Metstübchen-Logo
3.3.2010, 20:50
E-Mail – WWW
Purzel

Abendessen 1: Nudeln mit Käse-Gemüse-Sauce

2,5 Kilo Nudeln
2 Kilo Gemüse (Lauch, Karotten, Zwiebeln, Erbsen)
500 Gramm Käse
500 Gramm Butter
2 Liter Milch
Mehl für die Bindung
Gemüsebrühe, Paprika, Chili

Für 17 Fleischfresser: 1 Kilo feines Geschnetzeltes

2 Köpfe Eisbergsalat
Dressing (Öl-Essig-Marinade)

Abendessen 2: Bauernsuppe

voll vegetarisch, aber super lecker und macht satt: Menge für 20 Personen weiss Beate am Besten
(Achtung: ein paar Leute mögen keine Pilze!)

Beilage oder Einlage: vielleicht Bulgur oder Couscous?

Abendessen 3: Chili cin et sine carne

(3 Vegetarier)

500 g Gehacktes (Rind)
500 g Rind fein geschnetzelt
8 große Zwiebeln
2 Paprikaschoten
2,5 kg Tomaten, passiert
5 Dosen Kidney-/Chili-/Pinto-/Riesenbohnen
5 Dosen Maiskörner
Chilies, Kreuzkümmel, Oregano, ein Hauch Zimt und Knoblauch

Fleischersatz für Vegetarier: 100 Gramm Sojaflocken

7 Fladenbrote

Zum Entschärfen oder Verfeinern: Saure Sahne

Allgemein

Pfeffer, Salz, Essig, Öl, Senf, Paprikapulver, Chilipulver, Gemüsebrühe, Kräuter, Zucker
zuletzt geändert: 3.3.2010, 21:05
3.3.2010, 21:15
><
@ Kronos
Das klingt alles sehr fein… Würde mich da finanziell beteiligen… Aber übertreibs nicht, bin eh schon zu… schwerwiegend

><, die Sonne Spaniens ist am Besten in spanischen Lebensmitteln aufgehoben…
3.3.2010, 21:18
E-Mail – WWW
Purzel

Frühstück

Im ersten Einkauf sollten wir folgendes besorgen:

6 Gläser Marmeladen
2 Gläser Nussnougatcreme
1 Glas Honig
1 Kilo Aufschnitt (Salami, Schinken, Mortadella)
1 Kilo Käse (von Edamer bis Camenbert)
1 Kilo Allerlei (Cornichons, Pasteten, Fisch, Speck …)
2 Kilo Streichfette (Butter, Magerine)
40 Eier
20 Äpfel
20 Birnen
20 Bananen
20 Orangen
1 Wassermelone

2 Packungen Kaffee
Tee (Pfefferminze und Schwarz, hier sind die Teetrinker gefragt)
4 Liter Milch
4 Liter Saft (Orange, Apfel, Multi-V)
Kakao (?)

Bäcker muss ich noch ausfindig machen …

10 Brausetabletten Aspirin plus C :-)
zuletzt geändert: 3.3.2010, 21:20
3.3.2010, 21:25
E-Mail – WWW
Purzel
Konkrete Alternativen und Gegenvorschläge bitte (mit Auflistung der Zutaten für 20 Personen) bis zum Wochenende einreichen! :-)
4.3.2010, 00:47
Arne
Also Käsesauce ist überhaupt nicht mein Fall. Aber notfalls esse ich die Nudeln einfach mit Ketchup oder Zucker oder so… Ist zwar nicht wirklich lecker, aber immernoch besser als Käsesauce. :-)
4.3.2010, 04:01
E-Mail
Rukus
Ähm, ja, hier … Ich bin mir ja bewusst, dass Chili lecker ist (das da ist übrigens kein Original, das geht irgendwie ganz anders *g*), aber Bohnen sind nicht ganz so praktisch. Ich weiß ja nicht, wie das beim Rest aussieht, aber ich bekomm von Bohnen immer so komische Darmwinde. ;)

Käsesoße? Wenns Gouda ist, vielleicht, ansonsten kann man mich mit jagen. Ich würde daher noch eine „effe“ Tomatensosse oder so als Alternative machen.

Anstelle des nicht unbedingt geräusch- und geruchsneutralen Chili würde ich einen leckeren Djuvec Reis (das ist die Version ohne Fleisch drin) vorschlagen. Dazu könnte man gut Cevapcici oder sowas machen. Dazu von mir aus Salat.

Alles in allem kommt mir das aber von den Mengen her recht wenig vor. Ein halbes Paket Nudeln (250g) mach ich mit Soße i.d.R. locker weg. Hattet ihr da letztes Mal so viel über nach dem Essen?
4.3.2010, 06:31
E-Mail – WWW
Purzel
Ja, beim letzten Mal waren die Mengen zu gross.

Auch dass du bestimmt mehr Nudeln essen kannst ist richtig — und wird von mir berücksichtigt. Denn die Mengen oben sind über 20 Personen (nicht über 20 besonders hungrige Rukusse) gemittelt. Ich habe mir auf dem letzten Con Notizen zu den Mengen gemacht, was mich zu diesen Abschätzungen bringt. Ja, daher denke ich, es wird reichen.

Als Beispiel:

Purzels alte Aufzeichnungen zum Nudelgericht

  • zu viel Salat
  • Raddichio zu bitter
  • ZU VIEL Sosse
  • Nudeln für 11 Leute genau richtig
  • Fleischmenge okay
Aufgrund dieses alten Wissens habe ich die Menge wie oben angegeben geschätzt.
zuletzt geändert: 4.3.2010, 06:55
4.3.2010, 06:43
E-Mail – WWW
Purzel
@ Rukus:

Stell mal deinen Djuvec Reis mit den Cevapcici mit vollständiger Rezeptliste für 20 Personen in dieses Forum. Dann kann man besser drüber diskutieren.
4.3.2010, 08:16
BeBe
Aloha! Ich bins — die angetraute von Dom.

@ Purzel: Bauersuppe schmeckt echt lecker, aber wie Dom schon sagte ohne Pilze eben nicht. Übrigens sind da auch rote Bohnen drin.

Mein Vorschlag wäre deshalb Borschtsch. Ist zwar eine Menge geschnippel, aber lecker. Drin wären Rote Beete, Zwiebeln, Weißkohl, Karotten, Kartoffeln und (optional) Rindfleisch. Dazu Schmand und Brot (am besten Pumpernickel).

Noch ein Vorschlag zum Kompromiss Bio- oder nicht Bio-Lebensmittel: die frischen Gemüse und die Milch vom Bauernhof, am liebsten für mich auch das nötige an Fleisch (weil ich die glücklichen Tiere mit Namen kenne ;o) ).
Dosen, Nudeln (können ja auch Bio aus einem Großmarkt sein), Obst, Quark, Käse, Aufschnitt und Sonstiges aus dem konventionellen Geschäft.

Für den Brunch am Morgen könnten wir am Vortag noch einen Salat machen. Dabei dachte ich an den leckeren Kartoffelsalat von Purzel, einen Nudelsalat und am So dann Eiersalat (wegen ähnlicher Probleme wie mit den Bohnen. Die Probleme dürfen dann mit nach Hause genommen werden *eg*).

Mengenberechnung kommt erst, wenn wir uns auf Bauernsuppe oder Borschtsch geeinigt haben.
4.3.2010, 09:04
Elwin
Ich esse faktisch alles, was genannt worden ist, und ich bin auch sicher, dass die vorgestellten Gerichte alle schmecken werden!
Und der Borschtsch findet auch meine Zustimmung. Die Schnippelei ist ja kein Problem, das mache ich locker mit (habe erst neulich auf dem dsa4-Treffen an der Erbsensuppe mitgeholfen, da war auch viel zu schnippeln, aber ich konnte wenigstens die Zwiebeln umgehen).

Gruß
Chris
4.3.2010, 12:51
rillenmanni
Ich nehme an, in der Bauernsuppe sind keine Lupenpilze. Wenn ich mir die also einfach aus dem eigenen Suppenteller baggern kann, dann können mE gern Pilze in der Suppe sein.

Bohnen: Furzen wir denn nicht alle von Bohnen? (Man kann ja dennoch zum Furzen um die Ecke gehen.)
Komisch, normalerweise sind die Leute doch eher stolz, wenn sie Chili essen dürfen: „Au ja, das pfeifft durch!“ =)
4.3.2010, 13:34
E-Mail
Rukus
Djuvec Reis (hab mal die Portion, die ich für 2 Tage mache mit 7 multipliziert):

14 mittelgroße bis große Zwiebeln
1 Knolle Knofi
14 Paprikaschoten (gelb-rot gemischt)
1 Beutel TK-Erbsen (aus Dose oder Glas hab ichs noch nicht getestet)
3-4 Tuben Tomatenmark
7 Dosen Tomaten (ungewürzt, geschält und gewürfelt — wahlweise ~*3 in Frisch mit viel Arbeit verbunden)
Gemüsebrühe (~2 Liter)
Salz, Pfeffer, Paprikapulver (Rosen und Mild)
14 Beutel Reis (a 125g)

Je nach Größe kann man etwas variieren. Auch bei der Reismenge kommt es auf einen Beutel nicht an.

Cevapcici sind sehr einfach. Man braucht nur gemischtes Hack, Knofi und etwas Grundwürze. Da ist die Frage, wieviel wir brauchen. Ich schätze, 1-2 Kilo (halb und halb) sollten reichen. Dazu noch ein paar zerkleinerte Zwiebeln für oben drauf.

Das hier ist eine relativ milde Variante. Und wenn mans richtig macht, riechen am Ende nichtmal alle aus allen Poren nach Knofi. *gg*
4.3.2010, 15:49
Quendan
Ich esse alles außer Pilze, kann letztere aber notfalls auch pulen.

Davon ab finde ich Djuvec-Reis auch sehr lecker! Neben Cevapcici dazu kann man auch einfach Geschnetzeltes direkt rein machen.

4.3.2010, 16:32
Arne
Pilze & Pulen:
Dem kann ich mich anschliessen, wenn sie groß genug sind. :-)

Reis vs Chili:
Ich wäre auch eher für Reis als für Chili.
4.3.2010, 18:07
E-Mail – WWW
Purzel
Meine Favoriten:

Nudelmassaker mit Käse- oder Tomatensosse, mit Gemüse und etwas Salat

Borschtsch

Djuvec-Reis mit Cevapcici
4.3.2010, 18:10
E-Mail – WWW
Purzel
Frisch gemachter Kartoffelsalat ala Pürzel ist eine hervorragende Idee für das Frühstück. Das mache ich für den Brunch.
4.3.2010, 18:22
.
Ich bin für Bauernsuppe und den Reis.
Ich esse nämlich so ziemlich alles außer Rote Bete (Borschtsch…) und Chili.
Beim Chili meine ich das Gericht, nicht das Gewürz. Als Gewürz ist das schon ok.
Alle anderen Vorschläge klingen für mich super.
4.3.2010, 20:32
Dom
Also, in Sachen Suppe: Da könnte man ja auch schnippeln und dann zwei leicht unterschiedliche Zutatenkombinationen in zwei verschiedene Töpfe werfen. Ich denke, da kriegt man locker was hin. Und dann mit Schmand und Pumpernickel-Brot… :-)
5.3.2010, 01:39
E-Mail
Rukus
Djuvec ist eh nur sowas wie ein Oberbegriff für 1001 Gericht mit ähnlichen Zutaten, scheint mir. *gg*

Es gibt natürlich auch die Variante als Reisfleisch, aber so wie oben haben die Vegetarier kein Problem und hat trotzdem was fleischiges.

Achja … Dessert kam wohl nicht so an … wie wärs denn trotzdem mit 1-2 Schüsseln Pudding o.ä.? Kann man notfalls in den Kühlschrank stellen und ein Schüsselchen holen, wenn man spielt.
10.3.2010, 07:18
E-Mail – WWW
Purzel
Um endlich eine Einkaufsliste erstellen zu können muss die Diskussion und Abstimmung zum Ende kommen. Sonst wird es unpraktikabel.

Um 6:00 Uhr morgends am Donnerstag ist Schluss. Also los!

Gruß, Purzel,
King of the Kochlöffel
10.3.2010, 12:55
E-Mail
Rukus
Mein Vorschlag und somit Votum (ohne Wertung oder Tagesfolge):

1. Nudeln mit 2 Sossen (Käse und Tomate)

2. Suppe

3. Djuvec Reis mit Cavapcici

Salate oder kleine Desserthappen kann man immer noch nach Kassenstand und Planung diskutieren. Und bei der Nudelsosse kann man sicher auch ein wenig Zwiebeln mit Würstchen/Speck anbraten und untermischen (für die Fleischfans *g*).

Wäre noch die Sache mit den Getränken. Was gehört zur allgemeinen Ausstattung und was muss ggf. selber organisiert werden? Wenn eh ein kleiner Trupp vorkauft, kann man ja Bestellungen sammeln, da sicher nicht alle per PKW anreisen und nicht alles im Rucksack schleppen wollen werden.
zuletzt geändert: 10.3.2010, 13:00
10.3.2010, 13:26
rillenmanni
Es sei 1, 2, 3, wie Rukus es schreibt. Der Reis kam EINDEUTIG besser an als das Chili.
10.3.2010, 18:12
Dom
Auch 1,2,3.
10.3.2010, 22:48
E-Mail – WWW
Purzel
1. Nudelmassaker mit 2 Sossen
2. Borschtsch
3. Djuvec-Reis mit Cevapcici
10.3.2010, 23:41
rillenmanni
Zu 2: Ich dachte, es wäre Bauernsuppe mit Pilzen, jene ggf separiert, gewesen?
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS