Metstübchen-Logo
14.1.2009, 14:52
1of3
Also das abstruse Wasser finde ich schon zu abgefahren. Dass es in letzter Zeit weniger regnet, gefällt mir schon besser. Alternativ könnte es auch zu viel regnen. Das fänd ich am besten, wenn wir was mit Wasser machen.

@Dom: 9 Klassen? OK, von mir aus. Wie viele Spezialfähigkeiten soll denn jede bekommen? Nur damit sich das Arbeitspensum schätzen lässt.

Zu den Besonderheiten für ein-klassige Charaktere, hatte ich hier ja schon einen Vorschlag. (Beitrag #21)

Und was sollen dann Sphinx und Koloss gewähren? Sphinx vermutlich Visionen, aber was macht der Koloss?

(Koloss find ich übrigens auch besser als Golem.)
14.1.2009, 15:58
E-Mail – WWW
Harald Wagener
Der Koloss koennte Standhaftigkeit gewaehren. Im Gegensatz zu Visionen die auf neue Ebenen fuehren (koennen).
14.1.2009, 16:41
E-Mail – WWW
Dom
Jo, ich musste den Satz irgendwie dreimal lesen und zweimal drüber nachdenken, find ich aber gut.

Zur Anzahl:
Wir haben ja 5 Richtungen: Schurke, Kampf, Mystik, Charme, Natur. Dafür bräuchte man vielleicht jeweils 10 Sonderfertigkeiten (die auch in Verbesserungen anderer Sonderfertigkeiten darstellen könnten). Zu den 9 Klassen braucht man vielleicht noch mal 5 Spezialfertigkeiten. Dann wäre man bei 10*5+9*5 = 95.

Zum Koloss: Verlässlichkeit/Standhaftigkeit könnte beispielsweise für Buffs stehen.
14.1.2009, 19:06
1of3
Ich hab über die Gabe des Kolosses nochmal nachgedacht: Wie wärs mit Handwerklichem und gegenstandsgebundener Magie?

Wenn man das so nimmt, können wir uns die Magie-Diskussion auch eigentlich sparen: Alle Avatare verschenken magische Fähigkeiten und zwar auf ihrem speziellen Gebiet. D.h. Unsichtbarkeit gibts natürlich von Wechselbalg und Banshee.

Dann käme da vielleicht sowas raus:

Wechselbalg: Schurkerei
Banshee: Mord und Totschlag

Phönix: Ritterlichkeit
Urdrache: Raserei

Sphinx: Visionen
Koloss: Kunstfertigkeit

Einhorn: Anmut
Fenris: Tyrannei

Tellus: Flora und Fauna
14.1.2009, 23:04
Purzel
@ Gaben des Kolosses:

Körperliche Attribute

Er besteht aus Stein, seine Herstellung hat viel Handwerk erfordert. Zusammengehalten und belebt wird er nur von Ritualen, Formeln und Magie, er ist durch und durch künstlich. Er gilt als unzerstörbar und erschöpft nie.

Zweck, Benutzung, Streben: sächliche Attribute

Er wurde geschaffen, um einen der zwei mystischen Avatare zu binden, sein gewaltiger Leib ist ein Gefängnis. Er selbst kann nicht denken und nicht entscheiden, stattdessen hat ein Meister die Kontrolle und erteilt ihm Befehle, die er wortwörtlich ausführt. Tief in seinem Inneren sehnt sich etwas nach einem eigenen Bewusstsein, um sich aus der Sklaverei zu befreien.

So wie ich mir Koloss vorstelle hat er überhaupt keine ausgeprägten, geistigen Attribute

Ich stelle mir vor, daß die Gaben des Koloss sich an den fett markierten Worten orientieren.

Oder um den Unterschied zur Sphinx herauszuarbeiten:

Ihr Bewusstsein ist zugleich unterwegs in der Vergangenheit und der Zukunft und an allen möglichen Orten, selbst die Gegenwart sieht sie in unterschiedlichen Versionen. Der Koloss hingegen kann klar und präzise die Wirklichkeit erkennen, ungetrübt durch Visionen, Illusionen, Lügen und andere Täuschungen.

Die Sphinx ist Meisterin der Magie, sie umgibt sich mit Zaubern. Der Koloss hingegen ist dank seines Körpers und dank seiner Geistlosigkeit und der Schutzformeln, die bei seiner Herstellung verwendet wurden, komplett immun gegen Magie.

Die Sphinx ist voller Wissen und Weisheit, Leute kommen zu ihr, um sie um Rat zu fragen. Sie weiss alles und war überall, ohne je ihren Palast verlassen zu haben. Koloss ist neugierig und nimmt Eindrücke auf wie ein Schwamm. Er würde dauernd Fragen stellen und sich über die einfachsten Zusammenhänge erstaunen.

(Ich frage mich schon seit ich ihn erdacht habe, wie Koloss wohl wäre, wenn er es schaffen würde eigenes Bewusstsein zu erlangen. Ich stelle mir vor, wie er minutenlang ungerührt und bewegungslos eine winzige Blume fixiert. Oder wie er einen Mentor unermüdlich mit tausenden kluger und immer raffinierterer werdenen Fragen an den Rand des Wissens bringt.)

@ Unberechenbares Wasser:

Entschärfe die Flüsse und Seen, die ein unberechenbares Eigenleben führen zugunsten der Glaubwürdigkeit. Einzig bemerkenswerte Sache: Flüsse fliessen zwar alle in Richtung des Abgrunds (wo das Meer sein sollte), erreichen ihn aber nie. Selbst ein gewaltiger Strom verliert irgendwie sein Wasser, es versinkt im Sand, verdunstet in der Sonne, verzweigt sich in dünne Arme, und endet in einer salzigen, flachen Landpfanne (oder einem Moor).
zuletzt geändert: 14.1.2009, 23:44
21.2.2009, 11:03
E-Mail – WWW
Purzel
Prann, Priester des Pelor im 17. Level, castet ein „True Resurrection“ auf den alten Thread.

Ich mach heute mal ein paar Wiki-Artikel über die einzelnen Avatare und den bösen Regenten fertig.
22.2.2009, 13:06
E-Mail – WWW
Purzel
Zunächst ein allgemeiner Artikel, was ein Avatar eigentlich ist, und schonmal der erste Avatar in Struktur gepackt: der Wechselbalg

Okay so? Vorschläge zur Strukturierung?
22.2.2009, 13:32
E-Mail – WWW
Dom
Hm, von der Struktur her scheint mir das okay. „Kritik“ könntest du noch ergänzen.

Ansonsten heißt es (glaube ich) „das Wechselbalg“ und nicht „der Wechselbalg“.

Fällt mir gerade noch ein: Die zugeordneten Monster, die du auf der Avatar-Seite erwähnst, könnten auch bei den einzelnen Avataren erwähnt werden.
zuletzt geändert: 22.2.2009, 13:34
22.2.2009, 13:43
E-Mail – WWW
Purzel
Okay, das Wechselbalg, geschlechtlich unbestimmt, so wie es von einem richtigen Gestaltwandler zu erwarten wäre. Ist plausibel.

Kritik werde ich ergänzen, denn vielen Avataren fehlt noch der Hintergrund oder sie sind noch nicht genügend geklärt.
22.2.2009, 14:06
reinecke

Zitat von Wiki:

Oberflächlich betrachtet scheint es gute und böse Avatare (Gegenavatare) zu geben. Doch diese Beziehung ist viel komplizierter: die Gegenavatare sind nicht einfach nur negative Abbilder sondern eher seltsame Zerrbilder derselben mystischen Naturkraft. Daß die vier Gegenavatare (Banshee, Urdrache, Koloss und Fenris) als böse bewertet werden liegt daran, daß sie den Menschen normalerweise übel gesinnt sind. Ihre Motivationen und Taten sind oft geheimnisvoll und unverständlich für normalen Menschen; selbst “gute” Avatare können manchmal grausam und rücksichtslos erscheinen.
Wieso nicht einfach: Avatare und Gegenavatare sind beides Kinder der gleichen Urkraft. Weder gut noch böse sondern jeweils die unterschiedlichen Aspekte dieser.
22.2.2009, 14:11
E-Mail – WWW
Purzel
@ Reinecke:

Formuliere den Text neu, dann füge ich ihn so ein.

Oder hast du schon einen Account auf den Wiki?

@ Struktur:

Ich Dussel, natürlich gehört „Gegenspieler“ mit zur Artikelstruktur eines jeden Avatars. Was wäre das Wechselbalg ohne seine Gegenspielerin die Banshee?
zuletzt geändert: 22.2.2009, 14:12
23.2.2009, 20:47
E-Mail – WWW
Purzel
Update!

Banshee, erster Entwurf

Wechselbalg, Update auf ausführlichere Struktur

Ausserdem angeregt von Reinecke: Neuformulierung des Abschitts „Gegenavatare“ im Artikel Avatar
23.2.2009, 21:11
E-Mail – WWW
Purzel
Tellus, Geist des Landes

Ich habe ebenfalls begonnen, die Artikel über die Avatare und die Klassen miteinander zu verlinken.
zuletzt geändert: 23.2.2009, 21:12
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS