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RPG allgemein: NSC-Planer (1, 2, 3, alle)
1.8.2007, 09:15
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Purzel
Name:
Allgemeine Rolle: Oberster Geweihter

Beziehungen zu SC Flaggen: steht entgegen „Rondraglaube, Pflichten & Ehre“ (Tharam),
steht entgegen „Götter sind nicht wichtig“ (Denidara)
Haltung gegenüber SCs: Widersacher
Verhaltenstyp: unmoralisch

Flaggen, Bedürfnisse, Verlangen: seiner Leidenschaft nachgehen; lässt sich vom Fürst sagen, was zu tun ist, passiv; geniesst das geruhsame Leben

Aussehen, Persönlichkeit, Fähigkeiten: älterer Rondrapriester, der lange nicht mehr wirklich gekämpft hat, er hat die Schrecken der Dämonenschlacht nur vom Lazarett aus erlebt und ist seitdem desillusioniert

Handlungsgrenzen: zu seiner Affäre steht er nicht, aber er kann nicht von dieser verheirateten Frau lassen; opportunisitsch hängt er sein Fähnchen in den politischen Wind, seine Treue zum Fürstenhaus beschert ihm ein angenehmes Leben; die SCs stören und gefährden seinen Lebensstil, er behindert ihre Aktionen und redet sie schlecht
1.8.2007, 10:52
Heshinyazia
19

Ich finde, so jemand sollte Rondratreu heißen.
1.8.2007, 11:09
Heshinyazia
79

Die Dienerin des Magiers:

Geben wir ihr einen den Helden schon vertrauten, normalen Namen. Einen Namen, der bei den Helden Assoziationen hervorruft (Mitleid oder Freundschaft), der Name einer NSCs oder gar einer Mitheldin, die während der Abenteuer gestorben ist . So etwas klappt immer. In meinem Fall könnte die Dienerin dann Hilberta heißen.

Der Hofmagier sollte einen soliden, unaufgeregten Namen haben, damit er nötigenfalls wieder in Vergessenheit gerät. Schön wäre es auch, ihn Hal, Reto oder Alrik zu nennen, in Kombination mit Mehlteuer. Oder aber er ist adelig und dann von üblichen Geschlecht (vom Berg, von Mersingen, von Bregelsaum (das passt sehr gut nach Darpatien)).

Mir fehlt noch die Nachbarin, von der jetzt immer die Rede ist, und mit der der Rondrageweihte ein Verhältnis hat.
Die gehört wohl auch zum Stierkult? Diese Verwicklungen finde ich sehr sympatisch.

Im übrigen erinnert mich Lara Heibers an einen meiner LARP-Charaktere. Sehr sympatisch.


1.8.2007, 11:30
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Purzel
*grins*

Die fiese Nachbarin und der Stierkult? Zunächst dachte ich nicht, daß sie an den ganzen Firlefanz ernsthaft glaubt.

Doch jetzt denke ich, daß sie zwar nicht an den Rache-Ritualen interessiert ist, dafür aber ein Interesse an potenzsteigernen Zaubern hat, um ihren Priesterliebhaber noch mehr an sich zu binden. Zu jedem Stierkult gehören schliesslich riesige Phallus-Symbole und Liebeszauber!

So ein Miststück :-)
zuletzt geändert: 1.8.2007, 11:32
2.8.2007, 08:53
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Purzel
Name: Frau Lara Helene Heibers
Allgemeine Rolle: Reiche Dame und knallharte Geschäftsfrau

Beziehungen zu SC Flaggen: fördert „Reaktion auf fremdartige, mittelländische Kultur“ (Denidara),
fördert „Gesellschaftliche Konflikte“ (Ziliane, Tharam)
Haltung gegenüber SCs: Will Hilfe
Verhaltenstyp: Überreaktion

Flaggen, Bedürfnisse, Verlangen: sie glaubt, sie sei was besseres als die weniger reichen Leute in der Stadt; es verlangt ihr nach dem Adelsstand, aber der Fürst soll ihr zumindestens mehr Unterstützung geben; Feindschaft mit den Zünften

Aussehen, Persönlichkeit, Fähigkeiten: 50 Jahre, ergrautes Haar, kleidet sich geschmackvoll und beeindruckend nach der neusten Mode, arrogant, ungeduldig und machthungrig

Handlungsgrenzen: die Verantwortlichen für die Rinderschändungen vermutet sie bei den Zünften, ihren ärgsten Konkurrenten, sie hat da keine Zweifel; sollte der Fürst nicht kooperieren wird sie sein Abdanken fordern, da er die Situation in der Stadt nicht unter Kontrolle hat
2.8.2007, 09:13
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Purzel
Name:
Allgemeine Rolle: Lieblingsknecht

Beziehungen zu SC Flaggen: fördert „Mysteriöses“ (Bodowius),
steht entgegen „Unberührte Natur“ (Denidara),
steht entgegen „Kampf“ (Tharam)
Haltung gegenüber SCs: Widersacher
Verhaltenstyp: verbirgt etwas, unmoralisch

Flaggen, Bedürfnisse, Verlangen: Rache an Frau Heibers; glaubt an den Stierkult; hin- und hergerissen zwischen zwei Frauen

Aussehen, Persönlichkeit, Fähigkeiten: Anfang 30, stattlicher Knecht, kompetent und kooperativ, guter Lügner, hat das Sagen auf Frau Heibers Gehöften

Handlungsgrenzen: ohne mit der Wimper zu zucken schlachtet er ein Rind nach dem anderen und nutzt seine Stellung als oberster Knecht und seine Beziehung zur Nachbarin, um sich ein Alibi zu besorgen; der Stierkult verachtet die friedlich lebende Kreatur, erst durch Blutvergiessen gewinnt die irdische Existenz an Wert; wenn die Nachbarin ihm zu gefährlich erscheint, oder sie seine Gefühle verletzt, dann bringt er sie um
Noch glaubt er, daß die Nachbarin echte Gefühle für ihn hat. Gelangt er aber zur Überzeugung, daß sie ihn nur ausnutzt, um selbst Karriere in der Zunft zu machen, oder er erkennt, daß sie nur den Obersten Geweihten sexuell anziehend findet, dann wird er in Absprache mit seiner Frau die Nachbarin töten.

Dieses Ereignis tritt genau dann auf, wenn der Plot gerade etwas langweilig wird. :-)

Der Knecht kommandiert ein paar Männer aus dem Städtchen, die alle sich aus privaten Rache-Gefühlen dem Stierkult zugewendet haben. Sie helfen ihm.
2.8.2007, 09:14
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Purzel
So, wieder zwei NSCs geschafft!
2.8.2007, 09:34
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Dom
subba :) Hast du noch nen Überblick?
2.8.2007, 09:42
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Purzel
Klar! Sobald ich mit den NSCs durch bin werde ich aus den bisherigen Handlungsgrenzen eine Rahmenhandlung stricken, sozusagen „Was wäre, wenn die Spieler-Figuren in der Taverne 'Zur redseeligen Hartwurst' säßen und nichts täten“.

Schick er mir mal seine .dot-Datei.

Dann beschreibe ich einen Einstieg.

Abschliessend erkläre ich nochmal, was nun das „Framing“ in Flagframing bedeutet.
Dieser Wortfetzen deutet auf die Technik des „Scene Framing“ hin. Ich werde verdeutlichen, wie man die R-Map, das C-Web, während des Spiels einsetzt, um spannende Szenen zu setzen, wie man sie einleitet und wo man sie unterbricht.
zuletzt geändert: 2.8.2007, 09:47
2.8.2007, 09:50
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Dom
die .dot-Datei ist zu Hause, da komm ich jetzt nicht dran
2.8.2007, 11:35
Heshinyazia
66! Welch ein OMEN!

Mir kommen immer abstursere Ideen.

Sicher gibt es in der Nähe oder sogar in der Stadt noch ein paar Spione/Anhänger/Mittelsmänner von Yol Ghurmak. Diese Prägung von Rache…auch noch in geographischer Nähe zu Tobrien… selbst wenn die Geschichte nach JdF spielt ist das noch plausibel, da es ja versprengte Gefolgsleute Galottas gibt.

Ich könnte mir auch vorstellen, den Verdacht der Helden in diese Richtung zu lenken, obwohl das mal eigentlich nichts mit den Schwarzen Landen zu tun hat.

Sehr schöne Geschichte…
2.8.2007, 12:01
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Purzel
Das bau ich in die Einleitung für die Gruppe ein.

„Tharam, Ziliane, Bodowius und Denidara hatten in letzter Zeit viel mit Gefolgsleuten aus den Schwarzen Landen zu tun. Ein Verbindungsmann aus der KGIA, den sie aus einem früheren Setting kennen, gibt ihnen das Geld für den letzten Auftrag und rät ihnen in der tiefsten Provinz erstmal auszuruhen, bis sich die Wogen geglättet haben.

Mit einem Empfehlungsschreiben an Panrius Fenofil von Kratenau werden sie auf die Reise geschickt, ihr Aufenthalt ist selbstverständlich im Vorraus bezahlt.

Wer hätte gedacht, daß Urlaub so anstrengend werden könnte.“

Das ominöse Buch, das die Magie-Dilletantin erhielt und in dem sie die Hinweise auf den Stierkult fand, könnte aus dem Dunstkreis der Schwarzen Lande stammen. Es ist magisch und verwirrt den Geist.

Wenn zur Bekanntschaft der Gruppe ein Oberbösewicht gehört, könnte dieser das Buch absichtlich ausgelegt haben. Eigentlich sollte es an den Hofmagus gehen, um diesen für frevelerische Götzen-/Dämonen-Anbetung empfänglich zu machen. Doch stattdessen fiel das Buch „nur“ seiner Dienerin in die Hände.
2.8.2007, 14:47
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Purzel
Name: Ellair Ranald
Allgemeine Rolle: Der Spiesser

Beziehungen zu SC Flaggen: steht entgegen „NSCs beklauen“ (Ziliane),
steht entgegen „Auelfische Kultur“ (Denidara),
fördert „Gesellschaftliche Konflikte“ (Ziliane, Tharam)
Haltung gegenüber SCs: Widersacher
Verhaltenstyp: übertrieben

Flaggen, Bedürfnisse, Verlangen: kein Aussenstehender darf sich in Zunft-Angelegenheiten einmischen; Regeln und Gesetze sind ihm wichtig; Frau Heibers muss auf Reihe gebracht werden

Aussehen, Persönlichkeit, Fähigkeiten: geizig, gibt keine Trinkgelder oder Almosen, stolziert aber immer mit einer dicken Geldbörse durch die Stadt, zitert andauernd abstruse Paragraphen, über 60 Jahre alt, dick, schwaches Herz

Handlungsgrenzen: brüllt Leute an, die sich in Zunft-Anlegenheiten einmischen, wenn das nicht wirkt, verklagt er sie; wenn etwas nicht nach seinen Regeln geht wird er ebenso aufbrausend; bietet Panrius keinen akzeptablen Konsenz an, dann wird er anstreben ihn abzusetzen
Sowohl Ellair als auch Frau Heibers haben als Maximalforderung die Absetzung des Fürsten. Es ist egal, wer es macht: Hauptsache ist, daß es passiert. Schliesslich habe ich mir als SL dies selbst als Vorgabe gestellt, das will ich im Spiel sehen.
3.8.2007, 08:54
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Purzel
Name:
Allgemeine Rolle: Fiese Nachbarin

Beziehungen zu SC Flaggen: steht entgegen „Rätsel und Mystisches“ (Bodowius)
Haltung gegenüber SCs: Nutzt sie aus
Verhaltenstyp: verbirgt etwas, neidisch

Flaggen, Bedürfnisse, Verlangen: Lara schaden; Ellair absetzen und sich selbst wählen lassen; über den Rondrapriester gut bei Hofe stehen; die SCs unter ihre Kontrolle bekommen

Aussehen, Persönlichkeit, Fähigkeiten: von Neid getrieben, rothaarig, trägt ein Korsett und geizt nicht mit weiblichen Reizen

Handlungsgrenzen: um Lara zu schaden macht sie beim Stierkult mit, gibt Alibis und Hilfe; um Ellair zu schaden greift sie seine Gesundheit an, sie sorgt für ordentlich Aufregung und Schrecken, der Ranald schneller ins Krankenbett bringen wird; sie will einen Liebestrank für ihren Priester um ihn vollends an sich zu binden; sie beobachtet die SCs ausmerksam und sucht nach Schwächen, die sie ausnutzen kann, Erpressung und Anzeige
Die Nachbarin ist zwar verheiratet, aber der Kerl ist ein ziemlicher Waschlappen, er hat keine Augen für die Reize seiner Frau, dafür ist ein fleissiger Bauer. Ihm gehört der Hof. Von den Eskapaden seiner Frau ahnt er nicht mal was. Er ist tödlich schüchtern.
3.8.2007, 09:01
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Purzel
Name:
Allgemeine Rolle: Schlachtermeister Sündenbock

Beziehungen zu SC Flaggen: fördert „Unschuldige“ (Bodowius),
steht entgegen „Schändung der Natur“ (Denidara)
Haltung gegenüber SCs: Will Hilfe
Verhaltenstyp: Überreaktion, Irrational

Flaggen, Bedürfnisse, Verlangen: hasst Frau Heibers; liebt seine Freiheit; professioneller Schlachter

Aussehen, Persönlichkeit, Fähigkeiten: gross, breit, ungekämmt, blutbesudelte Schürze, anti-intellektuell, spricht mit lauter Stimme

Handlungsgrenzen: beleidigt und verdächtigt Heibers bei jeder Gelegenheit und spricht dumme Drohungen gegen sie aus; er will nicht gefangen genommen werden, er wird wild um sich schlagen, dann betteln und flehen; Mitgefühl für Tiere ist ihm völlig fremd
3.8.2007, 09:34
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Purzel
Sooo! Ich habe alle NSCs zusammen, ich habe jedem Handlungsgrenzen gegeben, die Motivationen habe ich geprüft und für ausreichend logisch befunden, ihre Persönlichkeiten habe ich grob umrissen, und dank Heshinyazia habe ich einen Einstieg für die Gruppe.

Es fehlt die Eskalation.

Schritt 5:

Die SCs sind irgendwie unmotiviert und sitzen nur in der Schänke, trotzdem passieren Dinge um sie herum. Wir brauchen also eine Rahmenhandlung, die recht krass ist und die SCs notfalls immer hinter dem Ofen hervorlockt, um Schlimmeres zu verhindern.
  • Kühen wird auf geheimnisvolle Weise der Kopf abgehackt. Es sieht aus wie Geisterwerk.
  • Trotz aller Nachforschungen kann kein Schuldiger gefunden werden. Wachen werden aufgestellt, aber die Kuhschändungen gehen immer weiter.
  • Der Fürst gerät unter Druck. Der Schlachtermeister hat eine Drohung gegen Frau Heibers ausgesprochen, die fast wie ein Geständnis klingt, also wird er verhaftet.
  • Die Verhaftung ist ein Desaster, der Rondrapriester wird dabei fast getötet, der Schlachter stirbt. Die Zunft macht Panrius grosse Vorwürfe.
  • Der Fürst entscheidet sich für die Seite der Zunft, um diese zu besänftigen. Frau Heibers Machtbestreben stellt er sich nun offen entgegen.
  • Frau Heibers sieht keinen Ausweg mehr und versucht nun den Fürsten abzusetzen, sie will einen anderen auf den Thron setzen
  • Frau Heibers wird für ihre Kampagne verbannt
  • Ein Kuhschädel wird in Ellairs Bett gefunden, der alte Mann stirbt fast an einem Herzinfarkt. Einer der wichtigsten Unterstützer des Fürsten bricht somit weg.
  • Die fiese Nachbarin übernimmt provisorisch die Zunftleitung. Allerdings ist sie mit dieser Aufgabe überfordert, Regeln und Paragraphen liegen ihr nicht. Sie findet einen Grund um Panrius zu erpressen und versucht so Ordnung zu schaffen.
  • Der Hofmagus kommt seiner Dienerin auf die Schliche. Er kommt bei einem Brand in seinem Labor ums Leben. Die Burg brennt, die Dienerin verschleichert die wahre Brandursache.
  • Frau Heibers kehrt mit dem Cousin des Fürsten und einem Dekret des Königs zurück, in der Panrius von seinem Amt suspendiert wird. Als sie bemerkt, daß ihr Lieblingsknecht zuhause den Laden an sich gerissen hat, entlässt sie ihn.
  • Panrius begeht Selbstmord. Er springt vom höchsten Turm seiner Burg.
  • Knecht und Magie-Dilletantin räumen die fiese Nachbarin aus dem Weg, da sie zu viel weiss und nicht mehr nützlich ist.
  • Der neue Fürst erkennt mit kühlen Blick, daß die Situation wie verhext ist. Er fordert Hilfe durch die Inquisition an und lehnt sich zurück.

Es wird wahrscheinlich nie so weit kommen. Hängen die SCs allerdings mal fest, kann man auf die Ereignisse in dieser Liste zurückgreifen und sich davon inspirieren lassen. Wichtig nochmals: dieser Plot ist nicht fest vorgeben!
zuletzt geändert: 3.8.2007, 09:36
3.8.2007, 11:16
Luzifel
Das ist mal wirklich ein cooler Eskalations-Verlauf — ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob es so einfach ist einen Fürsten abzusetzen, da ist ein Graf nach aventurischem Hintergrund einfacher…

Wenn du das „Herz des Reiches“ oder das alte „Stolze Schlösser, Dunkle Gassen“ in die Finger bekommst, dann lies dir mal die Adelshierarchie durch — wenn ich mich nicht total falsch erinnere, dann sind Grafen eine Institution die weder sonderlich alt ist noch sonderlich viel Hausmacht aus dem Amt besitzt. Damit ist diese Stufe quasi prädestiniert dür eine solche Idee… Irgendwo steht da auch wer den absetzen darf (Fürst oder Kaiser, da bin ich nicht sicher) und das war meiner Erinnerung nach verhältnismäßig einfach…

Das gute an einem Grafen ist auch, dass kein Schwein die Leute kennt, während ein Herrscher vom Rang eines Fürsten (Herzog der Nordmarken, Königin Albernias, Füstin Darpatiens, Fürst des Kosch, usw) schon deutlich eher bekannt sind…

Grüße, Luzifel…
zuletzt geändert: 3.8.2007, 11:20
3.8.2007, 11:30
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Dom
Jo, der Fürstentitel muss für die aventurische Stimmigkeit auf jeden Fall noch weg.

Ansonsten: Saubere Sache, sehr schön! Vielleicht finde ich heute Nachmittag/Abend Zeit, das ganze mal als Spielhilfe zusammenzufassen und als PDF ins Schriftenverzeichnis zu legen.
zuletzt geändert: 3.8.2007, 11:31
3.8.2007, 19:41
Heshinyazia
Ich würde gerne wissen warum du manchmal keine Namen vergibst.

Ich denke es ist von der Gruppe abhängig, aber ich habe eine Spielerin mit nahezu eidetischem Gedächtnis (JA ich meine die SPIELERIN) und sie fragt IMMER nach dem Namen.

Zurecht lässt du dass frei, wenn jeder Meister eigene Namen dazu finden sollte, die irgendwie die Gruppe ansprechen,

Ansonsten wird das bestimmt eine nette Spielhilfe, ich kann mir vorstellen, das Abenteuer so strukturiert sein können.

Da macht dann auch noch das meistern viel Spass, weil nicht alles vorgegeben ist.
3.8.2007, 19:45
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Dom
Ich hatte die Charaktere eingeführt und die Namen offen gelassen.
3.8.2007, 19:50
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Purzel
Ich war schlicht zu faul mir Namen auszudenken :)

Andererseits hat dieses jetzt einen Vorteil: wo ich nun weiss, was für Typen die NSCs nun sind, kann ich passende Namen wählen.
3.8.2007, 20:24
Heshinyazia
Warum haßt der Schlachter Frau Heibers?

Auch wenn die Helden das nicht herausfinden, würde es die Darstellung vereinfachen.

Leider eignet sich das Abenteuer für meine Gruppe(n) nicht so gut, aber ich glaube es wird eine runde, plausible Sache, Namen habe ich ja schon angeregt ;-)
3.8.2007, 20:47
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Dom
Das Abenteuer ist ja auch speziell für die Gruppe, die aus den vorgestellten Charakteren besteht :)

Du musst für deine Gruppe schon ein eigenes Abenteuer machen!
3.8.2007, 20:58
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Purzel
Das ist Problem des Flagframings. Das Abenteuer ist besonders individuell auf die Gruppe zugeschnitten.

Man kann auch das FF einfach weglassen und nur ein Conflict Web aufbauen, so dass es besonders interessant ist. Dann braucht man keine Flaggen zu berücksichtigen. Für viele Gruppen ist das schon vollkommen ausreichend.

Was ich hier in fünf Schritten gemacht habe ist das volle Programm:
  • Eine R-Map zeichnen
  • Ein C-Web aufbauen
  • Flagframing vorbereiten
Man muss das aber nicht immer alles zusammen machen. Eine R-Map ist auch ohne C-Web oder FF eine furchtbar nützliche Sache um Beziehungen in einem Setting übersichtlicher darzustellen. Ein C-Web funktioniert auch ohne Anpassung an eine bestimmte Gruppe, denn es erzeugt anhand erprobter, bewährter Richtlinien einen „fast h(b)ollywood-reifen“ Plot. Und Flagframing kann man auch mit einer nach weniger ästhetischen Gesichtspunkten sortierten R-Map betreiben.

Die Kombination aller drei Methoden ergibt allerdings eine wirksame Mischung hoch-explosiver spezialisierter Drama-Materie: Probleme, die den SCs eigentlich direkt mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen und sie zum Handeln bringen und harte Entscheidungen erzwingen.

@ Schlachtermeister:

Ich denke, Frau Heibers treibt durch ihre Rinder-Übermacht den Preis für Fleisch. Sie verkauft ihm die Rinder teuer, er darf laut Zunft-Regeln aber das Fleisch zu einem festen Preis verkaufen, der nicht zu hoch ist.
Ergo: seine Gewinnspanne ist minimal. Der Schlachter bezeichnet ihre Geschäftemacherei als Wucher, ausserdem kommt er nicht mit ihrer gebildeten, arroganten Art klar.
zuletzt geändert: 3.8.2007, 20:59
RPG allgemein: NSC-Planer (1, 2, 3, alle)
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