@rillemanni:
Zitat:
Ja, ich zB hatte StoryDSA nie als PG verstanden. Nur, weil ich mich spezialisieren kann — und sollte — fühle ich mich noch nicht als PG.
Das Ausnutzen des Systems macht nix kaputt. Und deswegen fühlst du dich nicht als „böser PG“ ;)
Wenn man zur PG-Definition hinzunimmt, dass man die Regeln so ausnutzt, dass die Charaktere dann „gegen den Hintergrund“ gebaut werden, könnte man solche Systeme auch als Anti-PG-Systeme bezeichnen.
@><:
Zitat von ><:
Muss ich wirklich in die Regeln reinschreiben „Zweihänder ist nur für Krieger erlaubt“ wenn aus dem Hintergrund der Spielwelt hervorgeht, dass zum Tragen von Zweihändern nur Krieger privilegiert sind?
Das Problem sehe ich da, dass der Hintergrund unterschiedlich stark gewichtet wird. Eine Möglichkeit, um unerwünschtes PG zu verhindern ist dann eben, dass man die „weichen“ Hintergrund-Regeln explizit macht und sagt „Du darfst das, das und das aber nicht jenes.“ Oder man muss die Simulation noch genauer machen, indem man z.B. AT/PA-Werte für einzelne Waffen vergibt und vorschreibt, wer was wie und wo lernen kann.
Ich hatte aber auch einen abstakteren Ansatz aufgezeigt, in dem Spielwerte und Aussehen im wesentlichen getrennt werden. Das hat den Vorteil, dass man bei den Werten als Designer relativ leicht auf Spielbalance achten kann und als Spieler bei der Beschreibung dann ohne Nachteile die stimmungsvollste Variante wählen kann. Denn dort entsteht beim PG-Vorwurf ja meist der Konflikt: Nach Hintergrund am besten wäre dieses, nach Werten und harten Regeln idealerweise aber was anderes.
Zum Kegel-Beispiel: „Wenn du eine goldene Brille mit Diamanten besetzt trägst, kriegst du zwei Extra-Würfe und gewinnst den Pokal“. Dagegen steht die Weltbeschreibung, die sagt: „Eine goldene Brille mit Diamanten besetzt trägt fast niemand, sowas sieht man nur wirklich ausnahmsweise mal.“ Und Heinz hat nunmal genug Geld für so eine Brille, kauft sie sich und fragt sich dann, warum er auf die beiden Extra-Würfe verzichten sollte… Hätten „Alle Neue“ nicht die bescheuerte Brillen-Regel reingeschrieben, hätten sie auch kein Problem mit den beiden Extra-Würfen.
Dass es in jedem Regelwerk immer Probleme mit Regelausnutzern gibt ist falsch. Wie gesagt, es gibt viele Beispiele für Regeln, die wasserdicht sind und zur Weltbeschreibung passen oder die wasserdicht und von genaueren Beschreibungen unabhängig sind. Beides sind Möglichkeiten, unerwünschtes PG zu verhindern.