Zitat von Dom:
Was die Ausarbeitung angeht: Du kannst problematische Karten natürlich gerne hier abkippen. :-)
Sodele Dom jetzt bist Du fällig ;-)
Ich vervollständige gerade ein erstes Set mit 10 Wildnisbegegnungen, die im Rahmen des
„Vademecum des Reisenden“ erscheinen sollen.
Der Baumdrache
Im lichten Wald rauscht es plötzlich über den Köpfen der Helden und sie können einen jungen über zwei Schritt großen Baumdrachen (ZooBot S. 81) gewagte Flugmanöver zwischen den Bäumen vollführen sehen. Blinkende Rüstungen und Waffen oder andere auffällige Ausrüstungsgegenstände können diese überdimensionierte Elster anlocken und zu einem räuberischen Angriff provozieren.
Ort&Zeit
Wildnis, beliebig
Hilfe & Information
• Im Hort des Baumdrachen könnten wertvolle, nützliche oder interessante Dinge stecken.
• Die Verfolgung des Baumdrachens in die Baumwipfel bzw. der Ausblick aus dem Hort des Baumdrachen bietet den Helden Informationen über ihre Reiseroute, ihr Reiseziel oder über mögliche Verfolger.
Hindernis
• Dem Baumdrachen gelingt es den Helden etwas wichtiges zu entwenden und damit in den Baumwipfeln zu entschwinden.
Abenteueraufhänger
• Im Hort des Baumdrachens ist eine reich verzierte Kapsel mit einer Schatzkarte oder einer wichtigen Botschaft zu finden.
Action
• Bei einem Angriff des Baumdrachens haben es die Helden mit einem ungewohnten da flugfähigen Gegner zu tun.
• Um an den Hort des Baumdrachens zu gelangen bzw. um das Biest zu stellen ist wahrscheinlich ein gewagtes Kletter- oder Flugmanöver notwendig.
Frage dazu
Bei der Begegnung fehlen mir noch zünftige Ideen für einen Abenteueraufhänger und inwiefern der Gute als Hindernis taugt.
Der Kartograf
Die Helden treffen auf einen Kartografen mit seinem schwer bepackten Esel.
Ort&Zeit
Überall, beliebig
Hilfe & Information
• Der Kartograf kennt sich in der Region gut aus und kann den Helden eine Karte verkaufen, ihnen Tipps geben und sie vor Gefahren warnen.
Hindernis
• Der Kartograf schickt die Helden bewusst in die Irre (weil er sie für Konkurrenten hält oder weil er in geheimem Auftrag unterwegs ist).
Abenteueraufhänger
• Der Kartograph möchte noch ein Tal kartographieren, doch dort lauern angeblich allerlei Gefahren (wilde Tiere und Monster, ein Goblinstamm o.ä.), so dass er sich dort nur mit schlagkräftiger Begleitung hintraut.
• Der Kartograf ist in geheimen Auftrag unterwegs (um eine Invasion/Angriff vorzubereiten oder auf der Suche nach einem Schatz) und um die Zeugen los zu werden versucht er die Helden in eine Falle zu locken, in dem er sie in die Arme eines Orkstammes oder vor den Rachen eines launischen Drachens schickt.
Action
• Die Karte könnte (ganz oder nur ein Teil) vom Wind weggeblasen werden, nahe an einem Feuer landen, in eine Schlucht fallen, von ein paar Vögeln aus der Hand gerissen werden, in einem Bach landen und davon treiben und muss gerettet werden. Vielleicht verliert der Kartograf die Karte ja gerade deshalb, weil die Helden ihn aus seiner Konzentration aufschrecken.
• Ein abgeschlossenes Gebiet (z.B. ein enges Tal oder ein Grat) könnte durch umgestürzte Bäume, Geröll, eine Lawine, einen überfluteten Fluss unzugänglich sein — zumindest für eine einzelne Person, so dass die Helden dem armen Kerl helfen müssen hinein/hindurch zu gelangen.
Frage dazu
Offensichtlich fehlt hier noch die Action (außer man ließe den guten gerade in Gefahr sein, aus der die Helden ihn retten müssen). Aber auch Hilfe&Hindernis ist noch etwas dünn. Hat jemand ne Idee was „spielerisch wertvoll“ bei so einem Kartograf in der Wildnis sein könnte?
Mit
den anderen Karten (PDF) bin eigentlich recht zufrieden, aber wer mag darf auch gerne die kommentieren und ergänzen.