Metstübchen-Logo
27.8.2007, 21:20
E-Mail – WWW
Dom
27.8.2007, 21:32
Daniel
Was für ein Chaos. *g*

Das höchste der Gefühle in Sachen kollaborativem Abenteuer-Schreiben war bei mir bisher ein zu zweit verfasstes Abenteuer, bei dem über einige Wochen per E-mail Ideen ausgetauscht und diskutiert wurden, die sich nach und nach zu einem Konzept und dann zu einem Plot formten. (@Rukus: Wir waren damit sehr erfolgreich und haben sogar bei einem Abenteuerwettbewerb gewonnen. ;-))

Natürlich ist es schwieriger, wenn die Anzahl der Beteiligten höher ist. Wenn sie aber im überschaubaren Rahmen bleibt, das Ganze ordentlich organisiert und man sich Zeit nimmt, verschiedene eingebrachte Alternativen zu diskutieren, dann kann das, so glaube ich, durchaus funktionieren. Den Alveran-Versuch sollte man zumindest nicht als Beleg dafür nehmen, dass sowas prinzipiell nicht gut gehen kann.
28.8.2007, 00:47
E-Mail – WWW
Chadim
Hmm — ich halte diese Aufgabe auch nicht für unmöglich, aber äußerst schwierig. Ohne geeignete strukturele Planung und Eingriffe wird das relativ wahrscheinlich auch relativ chaotisch (um es mal zu relativieren ;-)).
Einfacher von der Umsetzung, aber mMn ebenfalls sehr lustig wäre ´"die endlose Geschichte“, also quasi so etwas, wie es bei Alveran geschrieben wurde, nachdem der Wolkenturm zur Jahreswende wochenlang nicht erreichbar war. Jeder kann ein paar Zeilen schreiben und die Handlung verändern — was haltet ihr davon?
28.8.2007, 06:34
Daniel
So etwas mag ich auch gerne. Aber auch dabei *kann* es chaotisch werden. Ich habe so etwas mal vor Jahren mitgemacht auf der Earthdawn-Mailingliste. Das hat sehr gut funktioniert, weil das Tempo deutlich geringer war als in einem Forum, d.h. dass jeden Tag nur ein oder maximal zwei neue Beiträge zur Kurzgeschichte kamen. Überschneidungen (zwei Leute setzen gleichzeitig die Geschichte fort), gab es dadurch nie.

Da das Metstübchen aber ja auch relativ überschaubar ist, ist die Situation hier durchaus vergleichbar. Das sollte in jedem Fall funktionieren — auch ohne großartig zu planen und eingreifen zu müssen.
28.8.2007, 10:19
E-Mail – WWW
Purzel
Vorschlag: Wir könnten eine Mind-Map ausprobieren, um den Kern des Abenteuers zu konstruieren!
  1. Freiwillige melden sich
  2. es wird eine Reihenfolge festgelegt, am besten durch Auswürfeln
  3. der erste denkt sich einen Begriff aus und schreibt ihn „virtuell“ in die Mitte eines Stücks Papiers
  4. der nächste denkt sich einen Begriff aus, den er mit einem der Begriffe auf dem Papier assoziert, schreibt ihn auf und zeichnet eine Linie, die die beiden Begriffe verbindet
  5. zurück zu 4. bis zwölf bis zwanzig Begriffe stehen, jeder Teilnehmer sollte mindestens zweimal drangewesen sein

Dada! Fertig haben wir eine geordnet erstellte Mind-Map, geschaffen durch freies Assozieren, in der jeder etwas dazu tun konnte. :-) In dieser Map kann man sehen, worum sich der Plot drehen könnte.

Tipp: man könnte statt mit einem normalen Begriff mit einer Farbe beginnen, z.B. blutrot, rußschwarz, azurblau.
28.8.2007, 10:48
Der Mönch
Der Thread in Alveran ist ja wirklich interessant und sehr chaotisch!:)
Deshalb finde ich Purzels Vorschlag schon mal gut und wäre hiermit freiwillig dabei!
28.8.2007, 11:52
E-Mail – WWW
Chadim

Zitat von Daniel:

Überschneidungen (zwei Leute setzen gleichzeitig die Geschichte fort), gab es dadurch nie.
Naja — auch in einem Forum kann man so etwas regeln. Jeder der schreiben will sperrt kurz und entsperrt dann wieder. Und bei Alveran hat das damals sogar einigermaßen gepasst — auch ohne Sperr-Variante…
29.8.2007, 07:31
Daniel

Zitat von Chadim:

Naja — auch in einem Forum kann man so etwas regeln. Jeder der schreiben will sperrt kurz und entsperrt dann wieder. Und bei Alveran hat das damals sogar einigermaßen gepasst — auch ohne Sperr-Variante…
Ja, das stimmt wohl. Es kommt aber eben auch ganz auf die Anzahl der Beteiligten und deren Vernunft an. ;-)

Den Vorschlag von Purzel finde ich im übrigen nicht schlecht. Ausgehend von der so entstehenden Mindmap könnte man dann das Abenteuer ausarbeiten.
24.9.2007, 00:45
E-Mail – WWW
Chadim
Besteht nun eigentlich Interesse an einer erneuten gemeinschaftliche Geschichte, wie sie nach dem Verschwinden des Wolkenturms auf Alveran entstanden ist? Ich würde dann nämlich den ersten Beitrag in nem neuen Thread schreiben…
24.9.2007, 09:11
E-Mail – WWW
Dom
Das ist ja mehr ein Forenrollenspiel ;)
24.9.2007, 13:52
E-Mail – WWW
Chadim
Nicht ganz — Ein Forenrollenspiel hat üblicherweise einen Meister, der — nun — seine üblichen Meisterpflichten erfüllt. In der Form, die wir damals hatten, hat hingegen jeder die Story vorangetrieben, ohne besonderen Leitfaden…
24.9.2007, 13:53
E-Mail – WWW
Dom
Ich sehe, wir haben verschiedene Auffassungen vom Begriff „Rollenspiel“ ;)
24.9.2007, 14:06
E-Mail – WWW
Chadim
Ok, ok — wenn man die komplett freien meisterlosen Systeme mit rein nimmt, dann handelt es sich wirklich um ein Forenrollenspiel. Allerdings können die meines Erachtens irgendwann auch Probleme mit sich bringen…
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS