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19.6.2007, 11:30
Carragen
Ich denke mit au0ergewöhnlichen Seelentieren kann man besondere und ausgefallene Heldentypen erschaffen.
So warten wir in meiner Runde momentan daruf, dass sich endlich einer traut die Elfe mit Seelentier Basiliskenschidkröte zu spielen. Quälend langsame Sprechweise und Kämpfe, die in vollständiger Lähmung enden, weil sich diese blöde Elfe mal wieder in ihr Seelentier verwandeln musste mit eingeschlossen.

Ansonsten freue ich mich schon darauf als Ausgleich zu meinem schon etwas hochstufigen Kämpfer endlich mal den Theaterscharlatan auszuprobieren. Endlich mal ein Charakter, bei dem es keine Schande ist, dass er bei jedem Kampf wegläuft.

Gruß Carragen, der endlich den Weg ins Metstübchen gefunden hat.
19.6.2007, 12:44
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Dom
Willkommen im Metstübchen, Carragen! Hier, und :-)

Zitat von Carragen:

Quälend langsame Sprechweise und Kämpfe, die in vollständiger Lähmung enden, weil sich diese blöde Elfe mal wieder in ihr Seelentier verwandeln musste mit eingeschlossen.
Kann das auf Dauer Spaß machen?
19.6.2007, 15:36
Carragen
Wir bespielen zwei Gruppen, einmal eine Ernstgemeinte, die Andere eher als Probierzone, die zum Einsatz kommt wenn einer der Spieler mal keine Zeit hat, der Rest aber auf Rollenspiel nicht verzichten will.
In der zweiten Gruppe tummeln sich dann Praiosgeweihte, Ferkinas, deren Keueln einen höheren Klugheitswert als sie haben und andere Gestalten, die zum längeren Bespielen wenig geeignet sind.

Da fällt mir ja auch noch die Möglichkeit des dümmsten Helden aller Zeiten ein.
Ein Ferkina-Krieger mit Miserabler Eigenschaft Klugheit dürfte darin einen Wert von 5 haben!
19.6.2007, 17:10
Rukus
Die niedrigste Gute Eigenschaft, auf die ich komme ist ein einbeiniger Stubenhockermagier mit Niedriger GE, da komme ich auf schlappe 2 Punkte GE. Ob es eine Kultur oder passende Rasse mit GE-Malus gibt, hab ich grad nicht nachgeschlagen, aber so ein Krüppelmagier wäre mal was anderes. Zudem hat er dann dank Stubenhocker und GE für alle anderen Eigenschaften je 14 Punkte über … kombiniert mit Hoher KL wäre das der ultimative Puniner Metamagier. *gg*
30.7.2007, 01:32
Rukus
Auch wenn es sie laut UdW definitiv gibt, finde ich das Konzept für einen Helden so ungewöhnlich, dass es hierher passt: Ein orkischer Seemann … oder Seeork … wie auch immer. ;)

Rasse: Ork
Kultur: Thorwal (Orkendorf in der Stadt Thorwal)
Profession: Da steht bei mir noch ein Fragezeichen, da ich hier mittels breitgefächerter Bildung hin und her überlege.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich plump einen Seesöldner basteln soll oder doch eher über Handwerk und breitgefächerter Bildung etwas zusammenfriemeln soll.

Das größte Problem ist natürlich, dass so ein Charakter nur schwer irgendwo spielbar ist. Sehr interessant stelle ich mir so einen Seeork in der Phileasson Saga vor.

Auch stellt sich die Frage: Wie sehr stört das Fell eines Orks beim Schwimmen? Eine Frage, die spätestens in der Orkland-RSH geklärt werden muss (wobei das auch Goblins betrifft — ergo schon in der Bornland-RSH *g*).
30.7.2007, 01:36
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Chadim
@Rukus:
Kannst es ja mal als Anregung an Stephanie schicken. Die is nämlich für die Goblins in der Bornland-SH verantwortlich…
30.7.2007, 03:59
Rukus
Naja, um die Frage ernsthaft zu stellen, find ich die ein wenig zu nerdy. ;)
30.7.2007, 08:39
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Dom
Also unseren Hund behindert sein Fell beim Schwimmen nicht sichtbar.
30.7.2007, 09:46
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Purzel
Auch Eisbären (schon der lateinische Name „ursus maritimus“ deutet es an), die bekanntlich verflucht gut schwimmen können, behindert selbst ihr dickes Fell im Wasser nicht.
31.7.2007, 22:04
Heshinyazia
Kommt auf die Unterwolle an.
1.8.2007, 02:15
Rukus
Was sich alles aus einem Gag ergeben kann … fuzzyniernd!

Sobald ich WdH endlich in Händen halte, werd ich mal schauen, was sich aus dem thorwalschen Ork machen lässt. Sollte was gutes rauskommen, werd ich ihn vielleicht mal posten … oder jemanden nötigen, ihn in Dortmund als SC zuzulassen. *vfg*
1.8.2007, 13:36
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Chadim
@Rukus:
MpA ;-)!!! Wir könnten dann ein Team spielen — ich würd mir dafür sogar extra noch nen Achaz-Seemann zusammenbaun…
1.8.2007, 14:06
Rukus
Ich fürchte nur, dass Exoten mal wieder nicht zugelassen werden … sehr bedauerlich. Ich denke, das MPA wird dieses Jahr in Garetien oder Almada spielen. Es sei denn, die ändern das mit dem „wir machen ein MPA zur letzten rausgekommenen RSH“. ;)

Die Kombination ist allerdings schon interessant. Machst du dann den Smutje? Mit dem Schwanz kann man so schlecht in den Wanten rumklettern — denk ich mir zumindest mal.
1.8.2007, 15:38
Luzifel
Der Achaz kann allein schon deswegen nicht Smutje werden weil er kein Novadi ist… Und auf jedem brauchbaren Kahn muss der Smutje bekanntlich ein Novadi sein… So ist es auf der „Rose von Altoum“ von Kapitan Hamaro und so ist es auf der Wogenreiter von Kapitan Lares Sturmfels…

Der Achaz-Seemann muss also was anderes machen ^^ wie wäre es mit Schiffszimmermann — er könnte sogar ohne Trockendock Reparaturen am Schiff machen, so gut wie die Echsen tauchen können…

Grüße, Luzifel…
zuletzt geändert: 1.8.2007, 15:40
1.8.2007, 17:40
Rukus
Das Problem ist, dass das dann nur ein Orklandachaz sein kann. Die südlichen Achaz kriegen bei kühleren Strömungen ja schon Probleme mit der Kältestarre.

Im Übrigen finde ich einen thorwalschen Koch viel besser. ;)
1.8.2007, 18:06
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Chadim
Pah — die einzig wahren Köche kommen aus Maraskan!!!
Und außerdem: Mein Orkland-Achaz wird natürlich der Kapitän!!!
1.8.2007, 20:23
Rukus
Sagt einer, der die thorwalsche Küche nicht zu schätzen weiß.

Ich denke, mein Avesgeweihter Koch wird Thorwaler … das hat was. Vom Smutje zum weitgereisten Meisterkoch im Vogellook. :o)
1.8.2007, 20:39
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Chadim
Pah — ich mag die thorwalsche Küche nur nicht, weil ich nicht auf den Genuss von frischem Wal verzichten möchte…
2.8.2007, 03:51
Rukus
FREVLER!

Dann lieber frische Maraskanfedern. ;)
2.8.2007, 13:26
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Chadim
Als ob sich dein Ork um darum scheren würde, was er gerade ist. Der ist doch in Thorwal nur keinen Wal, weil es den dort nicht gibt (bzw. er so verdammt teuer ist, daß es sich für den Ork nicht lohnt ihn zu kaufen)…
10.9.2007, 23:53
Rukus
Aloha!

Ich hab hier noch ein Charakterkonzept für einen Lehrmeister, das ich jetzt mal raufgeladen habe. Ich will keinen eigenen Thread dafür aufmachen, also sagt halt hier was dazu. ;)

Magister Albyon

Der Text ist irgendwie noch nicht so. Ich hoffe, der Sinn und Hintergrund dieses Lehrmeisters kommt soweit rüber.
11.9.2007, 11:11
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Tsarabella
Moin Rukus,

Das Konzept gefällt mir schon mal sehr gut, über sowas habe ich auch schon nachgedacht.

Zu den Werten habe ich allerdings einiges anzumerken. Den automatischen Nachteil „Altersresistent“ finde ich etwas fehl am Platze, denn man wird ja nicht wirklich langsamer alt, nur weil man sich in Feenwelten bewegt — man überspringt nur manchmal Zeit. Außerdem kann der geänderte Zeitfluss in den Feenwelten auch ganz leicht mal in die andere Richtung losgehen. Sofern Magister Albyon nicht alle seine Schüler zum feeischen „Brunnen der langen Jugend“ mitnimmt, oder ihnen durch eine spezielle Diät aus anderweltlichen Blütenpollen Langlebigkeit verschafft, würde ich den Vorteil zu den empfohlenen verschieben oder ganz streichen.

Ebenso würde ich mit dem Nachteil Weltfremd (Adelsherrschaft) verfahren — gerade die Holden sind doch dafür bekannt, dass sie dieses Konzept exessiv anwenden. Der Jungmagier mag einige feeisch beeinflusste Sichtweisen zum Thema Adel haben, die in menschlichen Augen seltsam anmuten, aber das Konzept als solches sollte ihm höchst vertraut sein. Da würde sich schon fast eher Religion anbieten, denn eine gründliche zwölfgöttliche Unterweisung ist wohl eher ausgeblieben.

Nicht ganz verständlich ist mir, warum Du Bosparano als Lehrsprache gewählt hast, aber das ist wohl Geschmackssache. Aber den Talentspiegel würde ich nochmal überarbeiten. Besonders hängengeblieben bin ich an den Werten für Magiekunde, Pflanzenkunde, Tierkunde und Wildnisleben — da bist Du jeweils am Maximum, was andere Professionen bekommen, die sich hauptberuflich mit sowas beschäftigen. Magiekunde bewegt sich sonst selbst auf den theorielastigeren Akademien so zwischen +4 und +6, bei Pflanzenkunde erreichst Du das Niveau eines professionellen Kräutersammlers und liegst damit über allen anderen Wildnisprofessionen, ähnliches bei Tierkunde und Wildnisleben. Da würde ich jeweils ein, zwei Punkte runtergehen, und stattdessen lieber noch etwas Überreden oder Überzeugen „bezuschussen“ (für das beschriebene gewaltfreie lösen von Konflikten), und vielleicht noch das eine oder andere Handwerkstalent (Schneidern, Lederarbeiten, Ackerbau, vielleicht Viehzucht (Hühner), eventuell sogar Fallenstellen — die leben allein im Wald und müssen sich irgendwie versorgen).

So, genug gemeckert, bevor Du jetzt noch denkst, ich würde das alles nicht mögen…
11.9.2007, 15:38
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Jens
Oh in Sachen „seltsame Charaktere“ hatte ich auch schon zwei kleine Ideen.

Die eine ist ein reines Kicker-Konzept: ein Achaz mit Sprachfehler. Er kann nicht lispeln und wurde daher ausgestoßen, der arme… :'(
Die andere ist ein Charakter, der unglaublich goldgierig ist (12). Er sammelt Gold wie nichts — und hat als Motivation, dieses Gold einzusetzen, um einen Seelenheiler zu konsultieren, der ihn von dieser Goldsucht befreit (Problem erkannt = Problem gebannt! :-D )

Sonst bin ich immer viel zu Bodenständig…
11.9.2007, 16:39
Rukus
Holla, Tsarabella!

Die Altersresistenz sehe ich als Folge der magischen Aura des Farindelwaldes und der ständigen Aufenthalte in verschiedenen Anderswelten. Zudem ist es ein Alleinstehungsmerkmal, das ich passend fand.

Weltfremd im Bezug auf Adelsherrschaft habe ich im Bezug auf die Menschenwelt gewählt. Ich hab eine Weile überlegt, ob der Einfluss der Feen da reinspielt und mich dann doch entschieden, ihn zu wählen. Vielleicht ersetze ich Adel durch Geld.

Bei den Talenten habe ich schon bewusst genau diese Talente hochgehieft. Wildnisleben sollte jemand, der sehr viel Zeit in der Natur verbringt durchaus so hoch haben. Tierkunde könnte man ein wenig senken, aber nicht wesentlich. Die Pflanzenkunde bedingt sich aus der Nahrungssuche. Da er kein Jäger oder Fischer ist (was nicht bedeutet, dass er Vegetarier sein muss), muss er halt gute Kenntnisse haben, um sich selber zu versorgen. Der Kontakt zu anderen Menschen ist nunmal sehr eingeschränkt. Und andere Lebensmittel gibt es höchstens im Tausch gegen magische Dienste oder halt besondere Kräuter. Als sein „weltliches Standbein“ habe ich es so hoch angesetzt.

Die Magiekunde ist so hoch, da er ständig von Magie umgeben ist, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Daher auch die Spezialisierung (die gibt es nunmal erst bei TaW 7).

Schneidern wäre noch eine Sache, die Sinn macht, auch Überreden (weniger Überzeugen, finde ich). Ich wollte mich nur an die Grenze von 250 „VP“ halten. Da müsste ich halt irgendwo kürzen — und da blieben fast nur die Zauber.
11.9.2007, 20:17
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Tsarabella

Zitat von Rukus:

Bei den Talenten habe ich schon bewusst genau diese Talente hochgehieft. Wildnisleben sollte jemand, der sehr viel Zeit in der Natur verbringt durchaus so hoch haben. Tierkunde könnte man ein wenig senken, aber nicht wesentlich. Die Pflanzenkunde bedingt sich aus der Nahrungssuche.
Das ist mir schon völlig klar — nur wenn man es mit den Professionen vergleicht, die diese Dinge jeweils hauptberuflich (Jäger, Kräutersammler, Tierbändiger…) betreiben, dann ziehst Du da jeweils mindestens gleich. Schau Dir doch zum Vergleich mal die Werte eines Haindruiden an, der lebt doch unter vergleichbaren Umständen.

Die Spezialisierung Magiekunde kannst Du durchaus auch vergeben, ohne die Voraussetzungen schon zu erfüllen. Alle angehenden Zauberer sind quasi Tag und Nacht von Magie umgeben, aber gerade Meister Albyons Schüler haben, wenn ich Dich da richtig verstanden habe, einen guten Teil ihrer Zeit damit zu tun, erstmal ganz profan für sich selbst zu sorgen, da dürften sich gewisse Defizite in der Theorie von ganz allein ergeben. Die Schüler werden deutlich solidere und gesichertere Erkenntnisse bezüglich Feenmagie haben (die Spezialisierung ist da doch ganz wunderbar, um das auszugleichen), aber alles andere dürfte auf etwas schwammigeren Füssen stehen — ich würde den Grundwert nicht oberhalb von +5 ansetzen, den kann man ja noch mit Start-AP steigern.

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