Metstübchen-Logo
5.5.2022, 16:10
JensN
Nach längerer Auszeit, leite ich ab Juli eine Splittermondrunde.
Mir ist dabei besonders ins Auge gefallen, wie kleinteilig die Regeln sind (mit Meisterschaften, Erfolgsgraden, Manövern im Kampf und dem Tick-System generell).

Wie hoch ist wohl der Anteil der Gruppen die nur ein Minimum an Grundregeln anwenden und die weiteren Regeln weglassen, z.B. bei komplexen RPGs wie DSA4/5, Splittermond, Shadowrun o.ä.?

Ich formuliere mal folgende These und freue mich über eure Meinung:

„Ein Spielstil der Wert auf das Ausspielen der Charaktere legt, mit Abenteuern in denen gewaltfreie/kreative Lösungen oft vorkommen, wird von komplexen Regelwerken vor allem dadurch unterstützt, dass im Spiel Situationen gemieden werden, in denen man diese sperrigen Regeln anwenden müsste.“
zuletzt geändert: 5.5.2022, 16:37
5.5.2022, 16:30
JensN
In meiner Runde ist es so, dass die Plots die ich vorbereitet habe großteils ohne Kampf lösbar sind und ich als SL eher weniger Proben würfeln lassen werde.
Die SCs sind aber fast alle Kämpfer, was die deutlichste Flagge ist, welche die Spieler gehisst haben.
Ich will es jetzt so lösen, dass ich Kämpfe gezielt einsetze, um Spannung und Drama zu unterstützen.
Das gibt mir die Gelegenheit spontan, proaktive feindliche NSCs, wirklich herausfordernde Gefahren, schwere Verletzungen und „realistischere“ Heilungsraten zu nutzen, ohne für weitere Encounter frische SCs zu benötigen. Sozusagen mehr Qualität als Quantität bzgl. der Kampf-Action.
zuletzt geändert: 5.5.2022, 16:42

Schreibe eine Antwort

Name:

E-Mail (optional):

WWW-Seite (optional):

Passwort für Berichtigungen (nur mit Cookies):

Gib zum Schutz vor Spam folgende Zahl ein: Vierzig

Text:

Informationen in einem Cookie speichern? janein   (Deine derzeitige Menschlichkeit: 0)

Es sind folgende Möglichkeiten zur Textgestaltung zugelassen:
[b]...[/b]
fett
[i]...[/i]
kursiv
[u]...[/u]
unterstrichen
[s]...[/s]
durchgestrichen
[h1]...[/h1]
Überschrift der Ebene 1 (auch mit 2 und 3 nutzbar)
[hr]
horizontale Linie
[url=...]...[/url]
Link setzen
[quote=...]...[/quote]
zitieren
[spoiler=...]...[/spoiler]
Spoiler
[mi=...]...[/mi]
Meisterinfos
[rot13=...]...[/rot13]
ROT13 Verschlüsselung
[code=...]...[/code]
Eins-zu-Eins-Wiedergabe incl. Leerzeichen
[list]...[/list]
nicht nummerierte Liste
[aufz]...[/aufz]
nummerierte Liste
[li]...[/li]
Listenelement
[horn], [flasche]
wichtige Symbole
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS