Metstübchen-Logo
1.5.2024, 02:55
Rukus
Heyho!

Ich bin mal so dreist, JensNs Thread stümperhaft zu kopieren (wie und welche Größe hast du für die Zwischentitel eingestellt?). Da ich noch einiges um die Ohren habe bis zur Anreise, werde ich den Spielrundenübersichtsthread wohl nicht managen können. Kann das jemand anderes übernehmen? Ansonsten müssen hier halt Diskussionen laufen, und alle fertigen Runden können dann separat im anderen (noch zu erstellenden) Thread gepostet werden. Im Archiv findet sich JensNs Vorlage.

Wenn ihr schon immer mal eine Spielrunde ankündigen wolltet: Hier, bitte sehr.

Zeiten

Wir haben 7 Slots:

Mittwoch spät, Donnerstag früh, Donnerstag spät, Freitag früh, Freitag spät, Samstag früh, Samstag spät

Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag spät

Wir beginnen mit dem Spiel nach dem Abendessen und spielen, bis uns die Augen zufallen. Bitte versucht, fertig zu werden.

Donnerstag/Freitag/Samstag früh

Wir beginnen mit dem Spiel nach einer angemessenen Frühstückspause gegen 11 und spielen bis ca. 18:00 Uhr, wenn das Abendessen beginnt. Bitte versucht, fertig zu werden.

Sehr lange Spiele

Wenn euer Spiel noch länger dauert, als ca. 7-8 Stunden, könnt ihr auch zwei Slots belegen. Bitte nicht mehr als zwei Slots.

Kurze Spiele

Für kurze Spiele bedarf es keiner Ankündigung. Bitte blockiert nicht einen ganzen Slot mit einem 30-Minuten-Spiel.

Orte

Wir haben drei oder vier Orte. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das alles so bekommen, wie wir das in den letzten Jahren gewohnt waren, da sich brandschutztechnisch einiges geändert hat. Lasst uns die Orte vor Ort (sic!) festlegen.

Mitspieler

Wenn ihr ein langes Spiel (ein Slot, ggf. zwei) anbietet, gebt bitte an, wie viele Mitspieler ihr noch gebrauchen könnt. Als SL (Spiel-Leitung) könnt ihr bis zur Hälfte der Mitspieler (aufgerundet) auswählen, die andere Hälfte wird gelost, sofern es mehr Interessenten als freie Plätze gibt.
freie Plätze 3 — geloste Plätze 1
freie Plätze 4 — geloste Plätze 2
freie Plätze 5 — geloste Plätze 2
freie Plätze 6 — geloste Plätze 3
freie Plätze 7 — geloste Plätze 3
Das Losen wird von der SL übernommen und findet beim direkt davor liegenden Frühstück bzw. beim Abendessen statt.

Sonstiges

Bitte schreibt alle Ankündigungen, Spielwünsche, Listen von Spielen, die ihr mitbringt, Diskussionen etc. hier rein. Ich werde versuchen, das geordnet und übersichtlich in dem anderen Thread zu sammeln. [link folgt]
1.5.2024, 03:02
Rukus
Ich muss noch sehn, was ich an Brettspielen mitschleife, aber folgende sind schon eingeplant:

- Shogun No Katana (es sei denn jemand mit kürzerer Anfahrt kann es beisteuern oder hat die Deutsche Version)
- Mountain Goats
- Echidna Shuffle
- El Sid (mal wieder)

Falls ich es schaffe meinen neuen Prototypen in eine halbwegs spiel- bzw. testbare Form zu pressen, werde ich den auch mitbringen. Aber psssst, TOP SECRET! ;)

Wie schon im letzten Jahr, falls jemand Revive hat, würd ich gern nochmal zocken. Gleiches gilt für Anno 1800.
1.5.2024, 10:05
JensN
Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich die Zwischentitel als Überschriften dargestellt.

Dieses Jahr werde ich wohl hauptsächlich Brettspiele spielen.
Bzgl. RPG würde ich gerne Midgard 6 testen.
3.5.2024, 07:32
E-Mail
Der Mönch
Wenn alles gut geht, werde ich nun von Mittwoch bis Freitag Mittag dabei sein können und hatte mir nur vorgenommen, nichts zu spielen, was länger als einen Slot geht :) Und ganz eventuell ja Mittwoch Abend tatsächlich Junta?
4.5.2024, 21:17
Kronosjian
Also ich wäre wie immer für Junta am Mittwoch Abend zu haben.

@Rukus Anno 1800 würde mich auch mal interessieren, wenn das jemand mitbringt/mitspielt wäre ich dabei.

Da ich einige der Klopper immer nur zu zweit auf den Tisch bringe, freue ich mich wenn es beim Metstübchen Mitspieler gäbe. Ich denke da an bspw.
- Firefly
- Pax Pamir
- Feudum
- Western Legends
- Sid Meiers Civilization
- Maglev Metro

Dieses Jahr hat die Karawane Süd Tickets in der Bahnlotterie gekauft und das Auto bleibt zu Hause. Daher werde ich nicht alle Spiele mitbringen können. Also wenn jemand Interesse hat da was mitzuspielen, packe ich es gerne ein.
Ich packe aber auf jeden Fall Junta inklusive Rum ein ;-)
5.5.2024, 09:27
E-Mail
Elwin
Ob ich eine RPG-Runde anbieten kann, wird sich noch zeigen, ob es mir gelingt, sie vorzubereiten.
Bzgl. der Brettspiele, die ich mitbringen will, bin ich auch noch sehr unentschlossen.

Vielleicht bringe ich einen Klopper mit, aber ich habe weder Weather Machine noch Wasserkraft oder Carnegie bislang gespielt, bin also regel-seitig ziemlich schlecht vorbereitet.

Ich glaube, es hätten vielleicht Leute Spaß an My Fathers Work. Das packe ich ein.
Suburbia definitiv auch, denn das macht viel Spaß, vielleicht diesmal auch mal mit einer Erweiterung.
Und sonst: mal gucken, was ich spontan einpacke.
5.5.2024, 20:02
E-Mail
Rukus
@Elwin: Wenn du Weather Machine mitbringst, wühl ich mich durch die Regeln.

@Kronosjian: Von der Liste würden mich Civ und Maglev Metro interessieren, aber ich denke, wenn ihr mit der Bahn anreist, wärs nicht verkehrt, wenn sich noch 1-2 Interessenten vorab finden, speziell Civ macht zu zweit wenig Sinn, denke ich. *g*
5.5.2024, 21:57
Belfionn
Meine Zeitplanung sieht ganz ähnlich aus wie die vom Mönch und meine Packmöglichkeiten wie die von Kronosjian. :)

Ich würde dann jetzt einfach mal vorschlagen, eine kleine HEX-Runde am Donnerstag „früh“ zu leiten. Das Abenteuer wird mangels intensiver Vorbereitung ein bisschen improvisierter, schließt aber an die Geschichte von … äh… 2016 an, die bereits …öhm… 2011 begonnen wurde. Also quasi nahtlos. :D (Ich habe jetzt ca. 1 Stunde gebraucht, diesen Satz zu beenden, weil ich mich quer durches Archiv gelesen habe, um die Jahreszahlen zu finden. Und auch damals schrieb ich schon, dass ich nicht mehr ganz regelfest sei. Na prima, den Satz kann ich für dieses Jahr erst Recht anbringen.)

Was Brettspiele angeht, seid ihr alle viel besser ausgestattet als ich, ich lasse mich da gerne überraschen und packe höchstens was kleines ein.


5.5.2024, 22:11
Dom
@kronos: civ, wie in das alte civ aus den 90ern? Dann nicht, alles andere wäre ich bei einer Runde dabei. Aber nur, weil ich keine Ahnung hab, um was es geht.
Junta müsste hier auch rumfliegen, könntest du also zu Hause lassen. Sag Bescheid, dann Pack ich’s ein

Ansonsten würde ich wieder Go mitbringen, außerdem Slay the Spire (das habe ich gerade neu und würde es gerne ausprobieren) und natürlich noch Eldritch Horror und Villen des Wahnsinns. Dazu noch die eine oder andere Kleinigkeit, von der ich gerade keine Ahnung habe, was sie sein könnte.

In Sachen RPG: Midgard 6 wird es nicht geben (sorry, @JensN, Erklärung dazu vor Ort). Ich würde wahrscheinlich wieder eine Runde Dogs in the Vineyard machen, und ich hätte Bock, ein Altschuliges Abenteuer zu spielen.

5.5.2024, 22:32
Kronosjian
@Dom: Es geht nicht um das alte Civ, sondern um Sid Meier's Civilization. Es ist optisch stark und spielerisch an vielen Stellen an das PC-Spiel angelehnt. Wie gesagt immer nur zur zweit gespielt, da war es schon fein, aber zu mehrt ist da auf dem Spielfeld sicher deutlich mehr los. Die Kulturen aus der Erweiterungen z.B. kenne ich noch gar nicht, die würde ich aber trotzdem mal mit einpacken, da sie meines Wissens nach das Spiel selbst nicht groß verändern.

Wenn Du Junta mitbringen könntest, wäre das sehr praktisch, dann habe ich schon wieder Platz für anderes :-)
6.5.2024, 07:54
Dom
Civ: Was weiß ich denn, wie sich die verschiedenen Civ-Versionen unterscheiden ;-) Dann gerne auch das.

Junta: geht klar
6.5.2024, 14:00
JensN

Zitat von Dom:

Midgard 6 wird es nicht geben
Schade, dann hatte ich das falsch verstanden. Hatte gehört, dass es online schon Testrunden gab. Hab mich aber auch nicht so genau damit beschäftigt.

Werde dieses Jahr wieder nicht dazu kommen, selbst etwas zu leiten. Erhole mich noch vom Chaos der letzten Zeit und hab gerade nicht den Kopf frei dafür.
6.5.2024, 16:22
E-Mail
Rukus
Es ist ganz einfach, Dom. 1980 gab es ein Brettspiel von Francis Tresham namens Civilization. 1991 erschien dann das Computerspiel von Sid Meier, das aber keine direkte Adaption ist. Im selben Jahr gab es die große Advanced Civilization Erweiterung zum Brettspiel, die wiederum 1995 als Computerspiel erschien. Im Jahr 2002 kam dann Sid Meier's Civilization: The Boardgame heraus, das nicht mit Sid Meier's Civilization: The Board Game von 2010 in Verbindung steht, abgesehn von der Vorlage versteht sich. Die jüngste Itteration, Civilization: A New Dawn ist eigentständig, wurde aber wie die 2010er Version von FFG herausgebracht. Ein gänzlich anderer Verlag brachte zudem 2006 Sid Meier's Civilization: The Card Game heraus. Noch zu erwähnen wäre Mega Civilization, eine überarbeitete 5-18 Spieler Version des originalen Brettspiels aus dem Jahr 2015, die unter den Titeln Western Empires bzw. Eastern Empires „halbiert“ in 2019 und 2021 heraus kamen.

Ich spar mir an dieser Stelle mal die komplette Auflistung der Auflagen des 1980er Brettspiels und die ganzen Editionen des Computerspiels (mit Zwischenschritten sind wir aktuell bei Civ VI).

Damit dürften alle Klarheiten beseitigt sein. :D
zuletzt geändert: 6.5.2024, 16:22
6.5.2024, 18:31
E-Mail
Der Mönch
Also, drückt mir die Daumen, aber mir scheint, ich kann mit minimalen Einschränkungen für Mittwoch zusagen (Einschränkungen sind in diesem Fall Notfälle in der Familie…).

Dogs hätte ich ja auch mal wieder Bock drauf, aber ich bleibe mal lieber flexibel. Mausritter würde mich ja auch total interessieren, aber habe da selber noch keine Ahnung von.

Ist das X eigentlich auch dabei dieses Jahr? ;-)
7.5.2024, 07:36
wintersun
Hier noch Brettspiele: Botany, noch keine Ahnung von den Regeln (superneu, ist noch in Plastik…) aber zumindest aussehen tut es sehr gut. Dann Bonsai. Und weil es mir jetzt auffällt, jedes Spiel mit Bo — wenn ich denn noch eins finde ;)
Für Kinder biete ich eine Runde RPG Feenjahrmarkt an (ein, zwei Stunden, Regeln supersimpel, kleine Aufträge und Rätsel lösen, könnte zwischendurch mal lauter werden)
7.5.2024, 10:56
rillenmanni
Ich kann diesmal sehr wahrscheinlich leiter nichts leiden. Wir stecken voll im Umzugsstress.
Ja, das Xle kommt!
Juhu, wintersun ist wieder dabei!
7.5.2024, 19:35
wintersun
Jedes Spiel mit Bo war übrigens mutig, ich behaupte mal, dass ich nur Bo am Anfang meinte (Roboter, born und bone enthalten BO, damit sind echt viele Titel getroffen)

Bin Mittwochabend bis Sonntag da, werde aber in langer Pause Donnerstagabend zum Homeoffice nach Hause fahren und erst Samstagfrüh wiederkomnen. Ganz eventuell komme ich zum Grillen aber mal schauen.

Freue mich auf Euch!
8.5.2024, 13:09
Dom
Spiele sind gepackt. Tang Garden ist auch noch dabei.
zuletzt geändert: 8.5.2024, 13:10

Schreibe eine Antwort

Name:

E-Mail (optional):

WWW-Seite (optional):

Passwort für Berichtigungen (nur mit Cookies):

Gib zum Schutz vor Spam folgende Zahl ein: Siebenundachtzig

Text:

Informationen in einem Cookie speichern? janein   (Deine derzeitige Menschlichkeit: 0)

Es sind folgende Möglichkeiten zur Textgestaltung zugelassen:
[b]...[/b]
fett
[i]...[/i]
kursiv
[u]...[/u]
unterstrichen
[s]...[/s]
durchgestrichen
[h1]...[/h1]
Überschrift der Ebene 1 (auch mit 2 und 3 nutzbar)
[hr]
horizontale Linie
[url=...]...[/url]
Link setzen
[quote=...]...[/quote]
zitieren
[spoiler=...]...[/spoiler]
Spoiler
[mi=...]...[/mi]
Meisterinfos
[rot13=...]...[/rot13]
ROT13 Verschlüsselung
[code=...]...[/code]
Eins-zu-Eins-Wiedergabe incl. Leerzeichen
[list]...[/list]
nicht nummerierte Liste
[aufz]...[/aufz]
nummerierte Liste
[li]...[/li]
Listenelement
[horn], [flasche]
wichtige Symbole
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS