Metstübchen-Logo
30.7.2012, 15:30
E-Mail
Dom
Wenn der Durchmesser eines Hex-Feldes von Ecke zu Ecke 18 km beträgt, dann ist der Flächeninhalt: 6 x (Fläche eines Dreiecks mit einer Seitenlänge von jeweils 9 km)

Die Dreiecksfläche beträgt (Rundung auf 2 Stellen): Seitenlänge^2 x sqrt(3) / 4 = 9^2 x 0,43 = 34,83

Also hat das Hex-Feld einen Flächeninhalt von etwa 209 qkm. Und nicht 333 qkm.
Man kann den Fehler auch nicht reparieren, wenn man von Kante zu Kante, statt von Ecke zu Ecke rechnet:

Die Dreiecksfläche beträgt (wieder mit Rundung): Höhe^2 / sqrt(3) = 9^2 x 0,58 = 46,98

Also hat das Hex-Feld einen Flächeninhalt von etwa 282 qkm.
Irgendwas auf Seite 57 ist also falsch. Eigentlich ist es ja egal, aber mich interessiert, wie der Fehler zustande gekommen ist. Kann mal jemand die Original-Zahlen aus dem Englischen raussuchen? (Regeln zur Erforschung der Raublande)
zuletzt geändert: 30.7.2012, 15:31
30.7.2012, 23:13
rillenmanni
Das würde mich auch interessieren! — Leider habe ich nur die DE-Regeln und muss somit gemeinsam mit Dir warten …
23.8.2012, 21:56
Tom
hast du es mal mit 18 Meilen versucht? Kilometer sind in Amerika nicht unbedingt üblich.
Kann ja sein das aus 18 Meilen einfach 18 Kilometer wurden um keinen krummen wert zu bekommen
25.8.2012, 22:49
E-Mail
Dom
@Tom: Dann wären es eben 209 Quadratmeilen. Und das entspricht 535 Quadratkilometern.

Allerdings: 209*1,6=334. Hm…
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS