Die Helden
Die Spielercharaktere sollten aus dem Umfeld des Sultans kommen. Masr Sama kennt sie wahrscheinlich persönlich und hat guten Grund ihnen zu vertrauen. z.B.- Wachen & Leibwächter: der Sultan hat sich die grössten und stärksten Kerle seines Reiches an seinen Hof geholt. Starke Frauen werden als Wachen in den inneren Bereichen eingesetzt, in denen der Sultan seinen Harem hat.
- Zauberer & Gelehrte: Masr Sama hat viele Zauberbegabte und Schriftgelehrte an seinen Hof geladen, damit sie ihn beraten. Einige arbeiten an dem Problem mit der Diamantenmine.
- Paschas: am Hofe des Sultans erhält man schnell den Titel eines mittleren Beamten, wenn man nützliche Talente besitzt, die über die Bürokratie hinausgehen
- Familie: ein Spieler kann auch ein Neffe oder eine Nichte sein, oder vielleicht gar einer der Prinzen
Zu den Rassen ein Wort
Dragonborn und Wüstenelfen haben die Quadib bewohnt, noch bevor die Menschen kamen. Aber ihre alten Reiche sind schon lange untergegangen, diese beiden Völker sind ein eher seltener Anblick geworden.Mit den Menschen kamen Zwerge dazu. Sie bauten die Oasen und Festungen auf und waren bei der Gründung von Kalishad mit dabei. Sie sind die Konstrukteure hinter der Diamantenmine.
Halbelfen ergaben sich mit der Zeit aus dem Zusammenleben der wilden Elfenstämme mit den Menschen. Die meisten Karawanen- und Wüstenführer sind entweder Halbelfen oder Wüstenelfen.
Tieflinge, Halblinge und Eladrin sind selten und erst hinzugereist, als die Diamantenmine entdeckt wurde. Sie lockte wahrscheinlich die Aussicht auf Geld und Anstellung nach Kalishad.