Metstübchen-Logo
7.4.2009, 06:47
E-Mail – WWW
Purzel

Das Spiel ist zu Ende, es lebe das Spiel!

Nachdem wir sechs Ereignisse aus der Urgeschichte zusammen haben, möchte ich mich etwas der Gegenwart nähern und das Spiel unter leicht geänderten Regeln fortsetzen, vor allem was den möglichen Input angeht.

Geschichte

Das sind Ereignisse, die die Politik und die Menschen der heutigen Spielwelt geprägt haben. Die Ereignisse sind wichtig gewesen, berühmte Leute haben daran teilgenommen. Trotzdem liegen sie noch so weit in der Vergangenheit dass kein lebender Mensch diese Ereignisse persönlich gesehen hat. Aufzeichnungen sind vorhanden, aber manche Ungenauigkeit, Falschdarstellung und absichtliche Fälschung mag dabei sein. Von den Geschichtsereignissen wurden die eigenen Familienvorfahren der SCs betroffen. Desweiteren sollen diese Ereignisse als Inspiration für die Gegenwart der Spielwelt, der Heldenhintergrundgeschichten und insbesondere der Abenteuer dienen.

Da wir eine Fantasy-Welt haben, können die Ereignisse durchaus magisch sein. Da wir uns aber mehr und mehr der Gegenwart nähern, möchte ich darum bitten, dass auf grossspurige, kosmische und unglaubhafte Ideen verzichtet wird.

Der Vorgang

Einer (auch jemand, der bisher mit dem BASIS-Projekt nichts am Hut hatte) fängt an und schreibt grob, ohne Details, ein Ereignis, das er gerne in der Geeschichte sehen möchte. Beispiel:
  • König Alrik wird sein Sohn gestohlen und darüber bricht ein Krieg aus
  • Eine Pest entvölkert den wilden Osten und stoppt die Besiedlung
  • Ein Steinrutsch zerstört die Stadt Eugutant und einem Bannmeister wird die Schuld gegeben.
Anschliessend nimmt jemand anderes die Idee auf und fügt ihm ein oder zwei neue Attribute und Details hinzu, die mit dem Ereignis oder anderem schon Gesagten verbunden sind. Es wird nicht kritisiert, es wird nichts gestrichen. Kein Alleingang. Es geht abwechselnd, meinetwegen reihum, oder halt so wie jemand gerade Zeit und Inspiration hat.

Bezüge zu den Legenden der Urgeschichte sind durchaus möglich und gültig.

Sind wir zufrieden mit einem Ereignis und denken, dass es fertig ist, dann schliessen wir es ab, lassen 1W6x10+20 Jahre vergehen und wenden uns dem nächsten geschichtlichen Ereignis zu. Spätestens nach 10 Details pro Ereignis wird abgebrochen.

zuletzt geändert: 7.4.2009, 06:52
7.4.2009, 06:49
E-Mail – WWW
Purzel

1.1

König Altrusgabberth VI. wird seine schöne Tochter gestohlen und es gab Krieg deswegen.
7.4.2009, 11:02
Grabstein
1.2

Prinzessin Shunjagab verliebte sich in ihren Entführer und wandte sich gegen ihren Vater.
7.4.2009, 19:40
Safiera
1.3
Der Entführer spielte dem Koch des Königs Altrusgabbereth VI. eine Giftphiole zu.
7.4.2009, 20:02
E-Mail – WWW
Purzel
1.4
Nur knapp entgang der König dem gemeinen Giftanschlag, worauf er alle Köche seiner Burg hinrichten liess. Er erklärte dem Entführer, dem Räuberhauptmann und Vogelfreien Walegar, für die erfahrene Schmach den Krieg.
zuletzt geändert: 7.4.2009, 20:07
7.4.2009, 20:04
E-Mail – WWW
Purzel

Bemerkung:

Die eingeworfenen Ideen müssen nicht chronologisch aufeinander aufbauen. Man darf sich auch auf schon bestehende Ideen beziehen, sie ausarbeiten, erklären oder auch abschwächen.
8.4.2009, 20:40
Irian
1.5 Walegar stammte aus dem wilden Landstrich im Norden, der nominal zum Herrschaftsgebiet des Altrusgabberth gehörte, in dem man aber schon lange nach Unabhängigkeit von der Tyrranei des südlichen Königreichs strebte.
8.4.2009, 20:58
E-Mail – WWW
Purzel
1.6
Im Norden etablierte sich in der Folge eine Regierung ganz ohne Monarchen. Der konservative Süden bezeichnet daher den Norden angewidert als „Königsmörder-Land“.
9.4.2009, 23:28
Irian
1.7
In der ersten Schlacht des Steppenbrand-Krieges starb der König, und in der letzen starb sein ältester Sohn Prinz König Tharus.
25.4.2009, 10:43
Irian
Man kann ja auch einschränken, wenn das 1.7 niemandem gefällt …
2.5.2009, 13:13
E-Mail – WWW
Purzel

RAISE DEAD

1.8
Nach dem Steppenbrand-Krieg wurde das Land, auf dem die vielen, jahrelangen Schlachten stattgefunden haben, als Neutrale Zone zwischen den Kriegsparteien eingerichtet.
Der republikanische Norden gilt (technisch gesehen) als der Sieger dieses Krieges, doch das hat das südliche Königreich nie anerkannt.
2.5.2009, 14:49
Irian
1.9
Bereits kurz nach dem Krieg begann der wirtschaftliche Aufstieg der neutralen Lande unter der Führung der Händlerfürsten des Bunds der freien Städte.
2.5.2009, 15:39
E-Mail – WWW
Purzel
1.10
Weder die nördliche Republik noch das südliche Königreich verstehen sich mit dem Bund der Freien Städte besonders gut, in ihren Augen basierte der „wirtschaftliche Aufstieg“ des Händlerfürsten auf Schmugglei und Wucherpreisen.

Und

— CUT —

Ring frei für das nächste historische Ereignis! :-)
2.5.2009, 17:02
Grabstein
2.1
Seit vielen Generationen herrschte Frieden. Da begab es sich am Tag vor der Sommersonnenwende, genau zehn Jahre nach dem Ende der Großen Überschwemmung, dass an fast jedem wichtigen Hofe ein bocksbeiniger Bote erschien. Alle Edlen, ob Baronin oder König, Gräf oder Junkerin, waren ratlos, als sie die Worte der Kreaturen lasen oder vernahmen.
2.5.2009, 17:21
E-Mail – WWW
Purzel
2.2
Die bocksbeinigen Boten kamen stets unbewaffnet und trugen keine Kleider. Ihre Stimmen sind besonders schmeichelnd für das menschliche Ohr, ihr Auftreten und ihr Benehmen am Hof ist trotz ihrer Nacktheit tadellos und elegant. Ihre Augen haben das strahlenste, beeindruckenste Blau, das man je gesehen hat.
zuletzt geändert: 2.5.2009, 19:24
2.5.2009, 22:43
Irian
2.3
In der Botschaft wurden die Herrscher aufgefordert, „das was ihnen am wichtigsten sei im Leben“, vor Sonnenaufgang am Tag der Sonnenwende zu einem mystischen Ort in der Nähe der jeweiligen Residenz zu bringen und es dort unbewacht allein zu lassen, bis die Sonne unterginge.
2.5.2009, 23:14
E-Mail – WWW
Purzel
2.4
… Dann erhob der Bocksbote seine schlanke, dünne Hand drohend gen Himmel und sprach mit heller, engelsgleicher Stimme folgende rätselhafte Warnung aus: „Aber wenn Ihr, Majestät, nicht weise wählt oder wenn Ihr die Gabe verweigert, dann wird der erste Fluch von Ashompur über Euch und Euer Volk kommen.“ …

Aus den Aufzeichnungen des Eridian Ferotoll, erster Hof-Protokollant seiner Majestät Krathan Megalys III., am Tage vor der Sommersonnenwende im zwölften Jahre der Regentschaft seines Herren
zuletzt geändert: 2.5.2009, 23:16
5.5.2009, 20:20
Irian
2.5
In den Regionen in denen der alte Glaube noch mächtig war, versuchten viele der Herrscher die Botschaft der Satyre zu befolgen und erforschten furchtsam ihre Seelen, an was ihre Herzen wohl am meisten hingen.
7.5.2009, 06:44
E-Mail – WWW
Purzel
Oh, cool, das sind also unsere Satyre :-)

2.6
Doch in vielen anderen Ländern wünschten sich die Bürger, sie hätten sich einen klügeren Anführer gewählt. Dort beachtete man die Prophezeihung nicht, der Tag der Sommersonnenwende verging, über die Menschen kam der alte, vergessene, erste Fluch von Ashompur.
7.5.2009, 20:34
Irian
@Purzel: Upps, bei bockbeinig habe ich sofort die Assoziation Satyr gesetzt ohne darüber nachzudenken.

PS: Ich lass das noch ein Weilchen ruhen, vielleicht will ja auch mal wieder ein anderer …
7.5.2009, 20:46
E-Mail – WWW
Purzel
Ich finde diese Satyre toll.
9.5.2009, 23:46
Irian
Nunja, inzwischen habe ich gelernt, dass Satyrn gar nicht bocksbeinig sind. C'est la vie ;)

2.7
In dem Moment, da die Sonne hinter dem Horizont versank, nahm der erste Fluch den Menschen ihre wahren Namen.
zuletzt geändert: 9.5.2009, 23:49
17.6.2009, 09:52
Grabstein
Mooooment!
Diese Geschichte ist noch nicht zu Ende.

2.8
Die nächste Nacht währte für 48 Stunden. Der Mond oder die Sterne schienen für immer verschwunden, und eine undurchdringliche Finsternis breitete sich aus, um alles Lichte zu zersetzen.
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS