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16.1.2008, 21:40
rillenmanni
Subba, die Klammer kommt! Platz 4 ist hiermit belegt.
17.1.2008, 08:22
E-Mail
Sambolero
Hi,

danke für das Aufnehmen ins kalte Herz. Ich bin allerdings erst ab Freitag (irgendwann am Nachmittag) da, daher falle ich wohl doch raus… Schade.

Ich könnte eventuell auch was leiten, bin aber ein reiner DSA-Kenner. Vielleicht was aus Drachenodem oder 3 Millionen Dukaten?

Gruß,
Sambolero
17.1.2008, 08:55
Elwin
Also die Sache mit den Spielrunden — ich betrachte meine Zusage bei manni erstmal nur als Absichtserklärung, denn es wäre ärgerlich, wenn auf dem Treffen durch irgendwelche Verkettungen plötzlich zu wenig Spielrunden existieren oder ein, zwei Spieler irgendwie außen vor bleiben. Da behalte ich mir natürlich vor, evtl. ein Alternativprogramm zu wählen, damit alle Spieler irgendwie versorgt sind.

Ich werde auch Brettspiele mitbringen. Vermutlich diejenigen von der SPIEL (Kingsburg, Lost Valley). Hat jemand Lust, eine Runde „Der Eiserne Thron“ oder „Antiquity“ zu spielen?

Gruß
Chris
17.1.2008, 10:37
rillenmanni
Oh, kein Sambolero mehr! *schnüff*

Chris, selbstredend handelt es sich hier nur um Absichtserklärungen. Aber immerhin sind es Absichtserklärungen, die — sollten keine Widrigkeiten auftreten — schon einmal Weichen stellen und die Planbarkeit erhöhen. Ich werde freilich dann vor Ort niemandem eine kurzfristigen Absage nachtragen, ist doch klar.
Aber schau: Nun ist der Sambolero raus, damit sind es inkl Dir nur noch drei Spieler, viel kleiner kann eine Spielrunde kaum noch sein. Wenn wir am Donnerstag abend also durch den spielbedingten Abzug von vier Leuten (Kaltes Herz) plötzlich nur noch zwei, drei Hanseln gelangweilt herumsitzen haben, dann ist für den Donnerstag etwas grundsätzlich schiefgelaufen … =)

Wir werden gewiß auch bald wissen, wer an welchen Tagen aufschlagen wird. (Hoffentlich erleben wir keine böse Überraschung!)

Neue Situation:

Titel: „Das Kalte Herz“
Ort: Almada (Yaquirtal, Baronie Imrah)
Helden: max 2999 AP, dh „Unerfahren“
Genre oder Stil: Handlungs- und ergebnisoffen (auch ein Heldenleben kann einst enden, tataratataaa), Horror mit Gehirnverfrickelung.
Voraussetzung: DSA 4.1 (oder zumindest kein Jammern über die Regeln)
Spieldauer: etwa 10 Stunden netto
Spieltermin: ab DO abend
Teilnehmende: max 4
1. Luzifel | Magier Schwert&Stab
2. Chris | evtl jemand Geweihtes (PRA, RON)
3. Rudi | ??
4. ??
Nachrückendenliste:
5. ??
6. ??

Titel: „Erwachen“
Ort: abgelegenes Bornland
Helden: geplant ist hochstufig alias „Experte“, mal schauen
Genre oder Stil: Handlungs- und weitgehend ergebnisoffen, gefährliche Äktschn, Schnüffelarbeit, wahrscheinlich agiere ich über Konfliktnetze.
Voraussetzung: DSA 4.1 — Ich möchte, daß man die für den eigenen Charakter relevanten Regeln kennt, dh wer zB eine Kampfsau spielen mag, auch um die Kampfregeln weiß.
Spieldauer: Keine Ahnung
Spieltermin: nicht am DO
Teilnehmende: max 4, folgende stehen aus Expertisegründen bei Interesse bereits fest:
1. Dom
2. Talyra
3. Rasumichin
4. ><
Nachrückendenliste:
5. ??
6. ??
17.1.2008, 10:50
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Sambolero
Hallo.

Also Brettspiele finden Anabelle und ich super, ich bringe auch noch ein bisschen was mit! Ich würde mich auch freuen andere RP-Systeme auszuprobieren. Das werde ich dann einfach spontan entscheiden. Also, wir freuen uns schon sehr, besonder, dass wir Euch persönlich kennenlernen!

Viele Grüße,
Sambolero
17.1.2008, 12:35
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Dom
Um mal ein bisschen Werbung für „meine“ SL-losen Spielvorschläge zu machen:

1. Western City.

Wir spielen einen Spaghetti-Western, mit echtem Western-Feeling: Die Weißen sind weiß, die Sklaven schwarz, die Eingeborenen Indianern, die Banditen böse, der Scheriff gut und die Postkutschen überfallbar. Zu Mittag stehen Sargbauer und Totengräber an der Straße und warten in brütender Hitze auf das Duell. Das Saloon-Girl hat ne kleine Pistole im Strumpfband, um sich allzu aufdringlicher Pokerspieler zu erwehren, die Whiskey saufen und Asse im Ärmel verstecken. Also Klischee ohne Ende :)

Das System: Jeder spielt einen Charakter und ein oder mehrere Statisten. Die Charaktere sind die Hauptrollen, die Statisten wichtige Nebenrollen in der Geschichte. Alle sind gemeinsam und gleichermaßen für die Story verantwortlich. Durch Absprachen und ein cooles Biet-System einigt man sich im Zweifelsfalle. Ansonsten werden die Charaktere recht klassische mit Attributen und Fertigkeiten modelliert. Proben werden 7te-See-mäßig gewürfelt.

Western City ist ein echtes, deutsches Rollenspiel. Ich hoffe, es ist bis zum Treffen als Buch verfügbar; ansonsten besorge ich eine Textversion.

2. Shades

Wir spielen die Geister Gestorbener. Alle Spieler starten ohne Wissen über Charakter, der ergibt sich im Laufe des Spiels von alleine; denn eines verbindet die Geister: Der Tod. Die Geister erinnern sich, was passiert ist, warum sie gestorben sind. Am Ende werden wir sehen, wessen Erinnerungen am wenigsten getrübt waren, welche Widersprüche es gibt und wir finden vielleicht auch heraus, was wirklich passiert ist. Die Geister werden erlöst, oder sie sind verdammt, auf Ewig zu spuken.

Das System: Ohne Würfel, ohne Charakterbogen, nur mit 6 Chips pro Person. Ein intensives Erzählspiel um Tod und getrübte Erinnerungen, bei dem die Spieler der Reihe nach dran sind und erzählen. Wer Widersprüche erzählt, bekommt schwarze Chips. Wer Widersprüche auflöst, bekommt weiße Chips. Das Spiel endet ein paar Runden, nachdem alle mindestens einen weißen Chip bekommen haben.

Shades ist ein Rollenspiel aus Holland; es ist nur in einer Test-Version als PDF verfügbar.

3. The Great Below

„Niemand bringt meinen Sohn um, niemand — außer mir!“ Das sagt eine Mutter, die sich ihr Messer greift und sich auf macht, zur Tat zu schreiten. Die Spieler spielen gemeinsam die Mutter, jeder einen anderen Persönlichkeitsaspekt. Am Ende wird man wissen, warum sie ihren Sohn töten will und ob sie es tatsächlich tut. Gewonnen hat am Ende der Spieler, der seinen Aspekt durchsetzen konnte.

Das System: Zu Beginn wird die Mutter gemeinsam erschaffen, dadurch wird auch festgelegt, wer welchen Aspekt übernimmt. Danach ist das Spiel in 5 Akte unterteilt. In jedem Akt spielen zwei Aspekte die Mutter, die anderen beiden Spieler übernehmen die SL-Rolle. Im letzten Akt gibt es keine SL-Funktion und alle Aspekte kämpfen gegeneinander.

The Great Below ist eine unentdeckte Perle der GroFaFo-Challenge 2006. Der Text war leider sehr unverständlich geschrieben und das Thema erscheint total merkwürdig — daher hatte es wohl keine Chance zu gewinnen. Für mich aber eines der besten Ideen der letzen Jahre.
Ich suche drei Mitspieler für eines dieser Spiele — einen Termin hab ich bisher nicht ins Auge gefasst. Ich werde alle drei mitbringen, wir müssten uns dann auf eines einigen. Also, wer hat Interesse?

1. Dom
2. ???
3. ???
4. ???
zuletzt geändert: 17.1.2008, 12:37
17.1.2008, 13:13
rillenmanni
Ich biete mich mit folgender Favorisierung an:
1. Shades
2. The Great Below
17.1.2008, 15:41
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Jens
Hey Dom! Also wenn du Western City nicht an Donnerstag spielen willst (vorraussichtlich werde ich da nicht da sein können) dann wäre ich sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr gern dabei ;-)
17.1.2008, 17:31
Dr.Boomslang
Also ich würde gerne mal Shades und natürlich Western City spielen. Wieso eigentlich nur eins?
Ach ja Story DSA natürlich auch.
17.1.2008, 19:24
E-Mail – WWW
Dom
Wieso nur eins? Naja, weil ich auch noch bei Rillenmanni DSA spielen möchte :) Wenn Zeit übrig ist, dann kann man das ja spontan erweitern. Oder The Pool spielen, das geht immer.
20.1.2008, 18:39
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Magister Bodiak
Also ich würde mich mal für das Abenteuer „Erwachen“ vom Rillenmanni anmelden. Charaktere kannst mir sagen was da so alles reinpasst oder was du dir wünschen würdest hab nen paar mehr Hochstufige Charaktere die alle ein anderes Feld abdecken, von Kampfsau bis Schwarzmagie über Götterdiener bis Abenteurer…
16.2.2008, 22:48
E-Mail – WWW
Jens
@Rillenmanni: bei dem Erwachen würde meine Freundin gerne mitspielen, sie würde dann eine Al'Anfanische Schwarzmagierin (aber nicht „böse“ eher chaotisch neutral) spielen. Vielleicht darf sie ja :-)
19.2.2008, 11:50
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Sambolero
Hallo zusammen!

Ich denke meine Frau und ich werden uns spontan für etwas entscheiden und zur Not gibt es ja auch Brettspiele und Munchkin.

Ich nehme zwei DSA Chars mit. Einen frischen Scharlatan (Trickbetrüger) aus Almada, der aus beruflichen Gründen keinen großen Hehl um seine Magie macht und sich eher als magiebegabter Einbrecher/Dieb/Betrüger versteht. Als zweiten Char habe ich einen mit rund 3500 AP ausgestatteten Rechtsgelehrten/Nanduriaten, der als Freidenker immer auf der Jagt nach einer guten Story ist. Er schreckt dabei nicht vor spionieren oder einbrechen zurück, empfindet es aber als Berufung, Geschichten nicht zu verdrehen, sondern stets unpolitisch die reine Wahrheit zu schreiben.

Anabelle wir mit einer niedrigstufigen Scharlatanin (die sie sehr gut spielen kann, vor allem nicht albern) und einer mittelstufigen Heldin, über deren Natur wir uns noch einigen müssen, aufwarten.

Es würde mich freuen, endlich mal DSA als Spieler erleben zu können, da ich seit Anfang an der Meister meiner Gruppe bin. Ich bin gespannt, ob ich der Herausforderung auch gewachsen bin.

Viele Grüße,
Sambolero
19.2.2008, 12:47
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Dom
@Manni der Rillen: Wie hochstufig ist denn Experte? Da ich eh einen Charakter machen muss, wäre mir mit einer AP-Angabe sehr geholfen. Ich werde übrigens wohl „nur“ 4.0 machen, da ich nix anderes habe.
19.2.2008, 22:47
rillenmanni
Huhu,

oh, ich hatte dem Magister noch gar nicht geantwortet …

Magister Bodiak & Jens in Abwesenheit seiner Herzensdame:
Also, wie ich ja immer betone, nehme ich nur maximal vier Spieler auf, da ich mich bei mehr Spielern als Spielleiter nicht mehr wohlfühle. Ich habe jetzt also einmal die Nachrückendenliste bestückt. Von Rasumichin habe ich seit Mitte Januar nichts mehr gehört, er scheint gänzlich aus den Foren verschwunden, und unser Porno-Ralle weiß ja noch nicht, ob er kommt. Es kann also durchaus sein, daß aus Platz6 plötzlich Platz4 wird. =)

Dom:
Mit der Angabe „4.1“ weise ich im Grunde nur auf meinen selbstgesetzten Anspruch hin, nach aktuellsten Regeln zu spielen (das ist gar nicht so einfach). „4.0“ ist dabei gewiß kein Hindernis, solange in einem der wenigen Zweifelsfälle nicht auf 4.0-Anwendung beharrt wird.
Die Angabe „Experte“ ist in der Tat etwas nebulös, und ich muß gestehen, daß ich eine Erläuterung für diese seit DSA4 für Abenteuer gültige Einstufung heute abend nirgendwo habe finden können. Aber ich kann Dir zum Glück sagen, was ich darunter verstehe: mindestens 6000 AP, nach oben hin offen. Ich möchte den Spielern in diesem möglichst handlungsoffenen Abenteuer die Gelegenheit UND den Druck geben, ihre fähigen Charaktere voll auszureizen. (Habe in meinen Vorbereitungen allerdings mittlerweile bemerkt, daß dies gar nicht so einfach ist, wenn „handlungsoffen“ nicht automatisch „ganz schnell zu Ende“ beinhalten soll.) „Experte“ bedeutet allerdings nicht, daß nicht auch ein unerfahrener Charakter dabei sein kann, solange die Gruppe insgesamt fähig genug ist.

Zum Anforderungsprofil der Charaktere: Monsterjagd ist angesagt!
Das ist — zumindest auf den ersten Blick — einmal ganz klassisch, wobei Wildnis- und Kampftalente wirklich nur die eine Hälfte des Wunschfähigkeitenspektrums abdecken. Ich nehme fast alle Charaktere auf ausgenommen (Halb-)Orks, Goblins hingegen dann, wenn sie gut in die Gruppe integriert sind. Und ich bin einmal gespannt, wie die unterschiedlichen Fähigkeiten eingesetzt werden. Zu Testzwecken bin ich freilich möglichst an einer breiten Streuung interessiert. Startpunkt ist Norburg, Startzeit Herbst 1031 BF (in der publizierten Fassung werden auch andere Jahre möglich sein, zu Testzwecken möchte ich mich aber noch festlegen.) Sollten wir vor unserem Treffen bereits sicher unsere Gruppenzusammensetzung gefunden haben, dann können wir vorab per Mail einen nach Norburg führenden gemeinsamen Prolog aushandeln, anderenfalls seid ihr eben individuell bei der Auswahl eurer Charaktere gefordert sicherzustellen, a) in Norburg auftauchen zu können, b) (wohl durchaus auch gegen Geld) sich auf die Fährte einer „Bestie“ setzen zu wollen.

Titel: „Erwachen“
Ort: abgelegenes Bornland
Helden: geplant ist hochstufig alias „Experte“, mal schauen
Genre oder Stil: Handlungs- und weitgehend ergebnisoffen, gefährliche Äktschn, Schnüffelarbeit, evtl agiere ich über Konfliktnetze.
Voraussetzung: DSA 4.1 — Ich möchte, daß man die für den eigenen Charakter relevanten Regeln kennt, dh wer zB eine Kampfsau spielen mag, auch um die Kampfregeln weiß.
Spieldauer: Keine Ahnung
Spieltermin: nicht am DO
Teilnehmende: max 4
1. Dom
2. Talyra
3. Rasumichin
4. ><
Nachrückendenliste:
5. Magister Bodiak
6. Person diewodaso Jensemanns Freundin ist
19.2.2008, 23:20
Luzifel
@Rillenmanni: Das klingt richtig spannend… *staun* Mach dich darauf gefasst, vom mir wegen Details belagert zu werden! *Anime-Helden-Pose*

Grüße, Luzifel der eine weitere Animeserie auf Youtube entdeckt hat…
19.2.2008, 23:20
E-Mail – WWW
Jens
Person diewodaso Jensemanns Freundin ist = Edith ;-)
20.2.2008, 11:22
rillenmanni

Zitat von Luzi:

Das klingt richtig spannend… *staun* Mach dich darauf gefasst, vom mir wegen Details belagert zu werden!
Hui, erst einmal abwarten. Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, mir da ein sehr ehrgeiziges Projekt aufgehalst zu haben. Daran nicht zu scheitern, ist meine erste Herausforderung. Notfalls muß ich dann eben doch auf „unerfahrene“ Charaktere umschwenken …
21.2.2008, 12:42
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Jens
Mir wäre der Gedanke völlig fremd du könntest an einer Herausforderung scheitern ;-)
21.2.2008, 13:12
rillenmanni
Och, momentan erscheint mir die Herausforderung so groß, daß ich mich am Abend — den ich tagsüber stets herbeisehne, um endlich mit dem Abenteuer voranzukommen — zumeist davor drücke. Nachts ärgere ich mich dann und denke „Gut, dann aber morgen abend!“ … Es ist schon ziemlich vertrackt mit dieser Vermeidungshaltung; die ist kontraproduktiv.

Ich hoffe, ich kann auf dem Treffen am Donnerstagabend auch wirklich mein „Kaltes Herz“ wie angekündigt anbieten. Ich benötige nämlich noch ein bißchen Vorbereitungszeit (Aus- und Umgestaltung), um dem eigenen Anspruch gerecht zu werden. Aber wenn ich mit dem Werkeln an „Das Erwachen“ so weitermache wie bisher, sehe ich diesbzgl schwarz.
21.2.2008, 18:25
E-Mail
Tsarabella
Ach Magnus, sonst muss ich das halt leiten. Ist aber irgendwie nicht das selbe wie „vom Autor himself“.
Meine Runde hat sich gestern übrigens lästigerweise unnmittelbar vorm Finale zwecks Erreichung der letzten S-Bahn vom Acker gemacht — jetzt müssen wir erst warten, bis Anil wieder aus Indien da ist… :(
22.2.2008, 10:59
rillenmanni
Au wei, Anil blockiert!

Aber wenn Du nochmaliges Leiten in Erwägung ziehst, dann scheint auch die zweite Hälfte ja ganz in Ordnung gewesen zu sein. Ist ja fein.

Ich werde mich einfach mal ranhalten mit meinen Vorbereitungen. Wer weiß, vielleicht können wir ja sogar parallel spielen, ha!
22.2.2008, 13:16
E-Mail – WWW
Jens
Magnus, enttäusch mich nicht. Du weißt, ich werde nicht gerne enttäuscht… das endet dann immer mit Pferdeköpfen und viel viel Blut… und du weißt, ich mag kein Blut, si? *kehlekratz*

;-D

Du musst da nur strukturiert rangehen und die Liste abarbeiten. Du kannst das. Du machst das!
22.2.2008, 13:36
Luzifel
@Magnus:
*puppydogeyes* Ich möchte mal wieder intelligent gegruselt werden — das kalte Herz ausfallen zu lassen wäre echt schade… Also, wie Jens schon sagt: Agenda aufstellen und strukturiert ababeiten, dann schafft man das!

@Jens: Spielst du da bei der Runde auch mit oder wie? Wäre cool ^^

Grüße, Mr. Luzifel aus der Bibo…
23.2.2008, 20:02
><
@ Magnus
Vielleicht soltest Du Dir bei diesem Titel eher den Wecker eine Stunde früher stellen und in die Tasten hauen…
Schon hättest Du die abendliche Vermeidungstaktik besiegt — und ich müsste nicht gen Süden fahren und mich mit einer Schrotflinte neben Dich stellen…

><, sowieso charakterlich unerfahren :-D
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