Nun gestaltet sich das im Spiel wie folgt: Ich habe in der Fertigkeit beispielsweise eine 7. Ich würfele: 8 + 9. Rechnen 7+8+9=24. Die Spielleiterin hat die Information, welche Zielzahl ich erreichen muss. Beispielsweise 16. Das ergibt dann also 24-16=8, da passen zwei 3er rein, also zwei Erhöhungen. Damit teile ich dann (im Falle eines Nahkampf-Angriffs) 2 Schaden mehr aus.
Mein avantgardistischer Vorschlag:
Jeder Würfel ab 7 ist eine Erhöhung. Ein kritischer Erfolg (also gewürfelte 19 oder 20) gibt ja bekanntlich +10 auf das Ergebnis. Hier wären es außerdem drei Extra-Erhöhungen, d.h. insgesamt 5 Erhöhungen. Ein kritischer Misserfolg (also gewürftelte 2 oder 3) gibt ja bekanntlich –10 auf das Ergebnis. Hier ergäbe das dann niemals eine Erhöhung.
Spoiler zu "Mögliche Zusatzregeln": (anzeigen)
Sicherheitswurf: Wenn der gelingt, gibt's immer eine Erhöhung.
Risikowurf: Es zählen für Erhöhungen alle geworfenen Würfel; jeder Würfel ab 9 ist eine Erhöhung; ein kritischer Erfolg (also die besten beiden sind 19 oder 20) gibt drei Erhöhungen zusätzlich, so dass ein kritischer Erfolg 5 bis 7 Erhöhungen nach sich ziehen kann. Allerdings kann es auch sein, dass ich weniger Erfolge bekomme. Ein kritischer Misserfolg (also die beiden niedrigsten ergeben zusammen 2 oder 3) bedeutet, dass es keine Erhöhung gibt.
Risikowurf: Es zählen für Erhöhungen alle geworfenen Würfel; jeder Würfel ab 9 ist eine Erhöhung; ein kritischer Erfolg (also die besten beiden sind 19 oder 20) gibt drei Erhöhungen zusätzlich, so dass ein kritischer Erfolg 5 bis 7 Erhöhungen nach sich ziehen kann. Allerdings kann es auch sein, dass ich weniger Erfolge bekomme. Ein kritischer Misserfolg (also die beiden niedrigsten ergeben zusammen 2 oder 3) bedeutet, dass es keine Erhöhung gibt.
Das gestaltet sich im Spiel dann so: Ich habe wie gesagt eine 7 in der Fertigkeit und würfele 8+9. Ich sehe also: Aha potenziell zwei Erhöhungen. Ich rechne aus: 7+8+9=24, was ich laut sage. Die Spielleiterin sagt „gelungen“ und ich kann weitermachen und teile 2 Schaden mehr aus.
Ich sehe folgende Vorteile:
+ Es ist schneller abzulesen. Insbesondere muss ich nicht die Informationen von zwei Leuten (Spieler, Spielleiterin) zusammentragen, um die Erhöhungen zu bestimmen.
+ Die Anzahl der Erhöhungen explodiert nicht, wenn die Spielfigur relativ zur Schwierigkeit einen guten Wert hat
Ich sehe folgende Nachteile:
+ Es könnte sich komisch anfühlen, wenn man einen Wurf nur knapp schafft (z.B. weil der Zielwert deutlich höher ist als mein Fertigkeitswert) und dafür zwei Erhöhungen kassiere.
Spoiler zu "etwas Statistik": (anzeigen)
Ich habe natürlich mal ausgerechnet, wie viele Erhöhungen es im Mittel gibt. Und zwar für die Differenzen 0 bis 30. Dabei kommt heraus:
a) Normale Regel.
Im Mittel 0,7526 Erhöhungen. Im Bereich +5 bis +20 sind es 0,5744.
Zielwert=Fertigkeitswert: 3,41 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+5: 1,84 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+10: 0,63 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+15: 0,16 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+20: 0,09 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+25: 0,03 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+30: 0 Erhöhungen
b) Mein Vorschlag.
Im Mittel 0,4945 Erhöhungen. Im Bereich +5 bis +20 sind es 0,5925.
Zielwert=Fertigkeitswert: 0,89 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+5: 0,89 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+10: 0,83 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+15: 0,45 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+20: 0,15 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+25: 0,15 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+30: 0,05 Erhöhungen
a) Normale Regel.
Im Mittel 0,7526 Erhöhungen. Im Bereich +5 bis +20 sind es 0,5744.
Zielwert=Fertigkeitswert: 3,41 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+5: 1,84 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+10: 0,63 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+15: 0,16 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+20: 0,09 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+25: 0,03 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+30: 0 Erhöhungen
b) Mein Vorschlag.
Im Mittel 0,4945 Erhöhungen. Im Bereich +5 bis +20 sind es 0,5925.
Zielwert=Fertigkeitswert: 0,89 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+5: 0,89 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+10: 0,83 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+15: 0,45 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+20: 0,15 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+25: 0,15 Erhöhungen
Zielwert=Fertgikeitswert+30: 0,05 Erhöhungen