Zitat von renecke:
Ob das eine gute Idee ist, ist nochmal n anderes Thema.
Hm, ich hatte deine Aussage „das ließe sich auch super über eine Tabelle lösen“ eher so verstanden, als hieltest du das für eine ganz tolle Idee… und dazu hatte ich jetzt eigentlich eine Aussage erwartet. Denn ich halte das momentan wegen meiner oben angeführten Gründe für keine so tolle Idee.
Ich würde die Attribute alle am Anfang auf 1 setzen. Das macht es für das menschliche Hirn einfacher zu sehen, dass der niedrigste Wert nicht bedeutet, der Charakter ist ein totaler Krüppel ("Körper 1“ klingt anders als „Körper 0"). Für das Spiel ist es egal; es verschiebt nur die Mindestwürfe um 2 nach oben.
Die 3/2/1/1-„Konstruktion“ kannst du dir ja nicht aussuchen ;) Aber ansonsten: Ja, sie lohnt sich in meinen Augen schon. Denn jedes einzelne Attribut ist ja wichtig!
Ansonsten können wir ja mal durchgehen, wie das in den beiden Extremfällen +5/+2 bzw. +2/+2/+2/+1 aussieht.
+5/+2 => 6311. Macht als Summen der Paare: 9, 7, 7, 4, 4, 2. Und in Sachen Abwehr: 6, 3, 1, 1
+2/+2/+2/+1 => 3332. Macht als Summen der Paare: 6, 6, 5, 6, 5, 5. Und in Sachen Abwehr: 3, 3, 3, 2.
Damit ist der Zweite sogar tendenziell besser gestellt: Bei den Aktionen sind drei seiner Werte schlechter und drei besser als die des Ersten, bei den Reaktionen ist nur ein Wert schlechter aber zwei besser.
Schauen wir uns auch die vier üblichen Ergebnisse an:
+4/+2/+1 => 5321. Also 8,7,6,5,4,3.
+3/+3/+1 => 4421. Also 8,6,5,6,5,3.
+3/+2/+2 => 4331. Also 7,7,5,6,4,4.
+3/+2/+1/+1 => 4322. Also 7,6,6,5,5,4.