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RPG allgemein: NSC-Planer (1, 2, 3, alle)
24.7.2007, 13:11
Harald
Das Beispiel klingt eher nach „Gruppenplaner“. Großes Lob!
24.7.2007, 13:31
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Purzel
@ Harald:
Wie meinst du das jetzt?
24.7.2007, 14:41
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Dom
Das Beispiel ist ja eine Untermalung zum Thema: „Wie könnten Flags die aussehen, auf die der NSC-Planer Bezug nimmt?“ Die NSCs eines (evtl. zugehörigen) Abenteuers sind ja noch nicht mit dabei… die könnte man hier aber natürlich mal beispielhaft planen und aufschreiben, was man dann im NSC-Planer einträgt.

Das Ganze ergäbe, wenn wir die NSCs dann noch mit Hilfe eines Conflict Webs bauen, ein schönes, umfassendes Beispiel.
24.7.2007, 16:43
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Purzel
Sagen wir mal: Wir sind jetzt ein Spielleiter, dessen vier Spieler die Charaktere Tharam Löwenprank, Ziliane Gassennebel, Bodowius Feuerstab und Denidara haben.

Schritt 1: Wir haben Bock auf ein bestimmtes Thema, keine Ahnung, weil wir es irgendwo aufgeschnappt haben, Kino, TV, Bücher.
  • Jemanden wird der Kopf abgeschlagen werden.
  • Ein Fürst wird zum Abdanken gezwungen.
  • Ich will Kühe!
Drei Ideen aus zufälligen Wikipedia-Artikeln.

Schritt 2: Wir modellieren die Kernsituation. Die magische Zahl ist 3!

Ich stelle mir eine Landschaft vor, platt, waldlos, Wiesen und überall stehen auffällig viele Kühe rum. Und diese Tiere gehören nur einer einzigen Frau, die in einem kleinen Städtchen ein Leben als wohlhabende Dame führt.

Tja, nur wenn da der Fürst nicht wäre! Das Leben wäre so einfach, wenn da nicht die dusseligen Steuern und Gesetze wären. Käse, Fleisch und Leder liesse sich viel besser verkaufen, wenn man sich nicht mit den Abgaben und den sperrigen Regeln der Zünfte herumschlagen müsste, die seit Jahren immer strenger geworden sind. Und was nützt das viele Geld, wenn man selbst nicht geachtet wird und jeder kleinliche Neider einem das Geschäft verderben darf.

Meine drei Seiten wären:
  • Die reiche Dame.
  • Der Fürst.
  • Die Zünfte.
Und irgendeine dieser Seiten macht nun etwas furchtbares: es wird Leuten unter mysteriösen Umständen der Kopf abgehauen. Irgendwie gruselig, das es einem Fluch gleichkommt, und alle Leute glauben, daß verrückte Mörder oder Geister in der Stadt umgehen.

Ich denke nicht, dass die reiche Dame persönlich oder der Fürst damit was zu tun haben, aber die Untersuchung der Morde sollten die SCs schon zu diesen NSCs hinführen und diese verdächtigen.
Oder hat jemand eine bessere Idee? :-)
24.7.2007, 17:09
Harald
„Cattle Mutilation“ zieht immer, also wird den Kühen der Kopf abgeschlagen; jede Nacht einer…
24.7.2007, 17:22
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Purzel
Auch nicht schlecht. Den Rindern wird der Kopf abgeschlagen, so daß man denken kann, jemand will der reichen Dame schaden. Die Köpfe verschwinden, werden versteckt. Nur einmal, da liegt einer der Kuh-Schädel blutig im Bett neben einem der wichtigen NSCs.

Was will uns der Kuhschänder damit mitteilen? Oder ist ein neuer Kuhkopfschneider dazugekommen?
29.7.2007, 12:03
rillenmanni
Auch hier: Dange!
Ich habe eben meinen Eingangsbeitrag noch einmal gelesen und festgestellt, daß der ja ziemlich unfreundlich rüberkommt. Eigtl hatte ich zunächst Lobhudeln wollen, schließlich hatte ich mich doch gefreut, den NSC-Planer gefunden zu haben. Aber irgendwie wurde der Teil wohl von dekapitierten Kühen stampediert.
30.7.2007, 09:23
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Purzel
Schritt 3: Die NSCs

Wir haben die drei Seiten, und diese brauchen zunächst mal ein Gesicht.
  • Name: Frau Lara Helene Heibers, Rolle: reiche Dame und knallharte Geschäftsfrau
  • Name: Fürst Panrius Fenofil von Kratenau, Rolle: regional zuständiger Adliger
  • Name: Ellair Ranald, Rolle: gewähltes Oberhaupt der Zunftversammlung

Diese zeichnen wir am besten auf ein Blatt auf und beginnen mit der R-Map. Wir lassen uns viel Platz dabei, denn wir brauchen noch ein paar mehr NSCs und Beziehungen.

Beziehungen und erste Flags/Motivationen der NSCs

Wir achten darauf, daß die Situation ziemlich vertrakt und nicht allzu leicht auflösbar ist. Wir erfinden keine neuen Seiten hinzu. Wir zeichnen ein paar Pfeile für die Beziehungen:

(Dame -> Fürst)Frau Heibers will vom Fürst von Kratenau Unterstützung und Vergünstigungen erhalten. Am liebsten würde sie in den untersten Adelsstand erhoben werden, denn sie verspricht sich davon mehr Respekt und Immunität.

(Dame -> Zünfte)Frau Heibers ist verfeindet mit den Zünften, denn diese sind voller Neider und stören ihre Geschäfte mit Regeln und Abgaben.

(Fürst -> Dame) Fürst Panrius braucht Geld, um seine Heimat-Burg auszubauen. Von Frau Heibers erwartet er regelmässige Steuern und (Fürst -> Zünfte) von der Zunftversammlung Gevolkschaft.
Er steht unter Druck, weil Neider aus seiner Familie darauf warten, daß Panrius Schwäche zeigt, um ihn abzusetzen.

(Zünfte -> Dame) Die Zünfte haben die Gutsbesitzerin Frau Heibers nicht unter Kontrolle, da sie keiner Zunft angehört. Daher versuchen sie die reiche Dame mit Regeln und Abgaben zu drangsalieren und kleinzuhalten. Sie wollen den Status Quo erhalten.

(Zünfte -> Fürst) Von ihrem Landesherren erwarten die Zünfte Nicht-Einmischung in stadt- und zunftinterne Gesetzgebung und Angelegenheiten. Die Zunftordnung ist sehr alt und quasi heilig.

Weitere Merkmale

Schon während die R-Map aufgebaut wird kommen die ersten Ideen zu den Persönlichkeiten und Verhaltenstypen. Diese halte ich auf den NSC-Planern zu den ersten drei NSCs fest:

Frau Heibers ist hochnäsig und arrogant, ich denke, daß sie sehr leicht „überreagiert“. Sie ist ungeduldig und machthungrig.

Fürst Panrius ist „verzweifelt“, denn wenn er nicht zeigen kann, daß er ein starker Regent ist, werden seine eigenen Verwandten an seinem Fall arbeiten.

Die Zünfte im allgemeinen, und ihr Oberhaupt Ellair Ranald im speziellen, sind Spießbürger und angetrieben von „Neid“. Sie achten peinlich genau darauf, daß sich niemand aus ihren Reihen erhebt und alle gleich sind.
30.7.2007, 11:02
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Dom
So, ich hab das, was Purzel gerade beschrieben hat, mal grafisch aufbereitet. Dabei werden die drei Seiten Dame—Fürst—Zünfte als Kästen dargestellt, darin als Ovale die NSCs. Beziehungen können jetzt zwischen zwei Gruppen, zwischen einem Charakter und einer Gruppe oder zwischen zwei Charakteren sein. Dabei ist eine Beziehung zu einer Gruppe immer grundsätzlicher Art; Beziehungen zu einzelnen Charakteren können natürlich davon abweichen und dem auch widersprechen.

Zur besseren Übersicht verwende ich in der Grafik folgende Symbole:
Dreieck = Feindschaft, Kreis = Freundschaft, Quadrat = will was/Abhängigkeit, Strich = bekannt, aber neutral. Diese Notationsweise nennt man C-Web, da dort das Konfliktpotenzial gleich erkannt werden kann.

In unserem Beispiel will Lara persönlich was von Panrius (nämlich in den Adelsstand erhoben werden), umgekehrt erwartet aber die Gruppe „Fürst“, dass von der Gruppe „Dame“ Steuern gezahlt werden. Da das nicht gerade wenig Geld ist, kann man hier von einer gegenseitigen Abhängigkeit sprechen.

Die Gruppen „Dame“ und „Zünfte“ sind einfach verfeindet.

Die Gruppen „Fürst“ und „Zünfte“ wiederum sind voneinander abhängig: Der Fürst erwartet Steuern und Gefolgschaft, die Zünfte erwarten, dass der Fürst ihnen nicht reinpfuscht.

C-Web von Purzels Beschreibung

Man könnte jetzt jeweils noch ein Stichwort an die Striche schreiben, warum die Abhängigkeiten/Feindschaften usw. so sind — wegen der besseren Übersicht habe ich das mal weggelassen.
Die Grundkonflikte stehen. Um die Sache jetzt im Detail etwas interessanter zu machen, habe ich den einzelnen Gruppen jetzt einfach mal so ein paar Charaktere hinzugefügt:

Dame: Der Lieblings-Knecht von Lara hält seine Herrin für rachsüchtig, nachdem sie seine Frau wegen eines Diebstahls verstoßen hat. Er zeigt seine Feindschaft nicht offen, hat sich jedoch mit der jungen, aufstebenden Nachbarin der Dame zusammengetan.

Fürst: An einen ordentlichen Fürstenhof gehören noch der oberste Geweihte und ein Hofmagus, die sich aufgrund ihrer Ansichten über die Welt nicht leiden können, vor allem, weil der Magus beim Fürsten ein höheres Ansehen genießt. Der oberste Geweihte steht allerdings noch in der Schuld von Lara, weil sie mit dem Rauswurf der Frau ihres Knechtes auch die Anschuldigungen wegen Unzucht aus dem Ort gejagt hat.

Zünfte: Neben Ellair ist die Nachbarin von Lara die wichtigste Person in der Zunft: Ihrem Hof geht es über alle Maßen gut, sie ist allgemein beliebt und sehr erfolgreich. Das macht sie zur Konkurrentin von Ellair. Ihre Liebschaft mit Laras Knecht dient nur ihrem persönlichen Vorteil, echte Befriedigung verschafft ihr nur der oberste Geweihte.

C-Web mit den Ergänzungen

Ich denke, das ist fürs erste kompliziert genug ;)
30.7.2007, 15:20
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Purzel
Der Lieblingsknecht scheint ein Motiv (Rache an Lara) und genug Insider-Wissen zu haben, um den mysteriösen Rinderkopf-Fall durchzuführen.

Laras Nachbarin könnte seine Verbündete sein. Sie hält ihm den Rücken frei und verschafft ihm ein Alibi.

Da sie aber auch selbst den spießigen Ellair aus dem Weg haben möchte, besteht sie eines Abends darauf, daß der Rinderkopf nicht wie sonst heimlich vergraben, sondern daß er dem Zunft-Oberhaupt ins Bett gelegt wird.

Ellair ist schon alt, dick und hat ein schwaches Herz, der Schreck am folgenden Morgen bringt ihn fast um. Die fiese Nachbarin hofft, daß Ellair bald seine Kräfte verbraucht hat und aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten muss. So kann sie sich zur Wahl stellen lassen.

So denn nötig besorgt die verstossene Frau des Lieblingsknechts, die nun für den Hofmagus arbeitet, magische Mitteln. Sie ist erstaunlicherweise belesen und ist Magie-Dilletantin. Wäre sie von Stand oder ihre Eltern reich gewesen, man hätte sie in jungen Jahren zur Magierin ausbilden können.

Der Hofmagus weiss, daß ihm ab und an ein paar Zutaten für magische Tränke fehlen, seine neue Dienerin versichert aber, daß sie nur Sachen weggeworfen hat, die schon verdorben waren. Er ist sehr vertrauensseelig und glaubt ihr, er bittet sogar seinen Fürsten um ein neues Labor im neuen Burgflügel, da es im jetzigen Laboratorium zu feucht sei.
30.7.2007, 16:10
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Purzel
Schritt 4: Genug Konfliktweb, jetzt Flagframing

Damit nun die entstandene Struktur wieder an die Spielgruppe angepasst werden kann, halten wir mal inne und betreiben Flagframing. Wir schauen durch die Flags unserer 4 Spieler-Charaktere um die NSCs zu finden, die diese vielleicht ansprechen könnten.

Tharam Löwenprank, Rondrapriester

„Duell-Möglichkeiten“ (Flagge) gibt es so noch keine. Dafür aber zuhauf „gesellschaftliche Probleme“ (Flagge).

Spontan wüsste ich noch nicht, wie ich seine „Mutter“ (Flagge) direkt einbauen könnte. Aber der Geweihte könnte ein Rondra-Priester sein, und er ist obendrein noch Tharams Onkel.

Flagge „Leben eines Rondrapriesters, Pflichten gegenüber der Kirche“. Ich denke, daß Tharams Onkel ein visionsloser Prakmatiker ist, der sich den Bedürfnissen der grossen Politik angepasst hat, und der auch eigenen Leidenschaften nachgeht (die fiese Nachbarin). Wenn das nicht zu Zündstoff zwischen den beiden wird, dann weiss ich auch nicht.

Flagge „Schwärmerei für Ziliane“. Ich denke, der Onkel bekommt irgendwann mit, dass Tharam eine Schwäche für die kleine Diebin hat. Sollte Tharam jemals seinen Onkel auf seine Liebschaft zur fiesen Nachbarin ansprechen, so wird dieser ausfallend und sagt, „Wo ist das Problem? Du hast doch auch so ein Flittchen!“

Wenn klar geworden ist, daß Tharam eine völlig andere Art Priester als sein Onkel ist, weckt das das Interesse von Fürst Panrius, der nun verzweifelt bei Tharam um „zwölfgöttlichen Rat“ (Flagge) ersucht.

„Gelogen“ (Flagge) wird in diesem Setting schon genug, da braucht es keinen extra NSC für.
30.7.2007, 16:25
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Purzel
Ziliane Gassennebel, Streunerin

Sie mag „Geld stehlen“ (Flagge)? Das Setting ist voller reicher Säcke. Gerade die Leute von den Zünften rennen gerne mit dicken, auffälligen Geldbörsen durch die Gegend. Sagen wir mal, Ellair ist geizig, gibt keine Trinkgelder oder Almosen, stolziert aber immer mit einer dicken Geldkatze am Gürtel durch die Stadt. Und wenn Ziliane denn ins Fürstenhaus kommt, stehen dort immer wieder offen kleinere Wertgegenstände herum.

Sollte sie sich aber beim Klauen erwischen lassen, speziell von Ellair oder der fiesen Nachbarin, dann werden diese ihr ein Angebot machen (sprich: sie erpressen) und sie zwingen ihre eigenen Freunde zu „belügen“ (Flagge), ansonsten werde sie des Diebstahls angeklagt und ins Gefängnis gesteckt.
30.7.2007, 16:38
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Purzel
Bodowius Feuerstab, Magier

Bodowius Spieler steht auf „Mysterien“ (Flagge) und „Magie“ (Flagge). Diese beiden Sachen haben wir mit den auf unheimliche Art und Weise geköpften Kühen und der Magie-Dilletantin und dem Hofmagus schon eingebaut.

Auch „Geheimnisse entdecken“ (Flagge) scheint hier schon abgedeckt.

„Verletzte Unschuldige“ (Flagge) könnte es geben, wenn der verzweifelte Fürst Panrius den ein oder anderen Unschuldigen einsperren lässt, um die mysteriösen Kuh-Morde zu lösen. Bodowius könnte dank seiner magischen Ausbildung schnell erfahren, daß Magie im Spiel war, und daß die vor lauter Aktionismus verhafteten Leute garnicht an den Rinderschändungen beteildigt sein können.

Ich denke, wir brauchen hierfür einen weiteren NSC, einen Sündenbock, jemanden von den Zünften. Einen Schlachtermeister, stark und erfahren genug um einen Kuhkopf abzutrennen und mit einer gehörigen, gegenseitigen Abneigung zur Frau Heibers.
zuletzt geändert: 30.7.2007, 16:39
30.7.2007, 16:50
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Purzel
Denidara, Auelfen-Bognerin

Die massenhafte Tierhaltung, wie Frau Heibers sie betreibt, dürfte die Auelfin sehr befremden und abstossen (Flagge „Reagieren auf mittelreichische Kultur"), ebenso wie das komplizierte, spießbürgerliche Zunft-Wesen.

Zuvordest Ellair wird sehr gereizt auf die Elfin reagieren, sollte sie sich zu einem Kommentar über dieses Rechtssystem hinreissen lassen. Damit es dazu kommt, trägt Ellair immer ein dickes Regelwerk mit sich herum und zitiert irgendwelche abstrusen Paragraphen.

Flagge „Unberührte Natur, Schändung der Natur, Metropolen“. Willkommen in der Zivilisation, in der Massentierhaltung und der intensiven Landwirtschaft.
Man sollte extra für Denidara beschreiben, wie gross und traurig die Augen der Kühe sind, wie furchtbar die grossen Misthaufen riechen, und daß viel Blut aus dem Schlachthof fliesst (siehe NSC „Sündenbock“ bei Bodowius).

30.7.2007, 18:03
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Purzel
Schritt 4: Noch mehr Flagframing

Nachdem wir unsere vier Spieler-Charaktere durchgenommen haben, gehen wir sicherheitshalber durch unsere wichtigen NSCs durch und schauen, ob diese alle schon interessant genug für unsere Spieler sind. Unter Umständen haben wir jemanden vernachlässigt, oder uns fallen noch weitere Flaggen und Verbindungen auf, die gereizt werden können.

Sollte ein NSC nicht genug Flaggen ansprechen, so sollten wir sichergehen, daß er etwas von den Spieler-Figuren will: entweder Hilfe oder sie ausnutzen.

Inzwischen komme ich auf 9 NSCs. Diese Menge sollte für eine ganze Weile ausreichen.

Fürst Panrius Fenofil von Kratenau

Seine Neigung Unschuldige trotz fehlender stichhaltiger Beweise erstmal einzubuchten soll Bodowius ansprechen.

Seine verzweifelte Ratlosigkeit treibt ihn zu Tharam, von dem er weise, zwölfgöttliche Führung erwartet.

Für Ziliane hat er in seinem Anwesen viele kleine Wertgegenständen herumliegen, die gerade zum Klauen einladen.

Panrius ist interessant genug.

Hofmagus

Bisher ist er nur für Bodowius interessant, da er ein Kollege ist.

Da Bodowius wahrscheinlich nach Heilmitteln für Blindheit fragen wird (siehe Flaggen), kann man sich hier vielleicht schon notieren, dass der Magus Bodowius eher an seine Dienerin und Assisstentin verweist, die sich schon eher mit Heilung auskennt. Der Magus selbst würde sich nur, wie er prahlt, mit „ernstzunehmender Wissenschaft“ befassen :-)

Er wird eine Spieler-Figur (nicht Bodowius) darauf ansprechen, doch noch ein gutes Wort beim Fürsten einzulegen, daß er ein neues, schimmelfreies Labor bekommt.

Dienerin des Magus

Die Magiedilletantin hat viel zu verbergen, ihr wirkliches magisches Talent, ihre Laienkenntnisse in Alchemie und ihre Feindschaft mit Frau Heibers versucht sie geheim zu halten.

Sie „lügt“ also viel, eine Einstellung, die für Tharam als auch Ziliane interessant sein wird.

Als Komplizin wird ihr noch genug Aufmerksamkeit zu Teil kommen.

Oberster Geweihter

Dieser NSC ist hauptsächlich dazu da, um Tharam ordentlich auf die Palme zu bringen.

Da Denidara noch etwas unterversorgt scheint, füge ich bei ihm noch hinzu, daß er in der Auelfin nur eine arme, gottlose Wilde sieht.

Frau Lara Helene Heibers

Denidara wird sich an Laras schamloser Ausbeutung von Tier und Natur und an ihrer Machthungrigkeit mit Sicherheit stossen.

Ihre arrogante Art dürfte gesellschaftliche Konflikte provozieren, denen Tharam und Ziliane nicht abgeneigt sind.

Allgemein wird Frau Heibers aber viel mit der Gruppe zu tun haben wollen, da sie von diesen Vieren erwartet, daß sie den Rinderschänder finden.

Lieblingsknecht

Dieser Mann führt die Rinderschändungen aus. Er versorgt Bodowius mit dem Mysteriösen, Denidara dürfte die Tötung unschuldiger Tiere ansprechen.

Stellen wir dem Knecht noch zwei oder drei gesichtslose Halunken zur Seite, dann gibt es vielleicht noch einen Kampf, der Tharam interessieren könnte.

Ellair Ranald

Mit seinem offen zur Schau gestellten Geld reizt er Ziliane.

Seine Spießbürgerlichkeit dürfte Denidara zur Weissglut bringen, aber auch Ziliane und Tharam sind einer gesellschaftlichen Auseinandersetzung nicht abgeneigt.

In der Gruppe sieht er lästige Feinde, die sich nur in seine Angelegenheiten einmischen.

Fiese Nachbarin

In ihrer Verantwortung liegt der eine Rinderschädel, der entgegen dem bisherigen Muster in Ellairs Bett gefunden wird. Dieses Rätsel sollte Bodowius eine Weile zu denken geben.

Im Gegensatz zu Ellair sieht sie in den SCs keine lästigen Ärgernisse, sondern sie versucht sie auszunutzen. Sie biedert sich an, gibt falsche Hinweise und arbeitet gegen Lara und Ellair. Ihr Verhältnis mit Tharams Onkel verstärkt zusätzlich ihr Gewicht für den Plot.

Sollte sie die Gelegenheit haben Ziliane bei einem Diebstahl zu erwischen, so wird sie die Diebin unter Druck setzen.

Schlachtermeister Sündenbock

Genau der Richtige, um vielleicht Tharam unbesonnen zum Duell herauszufordern ;-)

Ansonsten ist er laut, plump, hat keine Peilung, hasst Frau Heibers aus vollem Herzen.

Er wird vom Fürsten verhaftet, als man ihn vorzeitig verdächtigt. Bei seiner Festnahme gibt es sicher eine Menge Tumult, Schlägereien und Verletzte. Tharam kann u.U. auf der Seite des Fürsten geschickt werden, um ihn einzusperren.

Seine Unschuld sollte Bodowius klar sein, und die unnötige Gewalt, die mit der Verhaftung einhergeht, sollte sein Missfallen erwecken.

Denidara dürfte den Schlachtermeister über alles hassen, weil dieser Tiere wie Dreck behandelt. Seine blutverschmierte Schürze wird der Auelfin den Würgereiz hochkommen lassen.
30.7.2007, 18:15
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Purzel
Abschliessend fehlt noch:
  • Handlungsgrenzen einzelner NSCs
  • „Was passiert, wenn die SCs nicht eingreifen?“ -> Eskalationen vorbereiten
  • Ein passender Einstieg
  • Überprüfung der Motivationen aller NSCs
  • Ausarbeitung von Aussehen, Fähigkeiten und Persönlichkeit der NSCs
zuletzt geändert: 30.7.2007, 18:32
30.7.2007, 21:15
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Dom
Was wir unbedingt noch machen sollten:
1. Das ganze in den Aventurischen Hintergrund besser einpassen
2. Die NSCs in die Vordrucke eintragen und in einer Datei zusammenfassen
3. die „abschließend“-Sachen von Posting #23 machen
4. Alles zu einer schnuckeligen Spielhilfe zusammenkleben
31.7.2007, 07:58
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Purzel
5. Verkaufen und reich werden!
31.7.2007, 09:05
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Purzel
Name: Fürst Panrius Fenofil von Kratenau
Allgemeine Rolle: zuständiger, vermittelnder Adliger

Beziehungen zu SC Flaggen: steht entgegen „Keine Unschuldigen verletzen“ (Bodowius),
fördert „Zwölfgötterglaube“ (Tharam),
fördert „Stehlen“ (Ziliane)
Haltung gegenüber SCs: will Hilfe
Verhaltenstyp: verzweifelt

Flaggen, Bedürfnisse, Verlangen: braucht Steuergelder zum Neubau eines Burgflügels, verlangt Volksamkeit seiner Bürger, befürchtet von der eigenen Familie abgesetzt zu werden

Aussehen, Persönlichkeit, Fähigkeiten: blondes Haar, schlankes Gesicht, 30 Jahre alt, wirkt etwas verloren in seiner Regenten-Gardrobe; er ist nur „zweite Wahl“, sein grösserer Bruder zog mit in die Dämonenschlacht und kehrte nie zurück

Handlungsgrenzen: vermeintliche Verbrecher mit Gewalt gefangen nehmen; wiederholten Ungehorsam bestraft er Verbannung; sein Versagen wird er versuchen zu vertuschen
31.7.2007, 09:21
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Purzel
Name:
Allgemeine Rolle: Hofmagus

Beziehungen zu SC Flaggen: fördert „Aventurische Magie“ (Bodowius),
fördert „Gesellschaftliche Auseinandersetzungen“ (Tharam, Ziliane)
Haltung gegenüber SCs: Will Hilfe
Verhaltenstyp: verbirgt etwas

Flaggen, Bedürfnisse, Verlangen: er will ein neues Labor und bittet um Unterstützung durch die SCs; seinen Verdacht gegenüber seiner Dienerin behält er für sich; ernsthafte Wissenschaften sind wichtiger als weltliche Probleme; seine Arbeit ist nur von mässigen Wert, auch das vertuscht er

Aussehen, Persönlichkeit, Fähigkeiten: grauer Spitzbart, lacht bei Witzen immer an der falschen Stelle, so gut wie keine weltlichen Talente, etwas verträumt und träge

Handlungsgrenzen: um Gesprächen über unangenehme Themen aus dem Weg zu gehen schliesst er sich mit seiner Arbeit in sein Labor ein; fragt unablässig nach seinem neuen Laboratorium; setzt sich im Notfall mit Beherrschungen zur Wehr
Kommentar: beim Hofmagus habe ich schnell ein paar Fakten dazuerfunden, da ich merkte, daß er in der Diskussion (s.o.) zu kurz kam
zuletzt geändert: 31.7.2007, 11:20
31.7.2007, 09:41
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Purzel
@ Einpassung an den aventurischen Hintergrund:

Ich sehe schon, der Fürst muss wahrscheinlich auf einen Baron, maximal einen Markgraf heruntergestuft werden, damit das alles gut passt. Alles darüber ist im Aventurien zu sehr schon festgelegt.
31.7.2007, 18:51
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Purzel

Workshop auf RatCon 2007

Der RatCon-Ingo hat mir geantwortet. Mein Flagframing-Workshop sollte klar gehen. Ich versuche einen Termin auf den Samstag nachmittag zu bekommen.
31.7.2007, 21:52
Heshinyazia
53

Aventurischer Hintergrund.

Das ganze findet an der Grenze zwischen Almada und Darpatien statt. (Darpatien ist DAS Land für Rinderzüchter)

Warum der Lieblingsknecht die Rinder eigentlich köpft: natürlich ist er Anhänger eines obskuren Stierkultes, die es ja in Almada reichlich geben soll.
1.8.2007, 07:52
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Purzel
@ Heshinyazia:

Danke! :)
1.8.2007, 08:57
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Purzel
Name:
Allgemeine Rolle: Dienerin des Hofmagus

Beziehungen zu SC Flaggen: fördert „Aventurische Magie“ (Bodowius),
fördert „Lügen ist nicht schlimm“ (Ziliane),
steht gegen „Lügen ist schlecht“ (Tharam)
Haltung gegenüber SCs: Widersacher
Verhaltenstyp: verbirgt etwas, unmoralisch

Flaggen, Bedürfnisse, Verlangen: sie hält ihre Magiefähigkeiten geheim, den Magus belügt und bestiehlt sie;
Rache an Frau Heibers; Anhängerin eines pseudo-religiösen Stierkults

Aussehen, Persönlichkeit, Fähigkeiten: junge Frau, rostbraunes Haar mit ungezähmten Locken, Magie-Dilettantin, Alchemistin, Lügen, Überreden, Überzeugen

Handlungsgrenzen: besteht Gefahr, daß man sie enttarnt, dann vernichtet sie Beweise durch einen Brand; sie ist fähig Frau Heibers zu foltern und zu quälen; sie schmuggelt falsche Hinweise zum Stierkult in Frau Heibers Haus, um sich als verwirrtes Opfer darzustellen
Da hier ein paar für den Basis-Plot wichtige Informationen nötig sind, schreibe ich ein paar weitere Dinge auf.

Die Dienerin betreibt den Stierkult zusammen mit ihrem Mann und ein paar anderen Halunken, die alle von eins getrieben werden: Rache an jemanden, der ihm/ihr Unrecht antat.

Die abgeschnittenen Köpfe der Kühe werden für eine Art Ritual verwendet, um Unglück über die Gehassten Leute herbeizurufen.

Die Idee vom Stierkult hat sie gefunden, nachdem Frau Heibers sie entliess. Sie griff ein obskures Buch auf, las sich zu orkischer Kultur ein, fragte ein paar Verrückte und Einsiedler der Umgebung, die etwas zum Stierkult wussten, nach Details und reimte sich (ergänzend durch Büchern über das Übernatürliche, die sie beim Magus las) damit eine mystische Anleitung zusammen, um den Stiergott anzurufen.

Sollte sie enttarnt und der Ketzerei angeklagt werden, wird sie aussagen, daß in Wirklichkeit Frau Heibers dahinter steckt und die Anführerin ist. Inzwischen haben ihr Mann oder sie selbst belastenes Beweismaterial bei Frau Heibers platziert.

Ob bei den Bränden, die sie irgendwann legen könnte, jemand zu Schaden kommt, ist ihr egal. Feuer hat ihrem Stierkult eine reinigende Kraft.
zuletzt geändert: 1.8.2007, 08:57
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