Schriftenverzeichnis
Hier gibt es Schriften aller Art zum Download.
Erzählspiele allgemein
- Whimsy Cards (Original von Lion Rampant, Übersetzung Holger Müller, Satz Dominic Wäsch)
(Die englischen Original-Texte)
Whimsy-Cards sind Karten, die damals noch vor der ersten Ars Magica-Auflage verkauft wurden. Idee ist es, dass am Anfang des Spielabends jeder Spieler eine Karte bekommt, die er dann irgendwann ins Spiel werfen und interpretieren kann, um das Spiel cooler, interessanter oder ereignisreicher zu gestalten.
Eine andere Möglichkeit ist es, dass der SL, wenn er Inspiration braucht, eine dieser Karten zieht und für sich interpretiert.
Download.
- Workshop: Konfliktauflösung – Proben im Rollenspiel und was dahinter steckt (Dominic Wäsch)
Das Skript zum Workshop auf der RatCon 2007 in Dortmund.
Download.
- Flaggen-Bogen. (Dominic Wäsch)
Dieser Bogen dient dazu, die Flaggen der Spieler zu erfassen. Jeder Spieler soll für sich und seinen Charakter einen Bogen ausfüllen. Die eingetragenen Stichworte dienen dem Spielleiter dazu, das Abenteuer bzw. die Kampagne auf die Spieler und ihre Wünsche abzustimmen.
Download (Bogen). Download (Erläuterungen).
Download (beide Dateien als zip).
- NSC-Planer. (Holger Müller)
Dieses Formular soll den Spielleiter dabei helfen, die wichtigsten Daten der Nichtspieler-Charaktere für eine Settinggestaltung nach der Flag-Framing Technik zu strukturieren. Die entscheidenen Eckpunkte, die einen NSC in einer R-Map wirklich ausmachen, sind auf einer DIN A5 Seite zusammengefasst.
Das Formular entstand im Rahmen des Flag-Framing Workshops des Wolkenturm-Cons in Warstein 2007.
Download.
- Dom erklärt RPG-Theorie. (Dominic Wäsch)
Eine zusammenfassende Erklärung zur Rollenspieltheorie mit Schwerpunkt Forge und Big Model.
Download.
- Das System. (Dominic Wäsch)
Ein theoretischer Text über das gespielte System: Welche Ebenen und Elemente können unterschieden werden, wie ist der Informationsfluss? Entstanden aus einer sehr langen Diskussion mit 1of3 und Dr.Boomslang im GroFaFo.
Download.
Das Schwarze Auge
- Mitschrift zum Wildermark Workshop. (Holger Müller)
Sinn und Zweck des Workshops war es Einblicke in die Designplanung der Wildermark zu geben. Aufbau und Konzept der Wildermark sollten erläutert werden. Zum RatCon war eine Vorabversion des Regionalbandes Schild des Reiches erschienen, in der neben vielen anderen Regionen Mittelaventuriens auch die Wildermark auf insgesamt gut 25 Seiten beschrieben ist. Uli Lindner war in dem Buch für die Wildermark zuständig, daher hielt er auch den Workshop.
Download.
- DSA4-Heldenbogen A5. (Dominic Wäsch)
Ein Heldenbogen für DSA4 als praktische A5-Broschüre. Beidseitig ausgedruckt können die Blätter in der Mitte gefaltet und getackert werden.
Download Broschüre. Download einfach. (Komplettversion)
Download Broschüre. Download einfach. (ohne Magie/Begleiter)
Download Broschüre. Download einfach. (ohne Begleiter/Notizen)
(Version vom 10.6.2006, TODO: Unterstützung für Geweihte, Schamanen, Hexen und Dämonologen. Mit Dank an Tyll Zybura und dem ganzen Teestübchen aus Windfeders Wolkenturm für die Anregungen, was alles auf ein gutes Heldendokument gehört.)
- Wie spielt man DSA richtig? (Dominic Wäsch)
Seit Anfang 2007 tingeln die DSA-Redakteure, allen voran Thomas Römer, mit eben jener Frage durch die deutsche Con-Landschaft und machen Workshops zu diesem Thema. Dieser Text hier ist bereits Anfang/Mitte 2006 entstanden und versucht zu erklären, wo die Probleme bei den DSA-Regeln liegen und wie eine Spielgruppe für sich diese Frage beantworten kann.
Download.
Online-Version im Wolkenturm
Material zu Indie-Spielen
- Primetime Adventures Charakterbogen Deutsch. (Georgios Panagiotidis)
Eine Übersetzung des Charakterbogens, um in einer deutschsprachigen Spielrunde keine Mischung aus Deutsch und Englisch benutzen zu müssen.
Download.
Eigene Rollenspielsysteme
- StoryDSA. (Dominic Wäsch)
Ein Spielsystem, das eine durch den Spielleiter gelenkte Erzählung ermöglicht. Dabei wird viel Wert auf die gemeinsame Erzählung gelegt; wer Taktik oder eine `realistische' Simulation sucht, ist hier fehl am Platz.
Das System ist so gehalten, dass es nicht ohne den DSA-Hintergrund spielbar ist.
Ein Einstiegs-Abenteuer, dass ohne Regelkenntnisse gespielt werden kann! (nicht ganz fertig)
zugehörige vorgefertigte Charaktere
Download gesetzte Version 0.12
Download Version 0.12 (mit blau markierten Unterschieden zur Vorversion)
Download Charakterbogen Version 0.11.
(TODO-Liste)
- ameiza. (Dominic Wäsch)
„Arbeiterin FT55-GSD, folgen Sie mir bitte.” — „Aber –” — „Keine Fragen! Mitkommen.” — „Wo gehen wir hin?” — „Keine Fragen, FT55-GSD. Die werden Ihnen noch beantwortet werden.” — … — „Warten Sie hier. Eine Mitarbeiterin der GDGM wird sie instruieren.”
273/GSXD, genannt Zwo, fasste die Axt fester. Ihr war die Sache nicht ganz geheuer. Warum sollte ausgerechnet sie das Nest der Fusca ausspionieren? Noch waren die Feinde zwar nicht aus dem Winterschlaf erwacht, jedoch meinte sie, einige der Weckerinnen bereits gehört zu haben; und nur Minuten später könnte hier die Hölle los sein…
Im Rollenspiel ameiza spielen Sie die Rolle einer Ameise, die von der Gruppe Der Großen Mutter (GDGM), der ameisischen Geheimorganisation, für Spezialaufgaben ausgewählt wurden. Meist sind es kleine Gruppen, genannt Ameiza, die geschickt werden, um nach dem Rechten zu sehen. Immer sind es Spezialaufträge, die von den Soldatinnen nicht offen angegangen werden können. Und nie ist klar, warum gerade Ihre Ameise ausgewählt wurde. Vielleicht, um sie für ihre bisherige Arbeit zu belohnen und ihr etwas Abwechslung zu verschaffen? Oder um sie besser überprüfen zu können? Was immer es ist, wird der Auftrag nicht zur Zufriedenheit der Königin erfüllt, ist die mildeste Strafe sicherlich der sofortige Tod.
Download.
Sonstiger Kram
- Dom erklärt: Lotto-Spiel und Wahrscheinlichkeiten. (Dominic Wäsch)
Frage: Wäre es dir möglich, auf einer gewissen Zahlengrundlage,
wahrscheinliche Lotto-Zahlen zu berechnen?
Kurze Antwort: Nein, jedenfalls auf keiner Zahlengrundlage, die man realistisch ermitteln kann. Aber: Man kann auf einer gewissen Datengrundlage
den erwarteten Gewinn erhöhen. Allerdings hilft das das leider trotzdem nicht
viel, da man dadurch nicht häufiger gewinnt.
Zur ausführlichen Erklärung.
- Zahlenhäuser. (Dominic Wäsch)
Im Mai 2005 veröffentlichte die Spektrum der Wissenschaft ein Rätsel zu einer Art magischen Quadrat, allerdings bzgl. der Multiplikation. Ich habe daraufhin angefangen, das Problem allgemein zu untersuchen. Der Text hier ist nicht vollendet und nirgendwo veröffentlicht — keine Ahnung, ob es da von anderen Leuten Ergebnisse zu gibt.
Download
- Sudokus. (Dominic Wäsch)
Ich selber bin zwar kein Rätselfreund, doch es hat mich gereizt, Sudokus (schwierige und leichte) zu erstellen. So habe ich, bevor ich selber ein erstes Sudoku gelöst habe, ein Programm zum Finden von Sudokus geschrieben. Die Ergebnisse können hier runtergeladen werden.
Download (170 in aufsteigender Schwierigkeit)
Download (781 gemischte Sudokus, eher leicht)