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15.2.2009, 11:45
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Purzel
Da die Spielerfiguren eh nur zwei Sonderfähigkeiten zu Anfang haben, und wir unter Umständen mehr als nur zwei klasseneigene Fähigkeiten zur Verfügung haben, ist es eh wahrscheinlich, daß Sineat (Killer) nicht gleich Sineat (Einbrecher) ist, und z.B. daß der eine Bannmeister sich auf das Abwehren von Magie, der andere hingegen auf das Formen von Stein verlegt.
zuletzt geändert: 15.2.2009, 11:45
15.2.2009, 11:52
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Purzel
@ Fenriten:

Wir können jetzt also annehmen, daß man über die Fenriten folgendes sagen kann:

- einige arbeiten mit dem Regenten zusammen, sind u.U. seine Heerführer und Spione

- sie haben keinen guten Ruf bei den Einhörnern und den Phönixrittern

- unter den Fenriten herrscht ein permanentes Konkurrenzdenken

Wie bekommen wir da noch eine leicht für Abenteuer spielbare Klasse raus? Wie unterscheidet sich der Spieler-Fenrit von den NSC-Arschloch-Fenriten?
15.2.2009, 12:07
reinecke
Ich weiß gar nicht, ob das so betont werden muss, die Konkurrenz unter den Fenriten. Da ein Fenrit immer der Anführer sein will, ist es doch klar, dass da eine gewisse Unvereinbarkeit besteht. ;)

Fenritenkraft: Er könnte auch Bonus-Aktionen in Konflikten vergeben. Also „Hennig mach das!“ und dann bekommt Hennig eine Extra-Aktion, um das zu machen.

Naja, auch Fenriten können Idealisten sein, die das „Gute“ (TM) wollen. Da kommt wieder dieses Märchen vom Aufgeklärten Absolutismus daher. Außerdem „Mit großer Macht kommt große Verantwortung“ und der Fenrit ist berit sie für alle zu übernehmen.
Er muss ja kein Eigennütziger Anführer sein.
15.2.2009, 12:23
Elwin
Zu den Tricksern: Mir spukt seit einiger Zeit die Idee einer „Gilde“ herum — oder eine „Liga“. Anführer ist derjenige, auf den weltweit das höchste Kopfgeld ausgesetzt ist bzw. der, der die berühmtesten „Dinge gedreht“ hat. Das heißt: gegenseitige Anerkennung durch gesunde Konkurrenz.

Zweite Sache: Wie sieht es mit potentiellen Gegnern aus? Klar, der Regent ist der Über-Gegner, aber sollen sich alle Abenteuer (bzw. Konflikte) darauf beziehen oder gibt es auch unabhängige Schurken? Wie sieht es mit bösen Auserwählten aus? Bei Fenris ist es recht klar, aber kann es auch z.B. böse Trickser geben?

Gruß
Chris
15.2.2009, 12:38
reinecke
Natürlich kann es auch böse Trickser geben. Leute, die ihre Gestalt verändern und andere Verarschen können sehr leicht böse werden.

Zu der Liga: Wenn wir uns zu jeder Klasse so eine Liga ausdenken, die nichts mit dem Heldengruppen-Dasein zu tun hat, wird es schwierig, das eigentliche Spiel wieder auf diese zu fokussieren.
15.2.2009, 14:27
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Purzel
Uff, eine Schweinearbeit:

Sineaten im BASIS-Wiki

Bevor ich weitermache: ist das Format so brauchbar?
zuletzt geändert: 15.2.2009, 14:31
15.2.2009, 15:13
1of3
Format ist gut.

Zu den Wechselbälgern: Ne echte Liga wär mir glaub ich zu sehr vom Spiel entfernt, aber dass z.B. Wechselbälger gut darin sind generell Übernatürliche einzuschätzen, kann ich mir gut vorstellen. Die müssen schließlich auch andere Gestalten durchschauen.

Vielleicht haben die dementsprechend so ne Art Unterwerfungsreflex bei mächtigeren Wechselbälgern. Wär vielleicht ganz passend, wenn die alle persönlich von Wechselbalg ausgwählt sind. Dann stünden die mächtigeren Bälger seiner Wechseligkeit also näher.
15.2.2009, 15:27
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Dom
Eine Überschrift „Abgrenzung“ fänd ich noch gut. Also irgendwas in der Nähe, was aber dann durch andere Klassen abgedeckt wird. Bei den Sineaten etwa die Abgrenzung zum Trickser: Was ist der entscheidende Unterschied?
15.2.2009, 17:13
reinecke
@Wikistruktur
schaut gut aus.
15.2.2009, 17:18
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Purzel
Abgrenzung, checked!

Trickser

Der wichtigste Unterschied zwischen einem Sineaten-Killer und einem Trickser? Der Sineat tötet schnell, heimlich und hinterlistig und mit viel nächtlicher Action einen wichtigen NSC. Der Trickser macht den NSC so derart auf Jahre zum öffentlichen Gespött, daß er sich wünscht, er sei lieber vom Sineaten abgemurkst worden. ;-)
zuletzt geändert: 15.2.2009, 17:30
15.2.2009, 17:29
reinecke
Wie groß seht ihr die Überschneidung von Befreiern (phönix-ritter) und Tricksern? Beide stelle ich mir aktuell als Robin Hood artige figuren vor. Wobei der Trickser mehr die Mentor pose einnimmt oder eben die des Barden, wie er vor Urzeiten in Fantasy-spielen mal war. Der befreier eher die des (naiven) sturm-und-drang-kerls
15.2.2009, 17:38
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Purzel
Befreier/Phönixritter sind meiner Meinung nach idealistische Kämpfer für das Gute. Sie könnten keinen Aufsatz drüber schreiben, warum sie es tun, dafür sind sie etwas zu „dumm“. Sie hinterfragen nicht, was seit ihrer Geburt ihr stärkster Drang ist, nämlich den Leuten zu helfen.

Trickser haben mit Kampf garnichts am Hut. Sie sind schlau und könnten für den Phönixritter den erwähnten Aufsatz schreiben. Der Trickser zeigt der Öffentlichkeit lieber, wie inmoralisch und falsch wichtige Personen (die Herrscher, die Stadtwache z.B.) eigentlich sind.

Der Phönixritter haut den Selbstgerechten hingegen lieber eins aufs Maul.
15.2.2009, 19:38
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Purzel
15.2.2009, 19:46
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Purzel
Ist schon cool alle Informationen auf einen Blick zu haben.
15.2.2009, 19:51
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Dom
Das ist das, was ich meine, weswegen ich das eingefordert habe.

Vor allem sind sich danach auch alle einig, worüber geredet wird.
15.2.2009, 20:46
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Purzel
Berserker

Mehr morgen, ich bin müde und da läuft ein ziemlich schlechter, unverständlicher Film über Excalibur auf arte. ;-)
zuletzt geändert: 15.2.2009, 21:06
15.2.2009, 21:27
Elwin
So übel ist Excalibur gar nicht. Wenn ich es jedenfalls mit „King Arthur“ vergleiche… :)
15.2.2009, 22:22
reinecke
Ist die Berserker-Rede jetzt echt drin?
16.2.2009, 06:16
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Purzel
Ja, alles was über und gegen Berserker gesagt wurde ist selbstverständlich aufgenommen.

@ Klassenfluff von Berserker und Sineat:
Ich sehe schon, einige Klasse scheinen andauernd die Nation zu spalten … guckst du hier!
Was spricht ausser subjektivem Empfinden objektiv gegen die Gestaltung von Berserker und Sineat?

Sind die zu böse?
Machen sie das Spiel schwierig oder zerstören sie es?
Locken sie die „falsche“ Art Rollenspieler an? (Munchkins, Powergamer, Drama-Llamas …)
Will keiner „Arschlöcher“ spielen?
Sind sie zu sehr auf Konflikten innerhalb der Gruppe angelegt?
Bieten sie ausser Kampf zu wenig Möglichkeiten an?
Sind sie schon zu eingeschränkt und zu sehr festgelegt?
Oder sind die Spielziele dieser Klassen nicht klar genug?
Sind ihre Kräfte eher zum Fürchten und nicht heldenhaft genug?
Sind die Konflikte und Themen, die sie ins Spiel bringen, zu langweilig oder zu kompliziert?

Wie sähen spannende Alternativen aus?

MfG, Purzel
so, nun auf zur Arbeit!
zuletzt geändert: 16.2.2009, 06:50
16.2.2009, 19:14
Irian
Das sollte keine generelle Kritik an den beiden Klassen sein — *ich* würde sie nur nicht gerne spielen. Und ja, bei mir ist es „keine Arschlöcher“ kombiniert mit „zu sehr auf Konflikte innerhalb der Gruppe angelegt“. Gegen Berserker in der Art des Barbaren und wilden Kämpfers habe ich nichts, auch nichts gegen Einbrecher, Spione u.Ä. — aber der Mord&Totschlag-Aspekt schreckt mich eher ab. Aber das sagt ja nicht, dass es nicht funktionieren kann.
16.2.2009, 19:23
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Purzel
Okay, danke für die Info :-)
17.2.2009, 00:16
reinecke
Die Berserker an sich finde ich klasse, mich stört die Sekte, die mordend und zündelnd durch die Gegend zieht. Das die SCs das nicht machen sollen, habe ich verstanden, aber nur weil ich das verstanden habe, heißt das nicht, dass das niemand als zu „freakig“ und so ansieht. Außerdem macht es halt den Traum von der „schönen Fantasywelt“, die „bloß“ durch den „bösen Regenten“ gestört wird.

Mit nicht „Arschlöcher“ spielen wollen, hat das nichts zu tun. Aber sie machen tatsächlich das spiel schwierig, mit expliziten Mördern in einer Gruppe sein kann schwierig werden, gerade für HELDEN. Ein paar der bisherigen Klassen sind auf Kampf fokussiert, aber das ist etwas, woran wir noch arbeiten können.
Und der Konflikt ist in der Tat SEHR kompliziert, meint „erwachsen“ und von „Kindern“ so nicht umzusetzen, wie uns das vorschwebt (meine jetzt die Berserker-Sekte und die Sineaten so halb).

Besserer Vorschlag (und das habe ich schon gesagt, bevor die Wikipage stand, bilde ich mir ein): Sekte einfach weglassen.

Mein Vorschlag, die Sineaten zu Vamps machen, halte ich immer noch für gar nicht so schlecht.
17.2.2009, 06:55
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Purzel
Die Sineaten auch noch zusätzlich zu Vampiren machen? :-) Mal sehen, was die Testspieler sagen werden. Ich werde alle neuen Fakten ins Wiki aufnehmen.

Desweiteren:

Wir brauchen dringend eine Idee für die Naturburschen, da gibt es quasi garnichts, nur drei winzige Gedankenfetzen:
Vorschläge: Öko-Terroristen, die gegen Umweltverschmutzer vorgehen? Tierflüsterer und Tierärzte, die Menschen beibringen ihre Mitgeschöpfe besser zu behandeln? Landschaftsgärtner, die ganze Landstriche umgestalten können? Waldläufer / Kämpfer?, die den Weltbaum Yggdrasil beschützen?

Und die Erleuchteten gefallen mir noch nicht so gut, da sie keinen Bezug zu anderen Klassen oder dem Metaplot haben.
Vorschlag: Eigentlich sind die Belesenen und Gelehrten der Welt unpolitisch und pazifistisch eingestellt, doch in letzter Zeit haben die Sphinx und viele Erleuchtete Visionen gehabt, die den Bösen Regenten betreffen. Nun streiten sich die klugen Köpfe der Welt um die richtige Interpretation und das korrekte Vorgehen. Die meisten wollen neutral bleiben und so wie früher auch den Konflikt aussitzen, doch potentielle Helden wenden sich von der passiven, friedfertigen Tradition aller Gelehrten ab und ergreifen Partei.

Die Trickser brauchen eine definierende Gemeinsamkeit, aber nicht schon wieder irgendeine Gemeinschaft oder nen Club.
Vorschlag: Eine Krankheit, die nur Gestaltwandler befällt? Ein Fluch der Banshee, so daß magische Heilung bei ihnen nicht wirkt? Die Suche nach dem Schatz des Wechselbalgs, so einer Art Heiligen Grals dieses Avatars?

So, bitte entzündet Euch an diesen Stoffen. Heute abend werde ich weitere Klassen ins Wiki übertragen, damit man sich ein grösseres Gesamtbild machen kann.
17.2.2009, 08:18
1of3
Ich war mit diesem Assasinen-Aspekt auch nie so glücklich, muss ich ehrlich gestehen. Das ist in der Tat nicht besonders Gruppentauglich.

Der zerschlagene Geheimbund gefällt mir eigentlich ganz gut. Dass die ein wenig Finster sind, ist auch nicht übel. Aber müssen das Attentäter sein?

Zitat von reinecke:

Außerdem macht es halt den Traum von der „schönen Fantasywelt“, die „bloß“ durch den „bösen Regenten“ gestört wird.
Spielwelten mit nur einem Gegner, sind schlechte Spielwelten. Da brauch es auf noch viel mehr Diversifikation.

Zitat von Purzel:

Wir brauchen dringend eine Idee für die Naturburschen, da gibt es quasi garnichts, nur drei winzige Gedankenfetzen:
Vorschläge: Öko-Terroristen, die gegen Umweltverschmutzer vorgehen? Tierflüsterer und Tierärzte, die Menschen beibringen ihre Mitgeschöpfe besser zu behandeln? Landschaftsgärtner, die ganze Landstriche umgestalten können? Waldläufer / Kämpfer?, die den Weltbaum Yggdrasil beschützen?
Tun wir? Wir können das auch leer lassen und die Kräfte nur fürs Multiclassing zur Verfügung stellen. Wär kein Problem. Bloß kein Stress.

Wir haben ja so schon nicht genug Konzepte.

Zitat:

Und die Erleuchteten gefallen mir noch nicht so gut, da sie keinen Bezug zu anderen Klassen oder dem Metaplot haben.
Vorschlag: Eigentlich sind die Belesenen und Gelehrten der Welt unpolitisch und pazifistisch eingestellt, doch in letzter Zeit haben die Sphinx und viele Erleuchtete Visionen gehabt, die den Bösen Regenten betreffen. Nun streiten sich die klugen Köpfe der Welt um die richtige Interpretation und das korrekte Vorgehen. Die meisten wollen neutral bleiben und so wie früher auch den Konflikt aussitzen, doch potentielle Helden wenden sich von der passiven, friedfertigen Tradition aller Gelehrten ab und ergreifen Partei.
Ich fand auch die überarbeiteten Einhörner waren der Sphinx ganz schön nahe gekommen.

Zitat:

Die Trickser brauchen eine definierende Gemeinsamkeit, aber nicht schon wieder irgendeine Gemeinschaft oder nen Club.
Vorschlag: Eine Krankheit, die nur Gestaltwandler befällt? Ein Fluch der Banshee, so daß magische Heilung bei ihnen nicht wirkt? Die Suche nach dem Schatz des Wechselbalgs, so einer Art Heiligen Grals dieses Avatars?
Ich hatte ja schon Unterwerfungsreflex vorgeschlagen. Ein immer aktiver Fluch ist auch akzeptabel. Eine nur sporadisch auftretende Krankheit nicht.
zuletzt geändert: 17.2.2009, 08:19
17.2.2009, 13:58
Purzel auf seinem UMTS Handy
Okay, Alternative für Sineaten: ohne Attentäter-Aspekt

ät Tellus:
Für Testspiele haben wir sicher schon genug Klassen, aber ich will trotzdem mehr unterschiedliche SCs haben, um den Hintergrund weiter auszuarbeiten

ät Weise:
Wie arbeiten wir den Unterschied Weise != Erleuchtete weiter heraus?

ät Krankheit:
SCs wären von dieser Seuche nicht befallen.

ät Fluch:
Der Heilungsfluch wäre für alle okay? Oder ist der zu heftig? Fluffige Alternativen?
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