Ein frohes Neues Euch allen!
Ein neues Jahr bedeutet ja auch immer, gute Vorsätze zu fassen. Dinge, die man im just begonnenen Jahr besser machen will als im vorangegangenen. Abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, Sport treiben — das interessiert mich jedoch nicht. Vielmehr will ich wissen:
Welche guten Vorsätze habt ihr das Rollenspiel betreffend für 2013 gefasst?
Bei mir steht folgendes an:
Ich will mir ein neues Primär-Rollenspiel zulegen.
DSA reizt mich nicht mehr so stark, ich spiele es ganz gerne noch auf Cons, aber ich merke, dass ich mich von dem System entfernt habe. Ich ärgere mich über die Regeln (und habe nicht mehr die Gelegenheit, sie offiziell zu ändern. Meine Hausregeln gegenüber Dritten zu vertreten, dafür fehlt mir die Energie), ich merke, dass die Welt irgendwie „leergespielt“ ist. Nichts, was es nicht schon gegeben hat, das ist mein Eindruck. Und auch meine Charaktere, die ich bislang immer noch sehr gelungen fand, gehen mir aktuell nicht mehr so recht in Fleisch und Blut über (ist mir an den letzten zwei Gelegenheiten im Dezember und Januar passiert).
Nur was nehme ich stattdessen? Am besten auskennen tue ich mich mit Shadowrun. Dafür habe ich auch die meisten Bücher und wohl das meiste SL-Wissen. Als SL fühle ich mich dort am sichersten, außerdem bietet die Welt eine Menge zu entdecken. Nur: Ich werde die bestehenden Runden wohl nicht überzeugen können, statt DSA nun Shadowrun zu spielen, denn einige Leute bevorzugen Fantasy.
Myranor ist keine Alternative, denn es benutzt auch das DSA-System (vor dem ich fliehen möchte), Deadlands habe ich neulich ausprobiert, das könnte was sein, aber es ist auch kein Fantasy. Qin ist vielleicht zu exotisch, ebenso Gemini, für das es auch schon länger keinen Support mehr gibt. Ich könnte HEX oder Space:1889 einen Versuch geben, aber das ist auch keine Fantasy.
Vielleicht also doch eher Pathfinder, wenn ich die Runden zu D&D überzeugt bekomme. D&D 4 kommt nicht infrage, da auch ich es eher als Strategiespiel gespielt habe und weniger Rollenspiel damit verknüpfe. Dungeonslayers vielleicht noch, oder sollte ich mal einen Blick auf Malmsturm werfen? Andere Möglichkeit: Warhammer 2nd, da habe ich zumindest einen Mitspieler bereits in der Runde, der SL-Erfahrung besitzt.
Ich nehme Hinweise gerne entgegen, muss aber auch mal schauen, was meine Runden so bevorzugen.
Ich will meine Runden neu beleben
Es hat in den letzten Monaten, vielleicht auch bedingt durch meine berufliche Abwesenheit aus Braunschweig, ein schleichender Verfall in meinen (un-)regelmäßigen Runden stattgefunden. Königsmacher, Shadowrun NO, DSA 1 und 2 treffen sich nur noch selten. Ich habe mir vorgenommen, organisatorisch wieder mehr zu unternehmen, um vielleicht die Runden wieder in Gang zu bringen. Mal sehen, bei welcher die Wiedererweckung funktioniert und welche ich beerdigen muss. (Hierzu siehe auch Punkt 1: es nützt nur wenig, eine Runde zu beleben, in der ich dann keinen Spaß mehr habe. Von daher muss ich genau gucken, wo ich Spaß finde).
Ich will mein SR-Kampagnensetting weiter ausarbeiten.
Wer mich in den letzten Monaten auf Shadowrun angesprochen hat, hat es vielleicht schon mitbekommen: Ich bin ein großer Fan des New-Orleans-Settingrahmens und habe für meine kleine, private SR-Kampagne bereits einige Ideen zu Papier gebracht. Es ist mein Ziel, 2013 diese Ideen weiter zu verschriftlichen und in einen spielbaren Kontext zu überführen, so dass nicht nur ich davon profitieren kann, sondern evtl. auch auf Cons oder unserem Metstübchen-Treffen eine Runde anbieten kann.
Mein Hauptproblem ist natürlich: Viele Leute wollen gerne ihre eigenen Charaktere bei SR spielen. Das New-Orleans-Setting unterstützt das leider nicht, ich halte auch nichts von Importen quer durch die Kontinente. Die große Frage ist daher: Glaubt ihr, dass sich das lohnen würde? Oder sollte ich mir die Arbeit doch lieber nur selbst machen und einfach darauf hoffen, evtl. eine meiner festen Runden zu einer festen New-Orleans-Shadowrun-Runde zu machen?
Über den Tellerrand schauen
Ich möchte drei Dinge erreichen:
- zum Einen möchte ich meine SL-Fertigkeiten in einem „exotischen“ System stärker schulen und dafür mehrfach (vielleicht 2-3x) Spielrunden zu passenden Gelegenheiten anbieten. Aufgrund meiner bisherigen Kenntnisse fallen mir dafür vor allem drei Sachen ein: Qin, Gemini und Fading Suns. Ich liebäugle auch noch mit dem Victoriana RPG. Kennt das jemand?
- zum Zweiten möchte ich ein System leiten, das ich zuvor noch nicht geleitet habe. A Song of Ice and Fire käme mir da in den Sinn, mglw. auch Victoriana, wenn ich mich entscheiden sollte. Deadlands zählt leider nicht, das habe ich im Dezember bereits erfüllt. Im Schrank stehen außerdem Arcane Codex, Elyrion, Ars Magica, Castle Falkenstein, Mummy, Rifts, Endland, Unknown Armies, Hyperborea… naja, aber den richtigen Bock hab ich aktuell nicht darauf.
- Und schließlich möchte ich ein neues Spiel als Spieler kennenlernen.
professionell breiter aufstellen
Ich will in diesem Jahr etwas für ein anderes Rollenspiel als DSA publizieren. Nein, besser formuliert: Schreiben. Ob es 2013 noch publiziert werden wird, liegt nicht mehr in meinen Händen und daher will ich es ausklammern. Aber ich glaube, ich werde mich mal aktiver auf die Suche machen nach Spielen, die meine Kreativität anregen und für die ich mir vorstellen kann, produktiv zu sein. Tja, Shadowrun wäre ja die erste Wahl, allerdings zweifle ich an meiner Eignung, da ich persönlich einen eher bodenständigen und vielleicht rückständigen Spielansatz pflege. Zudem beherrsche ich die Regeln bei weitem noch nicht gut genug, gerade was die Spezifikationen der Magie und Matrix betrifft. Da gibt es tausend Leute, die das besser können.
Von daher muss ich einfach mal schauen, wo sich die Gelegenheit ergibt. Es muss halt etwas sein, was mich begeistern kann, denn ich will mich nicht durchquälen, nur weil ich mir diesen Vorsatz genommen habe.
So, das reicht auch schon an Vorsätzen. Nun zu Euch, was habt Ihr Euch vorgenommen?