Ich würde tatsächlich auf lvl 1 anfangen. Wenn einer stibt, dann einen neuen Char machen auf dem mittleren Gruppenlevel (evtl. auch +1).
Vorgefertigte Spielerfiguren? Das finde ich grundsätzlich gut, wenn die Figuren dann auch sinnvoll in die Handlung eingebunden werden. Ansonsten ist das irgendwie doof.
Um zu große Grütze zu vermeiden, würde ich tatsächlich nicht mit 3W6 würfeln, sondern folgendes Schema anwenden:
* Jeder Spieler bekommt 12 Punkte, die er auf die 6 Attribute verteilt (mind. 1 pro Attribut).
* Für jeden Punkt würfelt er mit einem W6, dazu kommt noch ein 2 und eine 5.
* Die drei größten Werte zusammenaddiert ergeben den Attributswert.
Das ist cool, weil:
1. Die Werte sind nicht ganz so mies.
2. Der Zufall ist da, aber etwas gemildert.
3. Der Spieler kann steuern, auf was er Wert legt. Aber er hat nicht die volle Kontrolle.
Empfehlung: Nicht mehr als 3 Punkte auf ein Attribut.
Spoiler zu "Beispiel": (anzeigen)
Anne wählt 2,3,1,2,2,2.
Sie würfelt: 3,1 – 2,6,5 – 2 – 2,4 – 1,1 – 5,5
Das ergibt: 3,1,2,5 – 2,6,5,2,5 – 2,2,5 – 2,4,2,5 – 1,1,2,5 – 5,5,2,5
Also: 3+2+5=10 – 6+5+5=16 – 2+2+5=9 – 2+4+5=11 – 1+2+5=8 – 5+5+5=15