Metstübchen-Logo
27.2.2010, 20:50
E-Mail – WWW
Purzel

Nahrungsrestriktionen

3 Vegetarier
2 Pilzverweigerer
1 Baby
1 Hund auf BARF
zuletzt geändert: 27.2.2010, 21:04
27.2.2010, 21:04
E-Mail – WWW
Purzel

Alte Quittungen vom MS-CON 2 durchwühlt

Frische Backwaren (Brötchen und Brot): ca. 50 Euro
1. Einkauf aus einem Supermarkt: 240 Euro
Nachkauf 1: 35 Euro
Nachkauf 2: 10 Euro
Getränke (Mineralwasser, Cola, Ducksteiner): 60 Euro

395 Euro — und wir hatten viel zu viel eingekauft.

In der letzten Rundmail habe ich als Worst-Case-Schätzung 460 Euro für Essen auf der Bank angegeben. Hier besteht also für eine geschickte Planung und einen intelligenten Einkäufer eine Menge Spar-Potential.

Merke: alle Quittungen aufheben!
zuletzt geändert: 27.2.2010, 22:18
28.2.2010, 11:12
Elwin
Gewürze kann ich mitbringen! Ich habe so gut wie alles da.

Gruß
Chris
28.2.2010, 14:58
E-Mail
Rukus
Auch wenn in der Mail ein „Nahwohnender“ einkaufen sollte, kann ich das auch übernehmen, wenn mein Mitfahrer nicht zu spät los will/kann. Ich bin ziemlich gut im günstig viel Nahrungsmittel rankarren. ;)

Ich hätte da auch ein einfaches, leckeres Rezept, das für Pilz- und Fleischverweigerer geeignet ist. Es kommt allerdings nicht ohne ein wenig Knofi aus …
28.2.2010, 22:13
E-Mail – WWW
Purzel
Knofi ist gut gegen Vampire
1.3.2010, 20:25
Arne
Apropros Pilzverweigerer:
Hier ist noch einer! :-)

Gruß,
Arne
3.3.2010, 06:35
E-Mail – WWW
Purzel
Vorschlag: 1. Abendessen

Käse-Gemüse-Nudeln mit Blattsalat

@ Beate: machst du Bauernsuppe? :-)
3.3.2010, 09:42
Elwin
Ne anständige Suppe wäre was für einen der Tage. Dazu kann man auch getrennt Würstchen reichen, für die Vegetarisch-Verweigerer. :)
Auch die Nudeln klingen gut (was für Gemüse? Bunte Mischung oder was spezielles? Porree könnte passen). Ich helfe übrigens gerne bei allen Bereichen mit.

Gruß
Chris
3.3.2010, 10:00
E-Mail – WWW
Kronosjian
Haben wir eigentlich Spanienliebhaber unter uns?
Ich könnte mich hier im Urlaub an ein paar Rotweinflaschen und Manchego-Käselaiben festhalten.
Außerdem bin ich für einen Pastaabend mit diversen Soßen: Pesto, Bolognese, Aglio/olio, Meeresfrüchte oder Käsesoße, da müsste sich doch für alle was finden lassen.
Grüße aus dem Süden
Ulrich
3.3.2010, 11:52
rillenmanni
Als jemand, der mittlerweile fast nur noch im Bioladen einkauft, graut's mir freilich vor der Aussicht, aus allgemeinen Kostengründen auf unserem Treffen mit Billignahrung verköstigt zu werden. Aber daran führt wohl kein Weg vorbei. Wenn man nicht daran denkt, wie viele Pestizide und anderen Schmuh man da zu sich nimmt, schmeckt es ja immerhin. =)

Nudels mit Soßenvielfalt hört sich für mich wie eine gute Idee an.
Ordentlich Suppe ebenso.
Und zwei Töpfe Chili, je mit bzw. ohne Fleich, sind auch eine höchst schmack- und nahrhafte und dabei zugleich minderaufwendige Speisung.

Den Arne mag ich besonders, denn er ist ein Pilzverweigerer! =)
3.3.2010, 18:39
Dom
Also das mit dem Bio-Essen könnte sogar was werden, wenn uns Purzel mal einen konkreten Preisrahmen sagt. Wir kennen nämlich einen Bio-Bauern mit Hofladen aus der Nähe, der uns mit Essen versorgen könnte. Um entscheiden zu können, ob wir uns das leisten können (und wollen), müssten wir allerdings mal was von Purzel hören ;-)

Ansonsten Bauernsuppe: Da sind Pilze drin. Ohne ist das etwas doof. Vielleicht könnte man die ja als Beilage reichen.
3.3.2010, 19:41
rillenmanni
Dass Bauern Pilze essen, ist übrigens eine weit verbreitete Legende, mehr nicht. =) Bauern hassen Pilze, weil in der Vorzeit viele Bauern am Pilzverzehr gestorben sind.
3.3.2010, 19:58
Dom
Ach, Don Rillo, du glaubst doch nicht etwa, die Bauernsuppe heißt Bauernsuppe, weil sie von Bauern gegessen wird, oder?
3.3.2010, 20:20
E-Mail – WWW
Purzel
Okay, 1. Nudeln, 2. Bauernsuppe, 3. Chili, alles für 20 Personen ausgelegt

Ich muss mal rechnen.
zuletzt geändert: 3.3.2010, 20:21
3.3.2010, 20:50
E-Mail – WWW
Purzel

Abendessen 1: Nudeln mit Käse-Gemüse-Sauce

2,5 Kilo Nudeln
2 Kilo Gemüse (Lauch, Karotten, Zwiebeln, Erbsen)
500 Gramm Käse
500 Gramm Butter
2 Liter Milch
Mehl für die Bindung
Gemüsebrühe, Paprika, Chili

Für 17 Fleischfresser: 1 Kilo feines Geschnetzeltes

2 Köpfe Eisbergsalat
Dressing (Öl-Essig-Marinade)

Abendessen 2: Bauernsuppe

voll vegetarisch, aber super lecker und macht satt: Menge für 20 Personen weiss Beate am Besten
(Achtung: ein paar Leute mögen keine Pilze!)

Beilage oder Einlage: vielleicht Bulgur oder Couscous?

Abendessen 3: Chili cin et sine carne

(3 Vegetarier)

500 g Gehacktes (Rind)
500 g Rind fein geschnetzelt
8 große Zwiebeln
2 Paprikaschoten
2,5 kg Tomaten, passiert
5 Dosen Kidney-/Chili-/Pinto-/Riesenbohnen
5 Dosen Maiskörner
Chilies, Kreuzkümmel, Oregano, ein Hauch Zimt und Knoblauch

Fleischersatz für Vegetarier: 100 Gramm Sojaflocken

7 Fladenbrote

Zum Entschärfen oder Verfeinern: Saure Sahne

Allgemein

Pfeffer, Salz, Essig, Öl, Senf, Paprikapulver, Chilipulver, Gemüsebrühe, Kräuter, Zucker
zuletzt geändert: 3.3.2010, 21:05
3.3.2010, 21:15
><
@ Kronos
Das klingt alles sehr fein… Würde mich da finanziell beteiligen… Aber übertreibs nicht, bin eh schon zu… schwerwiegend

><, die Sonne Spaniens ist am Besten in spanischen Lebensmitteln aufgehoben…
3.3.2010, 21:18
E-Mail – WWW
Purzel

Frühstück

Im ersten Einkauf sollten wir folgendes besorgen:

6 Gläser Marmeladen
2 Gläser Nussnougatcreme
1 Glas Honig
1 Kilo Aufschnitt (Salami, Schinken, Mortadella)
1 Kilo Käse (von Edamer bis Camenbert)
1 Kilo Allerlei (Cornichons, Pasteten, Fisch, Speck …)
2 Kilo Streichfette (Butter, Magerine)
40 Eier
20 Äpfel
20 Birnen
20 Bananen
20 Orangen
1 Wassermelone

2 Packungen Kaffee
Tee (Pfefferminze und Schwarz, hier sind die Teetrinker gefragt)
4 Liter Milch
4 Liter Saft (Orange, Apfel, Multi-V)
Kakao (?)

Bäcker muss ich noch ausfindig machen …

10 Brausetabletten Aspirin plus C :-)
zuletzt geändert: 3.3.2010, 21:20
3.3.2010, 21:25
E-Mail – WWW
Purzel
Konkrete Alternativen und Gegenvorschläge bitte (mit Auflistung der Zutaten für 20 Personen) bis zum Wochenende einreichen! :-)
4.3.2010, 00:47
Arne
Also Käsesauce ist überhaupt nicht mein Fall. Aber notfalls esse ich die Nudeln einfach mit Ketchup oder Zucker oder so… Ist zwar nicht wirklich lecker, aber immernoch besser als Käsesauce. :-)
4.3.2010, 04:01
E-Mail
Rukus
Ähm, ja, hier … Ich bin mir ja bewusst, dass Chili lecker ist (das da ist übrigens kein Original, das geht irgendwie ganz anders *g*), aber Bohnen sind nicht ganz so praktisch. Ich weiß ja nicht, wie das beim Rest aussieht, aber ich bekomm von Bohnen immer so komische Darmwinde. ;)

Käsesoße? Wenns Gouda ist, vielleicht, ansonsten kann man mich mit jagen. Ich würde daher noch eine „effe“ Tomatensosse oder so als Alternative machen.

Anstelle des nicht unbedingt geräusch- und geruchsneutralen Chili würde ich einen leckeren Djuvec Reis (das ist die Version ohne Fleisch drin) vorschlagen. Dazu könnte man gut Cevapcici oder sowas machen. Dazu von mir aus Salat.

Alles in allem kommt mir das aber von den Mengen her recht wenig vor. Ein halbes Paket Nudeln (250g) mach ich mit Soße i.d.R. locker weg. Hattet ihr da letztes Mal so viel über nach dem Essen?
4.3.2010, 06:31
E-Mail – WWW
Purzel
Ja, beim letzten Mal waren die Mengen zu gross.

Auch dass du bestimmt mehr Nudeln essen kannst ist richtig — und wird von mir berücksichtigt. Denn die Mengen oben sind über 20 Personen (nicht über 20 besonders hungrige Rukusse) gemittelt. Ich habe mir auf dem letzten Con Notizen zu den Mengen gemacht, was mich zu diesen Abschätzungen bringt. Ja, daher denke ich, es wird reichen.

Als Beispiel:

Purzels alte Aufzeichnungen zum Nudelgericht

  • zu viel Salat
  • Raddichio zu bitter
  • ZU VIEL Sosse
  • Nudeln für 11 Leute genau richtig
  • Fleischmenge okay
Aufgrund dieses alten Wissens habe ich die Menge wie oben angegeben geschätzt.
zuletzt geändert: 4.3.2010, 06:55
4.3.2010, 06:43
E-Mail – WWW
Purzel
@ Rukus:

Stell mal deinen Djuvec Reis mit den Cevapcici mit vollständiger Rezeptliste für 20 Personen in dieses Forum. Dann kann man besser drüber diskutieren.
4.3.2010, 08:16
BeBe
Aloha! Ich bins — die angetraute von Dom.

@ Purzel: Bauersuppe schmeckt echt lecker, aber wie Dom schon sagte ohne Pilze eben nicht. Übrigens sind da auch rote Bohnen drin.

Mein Vorschlag wäre deshalb Borschtsch. Ist zwar eine Menge geschnippel, aber lecker. Drin wären Rote Beete, Zwiebeln, Weißkohl, Karotten, Kartoffeln und (optional) Rindfleisch. Dazu Schmand und Brot (am besten Pumpernickel).

Noch ein Vorschlag zum Kompromiss Bio- oder nicht Bio-Lebensmittel: die frischen Gemüse und die Milch vom Bauernhof, am liebsten für mich auch das nötige an Fleisch (weil ich die glücklichen Tiere mit Namen kenne ;o) ).
Dosen, Nudeln (können ja auch Bio aus einem Großmarkt sein), Obst, Quark, Käse, Aufschnitt und Sonstiges aus dem konventionellen Geschäft.

Für den Brunch am Morgen könnten wir am Vortag noch einen Salat machen. Dabei dachte ich an den leckeren Kartoffelsalat von Purzel, einen Nudelsalat und am So dann Eiersalat (wegen ähnlicher Probleme wie mit den Bohnen. Die Probleme dürfen dann mit nach Hause genommen werden *eg*).

Mengenberechnung kommt erst, wenn wir uns auf Bauernsuppe oder Borschtsch geeinigt haben.
4.3.2010, 09:04
Elwin
Ich esse faktisch alles, was genannt worden ist, und ich bin auch sicher, dass die vorgestellten Gerichte alle schmecken werden!
Und der Borschtsch findet auch meine Zustimmung. Die Schnippelei ist ja kein Problem, das mache ich locker mit (habe erst neulich auf dem dsa4-Treffen an der Erbsensuppe mitgeholfen, da war auch viel zu schnippeln, aber ich konnte wenigstens die Zwiebeln umgehen).

Gruß
Chris
4.3.2010, 12:51
rillenmanni
Ich nehme an, in der Bauernsuppe sind keine Lupenpilze. Wenn ich mir die also einfach aus dem eigenen Suppenteller baggern kann, dann können mE gern Pilze in der Suppe sein.

Bohnen: Furzen wir denn nicht alle von Bohnen? (Man kann ja dennoch zum Furzen um die Ecke gehen.)
Komisch, normalerweise sind die Leute doch eher stolz, wenn sie Chili essen dürfen: „Au ja, das pfeifft durch!“ =)
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS