Metstübchen-Logo
18.8.2020, 10:30
JensN
Dies hätte auch in den alten Jubel-Thread gepasst:

Weil ich aktuell altes Rollenspielmaterial/Papier aus den 90ern, bzw. konkret dessen unbeschriebene Rückseiten, für Notizen etc. recycle, fällt mir aktuell das eine oder andere aus meiner damaligen DSA Zeit in die Hände.

Ich habe dadurch wieder Lust DSA zu spielen bekommen, auf jeden Fall, wenn es wieder Cons gibt. Ich merke, wie sehr ich doch Aventurien mag und, dass ich mich da immer noch gut hinein versetzen kann.
zuletzt geändert: 18.8.2020, 16:26
18.8.2020, 23:59
rillenmanni
Wow! :)

So alles mögliche von DSA, die Editionen übergreifend? Oder mit Schwerpunkten?

Grundsätzlich kann ich etwas aus meiner „DSA1 Reloaded“-Reihe auch mal in einer Online-Runde anbieten.
20.8.2020, 09:18
JensN
Also die Notizen sind aus der DSA3 Zeit.
Mich interessiert am meisten DSA1.

Insgesamt denke ich, bin/war ich mit Cons, an Stelle einer festen Runde, immer noch sehr zufrieden — dann kam Covid-19.
Bzgl. Online-Runden war ich lange skeptisch, aber ich würde es mal ausprobieren.

Vielleicht wäre es sogar interessant, die Idee des MSC-Ersatztreffens im Herbst online umzusetzen. Ich eröffnet mal eine Diskussion.
zuletzt geändert: 20.8.2020, 09:35
26.8.2020, 21:35
Elwin
Uuh, spannend! Ich habe beim Umzug auch ein paar alte Sachen wiedergefunden. Die meisten allerdings hbe ich irgendwann in den letzten Jahren mal containert.
10.11.2020, 18:31
rillenmanni
Hallöchen!

Ich altes Mauerblümchen durfte als Gast bei Zock Bock Radio aus dem DSA-Nähkästchen plaudern. :)

https://pesa-nexus.de/2020/11/09/episode-11-liebe-und-dsa/

Teil 2 folgt!

@Dom: Habe heute zufällig erfahren, dass jemand Dein Metstübchen-Würfeltool benutzt! :)
1.1.2021, 21:27
Belfionn
In diesen Thread passt die erste (und bisher beste) Nachricht des Jahres ganz hervorragend, denn etwas anderes wurde gerade wiederentdeckt: Der Wolkenturm ist wieder da! :)
2.1.2021, 14:23
E-Mail
Dom
Hm … ja. Mehr oder weniger… aber immerhin!
2.1.2021, 17:18
rillenmanni
Ah, hier war jemand schneller mit der Wolkenturm-Neuigkeit! :)
7.1.2021, 19:01
JensN
@ Rillenmanni: Interessant, dass du beim ZockBockRadio erzählt hast, dass du Immersion wenig erlebt hast. Und zwar, weil du einer der Spielleiter bist, bei denen das mit der Immersion bei mir am besten klappt. Eigentlich sonst nur in dem Maße bei Indie-Erzählspielen, die ja anders wirken als so ein „typisches“ RPG.
15.1.2021, 08:48
Der Mönch
Danke für den Wolkenturm-Hinweis! :) Das ist ja nett, das hellblau wieder leuchten zu sehen!

@Dom, wie lange sind wir eigentlich hier schon online?
18.1.2021, 17:58
rillenmanni
Hallo JensN! :) Ich lese Deine Zeilen erst jetzt. Ich nehme sie voll als Lob. :) Und schön, dass das Zeug jemand hört!

Wenn Immersion ein Ab-/Eintauchen in die/eine geteilte Vorstellungswelt ist in dem Maße, dass man „sich selbst vergisst“, dann habe ich das tatsächlich nur marginal ausgeprägt und vor allem auch nicht nötig, um Spaß am Spiel zu haben. Es ist eigtl immer der rillenmanni, der mit Freude dieses Spiel da spielt und sich und andere dabei beobachtet.
19.1.2021, 11:24
JensN
@ Rillenmanni: Ja, das ist auch als Lob gemeint. Du bist ein guter Erzähler.

Was auch ein Faktor sein kann, ist, dass ich Aventurien mag, weil ich mir damals als Kind die ganzen Boxen durchgelesen habe. Bzgl. DSA haben mich dann leider die Regeln lange auf Abstand gehalten. Und tatsächlich habe ich es auch erlebt, dass DSA-Runden nicht offen für neue Spieler waren. Ich kann also leider bestätigen was settembrini in dem Podcast zu Ausgrenzung sagt.
4.2.2021, 16:16
JensN
Nach der Rückkehr in aventurische Gefilde per onlineRPG, beschäftige ich mich wieder mehr mit RPG. Es ist schön, dieses Hobby zurück zu gewinnen.

Aktuell bin ich noch dabei mich zu verschiedenen Systemen zu informieren.

Weil ich nun die „komplexe“ Splittermond-Charaktererschaffung besser drauf habe und etwas verspätet erkenne, was die Splittermondregeln gut machen, hat sich meine Meinung zu Splimo gewandelt. Besonders das gratis PDF hat mir den Zugang erleichtert. Leider fehlt etwas die jugendliche Begeisterung mir den gleichen Umfang an Wissen zur Welt drauf zu schaffen, wie ich ihn bei Aventurien immerhin im Ansatz habe. Es spricht mich trotzdem mehr an als DSA5.

Alternativ interessiert mich der völlig andere Ansatz von DCC, weil ich gerne Dinge selber mache, einfache Regeln mag und es fast oldschool ist.

Was mich bei DCC aber total nervt, ist, dass das Regelwerk nur wegen Zauberlisten so aufgebläht und teuer ist. Ich frage mich, ob die das Spiel wirklich so viel besser machen, dass diese Kosten gerechtfertigt sind. Da sieht man mal wieder, dass der Mensch kein Homo Oeconomicus ist, denn bestimmt wäre ein güstigeres Regelwerk weniger erfolgreich. Die Sammler kaufen es. Aber, wenn das dazu führt, dass es für den Verlag rentabel ist, dann soll es halt so sein. Macht ja Sinn.
zuletzt geändert: 9.2.2021, 10:25
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS