Metstübchen-Logo
RPG allgemein: Spielleiten (Blog) (1, 2, 3, alle) {Buch, Spielleiten, Spiel}
19.11.2008, 20:24
E-Mail – WWW
Dom
hier :)
21.11.2008, 11:08
E-Mail
Ulrich Janus
Danke, hab es mir jetzt bei den Sphaerenmeistern bestellt.

Ulrich
21.11.2008, 12:25
Der Mönch
Muhaha! So verbreitet sich das Werk!;) Ich war jetzt auch schon in Dortmund und Osnabrück in Rollenspielläden und habe ganz unschuldig nach dem Buch gefragt…mal sehen, vielleicht bringts ja was!;)
21.11.2008, 16:08
E-Mail – WWW
Dom
Mönch: Das Spielleiten-Buch kann es noch nicht in Buchläden geben (außer beim Sphärenmeister). Ist systembedingt.

Ulrich: Ich bin gespannt auf dein Urteil!
21.11.2008, 18:36
rillenmanni
Ja, Ulrich ist ganz begierig, wie ein Schwamm wird er saugen! =)

Ich hole mir das Buch übrigens auch ganz bald. Endlich. Ich Schlumpf. (Momentan lese ich noch „Fermats letzter Satz“ (für Mathe-Interessierte) und „Verkommene Söhne, mißratene Töchter — Familiendesaster in der Literatur“ (für Literaturbegeisterte).)
21.11.2008, 19:36
E-Mail – WWW
Ulrich Janus
Hallo Dom

ich hab das Buch im Eilverfahren gelesen. Sehr fein!
In den letzten Jahren habe zwar nur sporadisch geleitet, jedoch immer mit großem Respekt vor eben jener Aufgabe. Daher freue ich mich sehr, daß so ein schönes Handbuch dazu erschienen ist.

Die einzelnen Ratschläge treffen sehr meinen Geschmack, vor allem der Teil zum ‘Zen’ Leiterstil. Ebenso die Bemerkungen zur creative agenda, das ernstnehmen der ‘Flaggen’ , dem ‘Ja sagen’ und dem ‘Einlösen von Versprechen’. Davon ist wohl das meiste aus der ‘Forge’ inspiriert?

Ich verstehe das Buch als Auftakt zu einer fortlaufenden Diskussion. Denn trotz der langen Rsp Geschichte, bleibt gerade in Sachen Spielleiten noch viel zu sagen. Ich glaube, daß hier z.B. die theoretischen Begriffe aus der Gruppendynamik, wie etwa themenzentrierte Interaktion (TZI), Facilitation (z.B. Autor John Heron) oder team management (Autor Belbin) mit Gewinn aufgegriffen werden könnten.
Beim plot design könnte man noch auf das narrative Schema von Campbell (Hero with a thousand faces) hinweisen.

Also nochmal — ein schönes und wichtiges Buch.

Ulrich
21.11.2008, 19:37
Der Mönch
Stimmt schon, aber man kann ja vorarbeiten! ;)

Ansonsten: Leseempfehlung meinerseits: Max Goldt allgemein. Sehr unterhaltsam, der Mann!:) Hat aber ja nix mehr mit dem Thema hier zu tun…
21.11.2008, 20:27
E-Mail – WWW
Dom
Der einzige echte Forge-Begriff ist dabei „creative agenda“. Flaggen sind von bankuei, die Zen-Sache kommt von Graham/Johnstone. Ja-Sager-SL sind sozusagen Allgemeinwissen; das hatte z.B. Vermi mal im GroFaFo/Tanelorn thematisiert, taucht aber auch bei Graham auf. Auch das Versprechen-Einlösen gilt das Gleiche. Du siehtst: Alles quer zusammengesucht!

Ansonsten, wenn du dich mit TZI oder team management auskennst: Bitte schreib doch mal was dazu (am Besten in einem neuen Thread)! Ich habe in diese Richtung keine echte Vorbildung. Vor allem interessieren mich natürlich die Dinge, bei denen du Zusammenhänge zum Spielleiten siehst. Lesehinweise auf einen Autoren oder ein ganzes Buch finde ich meist weniger hilfreich, da muss ich mir selbst so viele Gedanken machen! ;)
24.11.2008, 11:43
E-Mail – WWW
Ulrich Janus
Respekt. Da hast Du ja ordentlich zusammengesucht! Ich werde das Buch sicher weiterempfehlen. Bei mir geisterte immer mal die Idee eines Workshops für Spielleiter herum. Dafür wäre das Buch eine gute Grundlage.

Zu dem Autoren-Namedropping. Gerne schreibe ich etwas dazu. Allerdings habe ich die erwähnten Sachen derzeit nicht alle greifbar. Aber vorweg in aller Kürze.

TZI ist ein reformpädagogischer Ansatz für die Lehre. Die meisten dort postulierten Sachen sind in der Form der Rollenspielrunde automatisch verwirklicht. Interessant fürs Leiten sind die Hinweise, wie mit Störungen der Gruppenchemie umzugehen ist, also etwa das fehlen einer kreativen Agenda, oder Themen in der Sektion 'die Spielleiterfehler, die keine sind'. Wie kann die die jeweiligen Erwartungen an die Runde abklären und Einigungen finden.

Facilitation geht in eine ähnliche Richtung, kommt aber aus dem englischen. Ein Faciliatator sieht sich als eine Art Katalysator, der es der Gruppe erleichtert zu tun, was immer sie tun will — oft aus dem Blickwinkel von Gruppentherapie oder Lerngruppen. Allerdings finde ich, daß das dem Job des Spielleiters sehr ähnelt. Interessant zum Beispiel könnten die Hinweise sein, wie die Beteiligung aller Spieler gefördert werden kann.

Team management Literatur gefällt sich häufig in der Archteypisierung der Gruppenrollen, wie etwa Coordinator, Specialist, Resource investigator etc… Das wäre also eine Ergänzung zu den Rsp-Typisierungen, die bereits im Buch aufgenommen wurden.

ich werde also bei Gelegenheit mal diese Bereiche nach griffigen Ideen durchforsten, und dann hier in einem neuen Thread präsentieren.

Ulrich
24.11.2008, 20:18
E-Mail – WWW
Dom
Cool!
24.11.2008, 21:34
E-Mail – WWW
Farnir
Ich habe mir das Buch von der Spielemesse mitbringen lassen und bin ebenfalls sehr angetan. Mal sehen, ob ich die Zeit für eine Rezension finde; auf jeden Fall kenne ich schon zwei Personen, die es zu Weihnachten bzw. zum Geburtstag bekommen.
29.11.2008, 20:04
Krassling
@ Dom
kannst du (willst du) ungeachtet der Diskussion um die Wirkung des Klappentextes etwas über Absatzzahlen sagen?
Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren, wie das Werk so angenommen wird.
29.11.2008, 20:12
E-Mail – WWW
Dom
Mich würde das auch interessieren :-)

Im Januar bekomme ich die Absatzzahlen des Quartals Oktober-Dezember.
9.12.2008, 00:23
E-Mail – WWW
Jens
Also hier hast du zumindest mal einen zusatzpunkt generiert, ich habs jetzt auch hier rumliegen und muss es noch hübsch einpacken, damit eine Freundin es ab Weihnachten lesen kann — und uns danach weiterbespielleiten *muarharharhar* :-)
28.2.2009, 23:02
E-Mail
Ulrich
Wie angedroht habe ich mal etwas aus der Überscheidung Gruppenarbeit — Rollenspiel herausgesucht. Ich glaube das die eingeführten Begriffe sehr nützlich sind.

—> zum Gruppenarbeits-Beitrag

RPG allgemein: Spielleiten (Blog) (1, 2, 3, alle) {Buch, Spielleiten, Spiel}
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS