seh ein, das war nix)
Freizeitheld (ist vielleicht nicht martialisch genug)
Entspannungs-streiter (viel zu lang; könnte genauso wie der Bomber suggestieren, das er auf sinnloses bombarideren des Abends d.h. Streit aus ist)
Freizeithaudegen (vier Worte für einen Begriff; Nicht gut, oder? Vielleicht einfach nur Haudegen?)
Kurzweil-Gladiator

@Kronosjian: Action-Held finde ich eigentlich gut, dieser Begriff hat aber den Nebeneffekt das man sich auch Verfolgungsjagden, gewagte Stunts, heiße flirts etc. vorstellt und das vielleicht doch etwas zuviel über den ursrprünglichen Begriff hinausgeht (auch wenn ich mir nicht Vorstellen kann, das ein Buttkicker ewas gegen solche „Szenen“ hätte).
zuletzt geändert: 28.10.2008, 15:37
28.10.2008, 11:55
Dammi
Wie wärs mit Kampfsau (nicht so lustig, aber dennoch)? Andererseits finde ich Arschtreter gar nicht so holprig, ist eines der Worte das sich bei einigen Leuten schon eingebürgert hat. Feierabend-Klopper oder Prügelknabe finde ich auch ok.
28.10.2008, 13:11
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Haarald
Kampfsau, Arschtreter, oder – wenn es denn gehoben sein soll – Haudegen finde ich jeweils sehr gut.
28.10.2008, 13:13
RdGkA
Katja sagt dazu „Der Plätter“ (siehe Link in Box)
RdGkA
28.10.2008, 20:01
rillenmanni
Nee, Prügelknabe möchte man nicht sein. =) Das ist derjenige, an dem sich andere abreagieren (dürfen).

Den Frustbomber finde ich nicht gut, gleich zwei falsche Assoziationen.

Purzels Spaßprügler und Feierabend-Rambo (wobei dies eigtl „Feierabend-Rambo-II+“ heißen sollte) sind voll in Ordnung. Aber Arschtreter, das ist eine sinnvolle und überaus nahe Übersetzung. Besser geht es mE nicht.

Meine Rangliste:
1. Arschtreter
2. Spaßprügler
29.10.2008, 05:28
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Dom
Mir ist noch nicht so klar, warum „Butt-Kicker“ eine gute Beschreibung für den Spielertyp ist, den Laws beschreibt (außer, dass Laws selbst diesen Begriff gewählt hat). Kann mir das einer der Pro-Arschtreter-Fraktion mal erklären? Feierabendklopper beispielsweise ist mMn viel besser.

Prügelknabe passt überhaupt nicht, wie rillenmanni korrekt anmerkte.
29.10.2008, 10:12
Elwin
Soweit ich das beurteilen kann, ist es ein Jargon-Ausspruch.
„to kick ()butt“ bedeutet, es jemandem richtig zu zeigen. Im Sport wäre das ein deutlicher Sieg gegen einen Gegner, dessen Arsch man damit getreten hat. Es hat etwas demütigendes für den Verlierer und etwas machtvolles für den Gewinner. Etwa wenn man über ein Fußballspiel sagt: „we went out on the field and kicked some butt“.
Aber es geht auch noch anders: „This game kicks butt“ bedeutet, dass das Spiel verdammt gut ist. Es ist das beste Spiel, es ist „hammergeil“, wie man es wohl auf deutsch sagen könnte! Nein besser: „dieser Spiel haut dich um!“

Hier eine Expertenmeinung zum Thema

Gruß
Chris
29.10.2008, 10:38
Grabstein
Ganz so ernst war der Prügelknabe auch nicht gemeint, aber mal trotzdem: Als Autor kannst Du Begriffe definieren wie Du Lust hast, und wenn in diesem Falle Prügelknaben etwas anderes als allgemein bekannt darstellen wäre das Deine Sache, ich fand die Idee witzig. Nicht, das Ihr denkt, mir wäre die Bedeutung nicht bekannt ;) .

Gruß Grabstein
29.10.2008, 13:01
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Dammi
Huhu!

Wenn Du Feierabendklopper so gut findest (der Begriff ist passend und cool), solltest Du ihn nehmen.

Gruß,

Dammi
29.10.2008, 18:24
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Dom
@Grabstein: Na dann kann ich ja gleich bei Frustbomber bleiben ;)
29.10.2008, 20:45
Grabstein
@Dom: Nach Feierabend-Klopper wäre der Frustbomber mein Platz Zwo. Wenn man die mixt käme man auf Feierabendbomber (doch etwas zu provokant, schreit nach Verfassungsschutz) und Frustklopper (finde ich auch deprimierend und zu aggressiv).
30.10.2008, 19:38
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Dom
http://dorptv.wordpress.com/2008/10/30/spiel-2008-redbrick/

Im zweiten Video des Blogeintrags kann man ab 5:55 mich meine Antworten zusammenstammeln sehen und hören. :)
19.11.2008, 12:37
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Ulrich Janus
Hallo

der Rillenmanni hat mich auf das Spielleiten Buch hingewiesen. Red Brick ist aber nun in Neuseeland mit entsprechenden Lieferzeiten und Portopreisen… Ist das Buch auch in Deutschland zu beziehen?

Ulrich
19.11.2008, 12:49
Elwin
Bei Sphärenmeisters-Spiele
19.11.2008, 20:24
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Dom
hier :)
21.11.2008, 11:08
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Ulrich Janus
Danke, hab es mir jetzt bei den Sphaerenmeistern bestellt.

Ulrich
21.11.2008, 12:25
Der Mönch
Muhaha! So verbreitet sich das Werk!;) Ich war jetzt auch schon in Dortmund und Osnabrück in Rollenspielläden und habe ganz unschuldig nach dem Buch gefragt…mal sehen, vielleicht bringts ja was!;)
21.11.2008, 16:08
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Dom
Mönch: Das Spielleiten-Buch kann es noch nicht in Buchläden geben (außer beim Sphärenmeister). Ist systembedingt.

Ulrich: Ich bin gespannt auf dein Urteil!
21.11.2008, 18:36
rillenmanni
Ja, Ulrich ist ganz begierig, wie ein Schwamm wird er saugen! =)

Ich hole mir das Buch übrigens auch ganz bald. Endlich. Ich Schlumpf. (Momentan lese ich noch „Fermats letzter Satz“ (für Mathe-Interessierte) und „Verkommene Söhne, mißratene Töchter — Familiendesaster in der Literatur“ (für Literaturbegeisterte).)
21.11.2008, 19:36
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Ulrich Janus
Hallo Dom

ich hab das Buch im Eilverfahren gelesen. Sehr fein!
In den letzten Jahren habe zwar nur sporadisch geleitet, jedoch immer mit großem Respekt vor eben jener Aufgabe. Daher freue ich mich sehr, daß so ein schönes Handbuch dazu erschienen ist.

Die einzelnen Ratschläge treffen sehr meinen Geschmack, vor allem der Teil zum ‘Zen’ Leiterstil. Ebenso die Bemerkungen zur creative agenda, das ernstnehmen der ‘Flaggen’ , dem ‘Ja sagen’ und dem ‘Einlösen von Versprechen’. Davon ist wohl das meiste aus der ‘Forge’ inspiriert?

Ich verstehe das Buch als Auftakt zu einer fortlaufenden Diskussion. Denn trotz der langen Rsp Geschichte, bleibt gerade in Sachen Spielleiten noch viel zu sagen. Ich glaube, daß hier z.B. die theoretischen Begriffe aus der Gruppendynamik, wie etwa themenzentrierte Interaktion (TZI), Facilitation (z.B. Autor John Heron) oder team management (Autor Belbin) mit Gewinn aufgegriffen werden könnten.
Beim plot design könnte man noch auf das narrative Schema von Campbell (Hero with a thousand faces) hinweisen.

Also nochmal — ein schönes und wichtiges Buch.

Ulrich
21.11.2008, 19:37
Der Mönch
Stimmt schon, aber man kann ja vorarbeiten! ;)

Ansonsten: Leseempfehlung meinerseits: Max Goldt allgemein. Sehr unterhaltsam, der Mann!:) Hat aber ja nix mehr mit dem Thema hier zu tun…
21.11.2008, 20:27
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Dom
Der einzige echte Forge-Begriff ist dabei „creative agenda“. Flaggen sind von bankuei, die Zen-Sache kommt von Graham/Johnstone. Ja-Sager-SL sind sozusagen Allgemeinwissen; das hatte z.B. Vermi mal im GroFaFo/Tanelorn thematisiert, taucht aber auch bei Graham auf. Auch das Versprechen-Einlösen gilt das Gleiche. Du siehtst: Alles quer zusammengesucht!

Ansonsten, wenn du dich mit TZI oder team management auskennst: Bitte schreib doch mal was dazu (am Besten in einem neuen Thread)! Ich habe in diese Richtung keine echte Vorbildung. Vor allem interessieren mich natürlich die Dinge, bei denen du Zusammenhänge zum Spielleiten siehst. Lesehinweise auf einen Autoren oder ein ganzes Buch finde ich meist weniger hilfreich, da muss ich mir selbst so viele Gedanken machen! ;)
24.11.2008, 11:43
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Ulrich Janus
Respekt. Da hast Du ja ordentlich zusammengesucht! Ich werde das Buch sicher weiterempfehlen. Bei mir geisterte immer mal die Idee eines Workshops für Spielleiter herum. Dafür wäre das Buch eine gute Grundlage.

Zu dem Autoren-Namedropping. Gerne schreibe ich etwas dazu. Allerdings habe ich die erwähnten Sachen derzeit nicht alle greifbar. Aber vorweg in aller Kürze.

TZI ist ein reformpädagogischer Ansatz für die Lehre. Die meisten dort postulierten Sachen sind in der Form der Rollenspielrunde automatisch verwirklicht. Interessant fürs Leiten sind die Hinweise, wie mit Störungen der Gruppenchemie umzugehen ist, also etwa das fehlen einer kreativen Agenda, oder Themen in der Sektion 'die Spielleiterfehler, die keine sind'. Wie kann die die jeweiligen Erwartungen an die Runde abklären und Einigungen finden.

Facilitation geht in eine ähnliche Richtung, kommt aber aus dem englischen. Ein Faciliatator sieht sich als eine Art Katalysator, der es der Gruppe erleichtert zu tun, was immer sie tun will — oft aus dem Blickwinkel von Gruppentherapie oder Lerngruppen. Allerdings finde ich, daß das dem Job des Spielleiters sehr ähnelt. Interessant zum Beispiel könnten die Hinweise sein, wie die Beteiligung aller Spieler gefördert werden kann.

Team management Literatur gefällt sich häufig in der Archteypisierung der Gruppenrollen, wie etwa Coordinator, Specialist, Resource investigator etc… Das wäre also eine Ergänzung zu den Rsp-Typisierungen, die bereits im Buch aufgenommen wurden.

ich werde also bei Gelegenheit mal diese Bereiche nach griffigen Ideen durchforsten, und dann hier in einem neuen Thread präsentieren.

Ulrich
24.11.2008, 20:18
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Dom
Cool!
24.11.2008, 21:34
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Farnir
Ich habe mir das Buch von der Spielemesse mitbringen lassen und bin ebenfalls sehr angetan. Mal sehen, ob ich die Zeit für eine Rezension finde; auf jeden Fall kenne ich schon zwei Personen, die es zu Weihnachten bzw. zum Geburtstag bekommen.
29.11.2008, 20:04
Krassling
@ Dom
kannst du (willst du) ungeachtet der Diskussion um die Wirkung des Klappentextes etwas über Absatzzahlen sagen?
Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren, wie das Werk so angenommen wird.
29.11.2008, 20:12
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Dom
Mich würde das auch interessieren :-)

Im Januar bekomme ich die Absatzzahlen des Quartals Oktober-Dezember.
9.12.2008, 00:23
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Jens
Also hier hast du zumindest mal einen zusatzpunkt generiert, ich habs jetzt auch hier rumliegen und muss es noch hübsch einpacken, damit eine Freundin es ab Weihnachten lesen kann — und uns danach weiterbespielleiten *muarharharhar* :-)
28.2.2009, 23:02
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Ulrich
Wie angedroht habe ich mal etwas aus der Überscheidung Gruppenarbeit — Rollenspiel herausgesucht. Ich glaube das die eingeführten Begriffe sehr nützlich sind.

—> zum Gruppenarbeits-Beitrag

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