Metstübchen-Logo
RPG allgemein: NSC-Planer (1, 2, 3, alle)
23.7.2007, 19:04
rillenmanni
Freunde geplanter Nichtspieler,

Im Schriftenverzeichnis findet sich der NSC-Planer. Ich vermisse dort noch Erläuterungen der verwendeten Begriffe oder allgemeiner Art; momentan könnte ich diese Spielhilfe leider nicht verwenden.
23.7.2007, 19:15
E-Mail – WWW
Purzel
Folgt bald!
23.7.2007, 19:17
E-Mail – WWW
Kronosjian
Werter planloser Mitspieler,
wenn es Dich tröstet mir ging es ähnlich, als ich mir vor kurzem die Datei mal angeschaut habe.
Inzwischen habe ich mir aus den diversen Quellen des Netzes und mit etwas Quälen meiner grauen Zellen eine Gebrauchsanweisung fürs Flag Framing und fürs Konfliktnetz zusammengereimt. Leider komme ich gerade nicht an meinen Webspace ran, da der Hoster anscheinend gerade von Hacker-Angriffen platt gemacht wird :-(
Aber demnächst werde ich dann das Zeug auch online stellen (wenn Purzel mir nicht zuvorkommt ;-) das alles hier zu posten wird etwas zu umfangreich.

Edith sagt, dass meine Seite wieder erreichbar ist, daher noch der Verweis auf eine erste Erklärung.
zuletzt geändert: 23.7.2007, 19:37
23.7.2007, 20:26
E-Mail – WWW
Purzel
Eine Vorab-Version meiner Anleitung:
Feld „Name des NSC“:
Hier trägt man den Namen des NSC ein.

Feld „Allgemeine Rolle“:
Das könnte der Beruf dieses Charakters (z.B. Bäcker, Kämpfer, Zauberer) sein, seine Stellung (z.B. König, Sklave) oder je nach System einfach seine Charakterklasse. Hier sollte kurz und bündig stehen, welches die wichtigste Aufgabe des NSC in der Geschichte ist.

Als wer wird den SCs diesen Charakter vorgestellt?

So ist z.B. in einer komplexen Hof-Intrige über die Thronfolge nicht wichtig, dass der König beispielsweise ein ganz passabler Jäger ist.
Begibt sich dieser König aber beispielsweise tief in die wilden Wälder, wo sein Stand nicht mehr von Bedeutung ist, so ist seine Rolle als „Versierter Jäger und Reiter“ eher von Interesse.

Feld „Beziehungen zu den SC Flaggen“:
Hier sollte stehen, welche Flagge dieser Charakter anspricht. Es sollte ersichtlich sein, welchen SC und welche Flagge gemeint ist.

Mal fördert ein NSC eine bestimmte Flagge (z.B. ein berühmter Freiheitskämpfer steht genau auf derselben Wellenlänge wie der SC, der sich „Rebell“ als Flagge gewählt hat), mal steht eine Flagge in Opposition mit dem NSC (um das Beispiel aufzugreifen: ein Grossinquisitor wird sich am „Rebell“ reiben).

Es kann vorkommen, dass ein NSC mehrere Flaggen anspricht.

Feld „Haltung gegenüber SCs“:
Ein NSC kann Hilfe suchen, kann ihnen als Widersacher entgegen treten, oder aber er will etwas von den SCs, will sie benutzen.

Sich dieses zu überlegen ist daher wichtig, weil eine neutrale „Die sind mir egal“-Haltung in einer durch Flag-Framing erschaffenen Situation nichts zu suchen haben.

Auch freundliche, gönnerhafte, hilfreiche NSCs, die den SCs jeden Wunsch von den Augen ablesen, haben beim FF eher wenig verloren: alle Nicht-Spieler Charaktere sollten eine Stellung zu den SCs beziehen, die grundsätzlich interessant ist und für Reibung sorgt.

Feld „Verhaltenstyp“:
Die 8 grundsätzlichen Verhaltensmuster, die laut des Original-FF Artikels immer gut für spannende Geschichten sind.

Sicher gibt es weit mehr Verhaltenstypen als nur 8, allerdings sind diese am interessantesten, da sie den Plot am besten vorantreiben können: sie sind besonders krass, besonders emotional und trotzdem von den Spielern leicht zu erkennen und zu verstehen.

NSCs können mehr als nur ein Verhalten haben. Maximal würde ich hier aber drei Kreuze machen.

Feld „Flaggen, Bedürfnisse und Verlangen“:
Auch NSCs können Flaggen, Bedürfnisse und Verlangen haben. Hier sollte man auch Ziele hineinschreiben, die der NSC verfolgt.

Schwächen werden hier ebenso aufgeschrieben, denn sie sind ebenso Flaggen, auf die der NSC anspringt und reagiert — in diesem Falle versucht der NSC halt etwas zu vermeiden, weil es ihn kontrollierbar macht.

Feld „Aussehen, Persönlichkeit, Fähigkeiten“:
Ein paar Notizen hier runden den Charakter nach aussen optisch ab. Hier sollte in ein paar knappen Worten stehen, wie der NSC nun eigentlich aussieht. Details kann man auf einen anderen Zettel auslagern.

Zur Persönlichkeit gehören Dinge, die man erst herausfindet, wenn man mit dem NSC interagiert: „nervös“, „stottert“ oder irgendwelche Marotten, die einprägsam sind, unterstützen den SL bei der Darstellung des NSC, und helfen den Spielern den NSC wiederzuerkennen.

Die Fähigkeiten sind seine herausragenden spieltechnischen Fertigkeiten, Talente und Vorteile. Eine kurze Notiz dazu erleichtert dem SL die Denkarbeit und langes Nachschlagen und Entscheiden, welche Fähigkeiten dieser Charakter am wahrscheinlichsten einzusetzen versuchen wird.

Feld „Handlungsgrenzen“:
Im Vorfeld zu einem Abenteuer kann man sich überlegen, wie weit ein NSC im schlimmsten Fall gehen wird, um die Dinge zu erlangen (oder zu vermeiden), die im Feld „Flaggen, …“ festgelegt wurden.

Beispiel: ein NSC, dessen Flagge „seine Ex-Frau zu demütigen“ ist, könnte diese nur verbal attackieren, vielleicht geht er aber auch so weit sie zu verklagen, hinter ihrem Rücken über sie zu sprechen. Heftiger ist es, wenn er auch vor körperlicher Gewalt nicht zurückschreckt, aber gar plant sie am Ende umzubringen.

Sinn der Handlungsgrenzen ist, dass man hiermit schonmal eine Art Basisplot hat, den man sich nicht während des Spiels aus der Nase ziehen muss. Auch bleibt das Verhalten eines NSC konsistenter, wenn man mal seine äusseren Grenzen abgesteckt hat.

Ebenso können hier allgemeinere Handlungseinschränkungen stehen, die für die Darstellung des NSC wichtig sind. Das wahrscheinlichste, häufigste Verhalten, dass man von diesem NSC erwarten kann, sollte hier notiert werden. Z.B. „flüchtet oder verkriecht sich bei Gefahr“, „schlägt bei Stress erst verbal, dann mit den Fäusten wild um sich“, „wenn etwas nicht nach seinem Willen geht, dann benutzt er sein Geld“ etc.
Fragen, Anregungen, Bestechungsgelder?
23.7.2007, 20:33
E-Mail – WWW
Purzel
Ich habe absichtlich das Feld „Relationships"/"Beziehungen“ nicht mehr in das Blatt aufgenommen. Grund: die für das Flag-Framing obligatorische R-Map zeigt viel übersichtlicher, in welchem Beziehungsverhältnis der NSC mit anderen NSCs und SCs steht.
23.7.2007, 22:47
E-Mail – WWW
Dom
Zur Ergänzung habe ich mal die (bzw. meine) Flaggen-Fragen als Dokument zum Download zur Verfügung gestellt: Der NSC-Planer nimmt ja starken Bezug auf die Flaggen der Charaktere. Damit man mal sieht, wie sowas aussehen könnte, hier die Anleitung und ein Beispiel einer vierköpfigen Heldengruppe.

Erläuterungen zu den vier Fragen:

1. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Spieler einen Charakter spielt. Eine wichtiges Kriterium ist die Suche nach einer unbesetzten Nische (“Uns fehlt noch ein Dieb.”). Darüberhinaus ist natürlich der allgemeine Spaß am Spiel wichtig, aber auch das steht nicht zur Debatte. Hier sollte der Spieler die Frage beantworten, warum möchte er gerade diesen Charakter spielen? Ist es vielleicht die Fähigkeit zur Magie? Eine Vorliebe für Elfen? Möchte er mal so richtig den Gegnern einen in den Arsch treten? Oder ist es das Geheimnisvolle, das seinen Charakter umgibt?

2. Das Naheliegenste ist hier sicherlich ein Blutsverwandter oder eine Liebe, vielleicht der Ehepartner. Aber auch Haustiere, Freunde oder verstorbene Personen sind hier als Antwort erlaubt. Allerdings ist ‘wichtig’ ja nicht unbedingt gleich ‘beliebt’, d. h. ein ewiger Rivale, eine Respektsperson oder
ein Feind können genauso wichtige Wesen sein. Hier sollte aber auf jeden Fall ein konkretes Wesen bezeichnet werden.

3. Leidenschaften können in vier Bereiche unterteilt werden: Verpflichtungen, Liebe, Wut und Angst. Leidenschaften müssen nicht rational begründbar sein, d. h. Leidenschaften können gegen die Intuition oder Logik stehen.
- Eine Verpflichtung ist etwas, von dem der Charakter überzeugt ist, dass er entsprechend handeln muss. Dabei muss er diese Verpflichtung nicht mögen, doch hier stellt der Charakter die Verpflichtung über seine Emotionen. Beispiele sind Schwüre, die Verbundenheit mit der Familie oder auch die Ehre eines Kriegers.
- Liebe dagegen ist eine starke Emotionale Bindung. Er handelt selbstlos um seine Liebe zu verteidigen. Das Objekt der Liebe muss nicht eine andere Person sein, der Charakter kann auch sein Heimatdorf, seine Religion oder auch seine Kriegerehre lieben. Auch ist es nicht nötig, dass seine Liebe erwiedert wird.
- Wut endet oft in einer unkontrollierten Handlung, die sich gegen den Wutauslöser richtet. Wut kann alles mögliche auslösen: Handlungen gegen bestimmte Überzeugungen des Charakters, Leute, die nicht grüßen, usw.
- Angst kommt in verschiedenen Aspekten daher. Ein paar Beispiele sind Hilflosigkeit (z. B. Gefangennahme, Großbrand, Krieg), Isolation (z. B. eingesperrt sein, allein unter Fremden), Gewalt (z. B. Folter, Hunde, Straßenräuber), Übernatürliches (z. B. Beherrschungsmagie, Dämonen, Zorn der Götter) oder auch Identitätsverlust (z. B. badoc).

4. Charaktere können beispielsweise von ihrer Religion, persönlichen Prinzipien, der vorherrschenden Weltordnung usw. überzeugt sein. Sie nehmen diese Uberzeugung als gegeben und unveränderbar hin und handeln entsprechend. Einen von etwas überzeugten Charakter umzustimmen dürfte schwierig werden; selbst handfeste Gegenbeweise versucht er zunächt innerhalb seines Weltbildes zu erklären. Genau wie Leidenschaften müssen Überzeugungen nicht rational begründet werden.

Beispiel

(von Purzel)

Tharam Löwenprank, Rondrapriester

Eine Gruppe kann von diesem Charakter profitieren, weil er in sich sowohl Kämpferpotential als auch gesellschaftliche Fähigkeiten vereint. Seine Stellung als Geweihter öffnet ihm Zugang zu manchen verbotenen Orten und gibt ihm einige Sonderrechte.

1. Warum macht es dir Spaß, diesen Charakter zu spielen?
Tharam ist ein guter Kämpfer mit dem Rondrakamm, und es ist cool, wie er sich mit wenig Rüstung und nur mit diesem Zweihänder einem Duell stellt. Ich mag es auch, wie er mit seiner Beharrlichkeit/Sturheit auch gesellschaftliche Probleme durchsteht.

2. Was ist das wichtigste Wesen im Leben deines Charakters und warum?
Seine Mutter, die Oberin des Rondra-Klosters, in dem Tharam geboren wurde und aufgewachsen ist. Sie trug ihm auf, er solle einige Jahre auf grosse Reise gehen, Erfahrung sammeln, seinen Glauben auf die Probe stellen. An den Berichten von seinen Taten wird sie messen, ob Tharam ein würdiger Nachfolger für sie ist.

3. Nenne zwei oder drei Leidenschaften deines Charakters.
- Er führt das Leben eines Rondra-Priesters, inklusive der Pflichten ggü. seiner Kirche.
- Tharam schwärmt für seine Abenteuer-Gefährtin Ziliane (s.u.).

4. Nenne zwei oder drei Überzeugungen oder Prinzipien deines Charakters
- Er kann die Aufforderung zu einem Duell nicht abschlagen. (Bodowius (s.u.) hat ihm schon etliche Male erzählt, wie gefährlich dieses Gelübde ist)
- Wer auf die Zwölfgötter vertraut, dem wird es im Leben nicht schlecht ergehen.
- Seine Mutter sagte ihm, er solle nicht lügen, denn das ist nicht rondra-gefällig.

Ziliane Gassennebel, Streunerin

Sie ergänzt eine Runde mit ihren Fähigkeiten in den Diebestalenten. Statt besonders hoher Kampftalente setzt sie mehr auf Gassenwissen, Verhandeln und Überzeugen. Ihre prakmatische Einstellung holt die anderen Gruppenmitglieder immer wieder zurück auf den Boden.

1. Warum macht es dir Spaß, diesen Charakter zu spielen?
Ich liebe es mit Ziliane NSCs an die Wand zu reden und so zu bekommen, was sie erreichen will. Zudem macht es mir Spass, dass Ziliane Geld von NSCs stiehlt, ohne dass die anderen SCs dieses bemerken.

2. Was ist das wichtigste Wesen im Leben deines Charakters und warum?
Sie ist sich selbst am wichtigsten. Doch danach kommt schon die Gruppe. Sie lernte früh, als sie noch auf den Strassen Havenas lebte, selbstständig zu sein. Doch seit sie die Stadt mit der Gruppe verliess ist diese kleine Gemeinschaft ihre neue Heimat.

3. Nenne zwei oder drei Leidenschaften deines Charakters.
- Leuten das Wort im Mund herumdrehen und sie an die Wand reden.
- Stehlen wie eine Elster (Denidara (s.u.) hat sie allerdings schonmal beim Klauen beobachtet; Bodowius (s.u.) ist recht klug, und auch wenn er noch nie was sah, er kann 1 und 1 zusammenziehen).
- Sie hasst es alleine zu sein, sie braucht Freunde und Gefährten um sich.

4. Nenne zwei oder drei Überzeugungen oder Prinzipien deines Charakters.
- Tharams Annäherungsversuche findet sie irgendwie niedlich, nimmt diese aber nicht ernst.
- Was man gefunden hat, das darf man auch behalten!
- Lügen ist nichts schlimmes. Jeder lügt mal ab und zu!

Bodowius Feuerstab,
Magier des Seminars der elfischen Verständigung und natürlichen Heilung zu Donnerbach

Er hilft einer Abenteuererrunde mit seiner Magie, seiner Heilkunst und seinem breiten Hintergrundwissen in unterschiedlichen Bereichen. Zudem beherrscht er diverse Fremdsprachen, u.a. das Elfische.

1. Warum macht es dir Spaß, diesen Charakter zu spielen?
Ich mag es mit ihm die Geheimnisse und Mysterien Aventuriens zu entdecken, mit ihm dorthin zu gehen, wo noch nie ein Mensch seinen Fuss gesetzt hat. Ausserdem stehe ich voll auf das aventurische Magie-System, ich hole gerne das Letzte aus seinen Sprüchen raus.

2. Was ist das wichtigste Wesen im Leben deines Charakters und warum?
Seine grosse Liebe ist Galinde, die noch in Donnerbach wohnt. Sie ist durch eine Vergiftung erblindet. Er sucht ein Heilmittel für ihr Leiden, dann will er zurückkehren und sie endlich heiraten.

3. Nenne zwei oder drei Leidenschaften deines Charakters.
- Wenn Unschuldige und Wehrlose verletzt werden treibt das ihn zur Raserei.
- Er will niemanden verletzten. Lieber blendet, verwirrt oder lähmt er Gegner.
- Geheimnisse entdecken, Unbekanntes erforschen (hier unterstützt ihn Denidara (s.u.) sehr häufig)

4. Nenne zwei oder drei ?Uberzeugungen oder Prinzipien deines Charakters.
- Schwarze Magie anzuwenden ist eine unverzeihliche Sünde
- Wissen ist Macht (Ziliane ist manchmal der Meinung, Bodowius würde seine Nase all zu in Bücher stecken anstatt zu handeln)
- Die Feder ist mächtiger als das Schwert (das versucht er Tharam immer zu beweisen)

Denidara, Auelfen-Bognerin

Sie ergänzt jede Runde von Helden mit ihren Fähigkeiten als Waldläuferin und als Bogenschützin. Und ein Nicht-Mensch muss ja immer dabei sein, um eine aventurische Gruppe abzurunden. Zudem beherrscht sie ein kleines Repoirtoire an aussergewöhnlicher Magie, das in der Menschenwelt so gut wie unbekannt ist.

1. Warum macht es dir Spaß, diesen Charakter zu spielen?
Ich mag das Exotische an ihr, dass sie aus einer völlig fremden Kultur kommt, finde ich sehr spannend, und wie sie auf die fremden Länder, vor allem das Mittelreich, reagieren wird.

2. Was ist das wichtigste Wesen im Leben deines Charakters und warum?
Das wird dann wohl ihr Bruder sein, der in den heimatlichen Auwäldern auf sie wartet. Es brach ihm fast das Herz, als sie in einem leichten „badoc“ Anfall von Abenteuerlust nach Donnerbach ging, wo sie Bodowius traf. Denidara vermeint selbst heute noch, fern der Heimat, die traurigen, abendlichen Gesänge ihres Bruders zu hören.

3. Nenne zwei oder drei Leidenschaften deines Charakters.
- Sie liebt die unberührte Natur, im Wald fühlt sie zuhause. (Ziliane findet Wälder ja völlig uninteressant, und Denidara wird nicht müde sie vom Gegenteil zu überzeugen)
- Vor den grossen, überbevölkerten, schmutzigen Metropolen des Mittelreichs graust es ihr furchtbar.

4. Nenne zwei oder drei ?Uberzeugungen oder Prinzipien deines Charakters.
- Die Schändung der Natur ist ein furchtbares Verbrechen.
- Es gibt die Götter zwar, aber sie sind nicht wichtig (sie diskutiert häufig mit Tharim).
- Eine Bitte um Hilfe schlägt sie nie ab. Sie ist überzeugt, dass Selbstlosigkeit sich später immer auszahlt (und selbst wenn es Jahrhunderte dauern sollte).

Und wo sind die Flaggen?

Das wichtigste Hilfsmittel für eine auf die Charaktere zugeschnittene Geschichte liefern die Charakterbögen und insbesondere die Fragen an den Spieler und die Hintergrundgeschichte. Alles, was auf die Interessen der Spieler hindeutet, wird als Flagge bezeichnet, also evtl. auch die Wahl der Profession, die Talente und die Vor- und Nachteile. Die vier Fragen des Flaggenbogens versuchen, dem Spieler genau diese Informationen zu entlocken. Daher kann sein, dass sich einige Antworten auch für mehr als eine Flagge eignen und andere dagegen keine Flagge liefern.
zuletzt geändert: 23.7.2007, 22:50
24.7.2007, 08:30
E-Mail – WWW
Purzel
Auch die Reihenfolge ist bei meinem NSC-Planer nicht ohne Absicht so gewählt worden:

man fängt mit den allgemeinsten Informationen an, dem Namen und der Rolle des NSC. Die Wahl der Rolle gibt dem SL einen Anhalt, was für einen NSC er da gerade macht, er muss sich Gedanken drüber machen, welche Aufgabe dieser NSC in der Geschichte haben könnte.

Dann wird der NSC an die Flags der Gruppe gebunden und seine Position festgelegt. Mit dem acht Verhaltenstypen wird der SL gezwungen sich zu überlegen, wie dieser NSC vielleicht handeln sollte.

Bisher ist der NSC nur „grob“ geschrieben, aber die Einbindung in das Flag-Framing und dort seine Aufgabe festzulegen ist deutlich wichtiger als andere Kleinigkeiten.

Erst dann kommen Details: eigene Ziele und Flaggen des NSC, dann Aussehen, Persönlichkeit und seine Fähigkeiten.

Die Handlungsgrenzen können tatsächlich erst jetzt ausgefüllt werden, da man den NSC nun einigermassen vor Augen hat.
24.7.2007, 13:11
Harald
Das Beispiel klingt eher nach „Gruppenplaner“. Großes Lob!
24.7.2007, 13:31
E-Mail – WWW
Purzel
@ Harald:
Wie meinst du das jetzt?
24.7.2007, 14:41
E-Mail – WWW
Dom
Das Beispiel ist ja eine Untermalung zum Thema: „Wie könnten Flags die aussehen, auf die der NSC-Planer Bezug nimmt?“ Die NSCs eines (evtl. zugehörigen) Abenteuers sind ja noch nicht mit dabei… die könnte man hier aber natürlich mal beispielhaft planen und aufschreiben, was man dann im NSC-Planer einträgt.

Das Ganze ergäbe, wenn wir die NSCs dann noch mit Hilfe eines Conflict Webs bauen, ein schönes, umfassendes Beispiel.
24.7.2007, 16:43
E-Mail – WWW
Purzel
Sagen wir mal: Wir sind jetzt ein Spielleiter, dessen vier Spieler die Charaktere Tharam Löwenprank, Ziliane Gassennebel, Bodowius Feuerstab und Denidara haben.

Schritt 1: Wir haben Bock auf ein bestimmtes Thema, keine Ahnung, weil wir es irgendwo aufgeschnappt haben, Kino, TV, Bücher.
  • Jemanden wird der Kopf abgeschlagen werden.
  • Ein Fürst wird zum Abdanken gezwungen.
  • Ich will Kühe!
Drei Ideen aus zufälligen Wikipedia-Artikeln.

Schritt 2: Wir modellieren die Kernsituation. Die magische Zahl ist 3!

Ich stelle mir eine Landschaft vor, platt, waldlos, Wiesen und überall stehen auffällig viele Kühe rum. Und diese Tiere gehören nur einer einzigen Frau, die in einem kleinen Städtchen ein Leben als wohlhabende Dame führt.

Tja, nur wenn da der Fürst nicht wäre! Das Leben wäre so einfach, wenn da nicht die dusseligen Steuern und Gesetze wären. Käse, Fleisch und Leder liesse sich viel besser verkaufen, wenn man sich nicht mit den Abgaben und den sperrigen Regeln der Zünfte herumschlagen müsste, die seit Jahren immer strenger geworden sind. Und was nützt das viele Geld, wenn man selbst nicht geachtet wird und jeder kleinliche Neider einem das Geschäft verderben darf.

Meine drei Seiten wären:
  • Die reiche Dame.
  • Der Fürst.
  • Die Zünfte.
Und irgendeine dieser Seiten macht nun etwas furchtbares: es wird Leuten unter mysteriösen Umständen der Kopf abgehauen. Irgendwie gruselig, das es einem Fluch gleichkommt, und alle Leute glauben, daß verrückte Mörder oder Geister in der Stadt umgehen.

Ich denke nicht, dass die reiche Dame persönlich oder der Fürst damit was zu tun haben, aber die Untersuchung der Morde sollten die SCs schon zu diesen NSCs hinführen und diese verdächtigen.
Oder hat jemand eine bessere Idee? :-)
24.7.2007, 17:09
Harald
„Cattle Mutilation“ zieht immer, also wird den Kühen der Kopf abgeschlagen; jede Nacht einer…
24.7.2007, 17:22
E-Mail – WWW
Purzel
Auch nicht schlecht. Den Rindern wird der Kopf abgeschlagen, so daß man denken kann, jemand will der reichen Dame schaden. Die Köpfe verschwinden, werden versteckt. Nur einmal, da liegt einer der Kuh-Schädel blutig im Bett neben einem der wichtigen NSCs.

Was will uns der Kuhschänder damit mitteilen? Oder ist ein neuer Kuhkopfschneider dazugekommen?
29.7.2007, 12:03
rillenmanni
Auch hier: Dange!
Ich habe eben meinen Eingangsbeitrag noch einmal gelesen und festgestellt, daß der ja ziemlich unfreundlich rüberkommt. Eigtl hatte ich zunächst Lobhudeln wollen, schließlich hatte ich mich doch gefreut, den NSC-Planer gefunden zu haben. Aber irgendwie wurde der Teil wohl von dekapitierten Kühen stampediert.
30.7.2007, 09:23
E-Mail – WWW
Purzel
Schritt 3: Die NSCs

Wir haben die drei Seiten, und diese brauchen zunächst mal ein Gesicht.
  • Name: Frau Lara Helene Heibers, Rolle: reiche Dame und knallharte Geschäftsfrau
  • Name: Fürst Panrius Fenofil von Kratenau, Rolle: regional zuständiger Adliger
  • Name: Ellair Ranald, Rolle: gewähltes Oberhaupt der Zunftversammlung

Diese zeichnen wir am besten auf ein Blatt auf und beginnen mit der R-Map. Wir lassen uns viel Platz dabei, denn wir brauchen noch ein paar mehr NSCs und Beziehungen.

Beziehungen und erste Flags/Motivationen der NSCs

Wir achten darauf, daß die Situation ziemlich vertrakt und nicht allzu leicht auflösbar ist. Wir erfinden keine neuen Seiten hinzu. Wir zeichnen ein paar Pfeile für die Beziehungen:

(Dame -> Fürst)Frau Heibers will vom Fürst von Kratenau Unterstützung und Vergünstigungen erhalten. Am liebsten würde sie in den untersten Adelsstand erhoben werden, denn sie verspricht sich davon mehr Respekt und Immunität.

(Dame -> Zünfte)Frau Heibers ist verfeindet mit den Zünften, denn diese sind voller Neider und stören ihre Geschäfte mit Regeln und Abgaben.

(Fürst -> Dame) Fürst Panrius braucht Geld, um seine Heimat-Burg auszubauen. Von Frau Heibers erwartet er regelmässige Steuern und (Fürst -> Zünfte) von der Zunftversammlung Gevolkschaft.
Er steht unter Druck, weil Neider aus seiner Familie darauf warten, daß Panrius Schwäche zeigt, um ihn abzusetzen.

(Zünfte -> Dame) Die Zünfte haben die Gutsbesitzerin Frau Heibers nicht unter Kontrolle, da sie keiner Zunft angehört. Daher versuchen sie die reiche Dame mit Regeln und Abgaben zu drangsalieren und kleinzuhalten. Sie wollen den Status Quo erhalten.

(Zünfte -> Fürst) Von ihrem Landesherren erwarten die Zünfte Nicht-Einmischung in stadt- und zunftinterne Gesetzgebung und Angelegenheiten. Die Zunftordnung ist sehr alt und quasi heilig.

Weitere Merkmale

Schon während die R-Map aufgebaut wird kommen die ersten Ideen zu den Persönlichkeiten und Verhaltenstypen. Diese halte ich auf den NSC-Planern zu den ersten drei NSCs fest:

Frau Heibers ist hochnäsig und arrogant, ich denke, daß sie sehr leicht „überreagiert“. Sie ist ungeduldig und machthungrig.

Fürst Panrius ist „verzweifelt“, denn wenn er nicht zeigen kann, daß er ein starker Regent ist, werden seine eigenen Verwandten an seinem Fall arbeiten.

Die Zünfte im allgemeinen, und ihr Oberhaupt Ellair Ranald im speziellen, sind Spießbürger und angetrieben von „Neid“. Sie achten peinlich genau darauf, daß sich niemand aus ihren Reihen erhebt und alle gleich sind.
30.7.2007, 11:02
E-Mail – WWW
Dom
So, ich hab das, was Purzel gerade beschrieben hat, mal grafisch aufbereitet. Dabei werden die drei Seiten Dame—Fürst—Zünfte als Kästen dargestellt, darin als Ovale die NSCs. Beziehungen können jetzt zwischen zwei Gruppen, zwischen einem Charakter und einer Gruppe oder zwischen zwei Charakteren sein. Dabei ist eine Beziehung zu einer Gruppe immer grundsätzlicher Art; Beziehungen zu einzelnen Charakteren können natürlich davon abweichen und dem auch widersprechen.

Zur besseren Übersicht verwende ich in der Grafik folgende Symbole:
Dreieck = Feindschaft, Kreis = Freundschaft, Quadrat = will was/Abhängigkeit, Strich = bekannt, aber neutral. Diese Notationsweise nennt man C-Web, da dort das Konfliktpotenzial gleich erkannt werden kann.

In unserem Beispiel will Lara persönlich was von Panrius (nämlich in den Adelsstand erhoben werden), umgekehrt erwartet aber die Gruppe „Fürst“, dass von der Gruppe „Dame“ Steuern gezahlt werden. Da das nicht gerade wenig Geld ist, kann man hier von einer gegenseitigen Abhängigkeit sprechen.

Die Gruppen „Dame“ und „Zünfte“ sind einfach verfeindet.

Die Gruppen „Fürst“ und „Zünfte“ wiederum sind voneinander abhängig: Der Fürst erwartet Steuern und Gefolgschaft, die Zünfte erwarten, dass der Fürst ihnen nicht reinpfuscht.

C-Web von Purzels Beschreibung

Man könnte jetzt jeweils noch ein Stichwort an die Striche schreiben, warum die Abhängigkeiten/Feindschaften usw. so sind — wegen der besseren Übersicht habe ich das mal weggelassen.
Die Grundkonflikte stehen. Um die Sache jetzt im Detail etwas interessanter zu machen, habe ich den einzelnen Gruppen jetzt einfach mal so ein paar Charaktere hinzugefügt:

Dame: Der Lieblings-Knecht von Lara hält seine Herrin für rachsüchtig, nachdem sie seine Frau wegen eines Diebstahls verstoßen hat. Er zeigt seine Feindschaft nicht offen, hat sich jedoch mit der jungen, aufstebenden Nachbarin der Dame zusammengetan.

Fürst: An einen ordentlichen Fürstenhof gehören noch der oberste Geweihte und ein Hofmagus, die sich aufgrund ihrer Ansichten über die Welt nicht leiden können, vor allem, weil der Magus beim Fürsten ein höheres Ansehen genießt. Der oberste Geweihte steht allerdings noch in der Schuld von Lara, weil sie mit dem Rauswurf der Frau ihres Knechtes auch die Anschuldigungen wegen Unzucht aus dem Ort gejagt hat.

Zünfte: Neben Ellair ist die Nachbarin von Lara die wichtigste Person in der Zunft: Ihrem Hof geht es über alle Maßen gut, sie ist allgemein beliebt und sehr erfolgreich. Das macht sie zur Konkurrentin von Ellair. Ihre Liebschaft mit Laras Knecht dient nur ihrem persönlichen Vorteil, echte Befriedigung verschafft ihr nur der oberste Geweihte.

C-Web mit den Ergänzungen

Ich denke, das ist fürs erste kompliziert genug ;)
30.7.2007, 15:20
E-Mail – WWW
Purzel
Der Lieblingsknecht scheint ein Motiv (Rache an Lara) und genug Insider-Wissen zu haben, um den mysteriösen Rinderkopf-Fall durchzuführen.

Laras Nachbarin könnte seine Verbündete sein. Sie hält ihm den Rücken frei und verschafft ihm ein Alibi.

Da sie aber auch selbst den spießigen Ellair aus dem Weg haben möchte, besteht sie eines Abends darauf, daß der Rinderkopf nicht wie sonst heimlich vergraben, sondern daß er dem Zunft-Oberhaupt ins Bett gelegt wird.

Ellair ist schon alt, dick und hat ein schwaches Herz, der Schreck am folgenden Morgen bringt ihn fast um. Die fiese Nachbarin hofft, daß Ellair bald seine Kräfte verbraucht hat und aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten muss. So kann sie sich zur Wahl stellen lassen.

So denn nötig besorgt die verstossene Frau des Lieblingsknechts, die nun für den Hofmagus arbeitet, magische Mitteln. Sie ist erstaunlicherweise belesen und ist Magie-Dilletantin. Wäre sie von Stand oder ihre Eltern reich gewesen, man hätte sie in jungen Jahren zur Magierin ausbilden können.

Der Hofmagus weiss, daß ihm ab und an ein paar Zutaten für magische Tränke fehlen, seine neue Dienerin versichert aber, daß sie nur Sachen weggeworfen hat, die schon verdorben waren. Er ist sehr vertrauensseelig und glaubt ihr, er bittet sogar seinen Fürsten um ein neues Labor im neuen Burgflügel, da es im jetzigen Laboratorium zu feucht sei.
30.7.2007, 16:10
E-Mail – WWW
Purzel
Schritt 4: Genug Konfliktweb, jetzt Flagframing

Damit nun die entstandene Struktur wieder an die Spielgruppe angepasst werden kann, halten wir mal inne und betreiben Flagframing. Wir schauen durch die Flags unserer 4 Spieler-Charaktere um die NSCs zu finden, die diese vielleicht ansprechen könnten.

Tharam Löwenprank, Rondrapriester

„Duell-Möglichkeiten“ (Flagge) gibt es so noch keine. Dafür aber zuhauf „gesellschaftliche Probleme“ (Flagge).

Spontan wüsste ich noch nicht, wie ich seine „Mutter“ (Flagge) direkt einbauen könnte. Aber der Geweihte könnte ein Rondra-Priester sein, und er ist obendrein noch Tharams Onkel.

Flagge „Leben eines Rondrapriesters, Pflichten gegenüber der Kirche“. Ich denke, daß Tharams Onkel ein visionsloser Prakmatiker ist, der sich den Bedürfnissen der grossen Politik angepasst hat, und der auch eigenen Leidenschaften nachgeht (die fiese Nachbarin). Wenn das nicht zu Zündstoff zwischen den beiden wird, dann weiss ich auch nicht.

Flagge „Schwärmerei für Ziliane“. Ich denke, der Onkel bekommt irgendwann mit, dass Tharam eine Schwäche für die kleine Diebin hat. Sollte Tharam jemals seinen Onkel auf seine Liebschaft zur fiesen Nachbarin ansprechen, so wird dieser ausfallend und sagt, „Wo ist das Problem? Du hast doch auch so ein Flittchen!“

Wenn klar geworden ist, daß Tharam eine völlig andere Art Priester als sein Onkel ist, weckt das das Interesse von Fürst Panrius, der nun verzweifelt bei Tharam um „zwölfgöttlichen Rat“ (Flagge) ersucht.

„Gelogen“ (Flagge) wird in diesem Setting schon genug, da braucht es keinen extra NSC für.
30.7.2007, 16:25
E-Mail – WWW
Purzel
Ziliane Gassennebel, Streunerin

Sie mag „Geld stehlen“ (Flagge)? Das Setting ist voller reicher Säcke. Gerade die Leute von den Zünften rennen gerne mit dicken, auffälligen Geldbörsen durch die Gegend. Sagen wir mal, Ellair ist geizig, gibt keine Trinkgelder oder Almosen, stolziert aber immer mit einer dicken Geldkatze am Gürtel durch die Stadt. Und wenn Ziliane denn ins Fürstenhaus kommt, stehen dort immer wieder offen kleinere Wertgegenstände herum.

Sollte sie sich aber beim Klauen erwischen lassen, speziell von Ellair oder der fiesen Nachbarin, dann werden diese ihr ein Angebot machen (sprich: sie erpressen) und sie zwingen ihre eigenen Freunde zu „belügen“ (Flagge), ansonsten werde sie des Diebstahls angeklagt und ins Gefängnis gesteckt.
30.7.2007, 16:38
E-Mail – WWW
Purzel
Bodowius Feuerstab, Magier

Bodowius Spieler steht auf „Mysterien“ (Flagge) und „Magie“ (Flagge). Diese beiden Sachen haben wir mit den auf unheimliche Art und Weise geköpften Kühen und der Magie-Dilletantin und dem Hofmagus schon eingebaut.

Auch „Geheimnisse entdecken“ (Flagge) scheint hier schon abgedeckt.

„Verletzte Unschuldige“ (Flagge) könnte es geben, wenn der verzweifelte Fürst Panrius den ein oder anderen Unschuldigen einsperren lässt, um die mysteriösen Kuh-Morde zu lösen. Bodowius könnte dank seiner magischen Ausbildung schnell erfahren, daß Magie im Spiel war, und daß die vor lauter Aktionismus verhafteten Leute garnicht an den Rinderschändungen beteildigt sein können.

Ich denke, wir brauchen hierfür einen weiteren NSC, einen Sündenbock, jemanden von den Zünften. Einen Schlachtermeister, stark und erfahren genug um einen Kuhkopf abzutrennen und mit einer gehörigen, gegenseitigen Abneigung zur Frau Heibers.
zuletzt geändert: 30.7.2007, 16:39
30.7.2007, 16:50
E-Mail – WWW
Purzel
Denidara, Auelfen-Bognerin

Die massenhafte Tierhaltung, wie Frau Heibers sie betreibt, dürfte die Auelfin sehr befremden und abstossen (Flagge „Reagieren auf mittelreichische Kultur"), ebenso wie das komplizierte, spießbürgerliche Zunft-Wesen.

Zuvordest Ellair wird sehr gereizt auf die Elfin reagieren, sollte sie sich zu einem Kommentar über dieses Rechtssystem hinreissen lassen. Damit es dazu kommt, trägt Ellair immer ein dickes Regelwerk mit sich herum und zitiert irgendwelche abstrusen Paragraphen.

Flagge „Unberührte Natur, Schändung der Natur, Metropolen“. Willkommen in der Zivilisation, in der Massentierhaltung und der intensiven Landwirtschaft.
Man sollte extra für Denidara beschreiben, wie gross und traurig die Augen der Kühe sind, wie furchtbar die grossen Misthaufen riechen, und daß viel Blut aus dem Schlachthof fliesst (siehe NSC „Sündenbock“ bei Bodowius).

30.7.2007, 18:03
E-Mail – WWW
Purzel
Schritt 4: Noch mehr Flagframing

Nachdem wir unsere vier Spieler-Charaktere durchgenommen haben, gehen wir sicherheitshalber durch unsere wichtigen NSCs durch und schauen, ob diese alle schon interessant genug für unsere Spieler sind. Unter Umständen haben wir jemanden vernachlässigt, oder uns fallen noch weitere Flaggen und Verbindungen auf, die gereizt werden können.

Sollte ein NSC nicht genug Flaggen ansprechen, so sollten wir sichergehen, daß er etwas von den Spieler-Figuren will: entweder Hilfe oder sie ausnutzen.

Inzwischen komme ich auf 9 NSCs. Diese Menge sollte für eine ganze Weile ausreichen.

Fürst Panrius Fenofil von Kratenau

Seine Neigung Unschuldige trotz fehlender stichhaltiger Beweise erstmal einzubuchten soll Bodowius ansprechen.

Seine verzweifelte Ratlosigkeit treibt ihn zu Tharam, von dem er weise, zwölfgöttliche Führung erwartet.

Für Ziliane hat er in seinem Anwesen viele kleine Wertgegenständen herumliegen, die gerade zum Klauen einladen.

Panrius ist interessant genug.

Hofmagus

Bisher ist er nur für Bodowius interessant, da er ein Kollege ist.

Da Bodowius wahrscheinlich nach Heilmitteln für Blindheit fragen wird (siehe Flaggen), kann man sich hier vielleicht schon notieren, dass der Magus Bodowius eher an seine Dienerin und Assisstentin verweist, die sich schon eher mit Heilung auskennt. Der Magus selbst würde sich nur, wie er prahlt, mit „ernstzunehmender Wissenschaft“ befassen :-)

Er wird eine Spieler-Figur (nicht Bodowius) darauf ansprechen, doch noch ein gutes Wort beim Fürsten einzulegen, daß er ein neues, schimmelfreies Labor bekommt.

Dienerin des Magus

Die Magiedilletantin hat viel zu verbergen, ihr wirkliches magisches Talent, ihre Laienkenntnisse in Alchemie und ihre Feindschaft mit Frau Heibers versucht sie geheim zu halten.

Sie „lügt“ also viel, eine Einstellung, die für Tharam als auch Ziliane interessant sein wird.

Als Komplizin wird ihr noch genug Aufmerksamkeit zu Teil kommen.

Oberster Geweihter

Dieser NSC ist hauptsächlich dazu da, um Tharam ordentlich auf die Palme zu bringen.

Da Denidara noch etwas unterversorgt scheint, füge ich bei ihm noch hinzu, daß er in der Auelfin nur eine arme, gottlose Wilde sieht.

Frau Lara Helene Heibers

Denidara wird sich an Laras schamloser Ausbeutung von Tier und Natur und an ihrer Machthungrigkeit mit Sicherheit stossen.

Ihre arrogante Art dürfte gesellschaftliche Konflikte provozieren, denen Tharam und Ziliane nicht abgeneigt sind.

Allgemein wird Frau Heibers aber viel mit der Gruppe zu tun haben wollen, da sie von diesen Vieren erwartet, daß sie den Rinderschänder finden.

Lieblingsknecht

Dieser Mann führt die Rinderschändungen aus. Er versorgt Bodowius mit dem Mysteriösen, Denidara dürfte die Tötung unschuldiger Tiere ansprechen.

Stellen wir dem Knecht noch zwei oder drei gesichtslose Halunken zur Seite, dann gibt es vielleicht noch einen Kampf, der Tharam interessieren könnte.

Ellair Ranald

Mit seinem offen zur Schau gestellten Geld reizt er Ziliane.

Seine Spießbürgerlichkeit dürfte Denidara zur Weissglut bringen, aber auch Ziliane und Tharam sind einer gesellschaftlichen Auseinandersetzung nicht abgeneigt.

In der Gruppe sieht er lästige Feinde, die sich nur in seine Angelegenheiten einmischen.

Fiese Nachbarin

In ihrer Verantwortung liegt der eine Rinderschädel, der entgegen dem bisherigen Muster in Ellairs Bett gefunden wird. Dieses Rätsel sollte Bodowius eine Weile zu denken geben.

Im Gegensatz zu Ellair sieht sie in den SCs keine lästigen Ärgernisse, sondern sie versucht sie auszunutzen. Sie biedert sich an, gibt falsche Hinweise und arbeitet gegen Lara und Ellair. Ihr Verhältnis mit Tharams Onkel verstärkt zusätzlich ihr Gewicht für den Plot.

Sollte sie die Gelegenheit haben Ziliane bei einem Diebstahl zu erwischen, so wird sie die Diebin unter Druck setzen.

Schlachtermeister Sündenbock

Genau der Richtige, um vielleicht Tharam unbesonnen zum Duell herauszufordern ;-)

Ansonsten ist er laut, plump, hat keine Peilung, hasst Frau Heibers aus vollem Herzen.

Er wird vom Fürsten verhaftet, als man ihn vorzeitig verdächtigt. Bei seiner Festnahme gibt es sicher eine Menge Tumult, Schlägereien und Verletzte. Tharam kann u.U. auf der Seite des Fürsten geschickt werden, um ihn einzusperren.

Seine Unschuld sollte Bodowius klar sein, und die unnötige Gewalt, die mit der Verhaftung einhergeht, sollte sein Missfallen erwecken.

Denidara dürfte den Schlachtermeister über alles hassen, weil dieser Tiere wie Dreck behandelt. Seine blutverschmierte Schürze wird der Auelfin den Würgereiz hochkommen lassen.
30.7.2007, 18:15
E-Mail – WWW
Purzel
Abschliessend fehlt noch:
  • Handlungsgrenzen einzelner NSCs
  • „Was passiert, wenn die SCs nicht eingreifen?“ -> Eskalationen vorbereiten
  • Ein passender Einstieg
  • Überprüfung der Motivationen aller NSCs
  • Ausarbeitung von Aussehen, Fähigkeiten und Persönlichkeit der NSCs
zuletzt geändert: 30.7.2007, 18:32
30.7.2007, 21:15
E-Mail – WWW
Dom
Was wir unbedingt noch machen sollten:
1. Das ganze in den Aventurischen Hintergrund besser einpassen
2. Die NSCs in die Vordrucke eintragen und in einer Datei zusammenfassen
3. die „abschließend“-Sachen von Posting #23 machen
4. Alles zu einer schnuckeligen Spielhilfe zusammenkleben
31.7.2007, 07:58
E-Mail – WWW
Purzel
5. Verkaufen und reich werden!
RPG allgemein: NSC-Planer (1, 2, 3, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS