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DSA: Online-Spielen? (1, 2, 3, 4, 5, 6, alle)
30.12.2009, 22:41
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Purzel
Ein weiteres System, mit dem ich gut vertraut bin und mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist Savage Worlds. SW hat keinen eigenen Hintergrund, unterstützt dafür aber von Haus aus viele Settings.
31.12.2009, 05:17
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Dom
SW baut auf Kämpfe mit Miniaturen. Davon halte ich per TS nicht allzuviel.

Momentan wäre ich glaube ich eher für PtA.
31.12.2009, 11:08
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Purzel
Kann der MS-Würfelserver auch Kartenspiele simulieren? :-)
31.12.2009, 11:56
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Kronosjian
Hat hier jemand Erfahrungen mit Fantasy-Grounds oder Gametable? Damit dürfte auch der Austausch von Karten o.ä. funktionieren.
Ohne so etwas wird es wohl wirklich schwierig Miniaturen ins Spiel zu bringen.
31.12.2009, 12:55
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Purzel
Gametable ist schon ziemlich lässig!
31.12.2009, 13:56
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Purzel
Falls niemand einen guten Uplink für einen Teamspeak/Ventrilo-Server hat, wäre ein Server zum Mieten nicht schlecht: http://voiceserver.de/
31.12.2009, 14:56
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Dom
Noch kann der MS-Server keine Karten… aber das lässt sich ja ändern ;-)
31.12.2009, 15:03
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Dom
Das mit dem Voice-Server mieten klingt wirklich cool! Und ein Euro pro Person und Monat (so ungefär) dürfte ja auch niemanden umbringen.
31.12.2009, 17:22
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Purzel
Zum Thema Spielkarten:

http://code.google.com/p/wave-cards/

Dieses Gadget für Google Wave ist ganz knuffig. Man kann die Karten fast beliebig manipulieren, ohne dass man an irgendwelche Spielregeln gebunden wird.
zuletzt geändert: 31.12.2009, 17:22
5.1.2010, 20:31
Dom
Okay, fassen wir noch einmal zusammen.

Personen: Ich würde gerne was spielen. Kronosjian ebenso, Quendan vielleicht und auch Purzel ist nicht abgeneigt. Da könnte doch ruhig noch jemand mitmachen, oder?

Technik: Irgendein Online-Sprech mit Tool-Unterstüzung. Also beispielsweise Teamspeak mit Gametable.

Termin: Einen zweiwöchentlichen Termin ist offenbar für alle akzeptabel.

Spiel: Das scheint noch problematisch. Meinem Vorschlag eines leichten Hintergrundes scheinen sich die anderen ja anzuschließen. Aber was nu genau?
- Purzel möchte Savage Worlds: Das ist Hintergrundlos, aber baut stark auf Miniaturen, was mit der richtigen Software machbar wäre.
- Ich würde eher auf was „kollaboratives“ setzen; insbesondere denke ich an Primetime Adventures. Das würde die Vorbereitungszeit mindern.
- Queenie möchte begeistert werden, hat sich aber grundsätzlich für SF oder Planescape ausgesprochen.

Vorschlag

Wir suchen uns noch eine Mitspielerin oder einen Mitspieler. Und wir stimmen uns über das System ab. Vorgehen: Jeder von uns macht maximal einen Vorschlag und wir stimmen darüber ab. Bei dieser Abstimmung sortiert jeder dann die zur Auswahl stehenden Systeme nach Vorliebe. Gewonnen hat dann der Condorcet-Sieger (wir können die Schulze-Methode verwenden).
5.1.2010, 21:45
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Purzel
Jo. Wer könnte ein weiterer potentieller Mitspieler sein?

Kandidat 1: Elwin, da er häufig online ist.
zuletzt geändert: 5.1.2010, 21:48
5.1.2010, 23:44
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Kronosjian
Übrigens könnte uns Popander einen Teamspeak-Server anbieten.
Was die Spiele angeht bin ich etwas indifferent, da ich die Spiele eigentlich alle nur vom Hörensagen kenne. Grundsätzlich bin ich da an vielem interessiert :-)
5.1.2010, 23:56
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Popander
Servus Männers,

ich habe von Eurem Plan gehört und kann Euch folgendes anbieten

1. ich kann Euch einen Teamspeak 2 Server machen mit festen IP´s (wobei es wohl eher „unnötig“ ist für eine Session alle 1-2 Wochen sowas zu haben. Trotzdem soll es daran nicht liegen.)

2. nen Channel bei der Drachenzwinge ?

3. Es kann jemand — am besten der Spielleiter — bei sich auf dem Rechner einen TS-Server installieren und darauf connecten lassen. Sollte keine alzu große Arbeit machen und wäre vor allem kein herausgeschmissenes Geld für eine „geringfügige Nutzung“

Nochmal zusammen -> alles was sich um Teamspeak dreht kann ich u.U. helfen & hosten.

Teamspeak 3 ist zwar jetzt ganz neu doch sind die Vorteile für „euch“ nicht relevant und außerdem braucht es elend mehr Zeit zum administrieren.

Kontakt per ICQ oder Mail.

Cu
Popander
5.1.2010, 23:57
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Popander
btw: ich würde es vlt. einmal soweit kommen lassen, dass ich mitmache wenn es der Zeitpunkt zulässt.
6.1.2010, 11:10
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Purzel
@ Savage Worlds:

Es ist ein unkompliziertes System, das gerne für Rollenspiele im Pulp-Genre verwendet wird. Beliebte Settings sind z.B. Solomon Kane, Deadlands und Sundered Skies. Neben vielen Settings, die man als Buch kaufen kann, gibt es etwa 100 ausgearbeitete Hintergrundwelten im Internet zum herunterladen. Häufig sind actionreiche, fantastische Welten, die sich an bekannte Filme und Bücher anlehnen. Aber auch Remakes von bestehenden Rollenspielen, z.B. Savage Worlds D&D, Savage Worlds Traveller, Original Deadlands, werden angeboten, da SW bei weiten einfacher ist als die ursprünglichen Regeln, weshalb SW vorgezogen wird.

Savage Worlds hat ein „explodierendes“ Würfelsystem, bei dem alles von W4 bis zum W12 zum Einsatz kommen kann. Die grosse Spannbreite an Würfelergebnissen (vor allem die häufigen statistischen Ausreisser nach oben) wird durch Einsatz von „Bennies“ beherrschbar. Die Regeln sind absichtlich abstrakt gehalten, so dass z.B. das gleiche „Mächte“-System sowohl für Magie, Superkräfte oder Psi verwendet wird: lediglich das Aussehen ("Trapping") wird dem Genre oder dem Charakter angepasst. Wie Dom erwähnt hat, setzt Savage Worlds bewusst auf Minis und Karten. Initiative im Kampf wird per Poker Deck bestimmt.

Charaktere bestehen aus einer übersichtlichen Anzahl Basis-Attributen, Fertigkeiten, einer Rasse und daraus berechneten Werten. Insgesamt sehr baukastig. Individualisiert und mächtiger werden SCs aber erst durch die Wahl von Talenten. Bei der Charaktererschaffung kann man sich Handicaps wählen, um mehr Punkte für seinen Charakter zu bekommen. Pro Sitzung gibt es 1-3 Erfahrungspunkte, alle 5 Punkte gibt es einen Aufstieg, d.h. ein neues Talent, Attributs- oder eine Fertigkeitssteigerung.

SW kommt also im Aufbau ganz klassisch daher, ideal für fröhliches ARS. Richtig „oldschool“ ist SW mMn. hingegen nicht, denn die Regeln sind abstrakt, enthalten keinen simulationistischen Ballast und wurden bewusst auf das Wesentliche reduziert.
6.1.2010, 14:10
Dom
Das liest sich fast wie eine GURPS-Werbung ;-) Das Problem beim adaptieren von Settings (z.B. SW Deadlands oder auch D20 Engel oder GURPS Traveller) ist: Es nimmt viel des ursprünglichen Flairs, wenn die Regeln zuvor eng mit dem Hintergrund verheiratet sind. Also: Wenn SW, dann bitte ein Setting, welches für SW gemacht wurde.

Ich habe im übrigen SW und 50 Fathoms auch hier.

PS: Purzel, Purzeltag! :-)
6.1.2010, 15:50
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Purzel
@ PS:

Dankeschön!

@ SW:

Gentlemen's Edition?

Das stimmt, beim Adaptieren eines Settings wird das ursprüngliche Flair und die „Physik“ der Spielwelt durch das pulpige Gefühl von SW ersetzt.
Bei z.B. Deadlands, das eh schon im Genre war, ist die Konvertierung gelungen. Das Original-System dazu war aber auch wirklich grauslig, die Umsetzung auf SW war hier auf jeden Fall ein Gewinn! :-)

EDIT: SW ist nur anscheinend ein „generisches“ System wie GURPS, aber im Gegensatz zu diesem liegt der Fokus hier deutlich auf Pulp-Actionheroes mit Tabletop.

@ Primetime Adventures:

Auch dieses System hat vollständig meinen Segen, ich will's dringlich mal wieder spielen.
zuletzt geändert: 6.1.2010, 16:23
6.1.2010, 16:28
Quendan
Alles Gute, Purzel. :-)

Davon ab bin ich gegen SW Deadlands, da ich Deadlands (aber mit den grausigen Original-Regeln :-P) schon gelegentlich spiele.

Ich wäre wie gesagt sowieso eher für SciFi und bin da auch ein Freund von Star Wars D20 oder halt Traveller. Beides hab ich auch zu Hause.
6.1.2010, 16:49
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Purzel
Science Fiction … vielleicht was innerhalb unseres Sonnensystems. Marskolonie.

6.1.2010, 17:09
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Purzel
@ Popander:

wie gut sind heutzutage die Teamspeak-2-Codecs, vergleichbar mit der Qualität z.B. von MP3-Musik?

Und wie sieht's mit der Lautstärke-Regelung aus? Dom und ich hatten vor Jahren immer wieder das Problem, dass unter TS ein/e Spieler/in extrem leise zu hören war.

Achja, Headset ist natürlich bitte Pflicht! Wenn nur einer der Spieler ein normales Mikro und normale Lautsprecher verwendet, müssen alle anderen drunter leiden.
zuletzt geändert: 6.1.2010, 17:13
6.1.2010, 19:20
Elwin
Nachdem hier nach mir gefragt worden war: Ich glaube, ich bevorzuge das Spiel am Spieltisch. Ich habe mir ja jetzt auch eine Shadowrun-Runde angelacht, da kommt bei mir sicherlich keine Langeweile auf.

Schöne Grüße
Chirs
6.1.2010, 19:23
Adrian
Ich bin auch eher für das Spiel am Tisch, aber gerade so Zwischendinge mit einem einzigen Spieler geht auch online, da lassen sich zwischenszenen etc. bespielen. Und sonst:

@ Chris: Magisterarbeit! Endspurt!
6.1.2010, 20:36
Dom
@Purzel:

- „mein“ SW: Explorer's Edition.

- SW Deadlands: Was das grauenhafte System angeht, habe ich auch schon genügend Gegenteiliges gehört.

- SW vs. GURPS: Klar, die Schwerpunkte sind völlig anders.

@Quendan: Wärest du auch mit einer gespielten Fernseh-Serie einverstanden?
6.1.2010, 21:07
Elwin
@ Adrian:
Nicht mehr nötig, ich war vor drei Stunden beim Buchbinder! :)
6.1.2010, 21:12
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Kronosjian
@Purzel und Elwin: herzliche Glückwünsche für das Erreichte :-)
Mögen die nächsten Etappen ähnlich erfolgreich sein…
DSA: Online-Spielen? (1, 2, 3, 4, 5, 6, alle)
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