Metstübchen-Logo
13.1.2008, 10:40
Der Mönch
Aahhh ich will doch auch so gerne…*seufz* leider muss ich noch ein wenig mehr mit meiner Zusage warten, auch wenn dass total doof ist. Aber eventuell habe ich ja Glück und bis ich mich entschieden habe, bleibt tatsächlich der Platz frei…

Ansonsten, übrigens, frohes Neues Jahr nochmal…;-)

16.1.2008, 13:10
Elwin
Hoho, ich habe im Internet Abenteuer zu Gemini gefunden, teilweise sollen die wohl sogar aus dem Umkreis der Entwickler kommen, die sie damals ins Netz gestellt haben. Glücklicherweise hat sie jemand ins Englische übersetzt.
Mal gucken, vielleicht erleichtert mir das das Einarbeiten und ich kann Gemini anbieten. :)
16.1.2008, 13:21
E-Mail
Sambolero
Hi!

Das geht ja alles schon früh los hier :)
Ich würde gerne kaltes Herz spielen. Ich habe als Dauermeister aber derzeit keine ausgearbeiteten Helden parat. Der Vorteil, ich kann nach Wunsch des Meisters spielen! Ich bin offen!

Wie sieht es mit weiteren Runden aus? Ich vermute, die meisten werden spontan entstehen, oder?

Gruß,
Sambolero
16.1.2008, 13:55
rillenmanni
Gebongt.
Neuer Stand:
1. Luzifel | Magier Schwert&Stab
2. Chris | evtl jemand Geweihtes (PRA, RON)
3. Rudi | ??
4. Sambolero | ??

Donnerstagabend — Freitagnachmittag (etwa 10 Stunden netto (geprüft), vielleicht auch kürzer, harhar). Konkrete Charakterfragen (Wünsche, Abstimmung, gemeinsamer Prolog) behandeln wir einfach spätestens ab Ende Februar / Anfang März per Mail.

Damit ist die Runde voll, denn mehr als vier Helden kommen mir nicht in die Bredouille (harhar). Allerdings weiß man ja, wie das mit dem schlüpfrigen Spielvolk so ist, kurz vor Beginn springt es gern mal ab. Daher richte ich hiermit gern eine Nachrückendenliste ein:

5. ??
6. ??
16.1.2008, 15:11
Dr.Boomslang
Mal so eine Frage die man mir hoffentlich nicht übel nimmt: Werde ich DSA spielen müssen? ;)

Meine Überlegung ist ob es sich lohnt alle 3 Tage zu buchen. An den Spielen die Dom angekündigt hat hätte ich Interesse, wenns sein müsste würd ich auch mal DSA mitmachen, der guten alten Zeiten wegen, aber es sollte schon gerne auch was anderes sein.
16.1.2008, 15:48
rillenmanni
Letztes Jahr war es mW nicht DSA-lastig. Zwei DSA-Runden und zwei andere, habe ich das noch richtig im Kopf? Zusätzlich zwei Workshops und diverse Brettspiele, nachts im Keller haben sich derweil einige nackt ausgezogen, weil es ihnen der Alkohol befohlen hat.
Letztlich hängt es davon ab, wer kommt, und wer was anbietet.

Aber schön, Dich, Dr Boomslang, wollte ich auch noch anquengeln. Du bist mir zuvorgekommen.
16.1.2008, 16:34
Elwin
Wenn ich was leite, dann sicherlich was anderes als DSA. Gemini ist in der engeren Auswahl, vielleicht wird es aber auch Shadowrun oder ich kriege endlich mal ein neues System in das selbst ausgedachte Rollenspiel eingezogen und mache einen Testlauf. Und wenn ich gar nichts hinkriege, dann nehme ich halt InSpectres mit. :)

Gruß
Chris
16.1.2008, 17:24
Der Mönch
Das tolle ist ja, dass wir alle soweit offen und flexibel sind uns auch mit anderen Dingen als DSA zu beschäftigen…*seufz* noch ein Grund mehr warum ich eigentlich auch kommen will…aaah! kann nicht jemand anders für mich meine Magisterarbeit schreiben?
16.1.2008, 18:10
rillenmanni
Insgesamt haben wir doch schon eine Menge:

Alron:
  • Ars Magica, 4-5 Leute und ca.4-6 h

Magnus:
  • DSA — „Das Kalte Herz“ — max 4 Leute (DO-FR)
  • Zusätzlich evtl DSA — „Erwachen“ (Bornland-SH-Anthologie-Abenteuer im Test) — max 4 Leute (SA?), hier wären aus Eigeninteresse einige Leute aber schon gesetzt: Dom, Talyra, Rasumichin (falls er kommt, sieht jetzt wieder besser aus)

Chris:
  • Gemini oder Shadowrun oder Eigenbau (zeitgenössische Ballerorgie)** oder InSpectres.

Dom:
  • StoryDSA (das Einführungsabenteuer) oder WesternCity oder Shades oder The Great Below

Yngvar (falls er kommt):
  • 7te See

Gawain (falls er kommt):
  • Shadowrun oder Rolemaster (das neue?) oder Riddle of Steel (oder DSA). Evtl auch Blue Planet oder Mutants and Masterminds oder Savage Worlds.

Diotima (falls sie kommt):
  • DSA

… Und vielleicht bietet Talyra ja sogar ihr zu testendes Bornland-SH-Anthologie-Abenteuer (DSA) an.

** Chris:

Zitat von Chris:

vielleicht wird es aber auch Shadowrun oder ich kriege endlich mal ein neues System in das selbst ausgedachte Rollenspiel eingezogen und mache einen Testlauf
Vielleicht bietet sich hier ja auch die bald erscheinende Neuauflage von Space Gothic an. Das System soll schnell sein und auf Ballerei ausgelegt.
zuletzt geändert: 16.1.2008, 18:14
16.1.2008, 18:39
rillenmanni
Na, in Ordnung, da ich es oben bereits erwähnt habe (ich hibbeliges Ding):

Zusätzlich zum Kalten Herz kann ich voraussichtlich ein weiteres DSA-Abenteuer anbieten, eine Testrunde:

Titel: „Erwachen“ (für euch um das Wesentliche gekürzter =) Arbeitstitel)
Ort: abgelegenes Bornland
Helden: geplant ist hochstufig alias „Experte“, mal schauen
Genre oder Stil: Handlungs- und weitgehend ergebnisoffen, gefährliche Äktschn, Schnüffelarbeit, wahrscheinlich agiere ich über Konfliktnetze.
Voraussetzung: DSA 4.1 — Ich möchte, daß man die für den eigenen Charakter relevanten Regeln kennt, dh wer zB eine Kampfsau spielen mag, auch um die Kampfregeln weiß.
Spieldauer: Keine Ahnung
Spieltermin: nicht am DO
Teilnehmende: max 4, folgende stehen aus Expertisegründen bei Interesse bereits fest:
1. Dom
2. Talyra
3. Rasumichin
4.

Nachrückendenliste:
5.
6.

Wie ihr seht, stehen einige Hauptparameter noch nicht fest. Das liegt im frühen Schaffenstadium begründet, mir können hier noch eigene Fähigkeiten (bzw deren Mangel) und bandredaktionelle Wünsche im Wege stehen. Vielleicht etwa stellt sich heraus, daß das Abenteuer wegen Überlänge nicht fürs Treffen taugt, oder es werden doch nur Weichwürste zugelassen (was ich sehr schade fände).
zuletzt geändert: 16.1.2008, 18:48
16.1.2008, 20:03
><
Da würde ich mich melden — ja, ich melde mich dann auch noch an ;-)

><, morgen wieder um 04.55 Uhr erwachend
16.1.2008, 20:13
E-Mail – WWW
Dom
Juhu! Mit >< DSA spielen ist toll :)
16.1.2008, 21:40
rillenmanni
Subba, die Klammer kommt! Platz 4 ist hiermit belegt.
17.1.2008, 08:22
E-Mail
Sambolero
Hi,

danke für das Aufnehmen ins kalte Herz. Ich bin allerdings erst ab Freitag (irgendwann am Nachmittag) da, daher falle ich wohl doch raus… Schade.

Ich könnte eventuell auch was leiten, bin aber ein reiner DSA-Kenner. Vielleicht was aus Drachenodem oder 3 Millionen Dukaten?

Gruß,
Sambolero
17.1.2008, 08:55
Elwin
Also die Sache mit den Spielrunden — ich betrachte meine Zusage bei manni erstmal nur als Absichtserklärung, denn es wäre ärgerlich, wenn auf dem Treffen durch irgendwelche Verkettungen plötzlich zu wenig Spielrunden existieren oder ein, zwei Spieler irgendwie außen vor bleiben. Da behalte ich mir natürlich vor, evtl. ein Alternativprogramm zu wählen, damit alle Spieler irgendwie versorgt sind.

Ich werde auch Brettspiele mitbringen. Vermutlich diejenigen von der SPIEL (Kingsburg, Lost Valley). Hat jemand Lust, eine Runde „Der Eiserne Thron“ oder „Antiquity“ zu spielen?

Gruß
Chris
17.1.2008, 10:37
rillenmanni
Oh, kein Sambolero mehr! *schnüff*

Chris, selbstredend handelt es sich hier nur um Absichtserklärungen. Aber immerhin sind es Absichtserklärungen, die — sollten keine Widrigkeiten auftreten — schon einmal Weichen stellen und die Planbarkeit erhöhen. Ich werde freilich dann vor Ort niemandem eine kurzfristigen Absage nachtragen, ist doch klar.
Aber schau: Nun ist der Sambolero raus, damit sind es inkl Dir nur noch drei Spieler, viel kleiner kann eine Spielrunde kaum noch sein. Wenn wir am Donnerstag abend also durch den spielbedingten Abzug von vier Leuten (Kaltes Herz) plötzlich nur noch zwei, drei Hanseln gelangweilt herumsitzen haben, dann ist für den Donnerstag etwas grundsätzlich schiefgelaufen … =)

Wir werden gewiß auch bald wissen, wer an welchen Tagen aufschlagen wird. (Hoffentlich erleben wir keine böse Überraschung!)

Neue Situation:

Titel: „Das Kalte Herz“
Ort: Almada (Yaquirtal, Baronie Imrah)
Helden: max 2999 AP, dh „Unerfahren“
Genre oder Stil: Handlungs- und ergebnisoffen (auch ein Heldenleben kann einst enden, tataratataaa), Horror mit Gehirnverfrickelung.
Voraussetzung: DSA 4.1 (oder zumindest kein Jammern über die Regeln)
Spieldauer: etwa 10 Stunden netto
Spieltermin: ab DO abend
Teilnehmende: max 4
1. Luzifel | Magier Schwert&Stab
2. Chris | evtl jemand Geweihtes (PRA, RON)
3. Rudi | ??
4. ??
Nachrückendenliste:
5. ??
6. ??

Titel: „Erwachen“
Ort: abgelegenes Bornland
Helden: geplant ist hochstufig alias „Experte“, mal schauen
Genre oder Stil: Handlungs- und weitgehend ergebnisoffen, gefährliche Äktschn, Schnüffelarbeit, wahrscheinlich agiere ich über Konfliktnetze.
Voraussetzung: DSA 4.1 — Ich möchte, daß man die für den eigenen Charakter relevanten Regeln kennt, dh wer zB eine Kampfsau spielen mag, auch um die Kampfregeln weiß.
Spieldauer: Keine Ahnung
Spieltermin: nicht am DO
Teilnehmende: max 4, folgende stehen aus Expertisegründen bei Interesse bereits fest:
1. Dom
2. Talyra
3. Rasumichin
4. ><
Nachrückendenliste:
5. ??
6. ??
17.1.2008, 10:50
E-Mail
Sambolero
Hallo.

Also Brettspiele finden Anabelle und ich super, ich bringe auch noch ein bisschen was mit! Ich würde mich auch freuen andere RP-Systeme auszuprobieren. Das werde ich dann einfach spontan entscheiden. Also, wir freuen uns schon sehr, besonder, dass wir Euch persönlich kennenlernen!

Viele Grüße,
Sambolero
17.1.2008, 12:35
E-Mail
Dom
Um mal ein bisschen Werbung für „meine“ SL-losen Spielvorschläge zu machen:

1. Western City.

Wir spielen einen Spaghetti-Western, mit echtem Western-Feeling: Die Weißen sind weiß, die Sklaven schwarz, die Eingeborenen Indianern, die Banditen böse, der Scheriff gut und die Postkutschen überfallbar. Zu Mittag stehen Sargbauer und Totengräber an der Straße und warten in brütender Hitze auf das Duell. Das Saloon-Girl hat ne kleine Pistole im Strumpfband, um sich allzu aufdringlicher Pokerspieler zu erwehren, die Whiskey saufen und Asse im Ärmel verstecken. Also Klischee ohne Ende :)

Das System: Jeder spielt einen Charakter und ein oder mehrere Statisten. Die Charaktere sind die Hauptrollen, die Statisten wichtige Nebenrollen in der Geschichte. Alle sind gemeinsam und gleichermaßen für die Story verantwortlich. Durch Absprachen und ein cooles Biet-System einigt man sich im Zweifelsfalle. Ansonsten werden die Charaktere recht klassische mit Attributen und Fertigkeiten modelliert. Proben werden 7te-See-mäßig gewürfelt.

Western City ist ein echtes, deutsches Rollenspiel. Ich hoffe, es ist bis zum Treffen als Buch verfügbar; ansonsten besorge ich eine Textversion.

2. Shades

Wir spielen die Geister Gestorbener. Alle Spieler starten ohne Wissen über Charakter, der ergibt sich im Laufe des Spiels von alleine; denn eines verbindet die Geister: Der Tod. Die Geister erinnern sich, was passiert ist, warum sie gestorben sind. Am Ende werden wir sehen, wessen Erinnerungen am wenigsten getrübt waren, welche Widersprüche es gibt und wir finden vielleicht auch heraus, was wirklich passiert ist. Die Geister werden erlöst, oder sie sind verdammt, auf Ewig zu spuken.

Das System: Ohne Würfel, ohne Charakterbogen, nur mit 6 Chips pro Person. Ein intensives Erzählspiel um Tod und getrübte Erinnerungen, bei dem die Spieler der Reihe nach dran sind und erzählen. Wer Widersprüche erzählt, bekommt schwarze Chips. Wer Widersprüche auflöst, bekommt weiße Chips. Das Spiel endet ein paar Runden, nachdem alle mindestens einen weißen Chip bekommen haben.

Shades ist ein Rollenspiel aus Holland; es ist nur in einer Test-Version als PDF verfügbar.

3. The Great Below

„Niemand bringt meinen Sohn um, niemand — außer mir!“ Das sagt eine Mutter, die sich ihr Messer greift und sich auf macht, zur Tat zu schreiten. Die Spieler spielen gemeinsam die Mutter, jeder einen anderen Persönlichkeitsaspekt. Am Ende wird man wissen, warum sie ihren Sohn töten will und ob sie es tatsächlich tut. Gewonnen hat am Ende der Spieler, der seinen Aspekt durchsetzen konnte.

Das System: Zu Beginn wird die Mutter gemeinsam erschaffen, dadurch wird auch festgelegt, wer welchen Aspekt übernimmt. Danach ist das Spiel in 5 Akte unterteilt. In jedem Akt spielen zwei Aspekte die Mutter, die anderen beiden Spieler übernehmen die SL-Rolle. Im letzten Akt gibt es keine SL-Funktion und alle Aspekte kämpfen gegeneinander.

The Great Below ist eine unentdeckte Perle der GroFaFo-Challenge 2006. Der Text war leider sehr unverständlich geschrieben und das Thema erscheint total merkwürdig — daher hatte es wohl keine Chance zu gewinnen. Für mich aber eines der besten Ideen der letzen Jahre.
Ich suche drei Mitspieler für eines dieser Spiele — einen Termin hab ich bisher nicht ins Auge gefasst. Ich werde alle drei mitbringen, wir müssten uns dann auf eines einigen. Also, wer hat Interesse?

1. Dom
2. ???
3. ???
4. ???
zuletzt geändert: 17.1.2008, 12:37
17.1.2008, 13:13
rillenmanni
Ich biete mich mit folgender Favorisierung an:
1. Shades
2. The Great Below
17.1.2008, 15:41
E-Mail – WWW
Jens
Hey Dom! Also wenn du Western City nicht an Donnerstag spielen willst (vorraussichtlich werde ich da nicht da sein können) dann wäre ich sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr gern dabei ;-)
17.1.2008, 17:31
Dr.Boomslang
Also ich würde gerne mal Shades und natürlich Western City spielen. Wieso eigentlich nur eins?
Ach ja Story DSA natürlich auch.
17.1.2008, 19:24
E-Mail – WWW
Dom
Wieso nur eins? Naja, weil ich auch noch bei Rillenmanni DSA spielen möchte :) Wenn Zeit übrig ist, dann kann man das ja spontan erweitern. Oder The Pool spielen, das geht immer.
20.1.2008, 18:39
E-Mail
Magister Bodiak
Also ich würde mich mal für das Abenteuer „Erwachen“ vom Rillenmanni anmelden. Charaktere kannst mir sagen was da so alles reinpasst oder was du dir wünschen würdest hab nen paar mehr Hochstufige Charaktere die alle ein anderes Feld abdecken, von Kampfsau bis Schwarzmagie über Götterdiener bis Abenteurer…
16.2.2008, 22:48
E-Mail – WWW
Jens
@Rillenmanni: bei dem Erwachen würde meine Freundin gerne mitspielen, sie würde dann eine Al'Anfanische Schwarzmagierin (aber nicht „böse“ eher chaotisch neutral) spielen. Vielleicht darf sie ja :-)
19.2.2008, 11:50
E-Mail
Sambolero
Hallo zusammen!

Ich denke meine Frau und ich werden uns spontan für etwas entscheiden und zur Not gibt es ja auch Brettspiele und Munchkin.

Ich nehme zwei DSA Chars mit. Einen frischen Scharlatan (Trickbetrüger) aus Almada, der aus beruflichen Gründen keinen großen Hehl um seine Magie macht und sich eher als magiebegabter Einbrecher/Dieb/Betrüger versteht. Als zweiten Char habe ich einen mit rund 3500 AP ausgestatteten Rechtsgelehrten/Nanduriaten, der als Freidenker immer auf der Jagt nach einer guten Story ist. Er schreckt dabei nicht vor spionieren oder einbrechen zurück, empfindet es aber als Berufung, Geschichten nicht zu verdrehen, sondern stets unpolitisch die reine Wahrheit zu schreiben.

Anabelle wir mit einer niedrigstufigen Scharlatanin (die sie sehr gut spielen kann, vor allem nicht albern) und einer mittelstufigen Heldin, über deren Natur wir uns noch einigen müssen, aufwarten.

Es würde mich freuen, endlich mal DSA als Spieler erleben zu können, da ich seit Anfang an der Meister meiner Gruppe bin. Ich bin gespannt, ob ich der Herausforderung auch gewachsen bin.

Viele Grüße,
Sambolero
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS