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1.4.2009, 18:12
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Marinho Tobolla
Also meine Spieler erstellen erst mal Chars…

Irgendwie erinnert mich das System übrigens an die Abenteuer Spielebücher, die es früher mal gab…

Wie auch immer, ich frage mich, wie geeignet das System für Anfänger ist, da es meiner Meinung nach dem SL sehr viel aufbürdet.

Gerade ein Anfänger ist, wie ich das Einschätze, froh, wenn er sich an Regeln orientieren kann. Das System mit dem Nutzen von Attributen anstelle von Fertigkeiten, finde ich persönlich interessant, aber ich denke, dass es für Anfänger schwierig ist. Es ist halt leichter zu sagen, würfel gegen kämpfen, suchen etc., als sich Situationsbedingt eine sinnvolle Kombination aus 2 Attributen auszudenken und eine Erfolgsschwelle und eine Anzahl von Erfolgen fest zu legen. Für erfahrene Spieler mag das super sein, weil man viel freier gestalten kann, aber wie gesagt, ich denke nicht, das das für Anfänger geeignet ist.
1.4.2009, 18:36
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Marinho Tobolla
Sorry (Doppelpost…)

Vergessen zu Fragen.
Warum haben Fenriten und Erleuchtete keine Kräfteliste ? Sind die sonst imba ? Oder gibt es die NOCH nicht ? Oder soll ich mir da selber was ausdenken ?
1.4.2009, 18:57
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Dom

Zitat:

Gerade ein Anfänger ist, wie ich das Einschätze, froh, wenn er sich an Regeln orientieren kann. Das System mit dem Nutzen von Attributen anstelle von Fertigkeiten, finde ich persönlich interessant, aber ich denke, dass es für Anfänger schwierig ist.
Hm, also ich habe „keine Fertigkeiten“ immer als Anfänger-Regeln gesehen, aber so ändern sich offenbar die Zeiten! In der Einsteigerbox von DSA1 gabs keine Fertigkeiten, die gabs erst im Abenteuer-Ausbau-Set. Bei D&D (erste Version) gabs überhaupt keine Fertigkeiten, die wurden soweit ich weiß erst mit AD&D 2nd eingeführt. Und dort auch nur als Optionalregel.

Was wir allerdings schon diskutieren, ist die Frage, ob nicht SLC wie Spielercharaktere vom SL geführt werden und dadurch die Konflikte klassischer werden. Trotzdem wollte ich das zunächst mal so testen, wie ich es ursprünglich gedacht hatte.

IMBA ist (noch) alles und nichts. Fenriten haben noch keine Kräfte :( Das Beste ist, ihr sucht euch nur solche Charaktere aus, zu denen es Kräfte gibt.

@Purzel: Wir machen weiter. Ich selber will mich jetzt weiterhin verstärkt um Sonderfertigkeiten, persönliche Gegenstände und Pokemon kümmern.
Als erstes kommt jetzt aber noch ein Charakterbogen.
zuletzt geändert: 1.4.2009, 19:00
1.4.2009, 19:21
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Marinho Tobolla
Lyris hat einen Fenriten und einen Erleuchteten erstellt und ihr fehlen nur noch die Kräfte… Sie hat sogar schon ne Story im Kopf… Also seid ihr dran mit Kräfte on the fly erstellen…
DAS könnt ihr also machen, während die Tester euer spiel „zerreissen"… ;)

Das hatte ich übrigens nicht vor. Ich versuche gerne konstruktive Kritik zu leisten…

Was die Fertigkeiten angeht, darüber lässt sich sicher streiten, ich bin mit Fertigkeiten „groß“ geworden und ich denke, dass es die ursprünglich nicht gab, ist historisch (im Tabeltop?) begründet. Wie auch immer. Ich meinte ja auch nicht, dass es eine Menge Fertigkeiten ala Herosystem geben muss, aber ich denke, dass ein paar das Ganze übersichtlicher machen. Es müssen ja auch nicht vollkommen andere Werte sein, aber ihr könntet ja ne Liste dranhängen

Kämpfen = Körper + Glück
Schleichen = Körper + Glück
Verstecken = Willen + Glück


Oder so ähnlich. Es muss ja kein System her, aber ein paar mehr Vorschläge für die Anfänger wäre hier wohl definitiv angebracht. Ähnliches erwarte ich für Schwierigkeitsgrade für den SL :

Schleichen (Körper +Glück) :
Laute Umgebung Schwierigkeitsgrad XXX Erfolge Y
In einem stillen Raum ohne Deckung Schwierigkeitsgrad XXX Erfolge Y

Zitat:

…SLC wie Spielercharaktere vom SL geführt werden…
Was genau meinst du damit ? Wie stellst du dir das vor ?

1.4.2009, 20:25
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Dom

Zitat:

…SLC wie Spielercharaktere vom SL geführt werden…
Damit meine ich, dass der SL für die SLC würfelt. Wenn du dir die Beispiele für die Konflikte anschaust, wirst du sehen, dass nur die Spieler für die SC würfeln, nicht aber der SL für die SLC. Das ist zwar irgendwie einfach und entlastet den SL, ist aber ein etwas „seltsames“ Ungleichgewicht.
Ich habe mal einen einfachen Charakterbogen gemacht: /upload/Charakterbogen.pdf
1.4.2009, 20:32
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Purzel
@ Charakterbogen:

Es fehlt ne Stelle für Name, Spieler, Klasse, Herkunft, Charaktergeschichte, Lieblingsfarbe und anderes Fluffzeug. Vielleicht auf eine eigene Seite packen?
1.4.2009, 20:49
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Dom
Ah, jo.

EDIT: So, ein paar Dinge ergänzt.
zuletzt geändert: 1.4.2009, 20:59
1.4.2009, 21:10
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Purzel
*daumenhoch* 17 Minuten Reaktionszeit, super!
2.4.2009, 06:15
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Dom
So, und weil es morgens früh so schön ist:
/upload/Basisbogen_Marinho.pdf

Vielen Dank an Marinho!
2.4.2009, 17:28
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Marinho Tobolla
Hi.

Ich wurde von einem meiner Spieler gefragt, ob und wann es Informationen zu Ausrüstung, „Artefakte“ oder „Familiar“ gibt.

Gruß.

Marinho
3.4.2009, 20:23
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Dom
Weder Artefakte noch Pokemon waren bisher ein ernsthaftes Thema. Tut mir Leid, aber das wird jetzt demnächst erst entwickelt — das ist einer der wichtigen Gründe, warum ich nicht mehr als zwei Test-Runden wollte; das Spiel ist einfach noch in einer absoluten Anfangsphase.
3.4.2009, 21:08
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Dom

Zitat:

Lyris hat einen Fenriten und einen Erleuchteten erstellt und ihr fehlen nur noch die Kräfte… Sie hat sogar schon ne Story im Kopf… Also seid ihr dran mit Kräfte on the fly erstellen…
Ich habe hier mal ein paar spontane Ideen aufgeschrieben.
7.4.2009, 18:49
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Marinho Tobolla
Wollte ich so mal ungefiltert an euch weitergeben (Von einem meiner Spieler):

„Charaktererstellung ist erfreulich einfach. Was noch fehlt sind Ausrüstung, Artefakte, usw.
Was ich auch noch vermisse sind die Werte für bspw. Waffen usw. aber vllt. wird das durchs Spielen dann alles klarer, mal schaun. Nach dem ersten Spielen kommt hier evtl. auch nochmal was dazu :)“

Was mich dazu bringt… Habt ihr vielleicht ein paar Beispiele für Equip, welches Werte benötigt, oder soll ich mir einfach was aus den Fingern saugen ? Habt ihr vielleicht Anhaltspunkte dafür wie viel „Schaden“ es macht von verschiedenen Waffen getroffen zu werden oder wie verrückt man wird, wenn Cthulhu aus dem Meer steigt ? Also wie viel ist viel/mittel/wenig an Ressourcen-verbrauch. Habt ihr da Ideen/Vorschläge ?
7.4.2009, 19:27
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Dom
In Sachen profaner Ausrüstung wollte zumindest ich nicht groß differenzieren. Also: Es ist egal, ob du ein Schwert oder ein Dolch oder sonstwas in der Hand hälst. Eventuell könnte man +1 (Langschwert) bis -1 (Waffenlos) auf den Aktionswurf geben, je nach Waffengröße. Schaden ist unerheblich, weil es ja nur auf eine Anzahl gelungener Aktionen ankommt (siehe Kampf-Beispiel). So können dann auch Nicht-Kämpfer, wenn sie im Kampf Ablenkungsmanöver o.ä. starten, zum Kampferfolg effektiv beitragen.

Ähnlich würde ich das mit anderer Ausrüstung sehen: Ist die Ausrüstung eine vernünftige Sache (z.B. ein Seil beim Klettern), gibt das weder Vor- noch Nachteile. Ist die Ausrüstung toll (Klettergurt+Steigeisen), gibt das +1. Ist die Ausrüstung unzureichend, so ist das ein -1 wert.

Artefakte und Pokemon würde ich erstmal rauslassen wollen.
11.4.2009, 09:05
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Marinho Tobolla
Letzte Frage vor dem Spiel …

„d.h. eine Gruppe mit 3 Chars benötigt nicht 1/5/10 sondern 2/10/20…“

Bedeutet das, dass es keinen Unterschied macht, ob es 1 oder 2 Chars sind, die machen beide 1/5/10 ??
Muss es nicht nach der „Um die Hälfte Mehr Regel“

1 Spieler 1/5/10
2 Spieler 2/8/15
3 Spieler 3/12/22
4 Spieler 5/18/33

heissen ? (Ich habe aufgerundet…) Wie kommt ihr auf die angegebenen Werte ?

Gruß

Marinho

P.S. In den nächsten Tagen bekommt ihr unser Feedback, die Chars und das Abenteuer. Ich werde es Dom alles zusammen per mail schicken.
11.4.2009, 10:07
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Dom
Also erstmal bezieht sich das Ganze nur auf die Anzahl der benötigten Erfolge, aber das hast du ja schon verstanden. Und das „um die Hälfte mehr“ bezieht sich immer auf den Grundwert. Also +1 Spieler bedeutet +0.5/+2.5/+5.

Damit ergibt sich (aufgerundet):

1 Spieler: 1/5/10
2 Spieler: 2/8/15
3 Spieler: 2/10/20
4 Spieler: 3/13/25
5 Spieler: 3/15/30

11.4.2009, 11:53
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Marinho Tobolla
Okay. Gerade durchschaue ich das…

Es wird nicht immer zur Vorstufe addiert

2 -> 3

wäre nämlich dann

2/8/15 + 0,5/2,5/5 —> 3/11/20 (gerundet)

sondern

1 -> 3

1/5/10 + (2*0,5)/(2*2,5)/(2*5) —> 2/10/20

Das war aus der Anleitung nicht so ganz klar. Zumindest nicht für mich ;) Dabei fällt mir noch ein, dass ich das bei einigen Dingen verstehe.

zB Wenn die Gruppe eine Wand erklimmen wird, wird das bei mehr Leuten mehr Erfolge brauchen, weil alle raufklettern müssen, aber nicht soviele Erfolge wie jeder Einzeln braucht, weil sie sich helfen können…

Bei einem Kampf zB macht das aber keinen Sinn.
Wenn ich 4 Banditen habe die die Spieler überfallen, warum sollten es dann mehr Erfolge werden, wenn es mehr Spieler sind ? Das skaliert so nicht richtig, finde ich. Es ist doch zu viert nicht schwieriger die Banditen aus dem Weg zu räumen, als für 2 Spieler ? Oder misinterpretiere ich hier etwas ?
11.4.2009, 15:12
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Dom
Du interpretierst das von der falschen Seite. Wenn du mit der Maßgabe rangehst: „Ich will eine mittellange Herausforderung stellen“, dann brauchst du für 1 Spieler 5 Erfolge, bei 4 Spielern 13 Erfolge, sonst ist das zu schnell vorbei (bei 4 Spielern sind fünf Erfolge oft locker in einer Runde geschafft). Und danach überlegst du dann, wie viele Räuber das dann wohl ergibt ;-)

Also: Zuerst abstrakt überlegen und das dann konkretisieren. Nicht zuerst konkret über fünf Räuber nachdenken und dann wundern, warum mehr Spieler mehr Erfolge brauchen.

PS: Zur Rechnerei: Ja. Zuerst vollständig alles rechnen und dann runden.
zuletzt geändert: 11.4.2009, 15:13
20.4.2009, 17:19
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Dom
So, ich habe das Feedback von Marinho bekommen, vielen Dank dafür!

Ich werde es als ZIP hier hochladen und einen Download-Link angeben; das kann allerdings noch etwas dauern.
26.4.2009, 13:03
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Marinho Tobolla
Anmerkung zum Trickser.

In der Kurzbeschreibung steht : Trickser +0022 (Also Witz und Glück)
In der ausführlichen Beschreibung steht Hauptattribute sind Körper und Glück.

Wie soll es denn nu sein ?
26.4.2009, 14:53
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Dom
Nimm Witz und Glück.
30.4.2009, 17:23
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Marinho Tobolla
Es steht zwar nirgends explizit (oder ich habe es überlesen ;) ), aber die Anzahl der max. Misserfolge ist immer gleich der Anzahl der benötigten Erfolge, oder ?
30.4.2009, 20:04
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Dom
Hm, jein. Es ist auf jeden Fall ein guter Richtwert. Ich würde ein Scheitern aber meist an eine Ressource binden (z.B. Zeit ist zu Ende, Schaden ist zu groß), statt stumpf zu sagen: Nach drei Fehlschlägen ist es vorbei.
30.4.2009, 20:28
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Marinho Tobolla
Das klingt gut, hängt aber von der Situation ab. Nen Richtwert solltet ihr dennoch erwähnen. Oder Beispiele. Gerade für Anfänger kann ich es nicht genug erwähnen… Viele, viele unterschiedliche Beispiele… :)

Schönes Wochenede noch.

Die Zusammenfassung vom 2. Test bekommst du, wenn ich sie geschrieben habe, wahrscheinlich Ende nächste Woche.
10.5.2009, 11:47
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Marinho Tobolla
Sorry, die Zusammenfassung verschieb sich etwas.
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