Metstübchen-Logo
8.1.2013, 17:38
Elwin
Ein frohes Neues Euch allen!

Ein neues Jahr bedeutet ja auch immer, gute Vorsätze zu fassen. Dinge, die man im just begonnenen Jahr besser machen will als im vorangegangenen. Abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, Sport treiben — das interessiert mich jedoch nicht. Vielmehr will ich wissen:

Welche guten Vorsätze habt ihr das Rollenspiel betreffend für 2013 gefasst?

Bei mir steht folgendes an:

Ich will mir ein neues Primär-Rollenspiel zulegen.
DSA reizt mich nicht mehr so stark, ich spiele es ganz gerne noch auf Cons, aber ich merke, dass ich mich von dem System entfernt habe. Ich ärgere mich über die Regeln (und habe nicht mehr die Gelegenheit, sie offiziell zu ändern. Meine Hausregeln gegenüber Dritten zu vertreten, dafür fehlt mir die Energie), ich merke, dass die Welt irgendwie „leergespielt“ ist. Nichts, was es nicht schon gegeben hat, das ist mein Eindruck. Und auch meine Charaktere, die ich bislang immer noch sehr gelungen fand, gehen mir aktuell nicht mehr so recht in Fleisch und Blut über (ist mir an den letzten zwei Gelegenheiten im Dezember und Januar passiert).
Nur was nehme ich stattdessen? Am besten auskennen tue ich mich mit Shadowrun. Dafür habe ich auch die meisten Bücher und wohl das meiste SL-Wissen. Als SL fühle ich mich dort am sichersten, außerdem bietet die Welt eine Menge zu entdecken. Nur: Ich werde die bestehenden Runden wohl nicht überzeugen können, statt DSA nun Shadowrun zu spielen, denn einige Leute bevorzugen Fantasy.
Myranor ist keine Alternative, denn es benutzt auch das DSA-System (vor dem ich fliehen möchte), Deadlands habe ich neulich ausprobiert, das könnte was sein, aber es ist auch kein Fantasy. Qin ist vielleicht zu exotisch, ebenso Gemini, für das es auch schon länger keinen Support mehr gibt. Ich könnte HEX oder Space:1889 einen Versuch geben, aber das ist auch keine Fantasy.
Vielleicht also doch eher Pathfinder, wenn ich die Runden zu D&D überzeugt bekomme. D&D 4 kommt nicht infrage, da auch ich es eher als Strategiespiel gespielt habe und weniger Rollenspiel damit verknüpfe. Dungeonslayers vielleicht noch, oder sollte ich mal einen Blick auf Malmsturm werfen? Andere Möglichkeit: Warhammer 2nd, da habe ich zumindest einen Mitspieler bereits in der Runde, der SL-Erfahrung besitzt.
Ich nehme Hinweise gerne entgegen, muss aber auch mal schauen, was meine Runden so bevorzugen.

Ich will meine Runden neu beleben
Es hat in den letzten Monaten, vielleicht auch bedingt durch meine berufliche Abwesenheit aus Braunschweig, ein schleichender Verfall in meinen (un-)regelmäßigen Runden stattgefunden. Königsmacher, Shadowrun NO, DSA 1 und 2 treffen sich nur noch selten. Ich habe mir vorgenommen, organisatorisch wieder mehr zu unternehmen, um vielleicht die Runden wieder in Gang zu bringen. Mal sehen, bei welcher die Wiedererweckung funktioniert und welche ich beerdigen muss. (Hierzu siehe auch Punkt 1: es nützt nur wenig, eine Runde zu beleben, in der ich dann keinen Spaß mehr habe. Von daher muss ich genau gucken, wo ich Spaß finde).

Ich will mein SR-Kampagnensetting weiter ausarbeiten.
Wer mich in den letzten Monaten auf Shadowrun angesprochen hat, hat es vielleicht schon mitbekommen: Ich bin ein großer Fan des New-Orleans-Settingrahmens und habe für meine kleine, private SR-Kampagne bereits einige Ideen zu Papier gebracht. Es ist mein Ziel, 2013 diese Ideen weiter zu verschriftlichen und in einen spielbaren Kontext zu überführen, so dass nicht nur ich davon profitieren kann, sondern evtl. auch auf Cons oder unserem Metstübchen-Treffen eine Runde anbieten kann.
Mein Hauptproblem ist natürlich: Viele Leute wollen gerne ihre eigenen Charaktere bei SR spielen. Das New-Orleans-Setting unterstützt das leider nicht, ich halte auch nichts von Importen quer durch die Kontinente. Die große Frage ist daher: Glaubt ihr, dass sich das lohnen würde? Oder sollte ich mir die Arbeit doch lieber nur selbst machen und einfach darauf hoffen, evtl. eine meiner festen Runden zu einer festen New-Orleans-Shadowrun-Runde zu machen?

Über den Tellerrand schauen
Ich möchte drei Dinge erreichen:
- zum Einen möchte ich meine SL-Fertigkeiten in einem „exotischen“ System stärker schulen und dafür mehrfach (vielleicht 2-3x) Spielrunden zu passenden Gelegenheiten anbieten. Aufgrund meiner bisherigen Kenntnisse fallen mir dafür vor allem drei Sachen ein: Qin, Gemini und Fading Suns. Ich liebäugle auch noch mit dem Victoriana RPG. Kennt das jemand?
- zum Zweiten möchte ich ein System leiten, das ich zuvor noch nicht geleitet habe. A Song of Ice and Fire käme mir da in den Sinn, mglw. auch Victoriana, wenn ich mich entscheiden sollte. Deadlands zählt leider nicht, das habe ich im Dezember bereits erfüllt. Im Schrank stehen außerdem Arcane Codex, Elyrion, Ars Magica, Castle Falkenstein, Mummy, Rifts, Endland, Unknown Armies, Hyperborea… naja, aber den richtigen Bock hab ich aktuell nicht darauf.
- Und schließlich möchte ich ein neues Spiel als Spieler kennenlernen.

professionell breiter aufstellen
Ich will in diesem Jahr etwas für ein anderes Rollenspiel als DSA publizieren. Nein, besser formuliert: Schreiben. Ob es 2013 noch publiziert werden wird, liegt nicht mehr in meinen Händen und daher will ich es ausklammern. Aber ich glaube, ich werde mich mal aktiver auf die Suche machen nach Spielen, die meine Kreativität anregen und für die ich mir vorstellen kann, produktiv zu sein. Tja, Shadowrun wäre ja die erste Wahl, allerdings zweifle ich an meiner Eignung, da ich persönlich einen eher bodenständigen und vielleicht rückständigen Spielansatz pflege. Zudem beherrsche ich die Regeln bei weitem noch nicht gut genug, gerade was die Spezifikationen der Magie und Matrix betrifft. Da gibt es tausend Leute, die das besser können.
Von daher muss ich einfach mal schauen, wo sich die Gelegenheit ergibt. Es muss halt etwas sein, was mich begeistern kann, denn ich will mich nicht durchquälen, nur weil ich mir diesen Vorsatz genommen habe.

So, das reicht auch schon an Vorsätzen. Nun zu Euch, was habt Ihr Euch vorgenommen?
8.1.2013, 18:39
E-Mail
Rukus
Vorsätze sind für mich nix, zumindest nicht dieses Silvester-Trara. Ich hoffe jedoch, dass meine neue DSA-Runde ne Weile hält — im Gegensatz zu dem, was ich nach meiner Schulzeit so alles erlebt habe.

Was man als Vorsatz betrachten könnte ist, dass ich bis zum Jahresende Rollenspiele verkaufen will, und zwar nicht über einschlägige Online-Auktionshäuser, sondern in meinem eigenen Laden, den ich noch dieses Jahr zu eröffnen hoffe. Die Informationsgrundlagen sind nach langer Zeit endlich soweit geschaffen, dass ich nach diversen Ansätzen mit zahllosen Problemen nun endlich den Businessplan fertig schreiben kann. Dazu wäre es hilfreich, wenn mir das Jobcenter ein wenig von der Pelle rückt. Dann kann ich mich in Ruhe um die Absicherung im rechtlichen und finanziellen Bereich kümmern, und mich mit dem großen Problem der Lokalfindung befassen.
8.1.2013, 18:41
E-Mail
Dom
Puh, Vorsätze: Keine.

Oder, doch, halt. Ich will ab und an spielen. Und ab und an zu einem/r Con.
8.1.2013, 21:08
JensN
Als SL:

Bei meiner nWoD-Runde will ich so erfolgreich weiter machen, wie es auch 2012 lief.

Bei Pathfinder will ich zeitlich so weit kommen, dass wir absehbar 2014 fertig sind.
Inhaltlich will ich mich auf die Kämpfe konzentrieren, da ich das gerne noch spannender hätte.

Als Spieler:

Wenn ich meine Runde überredet bekomme, will ich LabLord spielen. Am besten ganz viel aus den Larm-Chroniken.

Als Schreiberling:

Bisher habe ich noch gar nichts an Abenteuern selbst geschrieben, d.h. meine Ideen sind alle bloß skizzenhaft. Da ich, wenn der Bewerbungsstress vorbei ist, noch etwas Zeit habe, bis hoffentlich eine Ausbildung für mich beginnt, könnte ich mir vorstellen einen kleinen Kampagnenband zu schreiben. Da wären dann kurze und knackige Plots drin, ohne viel bla. Vielleicht für LL oder die nWoD. Einfach so um sie ins Netz zu stellen, oder falls man da einen bescheidenen Lohn für bekäme, hätte ich auch nix dagegen.
zuletzt geändert: 8.1.2013, 21:09
8.1.2013, 22:44
Belfionn
Ich würde gerne …
Aber damit fange ich besser nicht an.

Realistisch gesehen freue ich mich schon, wenn ich es schaffe wie letztes Jahr so drei bis vier mal DSA zu spielen. Zum Metstübchencon würde ich gerne kommen, wenn es klappt und da dann auch mal in was anderes reinschnuppern. Andere Cons reizen mich nicht so sehr, dann schon eher die Spiel in Essen.

Auf dem Schreibtisch habe ich noch zwei Projekte. Zum einen würde ich gerne mal meine bisherigen Ideen für ein HEX-Anschlussabenteuer aufschreiben und ausarbeiten (und das dann auch spielen). Zum anderen habe ich beim Leiten meines AAS-Abenteuers „Das Faedhari“ gemerkt, wie schlecht es strukturiert ist. Da das Ding schon seit zwei Jahren im Netz steht ist es auch eigentlich egal, aber ich finde das Abenteuer vom Plot her immer noch gut und irgendwie nagt es an mir, dass es nicht so ist, wie es sein könnte. Aber beide Sachen warten schon länger, und ob ich sie dieses Jahr abschließen werde, weiß ich nicht.
8.1.2013, 22:45
rillenmanni
Elwin, um Dich professionell breiter aufzustellen, und wenn es nicht unbedingt nur der Uhrwerk-Verlag sein soll, empfehle ich Dir Rollenspiele aus dem britischen Hause Pelgrane Press. Das sind die mit dem Gumshoe-System, welches zwischen investigativen und allgemeinen Fertigkeiten unterscheidet. Das Dogma ist: Hinweise werden (quasi) immer gefunden, wenn die passende investigative Fertigkeit den Raum betritt. Der Erhalt von Hinweisen ist nicht von Proben abhängig. Davon abgesehen ist das Regelsystem ziemlich einfach, so dass eine Einarbeitung leichtfällt. Dass man dieses System auch ordentlich aufbohren kann, ohne es im Kern komplizierter zu machen, zeigt die jüngste offizielle Anwendung der Gumshoe-Maschine auf ein Genre eindrucksvoll: Night's Black Agents. Pelgrane ist derzeit ziemlich umtriebig, die haben Oberwasser, und wenn Du bereit bist, auf Englisch zu schreiben, dann geben die Dir bei Deinen Referenzen sicherlich mit Kusshand im Nu einen Schreibauftrag, und nicht nur für NBA.

Wenn Du Fantasy zum Spielen oder Leiten suchst, bei dem sich das Regelsystem auch mal leicht anders anfühlt, wie wäre es dann mit Reign? (Anders als bei Qin, das mir wegen seines Schlitzaugenhintergrunds gar nicht zu sagt, wäre ich dann sofort bei Gelegenheit dabei.)

Zu meinen Vorsätzen für 2013

Meinen ersten Vorsatz, mir mal nicht zu viel vorzunehmen, muss ich anhand der Liste, die ich gleich aufmachen werde, wohl noch vor der Geburt begraben.

Wolfserwachen beenden

Ich hatte richtig Fahrt aufgenommen, mir oberkühle Leute in ein eigens erstelltes Arbeitswiki geholt, aber seit Oktober 2012, seit Martin John mich gebeten hatte, im Gegenzug zu seiner Mithilfe bei Wolfserwachen eine Rezension zu Dämmerstunden zu schreiben, ist absolut Schicht im Schacht. Dazu kamen freilich auch „echte“ Arbeit sowie die Vorbereitung auf den neuen Erdenbürger, den Rollenspielnachwuchs de luxe, der sich für Ende Januar 2013 angemeldet hat. Zwar habe ich jetzt endlich wieder ein wenig Luft und habe schon zwei Wolfserwachen-Testrunden (erste Hälfte) hinter mir — Danke, ><, Kronosjina und Kathrin! — aber ich befürchte, ich werde dem neuen Erdenbürger noch gehörig Tribut zollen müssen.
Ich bin von Wolfi nach wie vor und eigtl mehr als zuvor überzeugt, auch wenn es noch eine riesige Baustelle ist. Wenn ich das nicht auf die Reihe bekommen sollte, wäre das eine echte Lebensniederlage.

Familiär werden mit Dungeon Slayers (oder NBA)

Sobald Wolfi fertig ist, möchte ich mich intensiv mit DS befassen. In einer zweiwöchigen Runde möchte ich die offiziell publizierten Abenteuer sowie meinethalben die Larm-Chroniken (in der Annahme, dass sich das leicht adaptieren lässt) leiten. Danach sollte ich das System durchdrungen haben. Und wenn uns/mir das System nachhaltig gefallen hat, dann kann ich ja mal schauen, ob man mich dafür etwas schreiben lassen möchte. =)
Es kann natürlich sein, dass ich mich spontan statt für DS für NBA (siehe oben) entscheide. Das sind aber wirklich zwei völlig unterschiedliche Welten.

Überarbeitung von Kaltes Herz vollenden

Noch so ein Trauerspiel, das ob meiner Perfektionswut noch kein Ende genommen hat. Mit dem Beitrag „Das Kalte Herz“ zum G&T 2007 hatte ich zwar den zweiten Platz gemacht. (Und derzeit wird das Abenteuer — wider Erwarten — auch im DSA4-Forum keineswegs zerrissen.) Doch ehrlich gesagt ist es mir ziemlich peinlich, diese Baustelle, dieses offensichtlich nicht fertig gewordene Abenteuer, im Netz angeboten zu wissen. 2012 sollte dann das Jahr der Überarbeitung sein. Tatsächlich habe ich bis zum Frühsommer 2012 ziemlich gewütet, Mechaniken verbessert, hinzugefügt, NSC mit ordentlichen Motivationen und Handlungsplänen versehen, Stimmungsspiel (2007 befand ich mich im Übergang weg vom Railroader) minimiert, Schwafeleien eliminiert, habe alles aufgebohrt und in seine Bestandteile zerlegt — und musste dann unbedingt mal mit Wolfserwachen anfangen.
Mal schauen, ob dies in 2013 noch etwas wird.

Nochmal eine Rezi schreiben

Auch wenn ich mit meiner fünfteiligen 70k-Zeichen-Rezension zu Dämmerstunden komplett unvernünftig war und somit keine Zeit mehr für mein wichtiges Wolfi-Projekt hatte, so hat mir das Rezensieren doch mächtig Spaß bereitet. Ich habe bei Dämmerstunden schon ein gewisses Konzept ausprobiert, und hege den Wunsch, dieses zu verfeinern und wirklich nützliche Rezensionen zu schreiben. Das Metstübchen-Blog, das über rsp-blogs.de und Nandurion in alle Wohnzimmer getragen wird, stellt auch eine ordentliche Plattform dar, man ruft also nicht in den eigenen Kleiderschrank hinein.
Aber wahrscheinlich ist dies eher ein Projekt für 2014.
9.1.2013, 10:57
Windfeder
Hi Magnus, wenn du das Kalte Herz fertig hast, würde ich mich freuen, die neue Version auch im Wolkenturm einzustellen! :)

Meine Vorsätze: Mal wieder etwas spielen; ein paar neue (und alte) Gedanken im Wolkenturm aufschreiben.

Lieber Gruß, Tyll
9.1.2013, 11:53
Der Mönch
Das klingt alles sehr spannend was ihr schreibt! Persönlich gibt es nur zwei Vorsätze für mich. Im Anbetracht der Tatsache dass ich räumlich zu sehr getrennt bin von Spiel-Möglichkeiten ist Vorsatz

Nr. 1:

Meine Gruppe und mich selbst dazu zu überreden, über Skype, Teamspeak oder was auch immer, eine Runde „Rollenspiel Digital“ zu testen.

Nr. 2:

Hochmotiviert durch Magnus´ Rezenzion zu Dämmerstunden hatte ich mir vorgenommen, die Simyala-Kampagne zu rezenzieren (Danke für den Vorschlag, Xle) . Leider hat es bisher außer zu einer Lektüre nicht gereicht. Nun habe ich aber ja ein gaaanzes Jahr vor mir um was zu schreiben…
9.1.2013, 13:19
rillenmanni
Windfeder! Schön, von Dir zu lesen!
Ja, natürlich werde ich mich mit der neuen Version zuallererst an den Wolkenturm wenden.
Und ja, bitte schreibe / schreibt doch mal wieder etwas im Wolkenturm!

Ich habe noch einen guten Vorsatz für 2013: Den Mönch so lange belabern, bis er endlich seine Rezension schreibt!
9.1.2013, 21:17
Der Mönch
:-D Hervorragend! Wobei die Aussicht, von dir Motivationsansprachen zu bekommen, auch schon sehr hilfreich ist! Das Material ist bloss so umfangreich und leider hat die Kampagne ja so ihre Schattenseiten (höhö)…
10.1.2013, 13:19
JensN
Aus dem Kampagnenband wird jetzt wohl ein Blog, auf dem ich dann auch Plotideen teile.

Vielleicht wollt ihr mal vorbei schauen. Habe gerade etwas zusammengestellt. Kritik und Lob ist immer gerne willkommen. Wenn es etwas konkreter geworden ist, wollte ich mich mal bei rsp-blogs melden.

http://sheerlock.jimdo.com/
Impressum — Datenschutz — Über das MetstübchenRSS