Metstübchen-Logo
15.4.2009, 15:08
E-Mail – WWW
Purzel
Für das D&D4 Spiel, das ich veranstalten will, möchte ich folgendes Settings benutzen:

Kalishad

Kalishad ist ein kleines Reich in der Quadib, einer weitläufigen Sandwüste. Die Oasen, die den alten Kamelpfad säumen, sind einige Tagesritte voneinander entfernt, hier und da ragt nackter Fels aus dem Sand, ein Salzsee begleitet Reisende durch dieses Land ein Stück des Weges. Doch trotz dieser Einöde hat die Quadib einen ungeheuren Schatz zu bieten: Diamanten!

Der Sultan von Kalishad

Der Herrscher dieses Wüstenreiches, Sultan Masr Sama, steht vor einem Problem: der Diamantennachschub hat unversehens nachgelassen. Die Minenarbeiter wühlen sich durch taubes Gestein und finden kaum noch grosse Steine. Der Sultan hat die letzten Jahrzehnte auf grossem Fuß gelebt und mehr Geld ausgegeben, als er eigentlich hatte, immer im Vertrauen, daß ihm die Diamanten nie ausgehen würden.

Seitdem fordern die Nachbarreiche ausstehende Schulden ein. Teil dieser Abmachungen sind auch die Töchter des Sultans, die nun eine nach der anderen verheiratet wurden. Die letzte, älteste Prinzessin Amina Sama soll sich nun bald auf eine Reise machen, um den Schah Zaman Rasheed zum Gemahl zu nehmen.

Unruhe

Seit Sultan Sama die Karavanen aus Geldmangel mit weniger Wachen auf den alten Kamelpfad schickt, treiben immer mehr Banditen ihr Unwesen in der Wüste. Selbst Oasen sollen nicht mehr sicher sein.
Auch innerhalb der Familie des Sultans kochen die Gefühle hoch: drei Prinzen (Mukhtar, Sa'd und Karim) ringen um die Gunst ihres Vaters.
Und die Bürger von Kalishad sind, vorsichtig ausgedrückt, enttäuscht von ihrem Herrscher. Der Geldmangel hat sich herumgesprochen, die grosszügigen Geschenke der Vergangenheit sind vergessen. Ein Aufstand der Händler, angezettelt von Saddam Fathi, wurde vor wenigen Monaten blutig niedergeschlagen.
15.4.2009, 15:08
E-Mail – WWW
Purzel

Die Helden

Die Spielercharaktere sollten aus dem Umfeld des Sultans kommen. Masr Sama kennt sie wahrscheinlich persönlich und hat guten Grund ihnen zu vertrauen. z.B.
  • Wachen & Leibwächter: der Sultan hat sich die grössten und stärksten Kerle seines Reiches an seinen Hof geholt. Starke Frauen werden als Wachen in den inneren Bereichen eingesetzt, in denen der Sultan seinen Harem hat.

  • Zauberer & Gelehrte: Masr Sama hat viele Zauberbegabte und Schriftgelehrte an seinen Hof geladen, damit sie ihn beraten. Einige arbeiten an dem Problem mit der Diamantenmine.

  • Paschas: am Hofe des Sultans erhält man schnell den Titel eines mittleren Beamten, wenn man nützliche Talente besitzt, die über die Bürokratie hinausgehen

  • Familie: ein Spieler kann auch ein Neffe oder eine Nichte sein, oder vielleicht gar einer der Prinzen

Zu den Rassen ein Wort

Dragonborn und Wüstenelfen haben die Quadib bewohnt, noch bevor die Menschen kamen. Aber ihre alten Reiche sind schon lange untergegangen, diese beiden Völker sind ein eher seltener Anblick geworden.

Mit den Menschen kamen Zwerge dazu. Sie bauten die Oasen und Festungen auf und waren bei der Gründung von Kalishad mit dabei. Sie sind die Konstrukteure hinter der Diamantenmine.

Halbelfen ergaben sich mit der Zeit aus dem Zusammenleben der wilden Elfenstämme mit den Menschen. Die meisten Karawanen- und Wüstenführer sind entweder Halbelfen oder Wüstenelfen.

Tieflinge, Halblinge und Eladrin sind selten und erst hinzugereist, als die Diamantenmine entdeckt wurde. Sie lockte wahrscheinlich die Aussicht auf Geld und Anstellung nach Kalishad.
15.4.2009, 19:14
><
Klingt fein, aber michse nix DnD. Hast Du zufällig Archetypen dabei?

><, nur für den Fall der Fälle
15.4.2009, 19:25
E-Mail – WWW
Purzel
Ein Level 1 Charakter ist schnell zusammengestellt. Wahrscheinlich ist es schwieriger einen Namen und eine Motivation für den SC aufzuschreiben ;-)
15.4.2009, 19:29
><
Name UND Motivation? Mann, Du bist aber anspruchsvoll. Wohl auch noch Geschlecht und Haarfarbe?! ;-)

><, Masr Sama hat gesagt, ich soll mich kümmern, also kümmere ich mich. Stellst Du Dich in meinen Weg, kümmere ich mich auch um Dich!
15.4.2009, 22:50
Quendan
Klingt für mich auch verdammt einladend, das Setting gefällt mir. :-)
26.5.2009, 10:43
Elwin
Also jetzt wo ich ein bisschen Zeit habe, will ich mal fragen: Purzel, ist es Dir recht, wenn ich selbst ein bisschen an Kalishad weiter bastele — wenn ich mit meiner Braunschweiger Runde D&D4 spielen sollte, würde ich gerne dieses Setting als Hintergrund verwenden. :)
26.5.2009, 19:32
E-Mail – WWW
Purzel
Magst du noch etwas mehr Hintergrund haben? Ich habe ein paar Dinge während des Cons niedergeschrieben.
zuletzt geändert: 26.5.2009, 19:36
26.5.2009, 19:59
Elwin
Klar, gerne!
26.5.2009, 20:55
E-Mail – WWW
Purzel

Gruppenbildung: Warum holte der Sultan ausgerechnet die SCs an seinen Hof

Dafür gibt es verschiedene plausible Gründe:
  • Der Charakter ist aussergewöhnlich gut in dem, was er tut. Der SC hat seinen Lehrmeister überrascht, war vielleicht Bester seines Jahrgangs, wahrscheinlich der Beste des ganzen Jahrzehnts. Sultan Masr Sama stellt nicht irgendwelche Nieten ein.
  • Du wurdest mit einer besonderen, seltenen Gabe geboren, die gewöhnlichen Sterblichen nicht zugänglich ist. Auch an solchen einmaligen Talenten hat Masr Sama ein grosses Interesse.
  • Man sieht dir auch schon an, dass du viel aushältst, viel erleben wirst und dass du grosses Potential hast. Gerne bietet sich der Sultan als Förderer für solch beeindruckende Persönlichkeiten an.
  • Jeder von den SCs hat schon viele Kämpfe oder jahrelanges Training hinter sich. Ohne einen gewissen Ruf oder ein ausgezeichnetes, glaubwürdiges Zeugnis gelangt man nicht an den Hof
  • Schon bei euren ersten Treffen mit Sultan Masr Sama spürte der alte Mann, dass ihr die Macht habt die Welt zu bewegen und dass ihr irgendwann mal auf Augenhöhe mit Fürsten und Königen reden werdet. Sama entschied, dass es besser sei, solche grossartigen Frauen und Männer nicht als Gegner zu haben.
  • Masr Sama sah, dass Du mit Leichtigkeit Kräfte kontrollierst, die andere nur mit Schwierigkeiten meistern. Daher wählte er Dich aus vielen Bewerbern aus. Vielleicht hat er sogar den Vorgänger eures Amtes rausgeworfen, degradiert oder befördert, nur um für Dich Platz zu machen.

Die blühende Quadib

Die Wüste Quadib war einst eine grüne, hügelige Steppe, beherrscht von riesigen Tierherden, weiten Wasserflächen und ständig summenden Insekten. Elfen wohnten hier überall, legten Gärten an und lebten wie im Paradies.

Doch eines Tages verdunkelte sich der Himmel, Rauch und Russ regnete herab. Dann fiel ein Herr der Drow heimtückisch über das Land her. Der Krieg war schnell, blutig und unfair. Die Rettung kam aus einer völlig unerwarteten Richtung: Lolth, Göttin der Dunkelelfen, beendete die grausame Regentschaft schon nach kurzer Zeit, denn die Anführerin der Armee war ihr untreu und wollte sich selbst zur Göttin machen. Das konnte die Spinnenmutter nicht dulden und sie bestrafte ihre Drow fürchterlich.

Die Wolken verzogen sich, die Sonne schien auf verbranntes Land. Die Versandung der Quadib begann.

Die Zeit der Drachlinge

Über die entstehende Wüste herrschten bald die Dragonborn. Sie bauten Burgen und vergrösserten die Oasen. Sie errichteten Staudämme und ein kompliziertes Bewässerungssystem, das viele hundert Jahre Bestand hatte. Doch vor allem führten die Drachlinge in weiter Ferne Kriege. Die Dragonborn zogen aus und vergassen die Quadib in ihrem Kampf gegen die Tieflinge. Mit dem Untergang Baal Turaths, dem grossen Tiefling-Reich, nahm auch die Zahl und die Bedeutung der Dragonborn ab. Ihre Ruinen versanken im Sand.

Die neuen Elfen

Währenddessen hatten die Elfen in der Tiefe der Wüste überlebt. Sie hatten sich gewandelt, konnten nun wochenlang ohne Wasser auskommen und hatten den ewigen Sand zu ihrer Heimat gemacht. Ruhe fanden sie in ihrer Stammesgesellschaft. Sie hatten gelernt sparsam und effektiv mit den wenigem auszukommen, das die Quadib hergab.

Unter ihren hellen Tüchern sehen sie aus wie gewöhnliche Beduinen, doch sie sind ungleich eleganter und anmutiger.

Regeltechnisch gesehen braucht man nichts ändern, um aus den normalen Elfen die Wüstenelfen der Quadib zu machen. Wild Step bedeutet, dass Elfen, die sich umsichtig bewegen, auch auf unsicherem Wüstensand sicher unterwegs sind: sie sinken nicht ein und hinterlassen kaum Spuren.

Heute

Nach den Drachlingen kamen die Menschen, und mit ihnen brachten sie auch Zwerge. Diese beiden sind die Gründerrassen des modernen Kalishad.
26.5.2009, 21:26
E-Mail – WWW
Purzel

Bumberger

Spoiler zu "Spielleiter-Information": (anzeigen)

Prinzessin Amina ist ziemlich gerissen und der einzige NSC, die eine Spieler-Klasse besitzt: sie ist ein Rogue, ein Trickster. Nur daher gelang es ihr aus dem Palast zu schleichen. Doch beigebracht hat ihr das ihre alte Freundin Simeo, eine Halblingsdame und professionelle Diebin, die vor Jahren in der Schatzkammer des Sultans aus Raubzug war.

Simeo ist die Schwester von Vani, der Ehefrau des Herrn Bumberger, der im Basar ein Geschäft hat. Simeo ist nicht besonders beliebt bei Bumberger, ihr Auftauchen bedeutet für ihn immer Ärger. Abenteuer und Gefahren sind ihm zuwider. Geld und Handel sind seine Welt. Häufig fällt er vor Schreck einfach in Ohnmacht, wenn er seine Schwägerin trifft.

Jedenfalls: der trottelige, ängstliche Herr Bumberger und die Prinzessin Amina kennen daher einander recht gut.

Aminas Absichten

Spoiler zu "Spielleiter-Information": (anzeigen)

Von der Hochzeit mit dem alten, greisen Zaman Rasheed ist Amina alles andere als begeistert. Doch ein Fluchtweg öffnet sich, als sie die romantische Bekanntschaft mit dem flüchtigen Geächteten Saddam Fathi machte. Nur mit seiner Hilfe hatte die Flucht die Aussicht länger als nur ein paar Tage zu dauern.

Fathi sollte ihr den Weg bis in die erste Oase freimachen und wollte sie dann weiter begleiten, bis sie Kalishad verlassen hatte. Allerdings kam es nicht dazu: Fathi ist bei den Wüstenräubern untergekommen, und diese bekamen Wind von der Flucht der Prinzessin. Sie lenkten Fathi mit einem falschen Brief ab und liessen die ahnungslose Prinzessin in ihre eigene Falle rennen. Die Räuber planten ein stolzes Kopfgeld von Sultan Masr Sama zu erpressen.
26.5.2009, 21:28
E-Mail – WWW
Purzel
So bitte, das war alles. Viel Spass damit :-)
28.5.2009, 15:17
Elwin
danke!

Ich will mich mal als erstes an der (Arbeitstitel:) „Oasenstraße“ versuchen, so point-of-light-mäßig.

Umgeben ist die Quadib von schroffen Gebirgen (hier wohnen z.B. die Goliath). Eine Handelsroute zieht sich durch das Gebiet bis tief in die Berge hinein (und endet an einer Art Samarkand, von wo es aus irgendwoanders hin geht).
Mal gucken, was mir noch so einfällt.
29.5.2009, 06:21
E-Mail – WWW
Purzel
Ich erwünsche Bericht, sobald einige Details fertig sind :)
1.6.2009, 11:20
E-Mail – WWW
Purzel
Meine Kalishad Spielhilfen:

Exotische Namen: Bei diesem Zufallsgenerator wähle ich immer Arabisch, Iranisch und Türkisch, einen Vor- und drei Mittelnamen, schon bin ich fein raus und habe genug Auswahl.

Erdenstern — Into the Gold: Musik wie Tausend-und-eine-Nacht. Folgende Titel kann ich empfehlen:
- Incarnation: Tagesanbruch, die Sonne geht auf, die Wüste wird heiss
- Caravan Route: Reise mit fünfzig Kamelen über Sanddünen
- Bazaar: Gewürze, fremde Waren, Zelte, Menschengedränge
- Meeting the Merchant: Diskutieren über die Bezahlung und dabei Kaffee trinken
- Hookah and Tea: zu Gast bei einem edlen Effendi, es gibt Tee und eingelegte Datteln
- Into the Gold: Aufbruchsstimmung pur, raus ins Abenteuer
- Desert: mann, ist das trocken hier
- Sandstorm: aaaargh! bringt die Kamele in Sicherheit
- A Flower in the Sand: eine kleine Oase, zauberhaft, ein Ort der Ruhe und Schönheit
- Sons of the Desert: Buduinen, stolze Krieger mit langen Säbeln, die Wahren Könige der Wüste
- Mirage: Realität oder Luftspiegelung?
- Make Way for the Prince: Achtung, ein hochgeborener Prinz mit seinen 10 Elefanten und 200 Dienern
- An Uncertain Fate: die Reise durch ein unbekanntes Gebiet
- A Thousand Tales: lasst euch erzählen, was sich vor Urzeiten zugetragen hat
- Jungle: das ist eine verfluchte grosse Oase!
- Snakes and Spider: alles krabbelt oder kriecht, Auftritt der riesigen Sandskorpione
- Guardian: eine ganze Armee steht im Weg, ich glaube, wir sind hier richtig!
- The Artefact: endlich gefunden
- Carpet Flight: aufsteigen, festhalten, unglaublich
- The River (Bonustrack): Wasser, Pause, den Staub wegwaschen
- The Shamans (Bonustrack): fremde Gesänge, Rituale und Zauberei

Erdenstern — Elyrion — Ruf der Titanen: auch hier gibt es einige „wüste“ Soundtracks zu finden
- Die Quelle Elyrions: eine Quelle der Hoffnung, eine ganz besondere Oase
- Die Kerusk-Wüste: ein ungemütlicher Ort, steinig, der Wind macht seltsame Geräusche in den Felsen
- Steppenreiter: stolze Pferde, Reiterspiele
- Die Mysterien Tithals: ein zauberhafter Ort, ein Palast aus alter Zeit
- Die Stunde des Schicksals: es geht um alles

Celestial Aeon Project: bei Matti Paalanen fand ich geeignete Hintergrundmusik. Bei last.fm kann man viele seiner Tracks kostenlos runterladen:
- Bazaar of Tal-Mashad: ein kleiner Bazaar, nicht so hektisch, nichtsdestotrotz exotisch
- Desert Village: seltsame Leute, Wüstenelfen, eine völlig andere Kultur
- Citadel: ein Palast, Flötenmusik, Wasserspiele im Garten
- Crystal Cavern: ein See unter der Wüste, glasklares Wasser, Echo an den Wänden

Stupid Noize Track: INSEkT L0GIC stellt einen echt seltsamen Soundtrack zur Verfügung. Geht es in einen Dungeon, mit Lava vielleicht, oder echt seltsamen Geschöpfen, die gleiten oder schweben, dannn ist dieser genau richtig. Naturgesetze scheinen an diesem Ort auszusetzen. Ein 7 Minuten langer Track, geeignet für die Erforschung unbekannter Tunnel, in denen sich der Abfall der Schöpfung rumtreibt.

Wikipedia erklärt all die lustigen, seltsamen Titel, die man Leuten verpassen kann:
Efendi
Emir
Wesir
Sultan
Kalif
Schah
Pascha
Dey

zuletzt geändert: 1.6.2009, 11:44
1.6.2009, 11:52
E-Mail – WWW
Purzel
Noch mehr Musik: bei Last.fm einfach mal „Bellydance“ als Tag suchen, einen Rubin in den Bauchnabel stecken, ab geht die Post ;-)

Weitere gute Tags: Oriental, Arabic
zuletzt geändert: 1.6.2009, 11:57
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS