Spoiler: (anzeigen)
Verzeih wenn ich ab und zu Regeln einbringe, mir ist schon klar das sie nicht hierhin gehören (ich setze sie nicht umsonst als Spoiler), aber mir helfen solche Überlegungen manchmal Ideen zu konkretisieren.
@Skyrock:
Spoiler: (anzeigen)
Ich fürchte das deine quintessenz etwas an der Zielgruppe vorbeischießt. Sie mag zwar deinem und auch meinem Verständnis von bodenständigem Rollenspiel entsprechen, aber den Zusatz das auch Mädels sich angesprochen fühlen sollen (für die dachte man ja immerhin über Vampire (und Ponys) nach) werden wir damit kaum erreichen. Es sei denn bei diesem Teil der Zielgruppe hat sich seit „damals“ etwas stark verändert oder uns fällt ein wie man sowas auf für diese schmackhaft macht.
Apropos damals: For further reading :)
Nicht das ich meine Darque-Soap-Ansätze verteidigen kann, das war wenig griffig/interessant und das ich nicht so ganz dahinter stehe sieht man ihnen wohl gut an. Meine Vorschläge sollten aber generell nicht dazu veranlassen sich auf irgendwas zu versteifen, ich bin ja nichtmal offiziell beteiligt.
@All: Um mal mit dem Smalltalk aufzuhören und konstruktiv zu werden, Dom hätte ja gerne noch interessante Schwächen, die zu den Fähigkeiten passen. Nun zu den Fähigkeiten selbst, lässt sich wenig sagen, zumal sie kaum definiert sind, einfacher fällt es erstmal in Kategorien zu denken:Apropos damals: For further reading :)
Nicht das ich meine Darque-Soap-Ansätze verteidigen kann, das war wenig griffig/interessant und das ich nicht so ganz dahinter stehe sieht man ihnen wohl gut an. Meine Vorschläge sollten aber generell nicht dazu veranlassen sich auf irgendwas zu versteifen, ich bin ja nichtmal offiziell beteiligt.
-„Wunscherfüller“ (bekannte beispiele: Mit-dem-Zauberstab-wedelnde-Feen oder Flaschengeister) können evtl. ihre Fähigkeiten nicht einsetzen ohne das jemand anders dies als Wunsch verpackt, was diesen dann nur einen kleinen Spielraum der Interpretation lässt (Vorsicht, diese Schwäche züchtet Regelreiter und Anwälte heran :) ).
-„Fremdartige Sitten“: Das Wesen muss erst ein Rätsel stellen bevor es angreifen darf, kann keine Wette ausschlagen, folgt jedem der eine bestimmte Melodie trällert oder ist tödlich beleidigt wenn jemand einen Eimer voll Meerwasser über die Straße trägt. Einige Wesen, unterliegen schlicht nicht nachvollziehbaren Regeln. (Als SL liebe ich sowas wenn die Spieler mit Feenwesen zu tun haben, dann ist das ganze umso lustiger desto un-nachvollziehbarer die Regel ist, aber in dieser Ausführung, kann mir schlecht vorstellen dies als SC-schwäche „attraktiv“ zu machen).
-„Blinde Vorraussicht“, soll heißen das einige Hellseher/Orakel ihr eigenes Schicksal nicht sehen können (andere können dies, können aber nichts dagegen tun, was mir auch sehr gut gefällt, aber nicht halb so gut funktioniert. Generell funktioniert „echtes“ Zukunftsdeuten eher leidlich wenn man nicht allzu sehr „Meta“ gehen will…).
-„Verrätersiche Zeichen“: Tierische Gestaltwandler erinnern in jeder Gestalt an ihr Wesen (Ihre tierische Gestalt erinnert an den Menschen der dahinter steckt und anders herum) was aber nicht nur auf diese beschränkt sein muss. Außerdem werden sie von Tieren, insbesondere Hunden, gewittert.
-„Greifbare Macht“: Einige Kräfte brauchen ein mehr oder weniger auffälliges Utensil (Wolfsfell oder Schwanenfeder für Gestaltwandler, Glaskugeln für Magier…) um zu wirken. Diese können verloren gehen, gestohlen werden oder sind so klobig das sie versteckt werden und gezielt „ausgegraben“ werden müssen, weil man die SC ansonsten zu leicht daran erkennt.
-„Mit der verspielten Kraft einer Lawine“, oder so ähnlich. Soll heißen die Macht ist sehr stark, aber die Kontrolle lässt zu Wünschen übrig. Werwölfe die ihre Verwandlung nicht ganz kontrollieren (verwandeln sich wenn sie den Vollmond sehen, oder werden/bleiben menschlich wenn sie ein geweihtes Kreuz sehen…) sind ja bekannt, aber auch mächtige, mit wenig Feinmotorik ausgestattete, Kraftprotze oder Telekineten sind ja nicht unbekannt.
-Hexen können bekanntlich nicht schwimmen :)
-Kryptonit, ähm, nein warte damals gab es eher sowas wie Salz, kalt geschmiedetes Eisen, Knoblauch, Silber… Wenn besagtes Material anwesend ist, funktioniert irgendwas nicht, oder „es macht Aua“, Ich glaube dazu muss man nichts weiter sagen. Jetzt wird es ganz abwegig, ich glaube ich ergänze frühestens Morgen, nachdem ich etwas drüber nachgedacht habe…
@Dom: Geht das überhaupt halbwegs in die richtige Richtung?