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DSA: Online-Spielen? (1, 2, 3, 4, 5, 6, alle)
31.12.2009, 13:56
E-Mail – WWW
Purzel
Falls niemand einen guten Uplink für einen Teamspeak/Ventrilo-Server hat, wäre ein Server zum Mieten nicht schlecht: http://voiceserver.de/
31.12.2009, 14:56
E-Mail
Dom
Noch kann der MS-Server keine Karten… aber das lässt sich ja ändern ;-)
31.12.2009, 15:03
E-Mail
Dom
Das mit dem Voice-Server mieten klingt wirklich cool! Und ein Euro pro Person und Monat (so ungefär) dürfte ja auch niemanden umbringen.
31.12.2009, 17:22
E-Mail – WWW
Purzel
Zum Thema Spielkarten:

http://code.google.com/p/wave-cards/

Dieses Gadget für Google Wave ist ganz knuffig. Man kann die Karten fast beliebig manipulieren, ohne dass man an irgendwelche Spielregeln gebunden wird.
zuletzt geändert: 31.12.2009, 17:22
5.1.2010, 20:31
Dom
Okay, fassen wir noch einmal zusammen.

Personen: Ich würde gerne was spielen. Kronosjian ebenso, Quendan vielleicht und auch Purzel ist nicht abgeneigt. Da könnte doch ruhig noch jemand mitmachen, oder?

Technik: Irgendein Online-Sprech mit Tool-Unterstüzung. Also beispielsweise Teamspeak mit Gametable.

Termin: Einen zweiwöchentlichen Termin ist offenbar für alle akzeptabel.

Spiel: Das scheint noch problematisch. Meinem Vorschlag eines leichten Hintergrundes scheinen sich die anderen ja anzuschließen. Aber was nu genau?
- Purzel möchte Savage Worlds: Das ist Hintergrundlos, aber baut stark auf Miniaturen, was mit der richtigen Software machbar wäre.
- Ich würde eher auf was „kollaboratives“ setzen; insbesondere denke ich an Primetime Adventures. Das würde die Vorbereitungszeit mindern.
- Queenie möchte begeistert werden, hat sich aber grundsätzlich für SF oder Planescape ausgesprochen.

Vorschlag

Wir suchen uns noch eine Mitspielerin oder einen Mitspieler. Und wir stimmen uns über das System ab. Vorgehen: Jeder von uns macht maximal einen Vorschlag und wir stimmen darüber ab. Bei dieser Abstimmung sortiert jeder dann die zur Auswahl stehenden Systeme nach Vorliebe. Gewonnen hat dann der Condorcet-Sieger (wir können die Schulze-Methode verwenden).
5.1.2010, 21:45
E-Mail – WWW
Purzel
Jo. Wer könnte ein weiterer potentieller Mitspieler sein?

Kandidat 1: Elwin, da er häufig online ist.
zuletzt geändert: 5.1.2010, 21:48
5.1.2010, 23:44
E-Mail – WWW
Kronosjian
Übrigens könnte uns Popander einen Teamspeak-Server anbieten.
Was die Spiele angeht bin ich etwas indifferent, da ich die Spiele eigentlich alle nur vom Hörensagen kenne. Grundsätzlich bin ich da an vielem interessiert :-)
5.1.2010, 23:56
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Popander
Servus Männers,

ich habe von Eurem Plan gehört und kann Euch folgendes anbieten

1. ich kann Euch einen Teamspeak 2 Server machen mit festen IP´s (wobei es wohl eher „unnötig“ ist für eine Session alle 1-2 Wochen sowas zu haben. Trotzdem soll es daran nicht liegen.)

2. nen Channel bei der Drachenzwinge ?

3. Es kann jemand — am besten der Spielleiter — bei sich auf dem Rechner einen TS-Server installieren und darauf connecten lassen. Sollte keine alzu große Arbeit machen und wäre vor allem kein herausgeschmissenes Geld für eine „geringfügige Nutzung“

Nochmal zusammen -> alles was sich um Teamspeak dreht kann ich u.U. helfen & hosten.

Teamspeak 3 ist zwar jetzt ganz neu doch sind die Vorteile für „euch“ nicht relevant und außerdem braucht es elend mehr Zeit zum administrieren.

Kontakt per ICQ oder Mail.

Cu
Popander
5.1.2010, 23:57
E-Mail
Popander
btw: ich würde es vlt. einmal soweit kommen lassen, dass ich mitmache wenn es der Zeitpunkt zulässt.
6.1.2010, 11:10
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Purzel
@ Savage Worlds:

Es ist ein unkompliziertes System, das gerne für Rollenspiele im Pulp-Genre verwendet wird. Beliebte Settings sind z.B. Solomon Kane, Deadlands und Sundered Skies. Neben vielen Settings, die man als Buch kaufen kann, gibt es etwa 100 ausgearbeitete Hintergrundwelten im Internet zum herunterladen. Häufig sind actionreiche, fantastische Welten, die sich an bekannte Filme und Bücher anlehnen. Aber auch Remakes von bestehenden Rollenspielen, z.B. Savage Worlds D&D, Savage Worlds Traveller, Original Deadlands, werden angeboten, da SW bei weiten einfacher ist als die ursprünglichen Regeln, weshalb SW vorgezogen wird.

Savage Worlds hat ein „explodierendes“ Würfelsystem, bei dem alles von W4 bis zum W12 zum Einsatz kommen kann. Die grosse Spannbreite an Würfelergebnissen (vor allem die häufigen statistischen Ausreisser nach oben) wird durch Einsatz von „Bennies“ beherrschbar. Die Regeln sind absichtlich abstrakt gehalten, so dass z.B. das gleiche „Mächte“-System sowohl für Magie, Superkräfte oder Psi verwendet wird: lediglich das Aussehen ("Trapping") wird dem Genre oder dem Charakter angepasst. Wie Dom erwähnt hat, setzt Savage Worlds bewusst auf Minis und Karten. Initiative im Kampf wird per Poker Deck bestimmt.

Charaktere bestehen aus einer übersichtlichen Anzahl Basis-Attributen, Fertigkeiten, einer Rasse und daraus berechneten Werten. Insgesamt sehr baukastig. Individualisiert und mächtiger werden SCs aber erst durch die Wahl von Talenten. Bei der Charaktererschaffung kann man sich Handicaps wählen, um mehr Punkte für seinen Charakter zu bekommen. Pro Sitzung gibt es 1-3 Erfahrungspunkte, alle 5 Punkte gibt es einen Aufstieg, d.h. ein neues Talent, Attributs- oder eine Fertigkeitssteigerung.

SW kommt also im Aufbau ganz klassisch daher, ideal für fröhliches ARS. Richtig „oldschool“ ist SW mMn. hingegen nicht, denn die Regeln sind abstrakt, enthalten keinen simulationistischen Ballast und wurden bewusst auf das Wesentliche reduziert.
6.1.2010, 14:10
Dom
Das liest sich fast wie eine GURPS-Werbung ;-) Das Problem beim adaptieren von Settings (z.B. SW Deadlands oder auch D20 Engel oder GURPS Traveller) ist: Es nimmt viel des ursprünglichen Flairs, wenn die Regeln zuvor eng mit dem Hintergrund verheiratet sind. Also: Wenn SW, dann bitte ein Setting, welches für SW gemacht wurde.

Ich habe im übrigen SW und 50 Fathoms auch hier.

PS: Purzel, Purzeltag! :-)
6.1.2010, 15:50
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Purzel
@ PS:

Dankeschön!

@ SW:

Gentlemen's Edition?

Das stimmt, beim Adaptieren eines Settings wird das ursprüngliche Flair und die „Physik“ der Spielwelt durch das pulpige Gefühl von SW ersetzt.
Bei z.B. Deadlands, das eh schon im Genre war, ist die Konvertierung gelungen. Das Original-System dazu war aber auch wirklich grauslig, die Umsetzung auf SW war hier auf jeden Fall ein Gewinn! :-)

EDIT: SW ist nur anscheinend ein „generisches“ System wie GURPS, aber im Gegensatz zu diesem liegt der Fokus hier deutlich auf Pulp-Actionheroes mit Tabletop.

@ Primetime Adventures:

Auch dieses System hat vollständig meinen Segen, ich will's dringlich mal wieder spielen.
zuletzt geändert: 6.1.2010, 16:23
6.1.2010, 16:28
Quendan
Alles Gute, Purzel. :-)

Davon ab bin ich gegen SW Deadlands, da ich Deadlands (aber mit den grausigen Original-Regeln :-P) schon gelegentlich spiele.

Ich wäre wie gesagt sowieso eher für SciFi und bin da auch ein Freund von Star Wars D20 oder halt Traveller. Beides hab ich auch zu Hause.
6.1.2010, 16:49
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Purzel
Science Fiction … vielleicht was innerhalb unseres Sonnensystems. Marskolonie.

6.1.2010, 17:09
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Purzel
@ Popander:

wie gut sind heutzutage die Teamspeak-2-Codecs, vergleichbar mit der Qualität z.B. von MP3-Musik?

Und wie sieht's mit der Lautstärke-Regelung aus? Dom und ich hatten vor Jahren immer wieder das Problem, dass unter TS ein/e Spieler/in extrem leise zu hören war.

Achja, Headset ist natürlich bitte Pflicht! Wenn nur einer der Spieler ein normales Mikro und normale Lautsprecher verwendet, müssen alle anderen drunter leiden.
zuletzt geändert: 6.1.2010, 17:13
6.1.2010, 19:20
Elwin
Nachdem hier nach mir gefragt worden war: Ich glaube, ich bevorzuge das Spiel am Spieltisch. Ich habe mir ja jetzt auch eine Shadowrun-Runde angelacht, da kommt bei mir sicherlich keine Langeweile auf.

Schöne Grüße
Chirs
6.1.2010, 19:23
Adrian
Ich bin auch eher für das Spiel am Tisch, aber gerade so Zwischendinge mit einem einzigen Spieler geht auch online, da lassen sich zwischenszenen etc. bespielen. Und sonst:

@ Chris: Magisterarbeit! Endspurt!
6.1.2010, 20:36
Dom
@Purzel:

- „mein“ SW: Explorer's Edition.

- SW Deadlands: Was das grauenhafte System angeht, habe ich auch schon genügend Gegenteiliges gehört.

- SW vs. GURPS: Klar, die Schwerpunkte sind völlig anders.

@Quendan: Wärest du auch mit einer gespielten Fernseh-Serie einverstanden?
6.1.2010, 21:07
Elwin
@ Adrian:
Nicht mehr nötig, ich war vor drei Stunden beim Buchbinder! :)
6.1.2010, 21:12
E-Mail – WWW
Kronosjian
@Purzel und Elwin: herzliche Glückwünsche für das Erreichte :-)
Mögen die nächsten Etappen ähnlich erfolgreich sein…
6.1.2010, 23:28
Quendan
@Dom:
Hängt von der Serie ab, grundsätzlich aber ja. Serenity wäre sogar sehr cool. Auch Star Trek hätte ich alter Nerd Lust drauf, wäre damit aber wohl alleine. *g* Andere Serien einfach nennen und ich sage, ob es passt.
7.1.2010, 03:33
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Herr der Nacht
Servus, ich wäre auch dabei, trotz bisher nur kompletter Offline-Erfahrung, aber da scheine ich ja nicht der einzige zu sein.

Einziges Problem: Ich habe noch kein Headset.

Würde aber auch bei Bedarf dann irgendwann mittendrin einsteigen. Welches System und Setting ist mir wurscht, bin da für alles offen, Savage Worlds fände ich natürlich klasse (dann kann ich Praxiserfahrung für die Gruppe sammeln =)

Ein grafisches Tool fände ich in Verbindung mit Teamspeak geil weil ich da viel gesehen und gehört aber ebenfalls noch nicht live erlebt habe.

Per ICQ (375554499) und Mail könnt ihr mich auch kontaktieren

Übrigens, @ Dom
ich habe gerade frisch dein Spielleiten überflogen (richtig gelesen will ich es noch nicht nennen, Teile ja, aber noch längst nicht ganz) und dass im direkten Vergleich zu Wege des Meisters.
Es hätte Ulisses gut getan sie hätten sich ein paar Scheibchen deines Buches abgeguckt bzw dich schreiben lassen (außer diesen Kommentaren die in WdM jedoch relativ wenig Praxisnutzen haben), denn ich finde dein Ding richtig gut!

Gerade die drei Zen-Grundsätze geben mir doch zu denken (im positiven Sinn).

@ Kronosjian
der Simorenia Dungeon-Praxistest ist nä. Woche beendet, dann gibts dort wieder Fortschritte und Austausch (auch bezüglich der Nutzung deiner Dungeon-Spielhilfe =)

Grüße

Herr der Nacht
7.1.2010, 07:03
Dom
@Quendan: Keine bestehende Serie. Die beste Fernsehserie, die niemals gedreht wurde ;-)

@Herr der Nacht:

Spoiler zu "OT": (anzeigen)

Danke für die Blumen. Auch wenn ich die Wege des Meisters nicht kenne, halte ich mein Buch allerdings für keine direkte Konkurrenz. Ich vermute mal, die beiden Bücher ergänzen sich – denn DSA-spezifisch habe ich nichts zu bieten. Das ist auch der Grund, wieso von DSA-Spielern „Spielleiten“ manchmal als nicht so gut empfunden wird.

Es gibt übrigens eine Ergänzung zum Buch, die das Thema Kaufabenteuer behandelt: Download-Link.
7.1.2010, 12:42
E-Mail – WWW
Herr der Nacht

Spoiler zu "OT zu WdM und Spielleiten": (anzeigen)

Zu WdM werde ich auf Alveran im entsprechenden Thread noch mal etwas schreiben, mit etwas mehr Zeit.

Da ich es jedoch handwerklich nicht gebrauchen kann (was ich stark vermutete und es mir daher nicht selbst kaufte) liegt dass weiter hinten an.
Mein Stil für Spielvorbereitungen will ich nämlich momentan doch stark überarbeiten da ich mit Zeitaufwand und Kosten/Nutzen-Faktor nicht zufrieden bin (man könnte sagen, jedes mal wenn ich die Notizen vergesse mitzunehmen wird das Spiel besser ;).

Es würde jedoch auch keine Rezension werden, da ich einfach nicht der Typ für Rezensionen bin (habe es bei Herren von Chorhop versucht und gemerkt dass ich entweder sachlich langweilig schreibe oder unsachlich und dann mit Spitzen aber besser zu lesen.

WdM spricht vieles an und mag dem DSA-Only-Neuling-Spielleiter der bisher nur Erfahrung mit Kaufabenteuern hatte vielleicht anregen auch andere Dinge im Spiel auszuprobieren als Abenteuer streng nach Buch. Aber eben auch nur anregen, wirklich helfen kann es nicht da die Dinge nicht ausgeführt werden

Praktische Umsetzungen fehlen völlig.

Jetzt muss ich erst mal überlegen was ich mit meiner weiteren Kampagnen und Minisetting-Ausarbeitung mache, ob ich das nach der Zen-Variante aufbaue (was ja teilweise sogar bedeuten würde gänzlich ohne Ausarbeitungen zu arbeiten), oder noch bis zum Ende wie gehabt in meiner Struktur durchziehe.

Übrigens wollte ich den Text hier eigentlich in einem Thread verfassen wo er besser passt, habe aber keinen zu dem Buch (Spielleiten) hier gefunden.
IT: Steht denn schon ein Programm fest? Fantasy-Grounds oder ähnliches?

Welches Regelwerk wollen wir verwenden?

Ab wann wollt ihr das Spiel ungefähr ansetzten (Januar noch oder erst Februar) und in welchem Rythmus?
7.1.2010, 16:17
Dom
Programm: Das Programm wird sich nach den Anforderungen des Regelwerks richten müssen.

Regelwerk: Bisher unklar. Die Vorschläge sind primär Savage Worlds, Primetime Adventures und Traveller.

Rhythmus: Grob wohl ein 2-Wochen-Unter-der-Woche-Rhythmus.

Ab wann: Ja, keine Ahnung.

EDIT: @HerrDerNacht: Du kannst hier ganz einfach auch einen eigenen Thread eröffnen. Einfach eine Kategorie auswählen, dann unten tippen.
zuletzt geändert: 7.1.2010, 17:54
DSA: Online-Spielen? (1, 2, 3, 4, 5, 6, alle)
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