Metstübchen-Logo
DSA: Online-Spielen? (1, 2, 3, 4, 5, 6, alle)
30.12.2009, 16:42
E-Mail
Dom
Moin!

Nachdem bisher alle geschrieben haben „Ich habe 2009 zu wenig gespielt!“ hier die Frage: Wollen wir das mit dem Online-Spielen hier im Metstübchen nochmal angehen?
30.12.2009, 17:31
E-Mail – WWW
Kronosjian
Meinetwegen sehr gerne, stellt sich nur die Frage wie?
Eher als Forenspiel, in verbesserter Brief/Forenspielvariante via Google Wave, via Teamspeak/Skype oder ganz was anderes?
Persönlich ist mir glaube ich ein Forenspiel zu zäh und schreibaufwändig, mein Favorit wäre eine Runde via Skype/Teamspeak die vielleicht noch mit einem schriftlichen Teil ergänzt wird.
Und dann noch die große Frage was wollen wir denn spielen und wofür finden sich Mitspieler? (Story-)DSA, Shadowrun, irgendwelche ausgefalleneren Sachen?
30.12.2009, 19:04
E-Mail
Dom
Also, wenn rein schriftlich, dann Forenspiel. Wave ist zwar cool dafür, ist mir aber nicht öffentlich genug, irgendwie. Wobei man 1-1-Gespräche sicherlich gut Waven könnte.

Eigentlich hatte ich an Forenspiel gedacht, jedoch ist TS/Skype auch eine coole Alternative. Bisher hatte ich einmal eine kleine TS-Runde – das war schon nett. Allerdings ist das dann im Sande verlaufen; ich weiß gar nicht genau, warum.

In Sachen System: Ich bin grundsätzlich für alles offen — nur mit der WoD habe ich so meine Probleme. Ich werde damit einfach nicht warm. Ich fänd glaube ich am Besten, wenn man ein Spiel nimmt, das nicht mit einem schwergewichtigem Hintergrund kommt. Also jetzt nicht unbedingt Engel oder Opus Anima oder DSA oder Shadowrun. Sondern vielleicht Unknown Armies, Private Eye, D&D (oldschool) oder Pathfinder. Oder was total hintergrundloses, wie The Pool oder gerne auch Primetime Adventures. Auch an Dogs in the Vineyard hätte ich Interesse.
30.12.2009, 19:57
Quendan
Für Forenspiel bin ich nicht diszipliniert genug bzw. ich schreibe schon so den ganzen Tag genug.

Bei Teamspeak und einer festen Runde unter der Woche (also nicht jede Woche und an wechselnden Tagen je nachdem wann man Zeit hat) könnte ich je nach System aber mit mir reden lassen. Ich würde da einfach mal abwarten, was genau ihr spielen mögt. Wer D&D Planescape leitet, der hat mich sofort im Boot. :-D

Ich muss aber sagen, dass ich sowas noch nie gemacht habe und daher auch nach einiger Zeit feststellen könnte, dass das nix für mich ist.
30.12.2009, 20:09
E-Mail
Dom
Zum Forenspiel/Disziplin: Ich würde dabei eh sagen, ca. 1 Posting pro Tag und Person. Sonst wird es schnell zu viel.

Aber ich bin absolut auch für eine Sprach-Runde zu haben :-) Und ein fester Termin muss dann auf jeden Fall sein.

@Queenie: Was könntest du dir denn noch vorstellen? Planescape kann ich nicht.

Und zum Modus: Brauchen wir einen festen Leiter? Oder sollten wir uns da nicht abwechseln?
30.12.2009, 20:09
E-Mail – WWW
Purzel

Zitat von Dom:

Allerdings ist das dann im Sande verlaufen; ich weiß gar nicht genau, warum.
Meiner Erinnerung nach hielten einige der Mitspieler die Termine nicht ein: diverse Male waren Du und ich online alleine, und nach einer Stunde geduldigen Wartens sind dann auch wir gegangen. Der Grund? Familie, Arbeit, möglicherweise mangelnde Pünktlichkeit.

Nun, ich hoffe, dass inzwischen die Technik (für z.B. Teamspeak u.ä.) verlässlicher ist.
zuletzt geändert: 30.12.2009, 20:12
30.12.2009, 20:13
E-Mail – WWW
Kronosjian
Keine Sorge Queenie, da geht es mir wie Dir. Ich habe nur Erfahrung mit Foren/Briefspiel und das ist mir zu zäh und schreibaufwändig. Erfahrungen mit anderen Varianten habe ich aber auch kaum außer ein bisschen Chatspiel im Zshg. mit Briefspielaktionen. Halbwegs regelmäßige aber nicht zu häufige Termine (vielleicht alle 14 Tage einen Abend unter der Woche) würde das ganze bei mir realistischer werden lassen
Ich wäre ansonsten also auch für TS/Skype-Spiel. Was den Hintergrund angeht entweder was Vertrautes (dann auch schwergewichtiges a la DSA möglich) oder was leichter verdauliches (da muss ich dann auf Doms Fachkenntnis vertrauen, ich kenne da zu wenig).
30.12.2009, 20:19
E-Mail
Dom
@Purzel: Stimmt, so war es. Wir haben uns miteinander vergnügt ;-) Die Technik hatte doch aber eigentlich ganz gut geklappt, oder habe ich das falsch im Kopf?

Okay, was nicht funktioniert hat: Irgendwelche kartenbasierten Aktionen wie Kämpfe. Also, Teamspeak, den Metstübchen-Würfelserver und gut war.

Ansonsten: Wenn wir per TS spielen möchte, brauchen wir einen Server, über den alles läuft. D.h. die Person bräuchte einen guten Uplink. Hat jemand DSL16k oder was besseres? Alternativ gibt es noch Skype, das ist glaube ich serverlos. Wobei ich da schon öfters mit stark schwankender Übertragungsqualität zu kämpfen hatte.
30.12.2009, 20:32
Quendan
Ich könnte mir auch gut etwas SciFi-mäßiges vorstellen, Dom. Gerade Star Wars oder Serenity hätte ich sehr Lust drauf. Aber auch Traveller kann ich mir vorstellen. Ich bin aber im Zweifel sicher auch für manch anderes zu haben, man müsste es mir nur schmackhaft machen.

Als Leiter wäre ich definitiv nicht zu haben, ich leite schon so oft genug und habe keine Zeit für weitere Vorbereitungen.

Was die Technik angeht richte ich mich nach dem Rest, da habe ich keine Ahnung.
30.12.2009, 21:15
E-Mail
Dom
Purzel, würdest du auch mitmachen wollen?
30.12.2009, 22:13
E-Mail – WWW
Kronosjian
Traveller fände ich cool. Ich habe schon viel darüber gehört und noch nie gespielt.
Was Teamspeak angeht, gäbe es vielleicht via Drachenzwinge eine Möglichkeit zu spielen. Vielleicht weiß Jens da mehr, der spielt doch dort?
30.12.2009, 22:30
E-Mail – WWW
Purzel
Hmm, hmm, hmm … bei einer Teamspeak-Runde kann ich nicht fest zusagen. Normalerweise kein Problem, doch ich fürchte, dass diverse Dienstreisen einiges durcheinander bringen können. Könntet ihr damit leben, dass ich manchmal fehlen muss?
30.12.2009, 22:41
E-Mail – WWW
Purzel
Ein weiteres System, mit dem ich gut vertraut bin und mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist Savage Worlds. SW hat keinen eigenen Hintergrund, unterstützt dafür aber von Haus aus viele Settings.
31.12.2009, 05:17
E-Mail
Dom
SW baut auf Kämpfe mit Miniaturen. Davon halte ich per TS nicht allzuviel.

Momentan wäre ich glaube ich eher für PtA.
31.12.2009, 11:08
E-Mail – WWW
Purzel
Kann der MS-Würfelserver auch Kartenspiele simulieren? :-)
31.12.2009, 11:56
E-Mail – WWW
Kronosjian
Hat hier jemand Erfahrungen mit Fantasy-Grounds oder Gametable? Damit dürfte auch der Austausch von Karten o.ä. funktionieren.
Ohne so etwas wird es wohl wirklich schwierig Miniaturen ins Spiel zu bringen.
31.12.2009, 12:55
E-Mail – WWW
Purzel
Gametable ist schon ziemlich lässig!
31.12.2009, 13:56
E-Mail – WWW
Purzel
Falls niemand einen guten Uplink für einen Teamspeak/Ventrilo-Server hat, wäre ein Server zum Mieten nicht schlecht: http://voiceserver.de/
31.12.2009, 14:56
E-Mail
Dom
Noch kann der MS-Server keine Karten… aber das lässt sich ja ändern ;-)
31.12.2009, 15:03
E-Mail
Dom
Das mit dem Voice-Server mieten klingt wirklich cool! Und ein Euro pro Person und Monat (so ungefär) dürfte ja auch niemanden umbringen.
31.12.2009, 17:22
E-Mail – WWW
Purzel
Zum Thema Spielkarten:

http://code.google.com/p/wave-cards/

Dieses Gadget für Google Wave ist ganz knuffig. Man kann die Karten fast beliebig manipulieren, ohne dass man an irgendwelche Spielregeln gebunden wird.
zuletzt geändert: 31.12.2009, 17:22
5.1.2010, 20:31
Dom
Okay, fassen wir noch einmal zusammen.

Personen: Ich würde gerne was spielen. Kronosjian ebenso, Quendan vielleicht und auch Purzel ist nicht abgeneigt. Da könnte doch ruhig noch jemand mitmachen, oder?

Technik: Irgendein Online-Sprech mit Tool-Unterstüzung. Also beispielsweise Teamspeak mit Gametable.

Termin: Einen zweiwöchentlichen Termin ist offenbar für alle akzeptabel.

Spiel: Das scheint noch problematisch. Meinem Vorschlag eines leichten Hintergrundes scheinen sich die anderen ja anzuschließen. Aber was nu genau?
- Purzel möchte Savage Worlds: Das ist Hintergrundlos, aber baut stark auf Miniaturen, was mit der richtigen Software machbar wäre.
- Ich würde eher auf was „kollaboratives“ setzen; insbesondere denke ich an Primetime Adventures. Das würde die Vorbereitungszeit mindern.
- Queenie möchte begeistert werden, hat sich aber grundsätzlich für SF oder Planescape ausgesprochen.

Vorschlag

Wir suchen uns noch eine Mitspielerin oder einen Mitspieler. Und wir stimmen uns über das System ab. Vorgehen: Jeder von uns macht maximal einen Vorschlag und wir stimmen darüber ab. Bei dieser Abstimmung sortiert jeder dann die zur Auswahl stehenden Systeme nach Vorliebe. Gewonnen hat dann der Condorcet-Sieger (wir können die Schulze-Methode verwenden).
5.1.2010, 21:45
E-Mail – WWW
Purzel
Jo. Wer könnte ein weiterer potentieller Mitspieler sein?

Kandidat 1: Elwin, da er häufig online ist.
zuletzt geändert: 5.1.2010, 21:48
5.1.2010, 23:44
E-Mail – WWW
Kronosjian
Übrigens könnte uns Popander einen Teamspeak-Server anbieten.
Was die Spiele angeht bin ich etwas indifferent, da ich die Spiele eigentlich alle nur vom Hörensagen kenne. Grundsätzlich bin ich da an vielem interessiert :-)
5.1.2010, 23:56
E-Mail
Popander
Servus Männers,

ich habe von Eurem Plan gehört und kann Euch folgendes anbieten

1. ich kann Euch einen Teamspeak 2 Server machen mit festen IP´s (wobei es wohl eher „unnötig“ ist für eine Session alle 1-2 Wochen sowas zu haben. Trotzdem soll es daran nicht liegen.)

2. nen Channel bei der Drachenzwinge ?

3. Es kann jemand — am besten der Spielleiter — bei sich auf dem Rechner einen TS-Server installieren und darauf connecten lassen. Sollte keine alzu große Arbeit machen und wäre vor allem kein herausgeschmissenes Geld für eine „geringfügige Nutzung“

Nochmal zusammen -> alles was sich um Teamspeak dreht kann ich u.U. helfen & hosten.

Teamspeak 3 ist zwar jetzt ganz neu doch sind die Vorteile für „euch“ nicht relevant und außerdem braucht es elend mehr Zeit zum administrieren.

Kontakt per ICQ oder Mail.

Cu
Popander
5.1.2010, 23:57
E-Mail
Popander
btw: ich würde es vlt. einmal soweit kommen lassen, dass ich mitmache wenn es der Zeitpunkt zulässt.
6.1.2010, 11:10
E-Mail – WWW
Purzel
@ Savage Worlds:

Es ist ein unkompliziertes System, das gerne für Rollenspiele im Pulp-Genre verwendet wird. Beliebte Settings sind z.B. Solomon Kane, Deadlands und Sundered Skies. Neben vielen Settings, die man als Buch kaufen kann, gibt es etwa 100 ausgearbeitete Hintergrundwelten im Internet zum herunterladen. Häufig sind actionreiche, fantastische Welten, die sich an bekannte Filme und Bücher anlehnen. Aber auch Remakes von bestehenden Rollenspielen, z.B. Savage Worlds D&D, Savage Worlds Traveller, Original Deadlands, werden angeboten, da SW bei weiten einfacher ist als die ursprünglichen Regeln, weshalb SW vorgezogen wird.

Savage Worlds hat ein „explodierendes“ Würfelsystem, bei dem alles von W4 bis zum W12 zum Einsatz kommen kann. Die grosse Spannbreite an Würfelergebnissen (vor allem die häufigen statistischen Ausreisser nach oben) wird durch Einsatz von „Bennies“ beherrschbar. Die Regeln sind absichtlich abstrakt gehalten, so dass z.B. das gleiche „Mächte“-System sowohl für Magie, Superkräfte oder Psi verwendet wird: lediglich das Aussehen ("Trapping") wird dem Genre oder dem Charakter angepasst. Wie Dom erwähnt hat, setzt Savage Worlds bewusst auf Minis und Karten. Initiative im Kampf wird per Poker Deck bestimmt.

Charaktere bestehen aus einer übersichtlichen Anzahl Basis-Attributen, Fertigkeiten, einer Rasse und daraus berechneten Werten. Insgesamt sehr baukastig. Individualisiert und mächtiger werden SCs aber erst durch die Wahl von Talenten. Bei der Charaktererschaffung kann man sich Handicaps wählen, um mehr Punkte für seinen Charakter zu bekommen. Pro Sitzung gibt es 1-3 Erfahrungspunkte, alle 5 Punkte gibt es einen Aufstieg, d.h. ein neues Talent, Attributs- oder eine Fertigkeitssteigerung.

SW kommt also im Aufbau ganz klassisch daher, ideal für fröhliches ARS. Richtig „oldschool“ ist SW mMn. hingegen nicht, denn die Regeln sind abstrakt, enthalten keinen simulationistischen Ballast und wurden bewusst auf das Wesentliche reduziert.
6.1.2010, 14:10
Dom
Das liest sich fast wie eine GURPS-Werbung ;-) Das Problem beim adaptieren von Settings (z.B. SW Deadlands oder auch D20 Engel oder GURPS Traveller) ist: Es nimmt viel des ursprünglichen Flairs, wenn die Regeln zuvor eng mit dem Hintergrund verheiratet sind. Also: Wenn SW, dann bitte ein Setting, welches für SW gemacht wurde.

Ich habe im übrigen SW und 50 Fathoms auch hier.

PS: Purzel, Purzeltag! :-)
6.1.2010, 15:50
E-Mail – WWW
Purzel
@ PS:

Dankeschön!

@ SW:

Gentlemen's Edition?

Das stimmt, beim Adaptieren eines Settings wird das ursprüngliche Flair und die „Physik“ der Spielwelt durch das pulpige Gefühl von SW ersetzt.
Bei z.B. Deadlands, das eh schon im Genre war, ist die Konvertierung gelungen. Das Original-System dazu war aber auch wirklich grauslig, die Umsetzung auf SW war hier auf jeden Fall ein Gewinn! :-)

EDIT: SW ist nur anscheinend ein „generisches“ System wie GURPS, aber im Gegensatz zu diesem liegt der Fokus hier deutlich auf Pulp-Actionheroes mit Tabletop.

@ Primetime Adventures:

Auch dieses System hat vollständig meinen Segen, ich will's dringlich mal wieder spielen.
zuletzt geändert: 6.1.2010, 16:23
6.1.2010, 16:28
Quendan
Alles Gute, Purzel. :-)

Davon ab bin ich gegen SW Deadlands, da ich Deadlands (aber mit den grausigen Original-Regeln :-P) schon gelegentlich spiele.

Ich wäre wie gesagt sowieso eher für SciFi und bin da auch ein Freund von Star Wars D20 oder halt Traveller. Beides hab ich auch zu Hause.
6.1.2010, 16:49
E-Mail – WWW
Purzel
Science Fiction … vielleicht was innerhalb unseres Sonnensystems. Marskolonie.

6.1.2010, 17:09
E-Mail – WWW
Purzel
@ Popander:

wie gut sind heutzutage die Teamspeak-2-Codecs, vergleichbar mit der Qualität z.B. von MP3-Musik?

Und wie sieht's mit der Lautstärke-Regelung aus? Dom und ich hatten vor Jahren immer wieder das Problem, dass unter TS ein/e Spieler/in extrem leise zu hören war.

Achja, Headset ist natürlich bitte Pflicht! Wenn nur einer der Spieler ein normales Mikro und normale Lautsprecher verwendet, müssen alle anderen drunter leiden.
zuletzt geändert: 6.1.2010, 17:13
6.1.2010, 19:20
Elwin
Nachdem hier nach mir gefragt worden war: Ich glaube, ich bevorzuge das Spiel am Spieltisch. Ich habe mir ja jetzt auch eine Shadowrun-Runde angelacht, da kommt bei mir sicherlich keine Langeweile auf.

Schöne Grüße
Chirs
6.1.2010, 19:23
Adrian
Ich bin auch eher für das Spiel am Tisch, aber gerade so Zwischendinge mit einem einzigen Spieler geht auch online, da lassen sich zwischenszenen etc. bespielen. Und sonst:

@ Chris: Magisterarbeit! Endspurt!
6.1.2010, 20:36
Dom
@Purzel:

- „mein“ SW: Explorer's Edition.

- SW Deadlands: Was das grauenhafte System angeht, habe ich auch schon genügend Gegenteiliges gehört.

- SW vs. GURPS: Klar, die Schwerpunkte sind völlig anders.

@Quendan: Wärest du auch mit einer gespielten Fernseh-Serie einverstanden?
6.1.2010, 21:07
Elwin
@ Adrian:
Nicht mehr nötig, ich war vor drei Stunden beim Buchbinder! :)
6.1.2010, 21:12
E-Mail – WWW
Kronosjian
@Purzel und Elwin: herzliche Glückwünsche für das Erreichte :-)
Mögen die nächsten Etappen ähnlich erfolgreich sein…
6.1.2010, 23:28
Quendan
@Dom:
Hängt von der Serie ab, grundsätzlich aber ja. Serenity wäre sogar sehr cool. Auch Star Trek hätte ich alter Nerd Lust drauf, wäre damit aber wohl alleine. *g* Andere Serien einfach nennen und ich sage, ob es passt.
7.1.2010, 03:33
E-Mail – WWW
Herr der Nacht
Servus, ich wäre auch dabei, trotz bisher nur kompletter Offline-Erfahrung, aber da scheine ich ja nicht der einzige zu sein.

Einziges Problem: Ich habe noch kein Headset.

Würde aber auch bei Bedarf dann irgendwann mittendrin einsteigen. Welches System und Setting ist mir wurscht, bin da für alles offen, Savage Worlds fände ich natürlich klasse (dann kann ich Praxiserfahrung für die Gruppe sammeln =)

Ein grafisches Tool fände ich in Verbindung mit Teamspeak geil weil ich da viel gesehen und gehört aber ebenfalls noch nicht live erlebt habe.

Per ICQ (375554499) und Mail könnt ihr mich auch kontaktieren

Übrigens, @ Dom
ich habe gerade frisch dein Spielleiten überflogen (richtig gelesen will ich es noch nicht nennen, Teile ja, aber noch längst nicht ganz) und dass im direkten Vergleich zu Wege des Meisters.
Es hätte Ulisses gut getan sie hätten sich ein paar Scheibchen deines Buches abgeguckt bzw dich schreiben lassen (außer diesen Kommentaren die in WdM jedoch relativ wenig Praxisnutzen haben), denn ich finde dein Ding richtig gut!

Gerade die drei Zen-Grundsätze geben mir doch zu denken (im positiven Sinn).

@ Kronosjian
der Simorenia Dungeon-Praxistest ist nä. Woche beendet, dann gibts dort wieder Fortschritte und Austausch (auch bezüglich der Nutzung deiner Dungeon-Spielhilfe =)

Grüße

Herr der Nacht
7.1.2010, 07:03
Dom
@Quendan: Keine bestehende Serie. Die beste Fernsehserie, die niemals gedreht wurde ;-)

@Herr der Nacht:

Spoiler zu "OT": (anzeigen)

Danke für die Blumen. Auch wenn ich die Wege des Meisters nicht kenne, halte ich mein Buch allerdings für keine direkte Konkurrenz. Ich vermute mal, die beiden Bücher ergänzen sich – denn DSA-spezifisch habe ich nichts zu bieten. Das ist auch der Grund, wieso von DSA-Spielern „Spielleiten“ manchmal als nicht so gut empfunden wird.

Es gibt übrigens eine Ergänzung zum Buch, die das Thema Kaufabenteuer behandelt: Download-Link.
7.1.2010, 12:42
E-Mail – WWW
Herr der Nacht

Spoiler zu "OT zu WdM und Spielleiten": (anzeigen)

Zu WdM werde ich auf Alveran im entsprechenden Thread noch mal etwas schreiben, mit etwas mehr Zeit.

Da ich es jedoch handwerklich nicht gebrauchen kann (was ich stark vermutete und es mir daher nicht selbst kaufte) liegt dass weiter hinten an.
Mein Stil für Spielvorbereitungen will ich nämlich momentan doch stark überarbeiten da ich mit Zeitaufwand und Kosten/Nutzen-Faktor nicht zufrieden bin (man könnte sagen, jedes mal wenn ich die Notizen vergesse mitzunehmen wird das Spiel besser ;).

Es würde jedoch auch keine Rezension werden, da ich einfach nicht der Typ für Rezensionen bin (habe es bei Herren von Chorhop versucht und gemerkt dass ich entweder sachlich langweilig schreibe oder unsachlich und dann mit Spitzen aber besser zu lesen.

WdM spricht vieles an und mag dem DSA-Only-Neuling-Spielleiter der bisher nur Erfahrung mit Kaufabenteuern hatte vielleicht anregen auch andere Dinge im Spiel auszuprobieren als Abenteuer streng nach Buch. Aber eben auch nur anregen, wirklich helfen kann es nicht da die Dinge nicht ausgeführt werden

Praktische Umsetzungen fehlen völlig.

Jetzt muss ich erst mal überlegen was ich mit meiner weiteren Kampagnen und Minisetting-Ausarbeitung mache, ob ich das nach der Zen-Variante aufbaue (was ja teilweise sogar bedeuten würde gänzlich ohne Ausarbeitungen zu arbeiten), oder noch bis zum Ende wie gehabt in meiner Struktur durchziehe.

Übrigens wollte ich den Text hier eigentlich in einem Thread verfassen wo er besser passt, habe aber keinen zu dem Buch (Spielleiten) hier gefunden.
IT: Steht denn schon ein Programm fest? Fantasy-Grounds oder ähnliches?

Welches Regelwerk wollen wir verwenden?

Ab wann wollt ihr das Spiel ungefähr ansetzten (Januar noch oder erst Februar) und in welchem Rythmus?
7.1.2010, 16:17
Dom
Programm: Das Programm wird sich nach den Anforderungen des Regelwerks richten müssen.

Regelwerk: Bisher unklar. Die Vorschläge sind primär Savage Worlds, Primetime Adventures und Traveller.

Rhythmus: Grob wohl ein 2-Wochen-Unter-der-Woche-Rhythmus.

Ab wann: Ja, keine Ahnung.

EDIT: @HerrDerNacht: Du kannst hier ganz einfach auch einen eigenen Thread eröffnen. Einfach eine Kategorie auswählen, dann unten tippen.
zuletzt geändert: 7.1.2010, 17:54
7.1.2010, 19:08
Quendan
Da fällt mir ein: Ich bin ab dem 11. Februar bis zum 1. März nicht in Deutschland, sondern krauche durch Wüste und Dschungel. Eventuell macht es für mich also Sinn, erst später einzusteigen.
7.1.2010, 19:41
Dom
Okay, dann mache ich mal den nächsten konkreten Vorschlag:

Vorschlag

Wir spielen zunächst testweise mal einen Two-Shot Primetime-Adventures (PtA). Da dieses System vielleicht nicht jedermanns Sache ist, kann man das einmal antesten. Denn PtA ist anders als „normale“ Rollenspiele, hat aber den Vorteil, dass die Vorbereitungszeit für den Spielleiter sehr gering ist.

Danach entscheiden wir, wie wir weitermachen. Wir könnten dann gerne auch mal SavageWorlds ausprobieren.

Spricht irgendwas gegen Donnerstag, den 14. Januar so 19:00 Uhr? Dann könnte man sich das zweite Mal am 28. Januar treffen, so dass Queenie die Idee von PtA noch mitkriegt.
7.1.2010, 20:53
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ich kann wohl erst morgen Abend sagen, ob der Donnerstag bei mir geht, bin entweder Mittwoch oder Donnerstag abend bei einer großen Tafelrunde
7.1.2010, 21:35
Popander
Servus mal wieder,

erstmal ist es richtig, dass jeder ein Headset haben sollte das es gescheit funktioniert. Die Sprachquali ist dann auch okay. Die Codecs sind ausreichend jedoch keine MP3-Qualität oder dergleichen wie Skype. Auf der anderen Seite hörst du auch nicht die Nebengeräusche wie telefon, Radio oder etwas was nebenher läuft.

TS 3 ist da schon komfortabler da man jeden Nutzer einzeln „customizen“ kann doch das ganze ist wie schon gesagt eher kompliziert.

Cu
Popander
8.1.2010, 10:37
E-Mail – WWW
Herr der Nacht
Solange ich ohne Headset bin werde ich dann noch abwarten müssen, bin aber gespannt über eure Erfahrungen.

@ Quendan

denk unbedingt daran im Dschungel die Meter pro Stunde zu zählen, für die neue Geographica-Überarbeitung ;)
8.1.2010, 11:26
E-Mail
Hesindrigon
Uääääh !!! Bin ich schon zu spät?? Oder wäre ich als ein weiterer Mitspieler für Euch noch akzeptabel??? Ich wollte nämlich ohnehin mal was posten und eine Spielrunde in dieser Art anregen, da ich meine bisherige Spielrunde vor einiger Zeit verlassen habe, weil ich nicht immer das Gleiche spielen wollte, sondern mal was Neues wie z.B. PtA oder DitV auschecken wollte *Seufz* Also Donnerstags hätte ich jedenfalls auch Zeit, 14-tägig scheint mir auch prima und PtA wollte ich ohnehin schon immer mal auschecken!!!

Was sagt Ihr?
8.1.2010, 11:42
E-Mail – WWW
Purzel
Donnerstag, 19 Uhr klingt gut!
8.1.2010, 19:54
E-Mail – WWW
Purzel
So, Teamspeak für Mac OS X ist installiert und eingerichtet. Klappt prima!
9.1.2010, 21:06
Dom
@ Kronosjian: Wie sieht es aus mit Donnerstag?

@ Hesindrigon: Wir sollten einfach mal schaun, wie es an dem Termin aussieht.
9.1.2010, 21:57
E-Mail – WWW
Purzel
@ Popander:

Kannst Du uns zum Donnerstag abend denn einen TS-Server zur Verfügung stellen?
10.1.2010, 13:28
E-Mail – WWW
Kronosjian
Donnerstag klappt bei mir leider nicht (geht bei Euch auch Mittwoch?).
Übrigens schließe ich mich HdN an:
So ein grafisches Tool würde ich gerne mal ausprobieren.
Die neueste Teamspeak-Version installiere ich mir später und dann schauen wir mal weiter…
zuletzt geändert: 10.1.2010, 13:29
10.1.2010, 14:04
Dom
Mittwoch würde bei mir auch klappen.
10.1.2010, 15:46
E-Mail – WWW
Purzel
Mittwoch klappt auch
10.1.2010, 15:55
E-Mail – WWW
Purzel
Ich bereite für Mittwoch und/oder Donnerstag einen Gametable Server vor.

Spoiler zu "Gametable Daten": (anzeigen)

Meine Adresse: purzel1976.dyndns.org
Port: 6812
Passwort: leckerpferd
zuletzt geändert: 10.1.2010, 15:55
10.1.2010, 16:30
E-Mail – WWW
Kronosjian
Muss ich für den Gametable-Server was installieren bzw. überhaupt für unser Spiel außer dem Headset was vorbereiten?
Was muss ich zu PtA wissen? Welches Setting spiele wir (damit ich die richtigen inspirativen Filme angucke ;-))?
10.1.2010, 16:41
Dom
Für PtA steht in der ersten Session an: Serie vorbereiten (Hintergrund, Charaktere, usw.). Wissen musst du nichts, nur grundsätzlich mit Fernseh-Serien vertraut sein.

Für Gametable brauchst du „gametable“ (gibts hier: http://gametable.galactanet.com/)
10.1.2010, 17:40
E-Mail – WWW
Purzel
Erster spontaner Beta-Test von Gametable mit Dom und mir war erfolgreich! ;-)
10.1.2010, 19:53
><
Habe mir Gametable jetzt auch mal runtergeladen. Schöne Sache. Nur schade, dass es keine 45° Schritte bei den Drehungen gibt.

Weiß jemand ein nützliches Programm zum Erstellen von .png bzw. ein Archiv, wo man die vorhandene Auswahl ein wenig Aufstocken kann?
Schränke und Truhen und Kontrollzonen wären noch ganz nett ;-)

Ich wünsche Euch viel Erfolg am Mittwoch. Gebt doch bitte mal einen Bericht, wie es gelaufen ist.

><, ohne Selbstgespräch-Eindruck-Erweckung-Utensilien
10.1.2010, 21:15
E-Mail – WWW
Purzel
TokenTool erstellt sehr leicht die Pogs im PNG-Format.

http://www.rptools.net/index.php?page=tokentool

Ansonsten: Lieblingsgrafikprogram herausholen, Bilder zeichnen, Hintergrund transparent machen, als PNG abspeichern. Ins Unterverzeichnis für „Enviroment“ verschieben und allen anderen Spielern ebenfalls zur Verfügung stellen.

Kontrollzonen dürften mit Halb-Transparenz möglich sein.
11.1.2010, 23:19
Popander
Servus,

ich kann versuchen, dass ich ihn morgen einrichte für Euch. Jedoch muss ich gleich sagen, dass ich es nicht versprechen kann.

Wichtig ist aber das ALLE Teamspeak 2 haben denn neu gibt´s fast überall nur TS 3.

So long
Cu
Popander

ICQ: 69203770
12.1.2010, 02:25
Quendan
Ich spiele Donnerstag in realitas DSA, auf mich müsst ihr also verzichten.
12.1.2010, 02:58
Dom
@Queenie: Siehe #53ff
12.1.2010, 06:34
E-Mail – WWW
Purzel
Teamspeak 3 ist nicht kompatibel zu Teamspeak 2?
12.1.2010, 17:19
><
Danke für die links, Purzel. Das Programm ist prima und da scheinen auch noch weitere interessante Sachen auf Lager zu sein.

Wenn ich etwas brauchbares gezimmert habe (bin künstlerisch recht unbegabt) stelle ich es gerne zur Verfügung.
Momentane Überlegungen sind: Kontrollzonen, unregelmäßig geformte Gegner usw.

Viel Spaß heute Abend…

><, demübernächst in Ihrem Kino
12.1.2010, 17:23
Popander
Leider nein da es eine veränderte Struktur hat.

Cu
Popander

PS: Komme heute nicht dazu weil ich jetzt ins Bett gehe … fiese Grippe.
12.1.2010, 19:28
E-Mail – WWW
Kronosjian
sodele Teamspeak 2 und Gametable sind installiert und laufen.
Allerdings erreiche ich mit Purzels Angaben zZ nichts. Ich muss das doch unter „Join“ bzw. „join a game“ eingeben?
Was das Tokendesign angeht lässt sich dann bei Gelegenheit sicher was finden, Photoshop ist jetzt keine fremde Welt für mich…
12.1.2010, 19:45
E-Mail – WWW
Purzel
Ich starte den Gametable Server nur dann, wenn er benötigt wird. :-)

12.1.2010, 20:55
Dom
So, auch ich habe die Software drauf. Mal sehen, was morgen alles passiert :-)

… und ich werde mir das Regelbuch noch mal ansehen!
zuletzt geändert: 12.1.2010, 20:57
12.1.2010, 21:56
><
Habe jetzt mal ne schäbige DSA-Kontrollzone (allerdings sphärisch) zusammengebaut. War ein ziemliches Gepfriemel, weil der Gametable ja nur bestimmte Vergrößerungen zulässt. Musste es also passend basteln.
Durch die auf Hexfelder-zugeschnittenen Drehungswinkel passt es aber nicht ganz.

Vielleicht überlege ich mir noch etwas anders…

><, oi caramba

12.1.2010, 21:59
Dom
Zwei Dinge würde ich vorschlagen, machen wir anders als in den 2nd Ed. Rules:

I. Das Aufsetzen der Serie wird modifiziert. Wir machen das über eine R-Map. Das Vorgehen dabei im Einzelnen:
1) Prämisse
2) Setting Konventionen
3) Tone
4) R-Map: Haupt- und Nebenpersonen der Serie mit Beziehungen untereinander und Charakterzügen festlegen. Aus der R-Map sucht sich jeder Spieler einen Charakter aus. Aus der R-Map wird das Charakterkonzept (Issue), Traits, Edges, Connections, Nemesis und das Personal Set abgeleitet.
5) Festlegung der Screen-Presence. Dabei gibt es in jeder Folge einen Charakter mit SP von 0.

II. Wir ziehen keine Karten sondern würfeln mit W10. Gerade Zahlen sind Erfolge; die höchste Zahl erzählt. Bei Gleichstand entscheidet unter den Gewinnern die zweithöchste Zahl usw.

Mit dem Aufsetzen der Serie haben wir wahrscheinlich morgen genug zu tun. Wenn nicht, können wir noch eine spontane Pilot-Folge hinterherschieben.

BTW: Ewig lange möchte ich nicht spielen; ich bin bisher so von drei bis maximal vier Stunden ausgegangen. Wie sieht es bei euch aus?
12.1.2010, 22:35
E-Mail – WWW
Kronosjian
Oh, auf keinen Fall viel länger als 4 Stunden. Wenn wir um 19 Uhr starten, dann sollten wir gegen 23 Uhr wirklich Feierabend machen, ich muss schließlich am nächsten Tag aufstehen und bin kein notorischer Bettflüchter wie andere hier ;-)
13.1.2010, 18:51
E-Mail – WWW
Purzel
Gametable läuft.
13.1.2010, 18:53
Dom
Ah, gut. Wie sieht es mit Ton aus?
13.1.2010, 18:53
E-Mail – WWW
Purzel
Vom Popander bisher keine Spur
13.1.2010, 19:06
E-Mail – WWW
Purzel
kT
zuletzt geändert: 13.1.2010, 19:11
13.1.2010, 19:28
E-Mail – WWW
Kronosjian
jetzt klappts
13.1.2010, 19:44
E-Mail
Popander
Servus Leute,

der Server steht soweit und ist bei Dom / Kronosijan oder Purzel zu erfragen.

Ich möchte wegen der Sicherheit des Root´s und Eures Teamspeak Servers darauf aufmerksam machen, dass das PASSWORT nicht öffentlich gemacht werden sollte. Es erspart Arbeit, Stress und schlechte Laune für Mich und Euch.

Ich habe Dom schon den Serverviewer erwähnt wenn es sich durchsetzt, dass regelmäßig gespielt wird.

Cu
Popander
13.1.2010, 20:21
Dom
So, hm, was machen wir jetzt?

Kronosjian ist da. Purzel ist da. Ich bin da. *schnüff*

Wir können uns unterhalten. Und wir können Dinge sehen. Aber wir waren nur zu dritt.
13.1.2010, 20:22
E-Mail – WWW
Kronosjian
und alles nur weil Queenie nicht richtig lesen kann *nörgel*
13.1.2010, 21:09
><
…tja, die heutige Jugend…

Ich sehe schon, ich muss mir wohl doch noch so ein SprechhöramKopfDings kaufen.

><, und dann dieser ganze Computeraufwand… richtige Buchse finden… ächz… ;-)
14.1.2010, 00:18
E-Mail – WWW
Herr der Nacht
und, wie liefs?

Grüße

ein neugieriger HdN
14.1.2010, 08:41
Quendan
Als der Dom gestern anrief lag ich schon im Bett, es hätte also auch so nicht viel genutzt, wenn ich richtig gelesen hätte … was ich aber in der Tat nächstes Mal machen sollte. *g*

Dann nächste Woche einen anderen Termin machen? Ich richte dann bis dahin alles ein auf meinem Rechner.

PtA klingt übrigens spannend, Dom, keine direkten Einwände von mir.
14.1.2010, 12:51
E-Mail – WWW
Herr der Nacht
dann nehme ich doch mal die Gelegenheit war und frage wieviel Euro man denn so mind. für ein Headset investieren sollte.

Langt da das 10-15 Euro Teil aus der Saturn-Billig-Marke oder sollte es schon ein Phillips Ding für 20-40 Euro sein?
14.1.2010, 12:55
Quendan
Ich bin kein Experte, aber ich habe mir damals so ein 10-Euro-Teil bei Saturn geholt und fahre damit wunderbar. Bisher zwar nur Skype genutzt, da war ich aber nie ein Problemquell, wurde verstanden und hatte immer satten Ton.
14.1.2010, 20:50
E-Mail – WWW
Herr der Nacht
ok, ich werde es dann mal damit probieren und falls es nicht klappt kann ich ja wie Purzel erwähnte die Handy-Variante nehmen =)
14.1.2010, 20:52
Dom
Tja, was ist passiert?

1. gametable ausprobiert. Ist eigentlich schon ganz cool.

2. Über Teamspeak gequatscht. Ich habe grob die Idee von PtA erläutert; dann haben wir gemeinsam beschlossen, dass es keine gute Idee ist, uns eine tolle Serie auszudenken. Denn da sollte schon alle Mitspieler beteiligt sein. Aber wir haben dabei grob eine Idee entwickelt, was der Plot-Hintergrund der Serie sein könnte.

3. Als Serienhintergrund haben wir uns gedacht (steht natürlich zur Diskussion): Die Protagonisten sind Kolonisten auf dem Mars in einer nicht allzu fernen Zukunft. Den Flug Erde-Mars hat zumindest eine Nation der Erde im Griff (die Amis?), so dass regelmäßig neue Leute auf dem Mars ankommen. Obwohl die Marskolonie noch im Aufbau ist (Terraforming usw.) streben die Menschen nach weiterem: Es werden weitere Kolonialisierungspläne geschmiedet, die Expeditionen werden vom Mars aus starten.
Der Plot der Serie dreht sich darum, dass irgendwelche Probleme passieren. Welche Probleme genau, haben wir nicht überlegt. Dahinter könnten einfach böse Mars-Siedler stehen oder eine andere Nation (die Europäer? die Russen?) könnte auch den Mars erreicht haben oder es gibt doch die Mars-Bewohner, die sich gegen die Eindringlinge wehren. Oder es gibt ganz Außerirdische… das brauchen wir vielleicht auch zu Beginn der Serie nicht zu definieren.

4. Eine R-Map der Haupt- und Nebencharaktere sollten wir dann gemeinsam machen, wer auch immer mitspielt. Ich könnte mir sowohl „normale“ Marsianer vorstellen (z.B. Terraformer, Mienenarbeiter, Polizist, Computerspezialist usw.) als auch Führungspersonen (Kommandant der Marskolonie, Bürgermeister, usw.). Darüber müssten wir dann nachdenken, wenn wir den Serienhintergrund halbwegs fertig haben.
15.1.2010, 19:35
Dom
Neuer Terminvorschlag: Mittwoch, 19:00 Uhr.
15.1.2010, 19:52
E-Mail – WWW
Purzel
Bestätigt
15.1.2010, 21:05
E-Mail – WWW
Kronosjian
passt bei mir
16.1.2010, 07:47
Irian
@Dom: Wird das 50er Jahre Science Fiction (Kanäle auf dem Mars, Dschungel auf der Venus, Asteroidengürtel entstand aus zerstörtem Planeten, Gegenerde auf der anderen Seite der Sonne usw.) oder Science Fiction des neuen Jahrtausends? ;)
16.1.2010, 08:22
Dom
Keine Ahnung… das ist das, was wir uns am Mittwoch zusammengesponnen haben (natürlich gefärbt durch mein Verständnis). Mehr haben wir noch nicht. Mal sehen, wo sich das hin entwickelt.
zuletzt geändert: 16.1.2010, 08:22
16.1.2010, 10:08
E-Mail – WWW
Purzel
@Irian:

Ich dachte an harte, realistische Science Fiction. Also der Mars ist kalt, die Athmosphäre trotz Terraforming immer noch dünn, nur ein winziger Bruchteil liegt unter Glaskuppeln, wo importierte Pflanzen wachsen. Ohne Technik ist das Überleben der Menschen in den Habitaten nicht möglich.
17.1.2010, 11:44
Quendan
Mittwoch Abend habe ich um 21:00 Skype-Konferenz. Da müsste ich also spätestens weg. Ansonsten passt es mir.
19.1.2010, 06:25
E-Mail – WWW
Purzel
Wer macht noch mit? Weitere Freiwillige für den Spaß am Mittwoch? :)
19.1.2010, 10:41
Dom
Okay, bisher sind dabei:

* Purzel
* Kronosjian
* Queenie
* Dom

Ist ja schonmal ganz gut. Eine Person mehr könnten wir aber auch problemlos vertragen.
20.1.2010, 14:43
E-Mail – WWW
Herr der Nacht
ich versuche heute noch mal meine Technik zu checken und sage dann bis 17 Uhr Bescheid
20.1.2010, 17:43
Quendan
Hab inzwischen alles installiert. Sagt mir noch wer, was für Daten ich brauche? Ruhig per Mail.
20.1.2010, 18:25
E-Mail – WWW
Herr der Nacht
so, ich versuche mal Teamspeak und Co aus
21.1.2010, 22:22
Irian
Und wie war's? Inspiriert von der Runde hier, wird es für mich wahrscheinlich auch bald eine kurze Season Primetime Adventure geben!
22.1.2010, 00:46
Quendan
Technisch lief alles gut und unsere Serie ist soweit aufgesetzt, um den Pilot am Montag zu senden. :-)
22.1.2010, 05:50
Dom
BTW Montag: Es könnte sein, dass ich Montag keine Zeit habe. Wird sich heute ergeben. :(
22.1.2010, 06:26
E-Mail – WWW
Purzel
Arghs
22.1.2010, 11:23
E-Mail – WWW
Herr der Nacht
ach stimmt, wir hatten uns ja auf Montag festgelegt. Passt mir gut da mein RPG-Abend von Dienstag auf Mittwoch verschoben wurde (oder anders herum ;)

Technisch sehr ungewohnt dass alles, aber interessant. Wobei es wohl erst richtig spassig wird wenn wir lospielen =) Mein Steve freut sich schon ;)
22.1.2010, 15:50
E-Mail – WWW
Kronosjian
und was wird sich Merssssedez freuen, wenn sie ihren Kevin endlich wieder sehen darf …
Was die Technik angeht, muss man sich sicherlich daran erst noch gewöhnen und vielleicht das auch noch besser austarieren. Teamspeak 3 könnte da hinsichtlich der Tonqualität wohl mehr, aber wenn wir keine Ahnung davon haben nutzt das ja auch nix (außer wildem in den EInstellungen herum klicken).
Aber ansonsten wird das glaube ich ein rechter Spaß, sowohl was unser Setting als auch was PtA und das Online Spielen angeht.
22.1.2010, 17:52
Dom
So, Montag geht klar! :-)
22.1.2010, 19:52
E-Mail – WWW
Purzel
Wunderba!
25.1.2010, 15:02
Dom
Bald gehts los! :-)
25.1.2010, 16:45
Purzel auf seinem UMTS Handy
Jo. On my way.
25.1.2010, 17:14
Purzel auf seinem UMTS Handy
Mist, nächste Woche habe ich eine Dienstreise
25.1.2010, 18:19
Dom
Uli schafft es nicht bis um 7 :( Ich werde aber da sein!

Er wird etwa 15 Minuten später kommen.
zuletzt geändert: 25.1.2010, 18:56
25.1.2010, 19:28
Quendan
Zweiter Teil der Pilotfolge oder erste Folge der ersten Season:

8. Februar um 19:00 auf ihrem Metstübchen Channel.

Danach vorgezogene Sommerpause.
6.2.2010, 13:39
Purzel auf seinem UMTS Handy
Eventuell erst ab 20:00 Uhr, 19:00 kann ich nicht versprechen.
6.2.2010, 23:34
Quendan
Bin derzeit krank und stehe daher mit dem Arbeitspensum vor'm Abflug im Hintertreffen. Ich muss gucken was ich bis Montag schaffe, bevor ich definitiv zusagen kann. Sorry, aber wegen des Fluges am Mittwoch stehe ich unter enormem Zeitdruck.
7.2.2010, 07:35
Dom
Ah, hm. Blöd.

Treffen wir uns trotzdem alle? Im Zweifelsfall nur, um zu klären, wie wir dann weitermachen, wenn Queenie nicht da ist? Da hängt doch noch SavageWorlds in der Pipeline rum.
7.2.2010, 12:01
E-Mail – WWW
Purzel
Ich bin jedenfalls morgen da.
7.2.2010, 17:34
E-Mail – WWW
Herr der Nacht
Ich hätte auch noch viel zu tun, aber für eine Runde Savage Worlds könnte ich wohl 1-2 Stündchen opfern, gerne auch in die Pulp-Richtung ;)
7.2.2010, 17:45
Dom
Ich glaub, das sollten wir morgen dann nochmal besprechen… vielleicht kommt ja noch jemand dazu… ;-)
7.2.2010, 23:37
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ich bin morgen da und hoffe dass mein Zahn keine Geschichte macht, nicht dass ich mit geschwollener Backe den Kiefer nicht auseinander bringe. Wer soll denn sonst so schön Zetern wenn nicht Mercedes :-)
8.2.2010, 16:16
E-Mail – WWW
Herr der Nacht
Ich wäre eh dafür unserem Modepüpchen Mercedes eine Pause zu gönnen und irgend was zu spielen wo man sich keine Namen merken muss ;)

Bin da schon bei meiner aktuellen Kampagne als SL* gut beschäftigt und es drängt mich als Spieler zu etwas anspruchslosem, egal ob Pulpig oder Dungeoncrawl, jaaa, das wäre klasse ;)

* (wer sich jetzt fragt warum ich mein SL-Amt nicht einfach abgebe: dann würde es ohnehin auf Storytelling-WoD hinauslaufen, was auch nicht weniger verkopft ist. Aber ich glaube das ist was für den Heulth…äh Meckerthread ;)
8.2.2010, 19:22
E-Mail – WWW
Kronosjian
Ja Don Carlos wo steckt er denn?
8.2.2010, 20:47
Quendan
Oh Mann, sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Bin eingeschlafen und hatte keinen Wecker gestellt. Aber ihr könnt euch denken, dass ich momentan keine Zeit habe nehme ich an. ;-)
8.2.2010, 21:17
Dom
Und ich dachte schon, du hättest dich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen ;-)
8.2.2010, 21:17
E-Mail – WWW
Kronosjian
Gibt es bei Ulisses keinen Büroschlaf? Und außerdem: Du kannst doch dann im Flugzeug schlafen…
8.2.2010, 21:43
Quendan
Ihr Torfnasen! Ich mache so viel für unser aller Hobby, dass ich halt manchmal vor Erschöpfung zusammenbreche. :-P
8.2.2010, 22:58
E-Mail – WWW
Herr der Nacht
Gibs doch zu, die Arbeit am hochgeheimen Boron-Liturgien-Band hat ihre Wirkung entfaltet ;)

Oder etwas rantiger: Musstet du DSA-Abenteuer korrekturlesen?! ;)
9.2.2010, 16:44
E-Mail – WWW
Herr der Nacht
eigentlich wollte ich mal Bauer Bills Daten ins Spielzimmer stellen, aber irgendwie bin ich gerade zu blöd herauszufinden wie sich neue Threads erstellen lassen ;)

Kann mir da jemand mal einen Tipp geben?
9.2.2010, 18:51
rillenmanni
Huhu,

da bist Du nicht der erste. =)
Navigiere in eine der Unterkategorien der Schankstube. Dort kannst Du öffnen.
17.2.2010, 23:29
E-Mail – WWW
Kronosjian
Liebe Mitspieler/in,
ich habe ein Terminproblem oder vielmehr die geldgierige UEFA und ihre Terminplanung hat ein Terminproblem bei mir verursacht.
Seit dieser Saison werden die CL-League-Achtelfinals über 4 Wochen ausgetragen, was ich nicht wusste, so dass ich voreilig den kommenden Dienstag als verfügbar ansah. Als guter Lokalpatriot und Masochist muss ich mit Freunden zusammen am kommenden Dienstag also VfB-Barca angucken, schließlich gibt es so ein Spiel nicht alle Tage zu erleben (zumindest nicht als Vfb-Fan).
Wie schaut es denn Montag oder Mittwoch mit einem Termin aus?
18.2.2010, 18:14
Dom
Bei mir ginge Montag und auch Mittwoch. Ich frag mal die Jana.
18.2.2010, 20:19
Dom

Zitat von Jana:

Hi! Montag und Mittwoch kann ich ja mal so gar nicht. Mittwochs ist bei mir demnächst erstmal immer dicht!
21.2.2010, 12:29
E-Mail – WWW
Herr der Nacht
Bei mir ginge Montag, Mittwoch muss ich meine Spieler durch Chorhop scheuchen
23.2.2010, 08:48
Dom
Ich werde heute Abend auf jeden Fall online sein.
23.2.2010, 17:07
E-Mail – WWW
Purzel
Okay, ich bin da
zuletzt geändert: 23.2.2010, 17:07
DSA: Online-Spielen? (1, 2, 3, 4, 5, 6, alle)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS